Frage -  Schulpraktikum

schnupe

Aktives Mitglied
Hallöle,

habe da mal eine kleine Frage.

Uns wurden heute die Daten des Schulpraktikums bekannt gegeben, und eigentlich möchte ich, das meine Tochter sich möglichst schnell kümmert.

Da sie auch schon einen Berufswunsch hat, denken wir an, das sie auch dort ein Praktikum machen sollte, um zu sehen, ob ihr der "Alltag" dort auch so zusagen, bzw. sie sich richtige Vorstellungen macht, von dem Beruf.

Nun meine eigentliche Frage.

Sie würde es dann im Gaststättengewerbe absolvieren (Hotelfachfrau ihr Wunsch).

Könnte es da Probleme geben, bzw. gibt es gesetzl Bestimmungen dagegen?

Sie ist ja gerade erst 14, und wird es zur Zeit des Praktikums auch noch sein.

Ich weiß, das sie dort nicht nebenher jobben dürfte, ist das bei Schulpraktika anders?
 

Tanja

Namhaftes Mitglied
Sie wird ja sowieso nur tagsüber eingesetzt, bestimmt doch nur 6 Stunden.

Das Jugendschutzgesetzt regelt die Arbeit abends und am Wochenende, das kommt für sie ja so auch nicht wirklich in Betracht. Schulpraktika sind ja von Montags bis Freitags.

Sie soll sich vor der Bewerbung schon mal überlegen, welche Abteilungen sie besonders interessieren. An der Rezeption wird sie mit Sicherheit nicht eingesetzt werden, aber es gibt ja auch interessante Abteilungen außer Service und Housekeeping, bei denen man auch verstehen lernt, wie das gesamte Hotel so funktioniert.
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Da wird es keine Probleme geben, weil die Betriebe die Praktika anbieten sich an das Jugendschutzgesetz halten müssen. Ausserdem hatte meine Tochter einen Zettel mit den zulässigen Arbeitsstunden, die der Betrieb unterschreiben musste.
Zudem wird der Praktikant auch im Betrieb vom Lehrer besucht.
 
Oben