*Freu* -  Schon ein Jahr... Herbstmamas 2007

vanillabee

Namhaftes Mitglied
@loonara: respekt, dass du deinem kleinen nen löffel samt vollem teller vor die nase stellst. unser letzter versuch endete damit, dass sie das essen mit wonne durch die gegend schnippste... :schiel

@bc: ist dir aufgefallen, dass dein kleiner nicht gewachsen ist? man bekommts ja auch eigentlich mit, wenn sich über längere zeit nichts tut. und wenn du die klamottengröße gewechselt hast, haben die sich bestimmt vertan.
 

Ysahi

auf dem sonnendeck
ich wollt grad fragen.. können eure schon mit löffel essen? bei dir loonora klappts ja. toll!

an die zweitmamis unter euch: wann fängt n da so an.. wie bringe ich das bei. einfach hinstellen und indeckung gehen?! ;D
 

lea-rs

Aktives Mitglied
also wann das mit dem löffel klappt ist natürlich wie immer von kind zu kind verschieden. Neo konnte damals mit einem Jahr bereits ordentlich selbst aus dem glas essen. er hat nie mit dem löffel rum gesaut sondern von anfang an den löffel nur zum essen benutzt. er hat aber auch mit 1,5 Jahren bereits 12 teilige puzzel gepuzzelt. aslo er war feinmotorisch weit.
Bei fynn hab ich es hin und wieder versucht, ihm auch einen löffel zu geben während ich ihn füttere. anfangs das totale chaos. die kids müssen erst mal lernen, den löffel nicht für quer in den mund zu schieben, wenn sie das einigermaßen können, kann man mit dem selber essen anfangen. einfach immer mal nen löffel zum spielen geben, damit üben sie den mund zu treffen.
jetzt in der kita darf Fynn alleine essen und rum sauen wie er will. dadurch schreit er zu hause regelrecht immer nach nem löffel, wenns was zu essen gibt. es klappt jetzt auch schon ganz gut, auch wenn hin und wieder der löffel etwas daneben geht. ich sitz dann immer mit einem 2 Löffel daneben und fang alles auf, was am kind runter tropft.
wenn er anfängt den löffel in alle richtungen zu zeigen und nur noch im essen rummanscht nehm ich ihm das ding weg. ich will schließlich nciht meine wohnung renovieren.

auf dem bild war neo genau ein jahr
 

Anhänge

  • IMG_0191_03.jpg
    IMG_0191_03.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 563

knöllchen

träumerin***
Oh mein Gott wie werd ich sentimental :crying
BC was fällt dir auch ein, uns so brühwarm vor Augen zu führen, wie unaufhaltsam die Zeit an uns vorbei rast??! :maldrueck

Morgen is es bei uns so weit, und schon allein bei dem Gedanken, kullern die Tränen!
Vor einem Jahr, saß ich kugelrund und vollstens zufrieden mit Lasagne und hochgestreckten Beinen auf der Couch... und noch ein Jahr vorher, ha!, da war an eine Schwangerschaft noch gar nicht mal zu denken!!
Und jetzt??!
Früher war ich glücklich und zufrieden, wenn ich nach einer langen Partynacht noch länger ausschlafen konnte; da drehte sich alles um Solarium, Make-up und Freunde.
Und jetzt??
Sitz ich heulend vorm Pc weil ich ich an einem Tag wie heut an nichts anderes denken kann, als dass ich jetzt schon 1 Jahr Mama werde...
dass mein Sohn für mich mein größtes Glück bedeutet...
dass Freunde sich jetzt erst wirklich zeigen...
dass ich mal darüber lachen würde, angepullert zu werden :whatever
Es hat sich viel verändert bei uns - bei mir - in mir...

Ich musste schhmunzeln, weil ich in fast jedem von euren Beiträgen auch ein kleines Stück Santo wiederfinden konnte :D
Übrigens hab ich auch so nen Langschläfer, der um 7 seine Milchflasche bekommt und sich dann noch mal bis um 9 halb 10 umdreht ... :rofl
Aber ab nächster Woche weht (leider) ein ganz anderer Wind und mein Baby geht zur Tagesmama - die ihn ab da öfter zu sehen bekommt, als seine Eltern.
Und das macht mich so unbeschreiblich traurig... ich muss ein ganzes Stück loslassen von meinem Baby. Nicht nur, dass er zu einer fremden (aber äußerst lieben) Tagesmutti geht, nein... er bleibt da fast den ganzen Tag, 5 Tage in der Woche und ich seh ihn dann bald nur noch morgens, abends und am wochenende..
wo er doch vor einem Jahr noch jeden einzelnen Augenblick ganz nah bei mir war :heul2
...hach, ich muss heulen...
 

Loonara

frühkindlich-narzisstisch fixiert
Na, Philipp isst ja eher mit den Händen als mit dem Löffel...
aber er übt, und den Mund trifft er schon ganz gut.

Allerdings hat er sich noch nie von mir groß füttern lassen, immer mal 1-2 Löffel und dann wollte er den immer selber haben. Darum gibts bei uns auch keinen Brei. Der letzte Versuch mit breiartigen Substanzen ging querfeldein durch die Küche. :sn7

LG
 

Lys

Namhaftes Mitglied
Hach Knöllchen....wie gut ich Dich verstehe.....!

Ich muss leider auch bald wieder arbeiten.........*heul* :crying

Nein, nicht weil ich faul bin...eigentlich liebe ich es, zu arbeiten. Aber mein Baby hergeben???? Das ist soooo grausam! Sie macht derzeit echt den Eindruck, im Fünfminutentakt neue Dinge zu entdecken und zu lernen und ich werd davon jetzt viel verpassen. Sie ist sehr Mama-fixiert, sie spielt gerne allein auf dem Teppich, aber dann muss sie zwischendurch immer wieder schauen, wo ich bin und in Windeseile zu mir herkrabbeln und auftanken. Das kann sie dann nicht mehr....*hach* *seufz*

Warum muss das so schnell gehen??
 

lea-rs

Aktives Mitglied
oh ja lys...arbeiten. bei mir geht es nächste woche los.
Fynn hat sicher super eingewöhnt in der KIta. heut morgen gabs, wie jeden Freitag eine runde Kaubonbons gerade als wir kamen. da Fynn nicht mal geweint, als ich gegangen bin :)
 

Lys

Namhaftes Mitglied
Das ist ja toll, dass er so gut damit klar kommt. Ich will das noch nicht für meine Maus...zum Glück darf ich am We arbeiten, da ist sie dann eben mit Papa und den grossen Schwestern allein. Naja, das Familienleben an sich wird halt drunter leiden, aber es geht nicht ohne den zweiten Verdienst....*seufz*
 

Ysahi

auf dem sonnendeck
so melde mich auch mal wieder.

@knöllchen: als ich deinen text gelesen hab kamen mir auch die tränen :crying hast das ziemlich treffend beschrieben. ist deine adresse noch aktuell? hatte dir ne karte geschrieben, meine aber irgendwas von umzug gelesen zu haben?

unser kleiner großer ist ja mittlerweile auch n jahr. wir haben geburtstag gefeiert. am abend war er total kaputt. "leider" kam doch mehr besuch, als eingeladen... wobei ich mich ja schon über so viel anteilnahme freue, aber für den zwerg wars schon ganz schön viel.

@bc: die feuerwehr von 123 fand er priiiiima.

joa und sonst hatten wir ja auch u6. alles dran und gesund. die 10kg marke haben wir zwar noch nicht ganz geknackt, aber gefühlt wiegt er eh 20kg ;-)

ansonsten ist mir aufegfallen, dass das zweite jahr wohl kaum weniger "anstrengend" wird... er hat jetzt gelegentlich schon beginnende bockphasen beim windeln oder anziehen oder wenn er seinen willen nicht bekommt. ich denke es ist schon ne gratwandereung dem kind seine freiheiten zu lassen, dabei aber auch grenzen zu setzen. geht euch das auch so? mal sehen was wir dann nächstes jahr schreiben bei `schon zwei jahre ...herbstmamis 2007` 8

is das hier nu eigentlich unser thread und wir begraben den anderen?

wünsch euch n schönen feiertag! ich muss leider arbeiten :(

liebste grüße an euch alle
 

Ysahi

auf dem sonnendeck
ach ja morgen kommt sie schwiegermutter :uebel ... drückt mir die daumen, dass sie lieb ist und mich in ruhe lässt! :anbet mag nich...
 

cde

**verwirrt**
Hey, ihr süßen.

also bei uns siehts nicht so prickelnd aus momentan. Sie ist mal wieder erkältet :sn7 Außerdem hab ich jetzt nachgefragt wegen dem komischen Robbstil - er sieht laut Ergotherapeutin von Mike wirklich behindert aus. Allerdings krabbelt sie auf Teppich nun völlig normal. :hae? Sie kann allerdings noch nicht mal stehen. Sie versucht sich hochzuziehen und kommt bis zu den Knien. Das wars! :( Jetzt hat die Therapeutin gesagt, es wäre okay, aber zu beobachten.

Sie hätte eine sogenannte Hypotonie, schwache Muskulatur... Keine Ahnung :whatever

Naja, immer was neues mit zwei, gell Lina?

LG
Kati
 
M

Mella83

Guest
@kamial

Das wird schon, der Sohn eines Bekannten ist 16 Monate alt und fängt jetzt erst an mit hochziehen und den ersten Schritten.
:troest
Ehe du dich versiehst düst deine Kleine durch die Wohnung!

:kisses

Mella
 

Ysahi

auf dem sonnendeck
@kati... so ein quatsch! lass dir nichts einreden... wenn kinder so ab dem 15. LM nicht anfangen sich an möbeln entlangzuhangeln dann könnte man evtl.anfangen über irgendwas krankhaftes nachzudenken. und jedes kind hat doch seinen ganz eigenen stil und tempo und der von hannah is numal anders.
 

cde

**verwirrt**
Ähm, ich trau michs ned sagen, aber vor ca. einer Stunde ist sie alleine aufgestanden. Das erste Mal :verleg :banane:

Warum mach ich mir eigentlich so einen Stress 0(



PS: ich muss noch kurz was loswerden. Mein erste große Liebe, wird Papa. Seine Freundin hatte letzte Woche Do Entbindungstermin und nun muss heute eingeleitet werden :ausheck Nicht das ich heute schadenfroh wäre, aber jeder bekommt was er verdient. Deshalb freu ich mich heute richtig :scared: :ablachen
 

Loonara

frühkindlich-narzisstisch fixiert
Original von black cat
Aber mein Arbeitsvertrag muss eh geändert werden, wenn ich wieder anfange. Ich habe ja schon mal geschrieben, dass mein Mann "zu gut verdient" :schiel und ich bisher alles, was ich bei einer TZ-Stelle netto mehr als als Aushilfe bekommen habe am Jahresende ans Finanzamt nachzahlen musste. :angryfire Da kann ich auch als Aushilfe arbeiten.

Ist bei mir genauso!
Was war ich erstaunt, als vom Finanzamt die Aufforderung zur Nachzahlung kam; davon hatte ich nichts gewußt! :wow
Ich denke, das geht anderen auch so! Echt Mist, wie der Staat den Eltern das Geld wieder aus der tasche zieht!
 
Oben