Richtiges Alter

Auto

Neues Mitglied
Wann ist das richtige Alter für verheiratet Paare, dass sie Kinder bekommen? Sollte Geld bei der Entscheidug wichtig sein?
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Das richtige Alter gibt es nicht. Man muss es wollen und sicher sein, dass man der neuen Aufgabe gewachsen ist, bzw. auch bereit sein viel dazu zu lernen.

Hier gbt es frauen die in unterschiedlichen Alter Mutter geworden sind, jede wird behaupten das ihr Alter das richtige war und jede wird damit recht haben den in ihrer Situation war es sicherlich das richtige ALter.
Bei einigen spielte das Geld eine rolle,bei anderen wieder nicht.
Einige waren schon verheiratet andere wiederum nicht.

pauschal kann man das nicht sagen.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
frag mal die mütter hier die mit 40 noch ein kind bekommen haben. ;D Sie werden dir sicherlich sagend as es nciht zu alt ist.

ich selbst würde mit 40 kein kind mehr bekommen wollen (hab ja auch schon 2 und die reichen mir aus) aber das ist ja jeden seine eigene meinung.
 
S

susann

Guest
Ich habe vier Kinder und wenn es überhaupt das richtige Alter gibt, dann war das bei mir in der Mitte der Dreißig bis Anfang vierzig.
Genug Geld um nicht mehr jeden Cent umdrehen zu müssen. Genug Erfahrung mit Kindergärten und Schulen und Erkrankungen der Kinder um nicht beim kleinsten Kratzer nervös zu werden. Eine Gelassenheit, die ich beim ersten Kind mit 22 nicht hatte.

Aber trotzdem hat jedes Alter seine Vor- und Nachteile.

Die jungen Mütter schreien bestimmt auf, wenn Sie hören das man mit 44 Mutter wird. Die älteren Mütter schauen besorgt auf Teeniemütter und hoffen das alles da klappt.
Also wie du dich auch entscheidest, es ist alleine eure Entscheidung. Nur mit steigendem Alter nimmt die Fruchtbarkeit ab, dass sollte man berücksichtigen.

Susann
 

liebemama2006

Aktives Mitglied
also ich bina uch erst 19 und habe 2 kinder.
ich fands für mich auch passend.

aber jeder muss selber wissen wann man sich bereit für ein kind fühlt, weil man da eine grosse verantwortung hat, und es nunmal kein spielzeug ist was man an und ausschalten kann wen man mal lust oder keine lust drauf hat.

viele hier haben kinder im unterschiedlichen alter bekommen, und jeder wird damit seine entscheidung gefällt haben.

also wenn ihr euch bereit fühlt, dann immer zu, :rofl

freuen uns auf weitere kugelichen :)


lieben gruss
ramona
 

Tanja

Namhaftes Mitglied
Ich habe meine beiden ersten Kinder mit 27 und 29 bekommen und bekomme jetzt demnächst das dritte mit 36.
Wir hatten für uns entschieden, dass wir dann die Kinder bekommen, wenn es gut passt - die Lebenssituation, der Beruf und das Geld.

Tatsächlich hätte ich meine beiden nicht später bekommen wollen, ich fühlte mich reif und erwachsen genug für die Aufgabe "Kind". Ebenso empfand ich damals unsere Beziehung als gereift und stabil, was für mich auch wichtig war.

Heute bekommen wir ein drittes Kind unter ganz anderen Voraussetzungen. Mehr Geld, mehr Lebenserfahrung, eigenes Haus, besserer Beruf - und trotzdem hab ich damit gehadert, weil ich mich als Mutter mit 36 für "ganz schön alt" empfinde für ein Baby.

Aber wie alle vor mir geschrieben haben - es ist vollkommen unerheblich, wie andere es finden, mit 40 ein Kind zu bekommen oder eben mit 20. Man selbst muss bereit sein dafür.
 

schirm

Aktives Mitglied
Hallo,
ich habe meine Großen mit 18 und knapp 20 bekommen.Den Kleinen dann mit 25.Es hat seine Vor und Nachteile.Ich war halt ne junge Mutti,aber denke hab alles gut hin bekomen,da meine Großen nun schon fast 19 und 17 ,der Eine macht eine Ausbildung im 2.Lehrjahr schon,und das mit nur einer Bewerbung und der Andere geht ab Frühjahr 2009 für 8 Jahre zum Bund auch mit Ausbildung,also denk ich Erziehungstechnisch war ich gut.Trotzdem würde ich sagen,ich hätt sie doch eher später bekommen sollen,auch vom leider finanziellen Aspekt her,den es gab schon harte Jahre,wo ich bis Nachts gearbeitet habe und dann früh um 7 weider hoch mußte,da mein Mann dann ja auf der Arbeit war,man war schon manchmal ausgelaugt.Trotzdem möchte ich es nicht missen und wir haben Heute eine lustige Zeit,gehen Abends zusammen aus,viele gleiche Interessen.Nun bin ich auch Allein ohne Mann und mein 2ter versucht Alles mich an den Mann zu bringen,lach.Wobei ich hab schon einen Freund nur leider noch etwas weit wech,was sich hoffentlich bald ändern wird.Wir möchten gerne noch ein Kind und mein inneres Gefühl sagt mir,ja jetzt ist noch mal die richtige Zeit,ich werde ja schon 38 aber ich würde mich freuen.In meinem Bekanntenkreis haben viele jetzt erst Kinder bekommen und fühlen sich total wohl damit,sagen das war eine gute Entscheidung.
 
U

User3

Guest
Vor der Geburt meines Kindes und auch aus jetziger Sicht würde ich nicht mit über 40 noch oder nochmal Mutter werden wollen. Andererseits weiß ich auch jetzt nach der Geburt meines Sohnes, dass ich mit 33 genau im richtigen Alter für mein Baby war. Vorher wäre ich schlicht nicht dazu bereit, vielleicht sogar nicht in der Lage gewesen mich optimal vorzubereiten und zu kümmern, vor allem an der Geduld hätte es sehr gehapert. Wir haben gut geplant und aus unserer jetzigen Sicht alles richtig gemacht - FÜR UNS! Denn sowas kann man nicht pauschalisieren.
Das Alter alleine ist kein Argument für mich, auch Geld nicht so richtig. Kleidung bekommst du günstig bei ebay oder auf dem Flohmarkt, das ist kein Problem, ebenso ist es bei Spielzeug (Kuscheltiere mal ausgenommen). Es gibt viele Baby-Bonus-Programme, wo man mal was günstiger oder gratis bekommt. Ich glaube, ich habe noch nicht eine Packung Pampers voll bezahlen müssen... :schiel Es gibt also durchaus mittel und Wege.
Ganz blank solltet ihr allerdings für meinen Geschmack nicht sein. Zwar gibt es Hilfe vom Staat, aber immer auf andere angewiesen zu sein - ob nun staatlich oder bei Verwandten und Freunden - gerade wenn es ums finazielle geht ist auch doof. Man möchte dem kind ja ein bisschen was bieten. Dabei geht es nicht um Designerklamotten und Berge von Spielzeug, aber um Kleinigkeiten. Wenn man mal ein schönes Shirt sieht, muss man ja nicht jedes Mal zuschlagen, aber irgendwann möchte man doch mal was mitnehmen. Oder eine Rassel. Oder ein Eis. Verstehst du, was ich meine? Ihr müsst wissen, was ihr für das Kind als Minimum möchtet. Aber wie gesagt: ein absolutes Argument ist es nicht. man muss das alles im Zusammmenhang sehen.
 
U

UserC

Guest
ich hab meine mit 17 bekommen, war ein unfall, aber keineswegs das "falsche" alter (*mitzaunpfahlwink" coleman).
inzwischen habe ich einen neuen partner und wir hätten gern noch eins, vielleicht nächstes jahr. dann wär ich 34 oder 35. und ich denke mal, die gelassenheit, die ich bei meiner tochter hatte, die hab ich inzwischen so nicht mehr. aber sehr viel anders machen würde ich auch nicht.
 

Lilly

Neues Mitglied
Ich hab meine erste Tochter mit 20 bekommen und sie war ein absolutes Wunschkind,ich hatte die Schule fertig hab ne Ausbildung gemacht und bin arbeiten gegangen,das war mir immer wichtig,ich war verheiratet und mein Mann geht auch Arbeiten,für mich war es das richtige Alter.
Unsere 2 Tochter hab ich 17 Monate später bekommen und auch sie war ein Wunschkind,ich habe es bis heute nie bereut die beiden zu haben und sehe viele Vorteile darin so jung Mama geworden zu sein!!

Die 2 wollten wir und haben wir nun kommt keins mehr!! :zwinker:
 

mary68

Aktives Mitglied
Den richtigen Zeitpunkt gibt es nicht, das stimmt. Ich glaube wenn man nicht irgendwann einfach den Schritt wagt, könnte man ewig abwägen ob der Zeitpunkt jetzt richtig ist.
Mit 20 ist man noch sehr jung, will sich ausleben, hat wahrscheinlich nicht viel Geld. Man muss zurückstecken - das ist klar. Während die Freunde feiern gehen sitzt man mit dem Kind zu Hause. Allerdings ist man körperlich nie mehr so fit und belastbar wie in diesem Alter und auch die Nerven und die Ausdauer eine 20jährigen sind sicher belastbarer. Wenn die Kinder "groß" sind ist man selbst noch jung (40) und kann wieder voll durchstarten. Kann reisen etc... ist doch auch nicht schlecht. Außerdem sind die Kinder für junge Mütter leicht zugänglich, da das Verständnis und das Hineinversetzten leicht fällt.

Mit 35-40 steht man mitten im Leben und hat wahrscheinlich einen tollen Beruf, verdient gutes Geld. Das heißt es jetzt alles aufzugeben. Ist sicherlich auch nicht ganz leicht (diesen Beruf kann man dann in der Art wahrscheinlich nicht mehr aussüben). Man muss sich komplett umkrempeln, was mit 40 wahrscheinlich auch nicht mehr so leicht ist (wenn man jung ist, ist man bestimmt flexibler). Allerdings hat man auch alles erlebt und gemacht was man wollte und man fühlt sich absolut reif für ein Kind. Man hat genügend Geld, ist verheiratet und einen festen Wohnsitz - spricht auch dafür. Bis die Kinder dann allerdings groß sind, hat man auch schon ein gutes Alter erreicht, in dem man dann auch nicht mehr alles macht.

Beides hat Vor- und Nachteile. Man muss halt abwägen, was einem lieber ist. Oft bestimmt auch die Lebenssituation mit.
 
M

Mella83

Guest
Ich stimme euch allen zu.
Jedes Alter, ob jung oder schon reifer, hat seine Vor - und Nachteile. Wenn man jung ist ist man vielleicht in der Lage ein anderes Verhältnis zu seinem Kind auf zu bauen, als wenn man schon älter ist. Im Alter dann hat man andere Möglichkeiten seinem Kind etwas zu bieten
Ich selbst war 24 als unser Sohn geboren wurde und mein Mann 25. Also ich bin froh das wir in diesem Alter unser 1. Kind bekommen haben, denn ich hab immer gesagt: Das 1. Kind bekomm ich mit spätestens 30.
Naja und jetzt bin ich 25, vielleicht gibt es ja mit 30 das zweite Kind.

Mella
 

mary68

Aktives Mitglied
Hallo Mella,

....meistens kommt es eben anders als man denkt :zwinker:
Man plant und hat eine genaue Vorstellung wie das eigene Leben ablaufen und funktionieren soll. Meistens kommt dann irgendjemand dazwischen, der einem die ganze Planung über den Haufen wirft. Ich denke aber immer, dass das dann so sein muss.

Alles hat irgendwie doch seinen Zweck. Also lassen wir uns einfach überraschen was das Leben so bereit hält. Ich finde es gut, dass man nicht alles planen kann.

Hier noch ein interessanter Buchtip, wen es interessiert: Link entfernt
 

hai

Namhaftes Mitglied
ich glaube nicht das es ein richtiges alter gibt wenn man sich bereit für ein kind fühlt fühlt man sich bereit und dann ist es auch richtig. war 18 als die kleine kam und kam und komme immer noch gut mit zurecht obwohl sie ein frühchen ist (25+2ssw)
lg steffi
 
Oben