Frage -  Schulformen der Grundschule

Lariela

Zickige Mama
Hallo ihr alle,
ich würde mal gerne wissen wie sieht es an eurer Schule aus?
Bei uns haben wir seid vier Jahren das sogenannte Jahrgangsübergreifende Schulsystem.D.h. die Schüler der Klassen 1 bis 4 sind gemeinsam in einer Klasseund haben, bis auf den spezifischen Unterricht wie z.B. Englisch oder Sport gemeinsame Stunden.
Zudem gibt es auch den sogenannten Werkstattunterricht, wo sich die Kinder ihre zu erreichenden Ziele selbst erarbeiten müßen.
Dazu setzen sich die Schüler aus verschiedenen Jahrgangsstufen zusammen hin und erarbeiten sich beispielsweise neue Buchstaben, Zahlen u.ä.

Wie läuft das bei euch ab? Habt ihr auch so etwas? Oder habt ihr die Regelschule?
Wie kommt/kommen euer/e Kind/er damit klar?
Grüße
Lariela
 
U

User8

Guest
Hi auch hier*g*
mein Sohn war in einer gemischten Klasse, das war ein Projekt an seiner alten Schule und es war zur Lehrkraft noch teilweis eine zweite Hilfe anwesend, ich habe das damals gemacht, weil es hiep das es nach der gemischten Ersten/ zweiten auch eine gemischt dritte/ vierte geben wird. Auch hiße es das die begabten Kinder oftmals eine Klasse überspringen, weil ihre Begabung besser gefördert werden kann.
Im nächsten Schuljahr hat sich das projekt aber leider erledigt, weil sich keiner bereit erklärt hat eine gemischte 3/4. zu übernehmen... :(
Ich weiß nicht genau ob die Klasse meinem Sohn was gebracht hat- leider fehlt mir ja das zweite Jahr dazu, wo er dann der Jüngere gewesen wäre....
 

maro

urlaubsreif
Bei uns gibt es auch jahrgangsübergreifende Klassen, aber nicht alle zusammen, sondern 1.. und 2. Klasse, und 3. und 4.
Wie meine Tochter damit klarkommt, werde ich nächstes Jahr sehen, wenn sie eingeschult wird.
Das läuft jetzt seit 6 Jahren so an der Schule, und ich habe nur positives darüber gehört.
Ich bin gespannt, bei meinen beiden Großen gab es das noch nicht.
 
Oben