brauche Rat -  Komisches Kopfzucken

Aleandros Mama

Neues Mitglied
Hallöchen an alle!!

Hab mal ne Frage! Und zwar ist uns vor ca 3 Wochen aufgefallen das Aleandro manchmal ganz komisch mit dem Kopf zuckt, ist sehr sehr selten, machmal Tage lang garnicht, aber ab und an kommt es vor... es sieht nicht so aus als ob er das nicht mit Absicht macht... zB hat er es manchmal wenn wir ihn in Hochstuhl setzen und er auf sein Essen wartet... also es war mal 2 tage hintereinander (1-2 mal am Tag) und dann wieder tage lang garnicht... jetzt in den letzten Tagen ist es uns auch nciht aufgefallen, aber macht uns trotzdem gedanken, hab nächste woche auch Impftermin wo ich das auf alle Fälle mal anspreche. Hat jemand von Euch sowas auch mal beobachtet und hat Erfahrungen?

Wäre für Antworten sehr dankbar!!

Liebe Grüße!!
 

Lara1231

Lara
Also
ich will ja keine Pferde verückt machen, könnte sich aber nach einer Art Epileptischer Anfälle anhören. Da gibt es auch Formen die "Nur" so kleine Nicker sind. Und soltle das wirklich evtl in betragt kommen würde ich vorherst die Finger vom Impfen lassen. Epileptische Anfälle stehen so gut wie bei jeder Impfung als Nebenwirkungen drin....
 

catherina

Aktives Mitglied
Hi,

das kann einfach nur ein Tick sein - hast Du eine handikamera, oder eine andere Filmkamera? Leg sie parat und nimm es auf, wenn Du vor dem KiA Termin noch eine Chance dazu hast.

Viel Glück

Catherina
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
ich würde das auch auf jeden fall erst mal abklären lassen. kann auch nervlich sein aber wie gesagt der Kinderarzt weis da auf jeden Fall besser bescheid.
Verschiebe den impftermin dann lieber noch mal.
 

desperate mum

Aktives Mitglied
hallöle,

ich dachte auch an diese beiden dinge, entweder ein tick oder eine leichte form von epilepsie. trotzdem, ganz ruhig und keine panik, ihr kriegt das schon hin. erstmal ganz in ruhe klären was es sein könnte. wie lange dauert das kopfzucken? ist er währenddessen ansprechbar? verdreht er die augen? wie ist sein mund? als diese dinge - also auf alle fälle vom kinderarzt abklären lassen.

lieben gruß desperate mum
 

Aleandros Mama

Neues Mitglied
ums zu filmen geht es viel zu schnell...

also es fällt mir meistens dann auf wenn er im Hochstuhl sitzt und auf essen wartet, das zucken ist eine Sekunde, also geht ganz schnel!! ist auch danach ansprechbar... er träumt manchmal etwas aber ist doch bestimmt normal.. wenn ich ihn dann anspreche ist er auch sofort da!
macht auch keinen apathischen Eindruck oder das er lange abwesen ist.. er ist ein sehr aktives cleveres Kerchen

aber das sieht so komisch aus, krieg jedesmal ein schreck.. mein mann meint es sieht aus als ob das nervlich ist... er ist aber auch nur Laie...

Liebe Grüße!!
 

desperate mum

Aktives Mitglied
ich glaube epileptische anfälle wären sicherlich länger.

aber muß deinem mann recht geben, könnte schon etwas nervliches sein. ich stelle es mir, da es ja immer nur superkurz zu sein scheint, eher wie so eine art "wackelkontakt" (nicht wortwörtlich) vor also, du weißt doch, wie wenn eine lampe mal kurz flackert, oder das radio mal kurz zwischendurch rauscht.

wie gesagt, auf alle fälle beim kinderarzt abklären lassen, evtl. auch einen neurologen hinzuziehen, und da diese fragen nach: "wann, wie lange, in welchen situationen" bestimmt kommen, vielleicht auch so eine art "tagebuch" schreiben, also zettel und stift parat legen und immer wenn er wieder gezuckt hat, vielleicht uhrzeit, dauer, situation (also "vor dem essen" oder so) aufschreiben.

kommt er, wenn er im hochstuhl sitzt mit der wirbelsäule ungünstig an die lehne? das ein nerv gereizt wird, und es wie ein reflex ist? ist es nur im hochstuhl oder auch woanders?

ah ich hab noch ne idee: weißt du, manchmal, so kurz vorm einschlafen, da zuckt man doch manchmal auf einmal so, kennt ihr das auch?
das sollen "entladungen" der nervenbahnen sein. wenn du schreibst, daß er vorher ein bißchen träumt, vielleicht ist es dann auch sowas?
 

f.j.neffe

Aktives Mitglied
Wirbel prüfen

Aus der Ferne kann man dazu wohl nichts Genaues sagen. Ich weiß aber von vielen Babys mit ähnlichen Problemen, die aus einer Wirbelblockade resultierten, die sich z.B. durch den Geburtsvorgang ergeben kann. In der Dorn-Methode waren die jüngsten Patienten 14 Tage alt. Da kann man mit feinem Gefühl die Wirbel auf Blockaden abfühlen und diese ggf. durch sehr, sehr sanfte Massage lösen. Beispiele dazu finden sich im dorn-forum.info und im dornfinder ggf. Adressen. Alles Gute!
Franz Josef Neffe
 

EA 80

*is back*
Hallo, habt ihr es nun abklären lassen?

Meine Kleine (jetzt 4) hatte das im Babyalter auch öfters, wir waren zwei Mal in der Klinik zum Ausschluss von Epilepsie. (Langzeit-EEG, MRT etc) Gott sei Dank wurde bei uns nichts festgestellt!

Die "Symptome" waren wie die bei euch! Offenbar waren es bei uns wie desperate mum schrieb "harmlose Entladungen der Nervenbahnen". Bis heute hat sich das jedenfalls bei uns verwachsen.

Alles Gute!
 

Natascha

...lebt...
Für einen Tic ist das Kind eigentlich zu jung ( Ich schreibe eigentlich weil sich ja kaum ein Kind ans Lehrbuch hält ;-))

Und für epileptische Anfälle ist das zu kurz.

Mich irritiert auch das das nur im Hochstuhl passiert, das hab ich ja richtig verstanden oder?

Würde mich auch sehr interessieren was der KiA dazu meint.
 
Oben