(Fern)Studium/Teilzeitstudium mit Kind?

schlafmuetze

Neues Mitglied
Hallo ihr Lieben,
bin 18 und mache im März/Juni mein Abi.
Nun hätte ich gerne ein Kind.
Hat jemand von euch mit Kind ein Studium, Teilzeitstudium oder ein Fernstudium gemacht? Könnt ihr mir vielleicht ein bisschen darüber berichten? Wie war es für euch? Was habt ihr in der Zeit mit den Kids gemacht?

Naja, vielleicht könnt ihr mir einfach ein paar Anregungen geben.

LG
 

cde

**verwirrt**
Ich mach grad eins, kannst mich gern per PN ausquetschen :druecker


Eins vorweg, viel Zeit, viel Geduld und Lerneifer ist vorausgesetzt!
 

desperate mum

Aktives Mitglied
hey schlafmuetze, da bist du ja wieder - ich freue mich, daß du es vielleicht so versuchen willst!

hast du dich auch schon mal bei den unis erkundigt? was willst du überhaupt studieren?

herzlichen gruß, desperate mum
 

schlafmuetze

Neues Mitglied
Hi,

@ desperate mum
Habe dir auch schon im anderen Beitrag geantwortet, möchte Übersetzer für Englisch und Chinesisch studieren ;)
Ja, ich möchte mich jetzt mal informieren und dann mal mit meinem Schatz drüber reden, was der von der Möglichkeit halten würde.
Ein Fernstudium wäre ja vielleicht ganz gut, da könnte ich das Kind zu Hause selbst betreuen und würde nebenbei was "sinnvolles" machen.
Ich schaue gerade im Internet ein bisschen nach Infos ;)
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
also mein vollzeitstudium (maschinenbau) habe ich mit kind in vollzeitstudium nicht gepackt. sprich noch nicht beendet.
werde es in einer art teilzeitstudium oder sogar im fernstudium beenden. kind nummer zwei ist da.
also ich lerne abends von 7 - 10 h, wenn ich kein urlaubssemester habe. derzeit halte ich mich weiterhin nur abends mit mathe fit.
versuche in meiner elternzeit einige scheine aufzuholen und eben abends durch lernen wieder wett zu machen.

ich kann nur sagen, dass ich es in einem anderen leben anders machen werde :zwinker:
entweder vorher kind oder eben danach. wenn ich allerdings ein reines lernstudium wie recht, bwl, pädagogik oder sowas gewählt hätte, dann hätte ich es ebenfalls nebenbei gemacht.

ich sitze und tüfftele an einer aufgabe über mehrere tage und das auch in lerngemeinschaften, da wie die theorien beweisen sollen :whatever
das hat dann nichts mit lernen zu tun. meine lernfächer habe ich alle abgeschlossen.
in den umstrukturierungen die in meinen urlaubssemestern stattgefunden haben, haben sich noch einige scheine dazugemogelt :schiel
die muss ich jetzt irgendwie alle mal so nach und nach endlich mal abreissen :-D

fragt sich was du studieren willst? wie? wo? und wieviel zeit du mit deinem kind verbringen willst und was für eine betreuung du bekommst. meiner war in der krippe und war allerdings mehr krank als in der krippe selber. das hat mich sehr weit zurückgeschmissen. aber ist ok ;D

übrigens arbeite ich vormittags auch in teilzeit. und meine tochter bekomt wahrscheinlich zu nächstes jahr im august nicht gleich den krippenplatz. dafür bekome ich eine tagesmutter und muss aber nur die kosten der krippe zahlen. bei meinem sohn habe ich nur ab mittags oder nachmittags von seiner anwesenheit und kindheit profetiert. muss gestehen, im nachhinein bin ich froh dass er mehr krank war. so habe ich so gut wie ncihts verpasst.
deshalb bleibe ich auch mit der kleinen maus zuhause und versuche die lernfächer zu absolvieren. dann habe ich ab nächstes semester wieder zuhause einiges aufgeholt. werde nciht zu den vorlesungen gehen.

wünsch edir viel erfolg und frohes schaffen :druecker
 

desperate mum

Aktives Mitglied
hi schlafmütze!

lass mal wieder von dir hören? wie sieht es jetzt aus bei dir? woher kannst du übrigens chinesisch? - oder müßtest du das erst noch lernen?

wie läufts in der schule? lieben gruß, desperate mum
 

schlafmuetze

Neues Mitglied
Hi desperate mum,
schön, dass du nach mir fragst :) Hatte kein Internet die letzten Tage.
Bei mir ist soweit alles gut. Bei dir hoffentlich auch?
Hab auch mal ein bisschen mit meinem Freund über meine Gedanken geredet. Dabei kam rum, dass er eigentlich nicht abgeneigt ist, aber quasi "Angst" vor meiner Mutter bzw. deren Reaktion hat. Hm...
In der Schule läufts auch ziemlich gut, mal wieder viele Klausuren, die aber größtenteils ziemlich gut ausfallen.
Chinesisch kann ich noch nicht, aber da ich Sprachen sehr leicht lerne, dacht ich, dass das 'ne ganz gute Idee wäre. Soll halt was sein, was nicht jeder kann, damit ich später eine bessere Chance habe, einen Beruf zu bekommen.

Freue mich auf eine Antwort,
lieben Gruß von Schlafmütze :)
 
X

XieXie

Guest
Ni hao! ^.^

ich hätt auch mal eine Frage wegen studium und kind... wir basteln ja gerade an unserem ersten und ich würde nach dem jahr elternzeit eventuell studieren wollen, ist mein letzte chance (bin ja nicht mehr die jüngste :p )

Lerneifer sind gegeben und meine auffassungsgabe ist super........

nun meine frage: wie funktioniert das mit einem teilzeit-studium? und wie sieht die förderung aus wenn man ein Kind hat, bekommt man da mehr bafög?

hat schonmal jemand ein online-studium gemacht?? - gibt es da ebenfalls bafög-unterstützung oder eher nicht? (ist ja sehr kostspielig, so 300 eus im monat)
 
S

susann

Guest
Ich habe erst nach abgeschlossener Familienzeit meine Studien gemacht und muss sagen, es war schon anstrengend. Ich bekam 2004 noch mal einen Säugling ins Haus, der Vertrag an der Privatakademie war gerade abgeschlossen und ich musste zusehen, wie ich das alles hinbekomme. ich bin heute fertig mit allem, es hat vier Jahre gedauert, aber ich würde, wenn ich es noch mal entscheiden könnte, vorher studieren. Ich wünsche allen zukünftigen Studies viel Erfolg

Susann
 

Rhababer

meine homie
Hallo!
Ich habe zwar selbst auch noch kein Kind, aber wir planen es derzeit! Ich studiere noch und denke eigentlich, wenn man es will und sich darauf vorbereitet ist das Studium eine gute Zeit um Kinder zu bekommen. Ich kenne auch einige Komilitonen mit Kindern, es ist also auf jeden Fall machbar. Vielleicht sollte man sein Studium erst mal anfangen, um in Ruhe reinzukommen, den gerade die erste Zeit bracuht man ja um erst mal reinzukommen und sich zu orientieren.
Ich fange jetzt jedenfalls meinen Master an und wünsche mir ein Kind. Warum also warten?!
 

usagimoon

sadness
Ganz einfach... weil es absolut anstrengend ist.. es ist schwierig und es macht total müde.. man geht irgendwann am Stock und das Kind hat auch nicht gerade viel von seiner MAMA. Das Studium ist eine schlechte Zeit fürs Kinderkriegen.. wenn überhaupt erst wenn man Arbeitet.. dann ist alles abgesicherter..

Ich möchte echt mal wissen, wieso ihr euch alle immer alles so einfach mit Kind vorstellt? Das ist kein Zuckerschlecken...schon als Vollzeit-Mutter nicht ...
 
Oben