Kompliziert -  Mein Sohn beisst

mice

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe ein Problem

mein Sohn Lennard beisst, kneift und haut andere Kinder.

Manchmal ohne Grund, manchmal auch als Gegenwehr

aber grundlos ist schon öfter und genau das ist mein Problem.
Ich stehe der Situation hilflos gegenüber, weil irgendwie alles nichts hilft. Schimpfen, erklären, loben ( wenn er es nicht tut ), bestrafen und zurückbeissen. alles hilft nicht.

und ich weiss nicht was ich tun soll, der kindergarten sieht die sache gelassen und tut es mit mangelnden sprachkenntnissen ( was auch stimmt ) und einer Phase ab.

Irgendwie beruhigt mich das aber gar nicht...

was kann ich tun ?
ich trau mich shcon auf keinen spielplatz mehr mit ihm:-(

lg mice
 
I

IlkaM.

Guest
3 Jahre ist der Kleine?

Du ... da ist er echt nicht der einzige, der beißt und schlägt und kratzt wie ein Weltmeister. :rolleyes:

Du kannst nichts machen als ihm immer wieder ernst zu sagen, dass er das nicht darf, weil es wehtut. Und wenn er es macht, wenn Du meinetwegen auf dem Spielplatz dabei bist, dann muss er eben mit Dir nach Hause gehen. Und natürlich muss er sich beim entsprechenden Kind entschuldigen und eventuell ein Pflaster oder sowas bringen (oder ein Trost-Gummibärli).

Sieh es aber bitte nicht zu dramatisch: In dem Alter haben Kinder noch keine Empathie dafür, ob sie jemandem wehtun - das kommt deutlich später. Auch ein Moralbewusstsein bzw. ein Wissen darum, was man mit anderen machen kann und was nicht, kommen später. Das lernt er generell im Umgang mit anderen.

Ansich wäre es also schön, wenn ANDERE KINDER ihm beibringen würden, dass er das nicht tun soll. Und zwar - entschuldige bitte - dadurch, dass sie ihm im Gegenzug vielleicht die Schaufel über den Kopf ziehen, mit Sand schmeißen oder ihm die kalte Schulter zeigen. So lernen Kinder. Aber das soll man als Erwachsener natürlich nicht forcieren ...
 

lalelu

Namhaftes Mitglied
Hallo,

ich seh es wie IlkaM! Mit drei Jahren ist er nicht der einzige.

Und sorry, ich kann fast nicht glauben das das grundlos passiert.

Meine kam auch schon 3 mal mit "bissspuren" vom Kindi nach hause. Immer wohl das selbe Mädel, aber wenn ich dann nachfrage wars nie grundlos. Ich mein klar: beissen geht eigentlich gar nicht, trotzdem ist jedesmal was vorgefallen wie z.b. Zoe hat der Alev die Puppe weggenommen.

Ich denke die Zeit machts. Erkläre ihm weiterhin warum beissen nicht gut ist. Und dann hört es auf. Die Kinder werden ja auch älter und verständiger.

Wünsche gute Nerven.
Du machst das schon richtig. Erklären und loben (wenn er es nicht tut)

LG
Michaela
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Mit 3 Jahren ist das Verhallten wirklich normal.
Zwichen 2 1/2 und 3 jahren tritt es häufig auf das Kinder anfangen zu beissen und zu kneifen. Haben meine beiden auch gemacht bzw. der kleine steckt da noch mitten drin. Meistens ist die uhrsache wirklich das sie etwas stört sie sich aber noch nciht so ausdrücken können und dann ihren frust so luft machen.
Also keine bange es ist wirklich völlig normal.
Wenn das bei anderen kindern passiert beobachten aber wenn nichts schlimmeres passiert NICHT eingreifen. Das sind teilweise auch kleine Machtspiele und die sind sehr wichtig für ihre Persönlichkietsentwicklung.
Wenn er das bei dir macht konsequent das sofort beenden was ihr gerade gemacht habt (Spiel, Toben etc) und wenn er jammert nicht darauf eingehen.
Erklärungen bringen wenig, da sie sie meistens noch gar nicht verstehen. lediglich ein deutliches und ernstes "Nein" kann unterstützend dazugenommen werden.
Aber die Phase geht auch vorbei dafür kommt dann sicherlich die nächste. ;D
 

MissSilke

Mitglied
Als ich sehr klein war, habe ich das auch gemacht. Ich weiss nicht mehr warum, ich glaube es war sehr einfach und hat Spass gemacht. Moeglicherweise ist das eine Art seine Liebe auszudruecken, meine Katze macht das auch so. Die Frage ist wann ist es zu viel? Die Antwort darauf weiss ich aber leider nicht. Wenn du denkst dass etwas nicht ok ist, solltest du zu einem Psychologen gehen, denn meistens kann man einem Kind in einem so kleinen Alter helfen.
 

Natascha

...lebt...
Mein Großer hatte mit ca. 3 Jahren eine ähnliche Phase.
Er hatte zwar nie gebissen aber dafür alle Kinder, ob groß oder klein, völlig grundlos mit Gegenständen (meist eine Schaufel, aus der Sandkiste kam er in dem Alter ja selten raus ;-)) auf den Kopf geschlagen.

Ich hab mich auch oft nicht mehr auf Spielplätze getraut oder bin nach solchen Vorfällen heulend mit meinem Kind nach Hause...
Er hatte damals auch sprachliche Defizite, aber ob das damit zusammenhing kann ich nicht sagen.

Irgendwann hat sich das "von selbst" gegeben.

Wie gehts euch jetzt?
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Genau wie Natascha es beschreibt war es bei Savina auch und auch sie hatte sprachliche Probleme bzw. hat sie noch.

Im nachhinein denke ich das Savina damals mit den Kindern spielen wollte, kam nicht ins Spiel rein und hat sie dann "geärgert", so hatte sie auch ihre Aufmerksamkeit.
Sie hatte meist mit Sand geworfen oder einfach was weggenommen und weggelaufen :shake

Eine schwierige Phase............
 
Oben