Frage -  Gibt es hier Elektriker?

Ilona

Moderator
Teammitglied
Wir haben seit gestern ein kleines problem. bisher hatten wir seit einzug hier im Wohnzimmer immer eine einfache Fassung mit einer Glühbirne an der Decke.
Gestern konnte ich meinen mann endlich überreden die lampe die wir von meiner Schwester geschenkt bekommen haben anzubringen.
Er hat erst mal ganz genau geschaut wo die leitungen lang laufen udn hat dann die Lampe angebracht.
Nachdem dann auch die kabel verbunden waren versuchte ich licht an zu machen und Wum war die Sicherung druch. Ich hab dann eine neue reingedreht. mn muss dazu sagen, dass wir noch einen alten Stromkasten haben Schraubsicherungen keine Kippschalter. AUch kein FI-Schutzschalter. Weis gar ncht ob die mitlerweile nciht eigentlich sogar Pflicht sind.
Jednefals emin mann knibberte die Kabel um aber es ging nichts mehr. Die Steckdosen im Wohnimmer funktionierten zwar wieder und der Strom kam laut Fasenprüfer auch an der fassungd er Lampe an, doch die Glühbirnrn brannten nciht auch nicht der neue Satz Glühbirnen den wir dann versuchten. Irgendwann agb er es auf und machte erst mal wieder die alte fassung ran aber da war es nun das selbe. Die Fassung hatte Strom aber keine Glühbirne leichtete.
Was das kurriose ist, ist das auf beiden also + und - Strom drauf ist. mein vater meinte heute Morgen als wir Tel. das eigentlich nur auf der + Strom drauf sei sollte und es auch egal ist wie wir die Lampe an den Stromkabeln anknibbern solange wir das Erdungskabel in ruhe lassen. Was wir ja auch getan hatten.
Nun musste ich gestern hier mit notbeleuchtung im Wohnzimmer sitzen.

Weis jemand woran das leigen kann, dass erstens der Strom zwar anscheinend fliesst aber keine lampe funktioniert und 2. ob es richtig ist, das nur auf + Striom sein darf und wenn ja was sein kann, das uaf beiden Strom ist.
Der hausmeister hat am WE keinen Dienst und ich würde ungerne bei der hausverwaltung anrufen.
 
U

User3

Guest
Mein Mann - seines Zeichens Elektroniker :zwinker: - sagt mir folgendes:
1. Es darf nur auf der + - Leitung (Phase) Strom sein. Wenn auf beiden Strom ist erzeugst du bei jedem Eindrehen einer Glühlampe eine Kurzschluss.
2. Die FI-Schalter sind nicht verboten, sind aber bei Neubau oder renovierungen Plicht.
3. Warum jetzt auf beiden Leitungen Strom ist, weiss er allerdings auch nicht. Vorher war das ja anscheinend nicht der Fall. Du wirst wohl nicht drum herum kommen entweder die Hausverwaltung anzurufen oder auf den Hausmeister zu warten. Vieleicht macht ihr heute abend einfach mal ein Candlelight-Dinner. :zwinker:
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
:rofl na ja wie geasgt wir haben hier noch eine Lampe am Schreibtisch mit 2 Birnen, dann eine kleine Lichterkette die wir hinter den Sichtschutz der gardienenleiste angebracht haben ein Vitrienenlich und Kerzen.

Danke für die ANtwort BC :maldrueck

Mein Mann will versuchen jetzt noch am WE die hausverwaltung zu erreichen.
Bisher leider erfolglos.
Ob vorher auf beiden leitungen Strom war weis ich nciht aber wenn dann war wohl das rausfliegen der Sicherung der Auslöser, den soweit wir als Leien das beurteilen können haben wir beim anschliessen nichts verkehrt gemacht. Geht ja auch kaum blau an blau und braun an braun das grün gelbe ist das Erdungskabel von denen man die Finger lassen soll.
 
S

susann

Guest
Strom gehört in Fachhände, besteh auf den Hausmeister/Elektriker. Wenn der eine gewischt bekommt ist das sein Problem. Lasst die Finger davon

Susann
 

Frank2007

Systemlord
Original von black cat
Mein Mann - seines Zeichens Elektroniker :zwinker: - sagt mir folgendes:
1. Es darf nur auf der + - Leitung (Phase) Strom sein. Wenn auf beiden Strom ist erzeugst du bei jedem Eindrehen einer Glühlampe eine Kurzschluss.
2. Die FI-Schalter sind nicht verboten, sind aber bei Neubau oder renovierungen Plicht.
3. Warum jetzt auf beiden Leitungen Strom ist, weiss er allerdings auch nicht. Vorher war das ja anscheinend nicht der Fall. Du wirst wohl nicht drum herum kommen entweder die Hausverwaltung anzurufen oder auf den Hausmeister zu warten. Vieleicht macht ihr heute abend einfach mal ein Candlelight-Dinner. :zwinker:


Kann mich da nur anschließen.
Finger weg.
Soll der Hausmeister von der Leiter fallen oder ein gewischt kriegen.
Lg
Frank
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
So mein Schwiegervater war jetzt hier und hat mal geschaut. Anscheinend hatte der voermieter hier ne menge Mist gemacht. Wir hatten ja als wir hier eingezogen sind 2 Kabel für Dekcenlampen. Eine normal unter Putz und eine Überputz. Der Elektriker der die letungen vor unseren Einzug überprüfte meinte das das Überputzkabel weg muss da es nicht den Sicherheitsbestimmungen entspricht und schnitt es kurzerhand da ab wo es aus der Wand kam.
Nun schauten mein Schwiegervater und mein menn sich natürlich mit rausgedrehter Sicherung nur die Verkabelung im lichtschalter (Doppellichtschalter an udn unter der verteilerabdeckung. Jedenfals sahen sie, das es gar kein minuskabel mehr gibt. Das Kabel liegt wie es aussieht in der verteilerdose abgeschnitten rum, zum Glück mit Lüsterklemme abgesichert.
Ergo da hier ein Doppellichtschalter dran ist nehmen wir an, das der auch als soclher genutzt wurde. fragt sich für uns nur wie genau. Die beiden Kabel die an der eigentlichen Deckenbeleichtung ankommen sind beides Plus-Kabel.
Fragt sich nur wie unsere Lampe bisher funktioniert hat.
Aber vermutlich ist da irgendwas beim rausspringen der Sicherung in gang gesetzt worden.
Meine Schwester brachte mich übrigens vorhin noch auf eine begebenheit die wir eigentlich schon als normal angesehen haben und sie ignoriert haben bzw. vergessen hatten. Wir hatten vor ca. einem halben jahr auch eine Lampe in der Diele angebracht, brauchen wir eigentlich nicht weil das Licht im Wohnzimmer ausreichte um sie zu erhellen. Jedenfals brannte nach 2 tagen die Glühbirne durch. ich kaufte neue und setzte eine neue ein aber nach 2-3 tagen brannte auch die wieder durch. Es war so eine Art überdiemensionaler Strahler mit zwei so Steckverbindungen also nicht gerade günstige Lampen. Danach gaben wir es dann auf. Im Flur waren von Anfang an zwei Lampebn mit Halogeenstrahlern dran. jede mit 4 Strahlern. Nach und nach gingen eine nach der anderen aus. ich tauschte die Strahler aus aber sie leuchteten nicht mehr obwohl die neuen Strahler im eniwandfreien Zustand waren. Irgendwann hatten wir da also auch kein licht mehr.

Ich frage mich jetzt wann noch die Lampen in den Kniderzimmern und im Schlafzimmer aus gehend en die hängen auch an der selben Sicherung. :sn7

Am WE ist anscheinend die Hausverwaltung nicht erreichbar, den Martin versuchte den ganzen tag sie anzurufen bekam aber immer nur einen AB. Nachdem er drei mal raufgesprochen hatte gab er auf. morgen evrsucht er es wieder. Der Hausmeister ist auf seinem handy auch nicht zu erreichen.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Na ja es war ja einer da als wir eingezogen snid aber anscheinend war der nicht gründlich genug.
 
U

User3

Guest
:hae? :hae? :hae?
Himmel wie blöd war denn der Elektriker?
Das kann ja noch lustig werden bei euch...
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
littlefoot ja klar gibt es hier Elektronotdienste aber da es ja die leitung in der Wand ist die anscheinend beschädigt ist bin ich nicht bereit etwas zu bezahlen was der Elektriker der anfangs hier überprüfte übersehen hat und somit der Vermieter bezahlen muss.
So eni notdienst kostet nämlich ein Schweinegeld besonders am WE. (Musste mal den Schlüsselnoptdienst am WE kommen lassen weil die Tür zugafellan ist und innen der Schlüssel steckte hat mich über 250 Euro gekostet für 15 Min mit einer Art Plastigkarte am Schloss rum zu fummeln)

Angebort hat er die Leitung definitv nicht. Wir hatten die Abdeckung der Kabel an der Decke vorher abgenommen und geschaut wo das Rohr liegt in enen die Kabel gebündelt snid. Die Borlöcher sind genau auf der entgegengesetzten Seite von diesen Rohres.
Aus der Decke kommen 2 braune und ein grün-gelbes Kabel.
Wie gesagt ich weis nur, das es vorher ohne probleme ging wir hatten ja fast 1 1/2 Jahre Licht im Wohnzimmer nur halt aus einer unansehnlichen einfachen Fassung mit Nackter Birne.

Auf dieser Sicherung liegen mehrere Zimmer was Licht und Steckdosen betrifft.
Küche (ausser die für Geschirspühlerund Kühlschrank/Eisfach ) Diele, Wohnzimmer, beide Kinderzimmer und Schlafzimmer. Allerdings gibt es auch noch eine zweite Sicherung die Teilweise die selben Anschlüsse abdeckt.

16 Amper Sicherungen sind nur an den Sicherungen für Großgeräten gewesen. In allen anderen waren von vornherein nur 10 Ampere Sicherungen. Am Sicherungskasten blicke ich sowieso nicht wirklich durch wir haben hier 20 Sicherungen. :sn7 dabei sind es doch nur 4 Zimmer ein bad, eine Gastetoilette eine Küche, Diele und Flur. Viele sind doppelt belegt z.B. 4 Sicherungen für die Wama

Na ja cih weis schon warum ich davon lieber die Finger lasse.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ja wenn ein Elektriker hier war kann ich das Rätzel auflösen, hätte ich sowieso gemacht. ;D


Ach ja wie leicht wurde uns der Stromkreislauf ni der Schule erklärt aber wie kompliziert dasganze wirklich ist merkt man erst wenn man sich dann doch mal mit den Stromleitungen in der Wohnung beschäftigt. :sn7

Aber vielen Dank euch allen für eure Hilfe.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ja ich bin auch gespannt wie es ausgeht. Na ja das WZ ist zum Glück nur auf einer Sicherung zu finden, daher war das dann klar aber beim Flur sieht das dan wieder anders aus, da müsste ich sicherheitshalber 2 Sicherungen raus drehen wenn wir da z.B. die Lampen austauschen würden.

ich hatte ja schon beim Einzug gesagt, das mir der Stromkasten zu gruselig ist, da war der ni der alten Wohnung besser alles nur Kippschalter. und die hauptsicherunegn für die Wohnung im Keller.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Übrigens kommt Morgen zwichen 8 und 10 uhr der Elekriker. Na da bin ich ja mal gespannt was der sagt.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Keine Ahnung was der nun wirklich gemacht hat, jedenfals geht es jetzt wieder,
Soweit ich mitbekommen habe ist unser Erdungskabel anscheinend das blaue welches in der verteilerdose liegt und der nullleiter das grün-gelbe. Also ganz anders als üblich. :sn7
 

papaschlumpf

Aktives Mitglied
sory, aber das sit Quatsch!
Wenn es 2 braune gab und irgendwann mal ein blaues, dann war das so eine 1/2, 2/3 Schaltung (2 Schalter, um an ein und der selben Lampe unterschiedlich viele Lampen anschalten zu können - Dimmer für Arme - so war das früher halt zur Zeit der Schraubsicherungen). Wenn nun irgendeiner einen blauen abkneift, fehlt der Neutralleiter. Den hat man dann wohl aus dem 2. braunen "machen" müssen, nachdem man seinen Fehler festgestellt hat. Also sollte braun als Phase, braun als Neutralleiter und grün/gelb als Erdung passen. Wenn nun statt blau der grün/gelbe als Neutralleiter verwendet wird, ist das nicht zulässig. Alles darf man mehr oder minder tauschen, nur der grün/gelbe MUSS PE/Erdung sein, das darf so nicht sein. Nochmal nachhaken.
Übrigens gibt es zwar einen Bestandschutz (was so läuft, darf bleiben), aber wenn man eine Änderung an der Elektroinstallation vornimmt, muss der Rest geändert werden.
Und auf einen FI würde ich spätestens im Bad und spätestens bei Kindern überall bestehen. Das kostet auch nicht die Welt.

Carsten
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ja es stimmt das wir so einen Doppelschalter haben aber dennoch schauten aus der Decke lediglich 2 Braune und ein grün-gelbes Kabel raus ein Blaues gibt es aber es endet in der verteilerdose im Wohnzimmer. Wir haben auch einen älteren Sicherungskasten mit Schraubsicherungen. Wir hatten beim Einzug gefragt ob wir einen anderen Sicherungskasten bekommen wegen des FI-Schutzschalters da wurde uns aber gesagt, das sie es nciht machen weil sie es nicht müssen, den ein neuer Sicherungskasten wird nur dann fällig wenn an den leitungen etwas verändert wird oder aber die Wohnung renoviert wird.
Ich hatte mich mitlerweile auch informiert und es stimmt sie müssen nur unter den oben genannten Umständen einen neuen Sicherungskasten anbrnigen.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Marion wir haben ja schon mit denen gesprochen. Die berufen sich doch darauf, das sie es nicht machen müssen. Jedenfals was den Stromkasten betrifft. Was die verlegung des Stomes hier im Wohnzimmer betrifft ahben sie ihre Schuldiogkeit getan indem sie enien Elektriker her geschickt haben. Der hat geschaut und es uns in ordnung gebracht. Ob nun generell das grün-gelbe imemr das Erdungskabel ist oder ob es nicht auch unter Umständen der Nullleiter sein kann weis ich nicht. Er hielt da an zwei Kabeln immer so ein Prüfgerät ran und mal schlug es heftig aus mal nicht so stark.
Ich nehme mal an, das der senie Arbeit schon richtig gemacht hat.
 

SBM14

Aktives Mitglied
Vor ein Paar Monaten hat der örtliche Stromanbieter ein komplettes Miethaus mit mehreren Partein vom Netz abgeklemmt, weil die elektrische Anlage in einem desolaten Zustand war.Es lagen im Treppenhaus Leitungen nur mit Lüsterklemmen verbunden auf dem Putz.Das Sozialamt hat sich um Notunterkünfte gekümmert, weil auch viele Kinder betroffen waren.
Reaktion des Vermietes: Es hat bis jetzt immer funktioniert.
Wie sieht es denn sonst so in eurem Haus aus?
LG
 
Oben