brauche Rat -  Nachsitzen

sternchen1981

Neues Mitglied
Mein sohn geht in die 5. Klasse in Berlin Neukölln. Seine Klasse ist nicht die ruhigste aber ist es erlaubt das die lehrer die ganze Klasse Nachsitzen lässt noch am selben Tag ohne den Eltern bescheid zu sagen???? sitze manchmal zu Hause und warte auf meinem Sohn der einfach dann mal 30 min. oder 45 min später kommt. Kann mir bitte jemand auskunft geben ob das rechtens ist.
 
U

User8

Guest
Soweit ich weiß nicht ohne den Eltern Bescheid zu geben. Rup doch mal in der Schule an und frag nach ob man das mit dem nachsitzen nicht ankündigen kann. Es ist ja nicht so das man da keine Angst um sein Kind hat, wenn es einfach mal späer heimkommt....
 
U

user5fm

Guest
Original von Rebecca
Soweit ich weiß nicht ohne den Eltern Bescheid zu geben. Rup doch mal in der Schule an und frag nach ob man das mit dem nachsitzen nicht ankündigen kann. Es ist ja nicht so das man da keine Angst um sein Kind hat, wenn es einfach mal späer heimkommt....

Dem stimme ich zu.Bei uns wird auch vorher benachrichtigt.
 

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Ähm, bei uns gibt es einen bestimmten Tag in der Woche, an dem Nachgesessen wird - und jeder weiß, wenn das Kind an dem Tag nicht gleich nach Hause geht, wo es denn hingeht... :ausheck

Zu diesen Tagen werden sie auch mit Vorankündigung geschickt - normalerweise, aber es ist auch schon vorgekommen, dass sie gleich an diesem Tag dann nachsitzen durften.

Ich denke auch, dass es am meisten Sinn macht, wenn Du die Schulleitung anrufst und nach den generellen Regeln fragst. Dabei kommt mir in den Sinn: es ist schon sicher, dass alle Kinder nachsitzen und nicht Dein Kind - ich sag es mal so: rumtröddelt mit seinen Freunden :wow und die sich einfach eine gute Geschichte ausdenken??? Bitte entschuldige, aber wir haben auch schon so einiges erlebt - von wegen mal eben die Telefonkette durchlaufen lassen, dass die ersten beiden Stunden ausfallen :schiel

Also wie gesagt, wenn Du Dir sicher bist, dass wirklich die ganze Klasse nachsitzt, dann würde ich auch bei der Schulleitung nachfragen!

LG Schiffchen
 
I

IlkaM.

Guest
Unabhängig von irgendwelchen Vorschriften sagt einem doch eigentlich der gesunde Menschenverstand, dass das nicht in Ordnung ist. Würde ich also in jedem Fall mal nachhaken und notfalls eine Elterninitiative einbringen, die sich darum kümmert, dass sowas nicht vorkommt.
 

jule27

Aktives Mitglied
Ich würd erstmal bei dem entsprechendem Lehrer nachfragen, macht nen besseren Eindruck, als sich gleich an die Schulleitung zu wenden. Wenn du da nicht weiter kommst, kannst du dich immer noch an die Schulleitung wenden. So ist auch der normale Weg. Man selbst will ja auch nicht immer von anderen erfahren, dass die ein Problem haben, sondern erst mal selbst angesprochen werden.
Ob es da bestimmte Vorschriften gibt, ...sind mir unbekannt.... Ich sag normalerweise immer vorher Bescheid und wenn es an dem gleichen TAg vorkommt, weil es ein akuter FAll war, dann ruf ich kurz bei den Eltern durch und sag Bescheid.
 

sternchen1981

Neues Mitglied
Die Lehrerin ist ja gleichzeitig die Schulleiterin.......und es geht ja nicht um das normale nachsitzen sondern das die klasse den unterricht gestörrt haben und diese zeit danach nachgeholt wird
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Auch wenn ich mich hier unbeliebt mache.

Ich finde schon das es gut ist das die Lehrerin die Klasse die Unterrrichtszeit nachholen lässt. Wenn die Kinder so den Unterricht stören das kein Lernen mehr möglich ist sollen sie ruhig diese Zeit länger in der Schule bleiben.
Wenn sich Eltern darüber sorgen das ihre Kinder zu spät nach Hause kommen (würde ich auch) dann fragen sie sicher nach.
Wenn mein Kind mir dann als Grund angibt das sie den Unterricht gestört haben und diese Zeit länger dableiben mussten, muss ich mein Kind ins Gebet nehmen und nicht die Lehrerin.

LG :bye: Cordu
 

keydi

Aktives Mitglied
@cordu

vom Prinzip her hast du ja recht, dass die Kinder den durch "Stören" fehlenden Unterrichtsstoff nachholen müssen, aber bist du Dir wirklich sicher, dass du nicht darüber vorher informiert werden möchtest, dass dein Kind fast eine Stunde später nach Hause kommt?
Also mir passiert in Deutschland zuviel, dass ich so ein Verhalten einer Akadamikerin dulden und mich ruhig zu Hause hinsetzen und auf mein Kind warten könnte. Ich wäre schon längst in der Schule gewesen und hätte der Lehrerin gehörig den Marsch geblasen.

keydi
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Ich stimme dir zu. Auch mir wäre es lieb und recht und auch ich würde mir weniger Sorgen machen wenn meine Kinder immer rechtzeitig nach Hause kommen würden.

Aber:
1. Finde ich es sehr unrealistisch von der Lehrerin zu verlangen das sie alle Eltern informiert das die Kinder länger in der Schule sind.
2. Müsste sie das tun weil solche "Strafaktionen" meiner Meinung nach nur sinnvoll sind wenn sie auch zeitnah geschehen. Sprich, sofort nach dem eigentlichen Unterreichtsschluss.
3. Würde ich nicht der Lehrerin den Marsch blasen sondern meinem Kind.

LG :bye: Cordu
 
E

Elfe66

Guest
Also ich bin der Meinung, daß man Kinder nicht einfach nachsitzen lassen darf, ohne vorher die Eltern zu benachrichtigen. Leider hört man doch heute einfach zuviel, und da ist es einfach natürlich, daß man sich als Eltern Sorgen macht.

Und mit den Nachfragen an der Schule, wenn man sich Sorgen macht, ist das auch so ´ne Sache ... bei uns an der alten Schule konnte man anrufen, wann man wollte, die Sekretärin war so gut wie nie an ihrem Platz!!!

Wir hatten das einmal, daß unsere Tochter nicht rechtzeitig zu Hause war und ich dann irgendwann echt Amok gelaufen bin.
Ich habe sämtliche Freundinnen antelefoniert, bin zur Schule gefahren und habe da nach ihrem Fahrad gesucht (war nicht da), bin wieder nach Hause, wo mich dann eine Mutter anrief und mir mitteilte, daß eine Extra-Doppelstunde Robotic angesetzt war, von der ich nichts wußte.
Meiner Tochter habe ich dann tatsächlich den Marsch geblasen, weil sie vergessen hatte, es mir zu sagen, daß sie länger in der Schule ist :whatever
 
Oben