Wichtig -  Schulwechsel- wie geht das?

-Pandora-

Neues Mitglied
Hallo!
Also wir wollen die Schule wechseln und zwar von der Grundschule in unserem Bezirk in eine kath. Grundschule einen Ort weiter. (Sohn ist nicht getauft, ich selbst bin kath.) Was genau muss ich da machen? Muss die Rektorin der bish. Schule ihr Ok dazu geben oder kann ich es einfach beantragen?

P.S.: Es ist dringend, sehr gut durchdacht und muss passieren...)
 

jule27

Aktives Mitglied
Frag am besten in der neuen Schule nach. Es kann sein, dass auch dein Sohn katholisch getauft sein muss, je nachdem wie stark die Schule ausgelastet ist, nehmen die nur Kinder mit entsprechender Konfession auf. Überleg dir einen guten Grund, denn normalerweise gibt es ja Schulbezirke. Bei der Wahl einen Kath. GS ist wahrscheinlich die konfession und das besondere Schulprofil der Grund für einen Wechsel. Ansosnten kommen als Begründung auch immer Betreuungs-organisatorische Dinge gut an und können rechtlich nicht abgelehnt werden.
 

doria

Aktives Mitglied
Bei mir an der Schule läuft es so: du nimmst kontakt auf mit der neuen Schule, schilderst da, warum du kommen willst etc. Dann nimmt in der Regel der neue Schulleiter mit dem alten Kontakt auf und die sprechen sich ab. Der neue Schulleiter wird dir dann auch erklären, was du im Einzelnen machen musst, ob du überhaupt einen Platz bekommst etc.
 
S

susann

Guest
Ist die neue Schule eine Privatschule, dann geht der Wechsel problemlos. Ist es eine öffentliche, dann muss sowieit ich das weiß ein Gestattungsantrag gestellt werden und euer Schulamt das OK geben. Ist aber sicherlich unterschiedlich von Stadt zu Stadt. Alles Gute
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Bei uns braucht man bei Schulwechsel in eine Schule außerhalb des zuständigen Schulbezirks dann eine Angabe einer Betreuungsperson.
 
Oben