An alle die in der Wanne entbunden haben

Casopeia

Neues Mitglied
Guten Morgen zusammen,

bei mir steht der grosse Tag nun kurz bevor und da ich mir seit einiger Zeit Gedanken über eine Wannengeburt. In der Geburtsvorbereitung haben wir Filme darüber gesehen und ich bin total begeistert , habe aber etwas Schiss, das ich die Schmerzen vielleicht nicht aushalten werde.... Vor der möglichen PDA habe ich aber auch Angst, da ich Spritzen und Infusionen überhaupt nicht mag und schon immer froh bin, wenn ich mir meine Insulineinheiten verpasst habe......

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht und wie habt ihr das vertragen bzw. erlebt. Wie lange sitzt man denn eigentlich im warmen Wasser? Oder geht man da erst für die Presswehen rein??

Freu mich über viele Erfahrungen ! :D
 

cde

**verwirrt**
Ich habe beides erlebt. Bei Mike eine normale Entbindung mit PDA und bei Hanna eine Badewannengeburt ohne Schmerzmittel.

Informier dich bei deiner Hebamme, weil es soviele Möglichkeiten gibt. Du kannst in die Wanne zum entspannen, zum entbinden usw.

Ich bin bei MM 8 cm rein, und 8 Minuten später war unsere Maus da :zwinker:

Zum Thema spritzen. Also ganz ehrlich? Wenn du eine PDA willst, dann bist du in der Geburt an einem Punkt wo es vielleicht nicht mehr weiter geht und du zwecks den Schmerzen einfach körperlich fertig bist. Dann sind die Nadeln oder ähnliches auch total egal UND du siehst eh nichts was da hinten gemacht wird.
Ich hatte keinerlei Schmerzen bei der PDA, im Gegenteil ich war so froh als sie mir den Wehenhemmer gegeben haben und dann die PDA gelegt haben... :anbet
 

connylein

Namhaftes Mitglied
ich war bei Jasmin für wenige Minuten in der Wanne, weil die schmerzen da drin unerträglich waren... Schau einfach ob du Lust drauf hast und wenns dir gefällt bleib drin. wenn ned gehst halt wieder raus ;)
 

Bianca0815

Abwarten und Teetrinken*g*
Ich würde mich auch vorher informieren, auch in welchem Krankenhaus das möglich ist...
Ich wollte unbedingt in die Wanne, aber als dann die Geburt losging hatte ich überhaupt keinen Sinn mehr für die Wanne....
Ich denke, du kannst dich drauf vorbereiten, wenn du ev. in die Wanne willst, z.B. Hebamme bzw. KH schon mal bei der Anmeldung Bescheid sagen..Wenn man in der Wanne entbinden will, benötigt man auch nen neuen HIV-Test (und bei mir reichte nicht mal der, den sie am Anfang der SS gemacht haben)
 

Devine

Glückliche Mama
Ich habe in der Wanne entbunden und es war wunderbar.
Hatte es mir die ganze SS über gewünscht und zum Glück hat es auch geklappt.
Ich hatte zwar Schmerzen,aber diese waren bei weitem nicht so schlimm,wie außerhalb der Wanne, ich konnte mich optimal entspannen und nach zwei Stunden war unser kleiner Wonneproppen auch schon da.
Ich würde es immer wieder machen.

Einen HIV Test brauchte ich gar nicht,ist das jetzt neu?
 

Bianca0815

Abwarten und Teetrinken*g*
Also bei uns wars Pflicht (ich war auch 2 Monate vor Dir dran ;-) )
Vielleicht ist das auch von KH zu KH verschieden. Ich weiß nur hier in Frankfurt wollten das wohl alle...ich hab auch schon gehört, dass wohl welche nen Test auf Hepatits wollten.
 

cde

**verwirrt**
?(
HIV Test? Nee, bei uns brauchte man nichts extra? Aber Frankfurt ist halt ne andere Ecke als Bad Aibling!
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
In Stuttgart braucht man das auch nicht.
Ich war bei allen dreien bis kurz vor Ende in der Wanne und fands wunderbar entspannend. Leider mußte ich bei allen dreien zur eigentlichen Geburt "an Land".
(Bei der ersten mußte sich der Arzt mit auf den Bauch schmeissen, beim zweiten hatten sie Bedenken, weil es ein sehr großes Kind war und der dritte hat nach drei Tagen Einleitung gemeint, eine 10 Min-Geburt hinzulegen).
Probier`s einfach aus, ob es dir guttut, wenn nicht, gehst du halt wieder raus und probierst was anderes.
 
U

User3

Guest
Eine Wannegeburt schließt übrigens eine PDA und andere Schmerzmittel aus.
Weiß jetzt nicht, ob das so klar geworden ist - also jetzt aber dann. :zwinker:
 

Leon910

*Jungsmama*
Ich denke mal jede Frau empfindet das anders...

Ich war damals bei Leon nach 16 Stunden Wehen dann in der Wanne weil die Hebamme meinte es würde entspannen...war bei mir leider nicht wirklich so, denn genau eine Wehe hab ich da drin ausgehalten und bin dann auf dem schnellsten Weg wieder raus *gg - allerdings ging die Geburt danach sehr schnell :rolleyes:

Bei Justin wollte ich es eigentlich nochmal versuchen, aber der hatte es so eilig, die hätten es nichtmal geschafft Wasser einzulassen :engel

Und bei Nr.3 überlege ich sogar eine Hausgeburt zu machen :pfeif - aber ist ja noch nen bissi hin :zwinker:
 

Liliki

Mensch
Hallo,

Ich wünsche Dir vor allem, dass Du auf eine einfühlsame Hebamme trifft, die Dir / Euch eine "eigene" Geburt mit eigenem Tempo ermöglicht.

Da kann man wahnsinnig schlecht allen Frauen die gleichen "Techniken" überstülpen.

Ich sollte zB vor 21 Jahren "unbedingt" lange in eine Badewanne und hatte überhaupt keinen Halt und fühlte mich total ungeborgen und so, als müsse ich in dieser Situation ein Konzept "für jemand anderen" erfüllen ... in dieser Phase ging es gar nicht voran. Die Hebammen- Schülerin benahm sich damals so, als habe ich sie enttäuscht, als ich nach 2 Wehen wieder rauswollte aus der Wanne :-D ...
zum Glück war dann um 6:00 Schichtwechsel und mit der darauf folgenden Hebamme ging es besser und zügiger weiter!


Lausch auf Dich und was Dir guttut! Das Zauberwort ist "Entspannung" und "den Schmerz geschehen lassen und ein Stück in ihn hinein gehen in der Wehe"; denn dann geht es ganz gut voran - zumindest war das dann bei meiner 2. + 3. Entbindung so


:druecker Lili
 
U

UserA

Guest
Sind Hausgeburten überhaupt überall erlaubt?
Wenn eine Wohnung nun sehr hellhörig ist, gilt es dann nicht als Ruhestörung? ^^;

Ich hoffe, ich kann dieses Mal auch in der Wanne entbinden,..
 
U

User3

Guest
Original von BloodyDorothy
Sind Hausgeburten überhaupt überall erlaubt?
Wenn eine Wohnung nun sehr hellhörig ist, gilt es dann nicht als Ruhestörung? ^^;
:hae? Das wärs ja wohl... Aber ich habe keine Ahnung, wie das ist.
Grundsätzlich bist du ja nicht verpflichtet zur Geburt in ein KH zu gehen.
Es muss wohl nur ein Arzt die Geburtsurkunde austellen und du dann
innerhalb einer Woche beim Standesamt vorstellig werden...meine ich.

Ich würde übrigens immer in ein KH gehen - wegen der Schmerzmittel.
Ja, ich weiß, ich bin ein Weichei. :whatever
Seht es mir nach: jedes weitere Kind käme bei mir nämlich per Sectio... :zwinker:
 

Bianca0815

Abwarten und Teetrinken*g*
Eigentlich kann das ja keine Ruhestörung sein, denke ich mal. Und ich glaub auch nicht, dass n Vermieter ne Hausgeburt verbieten kann.
Anderswo (war das nicht sogar in den Niederlanden) kommen sehr viele Babies per Hausgeburt zur Welt...

ich persönlich denk aber eher wie BC...ich würd auch nur in ne Klinik gehen ;-)
 
U

UserA

Guest
Werd ich ja auch.. aber es hat mich einfach mal interessiert ^^;
Wenn ne Frau jetzt 6-7 Stunden in der Nacht laut veratmen würde (so etwa ab 23h) würden das ja in einer Hellhörigen Wohnung alle mitkriegen ^^;
 

Leon910

*Jungsmama*
Meine Schwägerin hatte bis jetzt von ihren 5 Geburten zwei davon zu Hause...

Die erste Hausgeburt auch in einem Mietshaus, aber beschwert hat sich niemand :zwinker: und nichtmal die anderen Kinder haben etwas davon mitbekommen....
 
U

User3

Guest
Ne, ne, ne. :-D Ich bin ein Fan unserer Schulmedizin.
Abgesehen davon: bei dem, was man bei mir während der Sectio festgestellt hat,
weiß ich gar nicht, ob ich eine Hausgeburt überlebt hätte... :schiel
In jedem Fall hätte man hinterher im KH nachbessern müssen.
Also war der KH - Wunsch vielleicht reiner Schutzinstinkt... :zwinker:
 

Mummla

Lässt die Finger von E-ma-nu-ela
Mit einer PDA hast du meist zu taube Beine und einen zu schwabbeligen Kreislauf, um in die Wanne zu gehen.


Ich hatte beim ersten Kind eine PDA. Das Problem war nicht die Spritze, das wird ja vorher mit einer Minispritze betäubt. Mein Problem waren die wochenlangen Rückenschmerzen, weil ich wegen der PDA nicht gespürt habe, dass ich mir die Lendenwirbel verkantet habe. Ich hab die Presswehen auch nicht gespürt und es wäre auch fast ein Kaiserschnitt geworden, was bei einer PDA sehr wahrscheinlich ist.

Deshalb habe ich mir bei der zweiten Geburt PDA-Verbot erteilt, sowas wollte ich nie wieder. Das zweite habe ich ohne PDA und mit weit stärkeren Schmerzen als beim ersten in der Wanne bekommen. Und es war eine ganz tolle Geburt, auf die ich sehr stolz war.

Wenn es eine richtige Entbindungswanne ist, hast du dort optimalen Halt zum Pressen. Ich war ganz begeistert.
 

Lucky

> vorsicht: jungmama <
eine bekannte meinte auch, man müsste einen hiv-test machen und den müsse man, da er anfang der ss schon gemacht wurde, selbst bezahlen.
habe meinen fa danach gefragt und der meinte, dass ihm das total neu wäre, dass man für einen wannen-geburt einen hiv-test machen müsste...

ansonsten: geht so unvoreingenommen wie möglich in das krankenhaus zum entbinden. vorher informieren ist wichtig, ABER man sollte sich nich darauf versteifen. nachher kommt es doch ganz anders :zwinker:
du musst einfach dann vor ort sehen, wonach dir ist... :druecker
 
Oben