Urlaub - wie macht Ihr das?!

Beckie

Aktives Mitglied
Jetzt muss ich doch mal fragen:

Könnt Ihr Euch in der heutigen Zeit mit schweren finanziellen Krisen einen Urlaub mit der Familie leisten?

Ich ärgere mich meist über schöne Berichte in diversen Elternzeitschriften von Vorschlägen an Urlaubszielen. Das kann sich meiner Meinung nach nur überhaupt kein Mensch leisten.
Fliegen ist bei uns mit drei Kindern einfach nicht drin :crying
Ich würde es den Kindern gern ermöglichen aber dafür würden wir uns in Unkosten stürzen, wo wir monatelang zurückbezahlen müssten. :shake

Wir verbringen unseren diesjährigen Jahresurlaub übrigens auf Rügen. Er wird unterstützt vom ZBFS Bayern - ansonsten könnten wir uns keinen Urlaub leisten *zugeb* :verleg

LG
Beckie
 

cde

**verwirrt**
Naja, Urlaub ist ja relativ. Wenn man hinaus in die große weite Welt will, wird es natürlich teuer. Aber man kann auch Urlaub vor der Haustür machen. Es gibt heute wirklich tausend Möglichkeiten. Letztens hab ich erst gelesen. 3*** Hotel in Kroatien, all inklusiv für 4 Personen für ingesamt unter 500 Euro!!!

Wir fahren mit Freunden dieses Jahr nach Kroatien. Samt Kids sind wir 9 Leute. Wir freuen uns wahnsinnig und jeder Familie kostet der Urlaub (in einer Villa mit Pool) nicht mehr als 300 Euro! Wir werden nächstes Jahr nach Südafrika zur WM fahren. Wir sparen da ja auch darauf. Leisten uns halt paar Dinge nicht...

Es kommt auf die Ansprüche hat, die man an einen Urlaub setzt. Wir waren letztes Jahr z.B. im Garten... Haben uns für knapp 20 Euro nen Pool gekauft und hatten nen super tollen Sommer! Urlaub ist doch relativ... :whatever
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Also ich muss sagen es wird zwar immer teurer aber wir sparen drauf hin.
Wir legen jeden Monat schonmal 300 Euro rüber und dann lege ich das Geld was ich vom Bedienen verdiene IMMER rüber. Das reicht eigentlich super toll für den Urlaub wenn nichts anderes kaputt geht oder keine größere Anschaffung ansteht.

Dieses Jahr haben wir einen Sparurlaub von Luxair, da fliegen die Kinder für 5 Euro mit und wir Erwachsenen zahlen "nur", allerdings kostet der Spaß trotzdem für 12 Tage AI in einem 4 Sterne Iberostar-Hotel 2100 Euro. Aber die anderen vergleichbaren Angebote lagen alle bei über 3000 Euro.
Allerdings frage ich mich auch wie das wird wenn wir in der Hauptsaison fliegen müssen, mal schauen, bis dahin sind noch 2 Jahre.
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Also ich hab jetzt auch bischen gespart und ich fahr jetzt mit den Kindern eine Woche nach Kroatien. Leisten in diesem Sinne könnt ich mir den Urlaub auch nicht, aber ich gönns uns jetzt mal, vor allem weil wir seit vier Jahren nicht mehr im Urlaub waren.
 

cde

**verwirrt**
Wir sind absolut einer Meinung... Mit kleinen Kindern fliegen sagt mein Dad auch immer: :nudelholz

:kisses


Und wer dieses Jahr günstig Urlaub machen möchte, kann gerne zum CT zu mir nach Rosenheim kommen...
 

usagimoon

sadness
Also ich finde am Fliegen nix Schlimmes. Im Gegenteil finde ichs weniger anstrengend als mit Bahn und Auto. Wieso wollt ihr mit den Kleinen nicht fliegen??

Aber es ist teuer, das Fliegen. Bei der Bahn fahren die Kleinen bis 14 umsonst mit.

Wir können uns keinen Urlaub leisten. Aber ich möchte, sobald meine Schulden Ende Jahres weg sind, auch sparen. Aber erst mal auf ein Auto! Dann kann ich mir auch mal hier endlich was angucken :D
 

usagimoon

sadness
Hi littlefoot: Wir haben kein Auto, also ist es erst mal egal, wohin wir ankommen müssen, ob Bahnhof oder Flughafen.

Fremd ist man immer und im Auto von bayern zur Nordsee, ist auch sehr sehr weit. Was da alles passieren kann, schon alleine weil die anderen fahrer vielleicht nicht aufpassen.

Was den Druck angeht: Wenn man mit LH fliegt, da hatte ich bisher nur positives und keinen Druck.

Kann ja sein, dass wenn man viel Auto fährt, dass als angenehm angesehen wird, du hast recht jeder wie ers mag ;-)

Wobei ich ehrlich zugeben muss, Auto hätte ich zuviel Angst, auch viel zu viel verantwortung trägt man dann.

Aber wir fahrn ja eh nicht im Urlaub von daher :rolleyes:
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Original von littlefoot
Original von usagimoon
Also ich finde am Fliegen nix Schlimmes. Im Gegenteil finde ichs weniger anstrengend als mit Bahn und Auto. Wieso wollt ihr mit den Kleinen nicht fliegen??

Siehst Du, da gehen unsere Meinung auseinander.

Fliegen ist für mich mehr Stress als mit dem Auto.
1. Das Gepäck und wir müssen erstmal an einen Flughafen hinkommen.
2. Wenn man dann gelandet ist muss man die ganzen Koffer selbstschleppen
3. Man ist in einer ungewohnten Umgebung, muss auf die Kids aufpassen, schauen wo man zum Bus muss etc. etc.

Ganz zu schweigen, dass für Kinder das fliegen durchaus unangenehm werden kann. Ich sag nur Druck auf den Ohren. Ich habe als Erwachsener schon Probleme, wieso sollte ich meinen Kindern diesem aussetzen?

Ich sage nicht, dass ich nicht mir meinen Kindern fliegen werde nur eben jetzt noch nicht. :zwinker:

Beim Autofahren kann ich einfach Pausen machen und seien sie noch so lange. Ich kann mehr Gepäck mitnehmen als im Flieger und soweiter und sofort.

Aber wie gesagt, dass muss jeder für sich selbst entscheiden. :zwinker:


Wir sind bis jetzt jedes Jahr geflogen sobald die Kids über 1 Jahr alt waren und es hat immer super super gut geklappt.

Zu Punkt 1: Unser Gepäck bringen wir am Vortag ganz stressfrei zum Flughafen und checken dann ein, so können wir am Abflugtag ganz relaxt hingehen.
Zu Punkt 2: Das stimmt, aber ein Gepäckwägelchen reicht für unser Gepäck (4 Personen) und ´nen Buggy ist auch mit dabei, man wartet ganz normal bis die Koffer da sind und geht dann.........
Zu Punkt 3: zu seiner Busnummer ohne Stress, setzt sich rein und ab ins Hotel.

Bis jetzt haben wir nur positive Erfahrungen gemacht und wir fliegen am Sonntag zum 3x mit Kids. Allerdings traue ich mir noch keinen längeren Flug zu bzw. Morena, da warten wir noch 2 Jährchen.

Ach so, bzw. Ohrendruck gebe ich den Kids Gummibärchen zum kauen bei Start und Landung oder Maoam, das hat super geklappt und wir hatten keine Probleme. :zwinker:
 

Ysahi

auf dem sonnendeck
wir fahren vielleicht 4 tage zelten an der müritz . is ja nicht so weit. (haben uns das hier rausgesucht: www.hexenwaeldchen.de hört sich voll nett an find ich) alles andere ist uns auch zu teuer.
 

kat-fish

kat-fish
Hallo,

wir waren vor 4 Jahren mit unserem Kleinen im Urlaub auf Madeira. Da war er 15 Monate alt. Wir haben einen schönen Wanderurlaub gemacht, mein Mann hat den Kleinen in einer Rückentrage getragen. Da ging es vom Gewicht her noch, später wäre er zu schwer gewesen.
Allerdings fand ich den Flug nicht gerade streßfrei. Vier Stunden mit einem sehr aktiven Kleinkind auf dem Schoß und das mit kaum Beinfreiheit, das tu ich mir nicht nochmal an. Die Stewardessen fühlten sich gestört von einem über den Gang krabbelnden Kind und waren sehr unfreundlich zu uns. Wir waren mit TUI unterwegs.
Auf Madeira selbst war es ok, wir hatten ein Appartement mit Küche und haben uns selbst versorgt und die schöne Insel sowie die netten Leute dort haben den ganzen Streß wieder aufgewogen. Machen würde ich es trotzdem nicht noch einmal.
Übrigens war ich froh, daß ich meinen Sohn noch gestillt habe, das hat die Sache im Flugzeug etwas erleichtert.

Seit diesem Urlaub haben wir nur noch Urlaub im Garten gemacht, unserer ist groß genug dafür. Ich habe keinen Bock auf lange Reisezeiten mit einem quengelnden Kind. Uns fehlt nichts, wir können uns auch zu Hause entspannen.

Gruß
Katrin
 

cde

**verwirrt**
Little,

ich versteh dich so gut :maldrueck :kisses

Im Auto hat man halt auch absolut die Vorteile man kann Pause machen wann und wo und wie man will!

Außerdem kann man aus dem Hotel/Haus usw. raus und sofort los, wohin man will. Man braucht kein Mietauto. Man hat keinen Stress.

Das Gepäck kann ich bestimmen, muss nicht ewig schleppen usw.

:anbet Ich freu mich auf Kroatien! :rofl

Und wir waren mit Mike in Cottbus (ist ja auch schon fast Nordsee :zwinker:) und was soll ich sagen, es war trotz ADHS überhaupt kein Problem. Wir waren allerdings einmal mit Mike am Flughafen :weg
 

Annj

Sonnenschein
Wir fliegen mit den Kids und Oma und Opa nach Zypern. 2 Wochen lang. Das ist der Urlaub den wir uns gönne + den Skiurlaub an Ostern.
Es ist vom bezahlen okay für uns und ich bin froh, dass ich Oma und Opa mit hab. Die können die Kids dann auch mal bespaßen.
Ich find fliegen relativ stressfrei und ist auch nicht der erste Flug der Kinder. Letztes Jahr Malta.

Nächstes Jahr gehts nach Kanada zu Bekannten und danach die Urlaube wahrscheinlich wieder die heimische See oder Dänemark ;)
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Mein Mann und ich fahren mit dem Auto nach Spanien.

Leisten können wir uns den Urlaub nur weil ich noch nebenher putzen gehe und mein Mann sonntags Zeitungen austrägt.Außerdem gibts nur Ferienhaus mit Selbstversorgung. Das ist es uns aber wert.

Wir fliegen nicht weil wir dann sehr schlecht unseren Wuschurlaubsort erreichen könnten. Und fliegen und Auto mieten kommt dann da ich in den Sommerferien fahren muss teurer als selber fahren.
Da wir dieses Jahr auch nur zu zweit mit unserem VW-Bus runterfahren werden wir auch bequem unterwegs schlafen können. Ich freu mich schon rießig.

LG :bye: Cordu
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Es kommt sicher auch auf die Kids an.
Also ich hasse Autofahren mit meinen beiden, wir fahren Ende des Jahres immer für eine Woche in den Center-Park und wählen NUR Parks in höchstens 3 Stunden Entfernung und ich wünschte mir das wir uns hinbeamen könnten, denn die Kids quengeln hinten, wollen abgeschnallt werden und beschäftigt werden. Wenn meine große Maus aber im Auto malt kötzelt sie und und und.

Im Flugzeug ist es so das jeder ein Kind beschäftigen kann, malen, Schossspiele, singen, Karten spielen und und und. Bis jetzt war es klasse :zwinker:
Zug stelle ich mir auch angenehm vor denn da hat man die gleichen Vorteile.

Das mit dem Maoam und Gummibärchen war für den Druckausgleich und nicht wegen dem Knatschen. Ich glaube wenn ich knatschende Kinder mit Süßigkeiten belohnen würde das wäre dann kontraproduktiv.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Urlaub?? Was ist das? kann man das essen?
Also bisher sind wir auch nur mit den Auto in urlaub gewesen aber weniger aus den Gründen die hier angegeben worden sind dondfern eher aus Kostengründen, weil wir auch bis auf einmal innerhalb Deutschlands geblieben sind. hey leute fahrt mal mit einem fiat Chiquechento von berlin bis nach Strassburg. :lhg Das ist eine Abenteuerreise besonders bei Schnee uns Eis. Kostenloses überlebenstraining inklusive.
Aber war lustig. Zum Glück hatten wir aber bei besagter fahrt keine Kinder mit dabei.
 

Beckie

Aktives Mitglied
Also sehr interessant, Eure unterschiedlichen Meinungen und auch Vorstellungen von Urlaub, entweder daheim auf der Terasse mit riesen Pool, finde ich gut :applaus wenn man es sich erlauben kann, ist natürlich auch Fliegen klasse, eben alles eine Frage vom Preis und natürlich der Nerven der Eltern :unsch

Noch finden wir unsere Kids auch ein bissi klein zum Fliegen.
Muss noch nicht sein, vor allem weil man dann am Urlaubsort selbst - wie hier schon oft vorgebracht wurde - einen Mietwagen braucht. Mit dem eigenen Auto ist man dann doch flexibler, auch was die Ausflüge angeht!

Bin wirklich gespannt auf unseren diesjährigen Rügen Urlaub, wir waren noch nie im Osten von Deutschland *zugeb* :verleg


LG
Beckie
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Auch wenn durch editieren hier einiges durcheinander gekommen ist wollte ich noch kurz erzählen.


Der Flug war super gut und die Kids fanden es klasse ! :druecker
Jederzeit wieder, allerdings graut es mir jetzt schon vor dem Auto fahren nach Norditalien, wo wir im September hin wollen :weg
 

keydi

Aktives Mitglied
smilie

schreib mal wo ihr nach bella italia genau hinwollt. Wir wollen nächstes Jahr wahrscheinlich auch nach Italien. Meine Große hat Flugangst und da Sie dieses mal zu Hause geblieben ist, wollen wir nächstes Jahr wieder mit dem Auto fahren. Habt ihr da ein Hotel was besonders was für Kinder ist?

Katja
 
Oben