Kinderwunsch aber alles mist!

MiauMiau

Neues Mitglied
Hallo!

ich bin in dem Sinne gar nicht mehr so Jung, wenn ich andere lese ich bin schon 23 jahre und mein Mann ist schon bald 6 jahre älter.

Es geht darum das ich seit der Hochzeit mein Kinderwunsch gewachsen ist.

Negative dadran ist, ich habe mein Fachabi aber keine Ausbildung (nur eine schulische die nicht wirklich viel bringt). Durch die Krise zur Zeit wird es dieses Jahr auch nichts :heul2 obwohl ich mich sehr oft beworben habe.
Ich habe mich gefreut weil duch eine Ausbildung hatte ich die hoffnung eine standfeste Zukunft zu haben, und der wunsch danach ein Kind zu bekommen, viel sicherer ist, und planbar.

Das Schicksal hat mir einen dicken Strich durch die Rechnung gemacht, und alle meine Träume fliegen dahin.
Meine Eltern sagen ich wäre noch zu jung :angryfire und mein Mann will eig. nicht wirklich ein Kind, und das in DEM Alter! Was mich noch mehr verunsichert und traurig macht, dass er mir da nicht zur Seite steht. Er sagt zwar er könnte sich das irgendwann mal vorstellen, aber ich solle ja auch erst schauen wie ich weiter komme usw. er hat nen festen guten Job.

Jetzt wo mein Plan zerplatzt ist, und ich wieder über ein Jahr warten muss um eine Ausbildung zu bekommen (WENN ich eine bekomme) und dann noch knapp 3 Jahre arbeiten muss.... bin ich echt verzeifelt. :heul2

Ist jemand auch in dieser Situation? ich bin wirklich traurig....
Klar ist es sicher wichtig einen festen Job zu haben, aber der Kinderwunsch ist Phasenweise echt hart... und keiner steht zu mir.

Manchmal denke ich ich bin psychsisch Krank oder so, weil ich die einzige bin die so ein Wunsch hat :(

LG
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo und herzlich willkommen
gibt es denn keine Alternative zum deinem Traumberuf?

Wichtig ist auch, dass dein Mann hinter dir steht was nützt es wenn du auf biegen und brechen schwanger wirst und er steht nicht dahinter.
Du ohne Ausbildung udn mit Kind und dann evtl.noch alleine das macht auch kein Sinn, oder?

Ich weiß das willst du wahrscheinlich alles nicht lesen, dennoch finde ich es wichtig das zu berücksichtigen.
 

MiauMiau

Neues Mitglied
Ja... klar höre ich das oft.
Aber wie kann ich von diesem Wunsch endlich abkommen?

Soll ich mir psychologische Hilfe suchen? eine Therapie?
Es ist leichter gesagt, mit dem "such dir erst eine feste Arbeit", der Gedanke bei mir wird doch auch immer da sein.... Er ist schon seit einem Jahr da. Und wurde schlimmer als ich die Pille wegen hormonellen Schwiegigkeiten abgesetzt habe. Ich habe mir deswegen sogar extra wieder eine neue verschreiben lassen, um wenigstens abstand von meinem Körper zu bekommen.

Naja die Jobsuche ist eine Sache für sich, ich habe mir sogar eine andere Berufswahl gesucht, um mich mehr zu Bewerben, was aber leider nicht wirklich viel gebracht hat.
Und da diese Bewerbungen immer September sind bzw. der Beginn. Ist jetzt das ganze restliche Jahr für die Katze, und ich muss mir am besten Praktika suchen. Mehr kann ich ja leider nicht machen.

LG
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
has du denn eien gute Freundin mit der du evtl. drüber sprechen kannst oder du suchst dir tatsächliche ein Therapeuten der das mit dir bearbeiten kann.
 
L

Lyra

Guest
Hallo Miau miau

Also ich stimme der Birgit in Ihrer Meinung zu. Ich denke auch, dass der Ehemann bzw. Partner auf jeden Fall hinter Dir stehen muß, wenn Du nicht irgendwann mal mit dem Kind allein da stehen willst. Genießt doch ersteinmal Eure junge Ehe.
Das ein Kinderwunsch da ist, ist doch was wunderschönes. Das behalte Dir auch bei. Im Leben von meinem Partner und mir ist das der sog. Punkt auf dem I, einem kleinen Menschen das Leben zu schenken.
Ich bin jetzt fast 30 und habe auch schon sehr lange den Wunsch, aber ich habe damals auch ersteinmal das Abi und meine Ausbildung gemacht, weil es das Vernünftigste ist. Schließlich gehört das genauso dazu, wenn man einmal Verantwortung tragen und seinem Kind auch was bieten möchte. Das vergisst man nur oftmals sehr gern.
Abgesehen davon, wird Dein Kind auch mal groß. Und dann? Hast Du vielleicht noch immer keinen Job, bei dem Du Dich entfalten und Spaß haben kannst. Und auch wenn man ein noch ein kleines Kind hat, ist es gut, wenn man vielleicht ab und an mal in seinem erlernten Beruf stundenweise arbeiten kann. Irgendwann fällt einem nämlich die Decke auf dem Kopf und man möchte sich nicht nur als Hausfrau und Mutter gebraucht fühlen, sondern auch mal wieder in seinem Job Bestätigung suchen.
Das alles hast Du dann nicht. Und damit kannst Du sehr unglücklich werden und dann brauchst Du vielleicht wirklich einen Psychologen.
Und weil Du selber schon danach fragtest... Lehne den folgenden Gedanken nicht gleich ab, sondern laß ihn Dir mal in Ruhe durch den Kopf gehen:
Manchmal kann das Gefühl "unbedingt ein Baby haben zu wollen" auch eine starke Sehnsucht sein. Eine Sehnsucht nach jemanden, der einen bedingungslos liebt. Dieser Wunsch ist bei vielen Menschen keine Seltenheit! Aber ein Baby kann dafür keine Lösung sein.

Also denke nochmal genauer über Dich, Dein Leben und Deine Wünsche im Leben nach. Genieße es doch ersteinmal in den nächsten 2-3 Jahren und reise in der Zeit ein wenig mit Deinem Mann und genießt Eutre Zweisamkeit in vollen Zügen. Denn das ist in den ersten Jahren dann auch nicht mehr so ausgeprägt möglich, wenn ein kleiner Krümel da ist.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Liebe und die Kraft für die richtige Entscheidung.

Lyra
 

Sala

Schokoholik
Hallo MiauMiau,
zum einen: setz dich mit deinem Kinderwunsch nicht selber unter Druck! Ich habe mir auch schon immer Kinder gewünscht und bin erst jetzt, mit 33 schwanger geworden.
Jetzt bekomme ich eben mit 34 erst mein erstes Kind ;)
Ich glaube nicht dass dein sehnlicher Kinderwunsch krankhaft ist. Sicher ich bin kein Therapeut, aber kann es sein dass du allgemein frustriert, traurig bist?
Dein Mann meint "irgendwann mal";
deine Bewerbungen sind zu keinem positiven Ergebnis gekommen;
alle sagen nur "mach erst mal ne Ausbildung und sorg dafür dass du "im Notfall" für dich selbst sorgen kannst";
du hast, ausser Haushalt, vll. sogar nicht das was du eine richtige Aufgabe für dich nennst;
niemand nimmt deinen Wunsch ernst;
MICH würde das frustrieren.

Ist es in deinem Wunsch- bzw. Alternativberuf nicht möglich auch als angelernte Kraft schon mal zu arbeiten?
Vll. besteht dann dadurch eher die Möglichkeit, quasi als Quereinsteiger, einen Ausbildungsplatz zu bekommen.
(Da spreche ich aus eigener Erfahrung, ich habe erst einige Jahre als angelernte Kraft in der ambulanten Altenpflege gearbeitet und wurde dann sogar von meinem Betrieb als Azubine übernommen, hätte dort auch danach bleiben können)
Was für eine Ausbildung möchtest du denn machen?
 

Anoula

glückliche Mami
hallo miaumiau!

zum einen denke ich könnte es sein das du echt überall nur sackgassen siehst und denkst das ausgleichen zu können indem du mutter wirst, das wäre eine möglichkeit.

aber ich kenne das mit dem starken kinderwunsch, ich wollte auch immer früh kinder und das habe ich nun auch ich werde nächste woche 24 und bin nun mit dem dritten schwanger, mein beruflicher werdegang ist auch mehr als schief gelaufen aber daran lag es meiner meinung nicht, da ich einfach in meinen augen ein muttertier bin! ich bin jetzt dabei mein abitur vorzubereiten das ich 2011 machen möchte dann wäre der dritte krümel 1 1/2, dann muss man sehn wie es finanziell aussieht aber spätestens wenn das baby 3 ist würde ich dann noch gerne studieren! abi und studium war damals nicht für mich möglich und denn noch das einzige was ich mir wirklich gewünscht habe! nun will ich das ganze paket mein abi und ein studium und das bekomme ich auch da bin ich mir sicher!

meine schwägerin ist nun 25 hat ihre ausbildung mit sehr guten noten gemacht und ist gerade mit ihrem fachwirt fertig geworden ausserdem hat sie sogar einen ausbilderschein, von der ausbildung her steht sie super da, aber NIEMAND nimmt sie weil alle davon ausgehen das sie schwanger werden könnte! sie wird da auch ganz dreist gefragt (gut man darf es nicht aber was macht man da?)

haken gibt es immer aber gehn tut meiner meinung nach alles man muss nur einen plan haben! dein mann muss natürlich dahinter stehn, aber ich finde auch das er deinen wunsch respektieren muss und es nicht einfach abtun kann mit sätzen wie "vielleicht irgendwann mal!" ihr seit verheiratet und erwachsen da sollte man über sowas sprechen können... ich bin ganz ehrlich für mich stand das nie zur diskussion ein mann der keine kinder mit mir möchte ist für mich nicht in frage gekommen ich habe immer mit offenen karten gespielt und gesagt das ich kinder möchte und nicht nur eins und mein mann hat sich drauf eingelassen und ist sehr glücklich damit :-D

zu guter letzt muss ich dir sagen du bist noch sehr jung und dein mann auch, das alter kann euch echt egal sein ;D

lG Anna
 

Henry Letham

Neues Mitglied
Das klingt danach, als ob du dein ganzes Leben in diesem Zustand scheiße findest. Ergo: Ändern!
Versuche einen Nebenjob mit Aufstiegschancen zu bekommen (gibt es in Großstädten zu hunderten) Sage beim Bewerbungsgespräch, dass du bereit bist, dich voll reinzuhängen, aber gerne die Option hättest bei guter Arbeit auch dafür belohnt zu werden... In form einer leitenden Position.
Danach kannst du dass mit den Kindern anpacken. Ich denke schon, dass du deinen Mann davon überzeugen kannst.
 

Nasti

Neues Mitglied
Kinderwunsch und alles mist!

Hi ich wollte dir nur sagen das ich das gefühl kenne einen großen Kinderwunsch zu haben. Ich würde dir empfelen das du noch mal mit deinen Mann redest und ihm genau sagst warum du so einen großen Kinder wunsch hast. Das mit der Ausbildung ist schon richtig man will etwas vorweißen können und seinen Kindern was bieten können, jedoch ist das heut zu tage gar nicht so leicht auch wenn du dann eine Ausbildung hast heißt es nicht das du dann arbeit hast und man muss es auch anders sehen wenn du schwanger wirst wärend du deine Ausbildung machst musst du zwar eine Pause einlegen kannst sie dann auch wenn es schwer wird zu ende machen und deinen späteren arbeitgeber somit zeigen das du Kinder und Berufvereinen kann. Ich mein du hast ja deinen ausbildung dann mit kind beendet.
Ich bin ausgelernte Kinderpflegerin und habe nichts bekommen, jetzt lerne ich weiter zur Erzieherin und mein Lebensgefärte und ich versuchen Schwanger zu werden weil es passt.
P.s. versuch es denn man kann nie sagen ob es der richtigr zeitpunkt ist.
;-)
 

steffi1977

glückliche Mama
Mein Mann hat vor 6 Jahren gesagt das er frühstens in 10 Jahren ein Kind will, ich dachte mir "schauen wir mal" ... ca. 1,5 Jahre später fingen wir an mit "üben" und jetzt ist unser Sohn fast 14 Monate alt und unser zweites Kind ist unterwegs :]
Also was ich damit sagen will ist, gebe dein Mann ein wenig Zeit ... ihr seit beide noch jung.
Wäre doch wirklich erst mal besser eine Ausbildung zu haben oder einen festen Job, ihr wollt eurem Kind doch auch was bieten ...
 

pseudomonas

Aktives Mitglied
Für eine Schwangerschaft gibt es nie einen so wirklich richtigen Zeitpunkt, aber ich finde auch Du solltest Dich erst einmal um einen Job oder eine Ausbildung kümmern.
Ich habe meine Tochter mit gerade 24 bekommen und da hatte ich auch gerade meine Ausbildung beendet und ein halbes Jahr in dem Job gearbeitet. Ich finde es wichtig, das man erst einmal etwas in der Hand hat und dem Kind auch etwas bieten kann.
Denn ohne Job Mutter zu werden ist nicht so schön und da kann einem echt die Decke auf den Kopf fallen, wenn man Jahrelang nur noch Hausfrau und Mutter ist - so würde es mir zumindest gehen. Ich war froh, das ich nach einem Jahr wieder stundenweise arbeiten gehen konnte...

Ich weiß auch wie das ist einen starken Kinderwunsch zu haben und dagegen ankämpfen zu müssen (der Vernunft halber). Ich wünsche mir im Moment nicht sehnlicher als ein 2. Kind, Jobmäßig ist bei mir alles perfekt, aber mit meinem Freund bin ich jetzt erst 8 Monate zusammen und da ist es auf alle Fälle noch zu früh. Ich versuche das ganze positiv zu sehen - und das solltest Du auch - wir genießen jetzt erst einmal unsere Zeit gemeinsam, gehen weg, Reisen (wenn die Kleine bei Ihrem Papa ist). Denn wenn ein Baby da ist, ist nicht mehr viel Zeit für die Beziehung und die Zweisamkeit.

PS: Mein Freund ist wie Dein Mann, nicht unbedingt begeistert Vater zu werden. Er ist schon 34 und sagt er wäre noch nicht soweit (klar nach 8 Monaten Beziehung), ich denke mir auch, das er einfach noch ein bisschen Zeit braucht...

Ich finde Du solltest Dich auch nach Jobs umsehen um die Zeit bis zur nächsten Bewerbung zu überbrücken. Du sagst Du hast Fachabi, warum schaust Du Dich nicht auch nach interessanten Studiengängen um? Das Semester geht ja erst im Oktober los und die Bewerbungsfrist dafür ist auch noch nicht abgelaufen. Dann kannst Du die Zeit auch überbrücken.
 

liebemama2006

Aktives Mitglied
hallo!!!


also du hast genauso so einen starken wunsch nach einem kind wie ich damals.
ich war 17 als ich schwanger wurde.
habe grade die schule fertig gehabt.
mein mann sagte er steht trotz allem hinter mir, auch wenn es früh ist für unsere beziehung.
er ging arbeiten, verlor aber leider seinen job.
nach dem die kleine da war, wurde ich ungeplant wieder schwanger, und wir freuten uns trotzdem druf.
jetzt sind beide bei einer tagesmutter bis 15 uhr, von morgends um 7.
ich habe auch gedacht wenn die jetzt bei einer tagesmutter einen platz bekommen, kann ich mir einen ausbildungsplatz suchen.
ich mache gerade eine ausbildung zur kauffrau, bei aldi.
wenn ich mich weiter so emühe und die nächsten zwei jahre uch noch so gut hinbekomme, habe ich die chance auf eine leitende stellvertreterin.
wenn die kids mal unerwartet krank werden oder früher abgeholt werden müssen, darf ich auch gehen, muss dafür dann samstags arbeiten wo ich eigentlich frei habe.
das ist für uns aber dann kein problem, hauptsache ich habe was in der tasche.
und ich überlege heute schon wenn die ausbildung vorbei ist, und ich erstmal dort weiterhin arbeite, ob ich nicht noch eine zweite ausbildung mache.
den das kann immer nur gut für einen selbst sein.

also wie du siehst bekommt man das ganze auch gut mit kind/ern hin, es ist zwar ein harter und langer weg, aber es ist zu schaffen.

für dich erstmal alles alles ute.
und vielleciht erfüllt sich dein wunsch ja balkd von selber

liebe grüsse
ramona
 

Wuschel

Neues Mitglied
Ich hab da mal ne Frage an alle, die sagen, erst Ausbildung etc.: Was hat sie denn davon? Sie kann Ihrem Kind später sagen, was sie gelernt hat....und sonst? Sie kann frühestens 2010 mit einer Ausbildung anfangen, die dauert drei Jahre, dann ist sie 28 und bekommt ein Kind....und bleibt zu Hause....da kann sie auch jetzt ein Kind bekommen!
Der einzige Vorteil läge in einer Vollzeitstelle mit Option auf Teilzeitarbeit nach dem Mutterschutz!
Aber mal noch ne andere Frage: Willst Du wirklich ein Kind oder etwas, um nicht weiter nach einer Ausbildungsstelle bzw. Arbeitsstelle suchen zu müssen? Ist nicht bös gemeint....aber ich denke, man sollte Kinder wegen der Kinder bekommen....
Aber wenn Dein Partner hinter Dir steht und das wirklich willst, sollte dir egal sein was andere sagen!
Mein Mann hat am Anfang auch gesagt, er sei zu jung (25) und jetzt freut er sich schon bei jedem ungewöhnlichen Ziehen in meinem Bauch (ich bin ja noch nicht schwanger...leider), ihr solltet mal ausführlich über Kinder reden ohne das Problem mit deiner Ausbildung in den Vordergrund zu stellen.
Nicht böse sein ok?
LG :scared:
 
Oben