Dürfen Kinder, Babys im Auto eigentlich voren sitzen

Steffi81

Aktives Mitglied
Hallo,

keine Ahnung ob ich das richtig Forum erwischt habe. Aber diese Frage stelle ich mir, da ich immer noch verzweifelt auf der Suche nach nem Auto bin. Jetzt habe ich ein tolles Angebot über einen Kastenwagen (Zweisitzer) gesehen.
Ich weiß, dass wenn ein Beifahrerairbag vorhanden ist, darf man Babies nicht nach vorne, aber wie ist das wenn dieser nicht vorhanden ist?

LG Steffi
 

Meggy

Mitglied
Ohne Airbag (aber stelle das 100% sicher) dürfen sie das.

Mit nem beifahrerairbag ist das lebensgefährlich.
 

Steffi81

Aktives Mitglied
ah super danke...Vorteilhaft ist er natürlich auch, da man super Kinderwagen und was man alles so mitschleppt transportieren kann, aber die Sicherheit der Kleinen geht vor. Und wenn das nicht wäre, dann würde ich mich auch nicht weiter für den Wagen interessieren.
Wegen dem Beifahrerairbag mache ich mich schlau.

lg Steffi
 

Meggy

Mitglied
Original von Micha
Muss man, wenn ein Airbag da ist, nicht den Kindersitz umdrehen?

Das muss man bei babyschalen sowieso. Aber bei Airbag dürfen die dennoch nicht vorne stehen. Würde das Kind in die Polster gedrückt und erstickt...
 

Steffi81

Aktives Mitglied
Tja dann wäre das ja geklärt. Jetzt brauche ich nur noch jemanden, der sich mit Autos auskennt *lach*
 

Meggy

Mitglied
Da bin ich raus.
Den Typen, der sich damit auskennt, den hätte ich allerdings auch gerne.
Ist nen Alfa Romeo ein gutes Auto? Sportausführung als Diesel, widerspricht sich das nicht?
 

Steffi81

Aktives Mitglied
Tja ich habe doch glatt festgestellt, dass man als alleinerziehende Mama doch des öftern nen richtigen Kerl in der Nähe haben müsste.
Sie sind einfach doch nicht zu ersetzen :rofl
 

Meggy

Mitglied
Original von Steffi81
....
nen richtigen Kerl in der Nähe haben müsste.
Sie sind einfach doch nicht zu ersetzen :rofl

Da widerspreche ich vehement.
Ey, dat geht auch ohne. Gibt auch weibliche Automechaniker.
Ich kenn sogar eine.

:weg
 

Steffi81

Aktives Mitglied
*lach* wahrscheinlich trennen uns 100ter von Kilometern und selbst 10 wären ohne Auto hier aufm Land echt schwer.
 

Bianca0815

Abwarten und Teetrinken*g*
Hi Steffi, wie das mit dem Beifahrerairbag ist, ist von Auto zu Auto verschieden.
Bei unserem Kleinen, kann man den Airbag einfach vor Fahrbeginn mit dem Schlüssel deaktivieren, bei unserer Familienkutsche wollte der autohändler über 200€ für die Deaktivierung, weil wir das selbst nicht machen konnten. Wir haben dankend abgelehnt und der Kleine saß dann in der Babyschale hinten.

Frag einfach den Verkäufer oder guck in die Bedienungsanleitung...eigentlich brauchst du wegen dem Airbag keinen Mann ;-)
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
War auch lange Zeit allein erziehend. Habe mir eine Gruppe für allein erziehende gesucht. Dort haben wir viel gemeinsam mit den Kindern unternommen, war ganz toll, und habe allein erziehende Väter kennen gelernt, die auch mal geholfen haben, wenn "Not am Mann" war. Und das ganz ohne "Verpflichtungen". Wir haben uns halt immer gegenseitig unterstützt wenn jemand Rat, Hilfe, Babysitter, Umzugshelfer oder sonstiges brauchte. War echt toll! Wäre vielleicht auch eine Alternative,

als sich nur wegen einem Auto einen Mann anzulachen? :-D :ironie:
 

Steffi81

Aktives Mitglied
Oh man das mit der Gruppe hört sich ja wirklich klasse an. Leider wird es sowas in unserem Kaff nicht geben und solange ich kein Auto habe. Aber es ist jetzt eins in der engern Wahl (ohne Airbag) ein Hyndai Atos. Schauen wir mal ob es klappt.

Und vielleicht finde ich dann auch so eine tolle Gruppe.

LG Steffi
 

Nicky+Sarah

Mitglied
Da ich letztens erst nen Verkehrserziehungsnachmittag mitgemacht habe kann ich da genau auskunft geben. Babyschale nur nach vorne wenn Airbag nich vorhanden ist oder ausgeschaltet werden kann. Kinder dürfen generell mit allen anderen Kindersitzen vorne mitgenommen werden. Die Position des Sitzes sollte allerdings so weit wie möglich nach hinten geschoben sein. Früher gab es die Reglung "nur wenn alle Plätze im Auto belegt sind" diese hat keine Gültigkeit mehr.
 

Steffi81

Aktives Mitglied
Hey super, die Auskunft ist klasse, da fühle ich mich jetzt auf der sicheren Seite.
Aber wurde irgendwann mal erwiesen wo es sicherer ist (falls mal ein Unfall passiert)?

LG Steffi
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Ich glaube das kommt immer darauf an, welcher Unfall passiert. Fährt dir einer hinten drauf, du hast einen kleinen Kofferraum, ist vorne sicherer. Fährst du jemandem hinten auf, ist hinten sicherer. Fährt dir jemand in die rechte Seite ist links sicherer, usw.
Den wirklich sicheren Platz im Auto gibt es glaub ich nicht... Aber wir gehen ja mal davon aus, dass dir nie etwas passiert! Unfälle mit und ohne Kinder werden bitte vermieden! :zwinker:
 

Steffi81

Aktives Mitglied
Danke Leonie,
dass hoffen wir auch und ich werde mein Bestes geben.
Heute mache ich einen Probefahrt. Drückt mir die Daumen, dass alles klappt, damit ich endlich nen fahrbaren Untersatz haben.

LG Steffi
 
Oben