Frage -  Internet-Freundschaften

Kaffeesüchtig

Mitglied
Frage mal aus gegebenem Anlass.
Habt ihr im Internet schon richtige Freundschaften geschlossen?
So richtig mit allem was dazu gehört, telefonieren, treffen, alles anvertrauen?
 

Dragon82

EF-Team
Teammitglied
Ja. Von richtige Freundschaften bis oberflächlich. Aber ohne sich pers. zu kennen glaube ich nicht an "wirkliche" Freundschaft.
 

usagimoon

sadness
Ja! Zuallererst habe ich meinen Mann im Chat kennegelernt. Einen langjährigen Freund habe ich vor ca. 8 Jahren auch im Chat kennengelernt und entgegen zu Michas Meinung habe ich einen Super Kumpel, welchen ich bisher nur aus Chat und vom Telefon kenne. Reale Treffen haben sich noch nicht ergeben, weil er zu weit weg wohnt. Da spielt ja auch immer Geld eine Rolle.

Ich hatte aber auch schon viele Enttäuschungen. Ich hatte mal eine Freundin, die war aber keine Frau, sondern hat mir das monatelang vorgespielt. IHN kenn ich jetzt persönlich.

Andere haben mir damals versucht mein leben kaputt zu machen. Die kannte ich alle persönlich.

Und das Schlimmste im Netz. Es tut alles sau weh, wenn jemand einen verletzen will, kann er as gezielt besonders gut. man ist doch sehr verletzlich im Netz und man gibt auch im Chat Dinge über Private Queries preis, dass kann man schnell gegen einen benutzen.

Im realen Leben redet man nicht so leichtfertig, wie man in Foren und Chats schreibt. Da ist die Hemmschwelle geringer, unter anderem wahrscheinlich, weil man sich nicht gegenüber sitzt und live sieht. Zum anderen tut es ja auch so gut, wenn man Anerkennung bekommt.

Irrealität gibts dennoch nicht und Anonymität auch nicht. Das sind zwei Trugschlüsse. Ansonsten gehört Inet heutzutage doch zu einem normalen Medium. Jeder kennt haufenweise Menschen im netz (beruflich wie privat) und die Privaten Netzwerke wachsen weiter. Dank dem Netz findet man sogar Freunde am anderen Ende der Welt.

LG
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Nein, ich hab keine Freundschaften geschlossen.
Ich hab super tolle Leute kennengelernt und bin sehr froh darüber. Aber Freundschaft ist was so wertvolles das geht für mich nicht ohne real kennenlernen und dauert seine Zeit.

LG :bye: Cordu
 

Celeste

Vernarrte Jungmami + Alienstiefmutter
Ich hab im Internet viele Freundschaften geschlossen über die Jahre, die kenne ich allerdings auch alle Persönlich, allerdings sieht man sich nicht oft da man meist über ganz D verstreut wohnt.
Das macht diesen Freundschaften allerdings nicht viel aus und im Gegensatz zu den meisten IRL Freundschaften haben die meine div. Umzüge alle weitestgehend überlebt.

Schlechte Erfahrung habe ich allerdings ebenso gemacht, deswegen halte ich mich beim finden neuer Freundschaften im Netz momentan überaus zurück.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Original von Micha
Ja. Von richtige Freundschaften bis oberflächlich. Aber ohne sich pers. zu kennen glaube ich nicht an "wirkliche" Freundschaft.

Dem schliesse ich mich an.
Wobei ich da dann doch die ein oder andere Ausnahme mache wo eine Freundschaft entstanden ist obwohl ich mich noch nicht mit der betreffenden Person im RL getroffen habe.
 

Jenny

Kennt mich noch wer? ;-)
Ja, gerade in den Jahren im EF habe ich ein paar sehr liebe und gute Freunde gewonnen, die ich auf keinen Fall mehr missen möchte.

Und ich stimme Micha zu, ohne sich je persönlich kennengelernt zu haben, können es keine richtigen Freundschaften sein.
 
E

Elfe66

Guest
Bei mir hat sich schon einige Male aus einer Internet-Bekanntschaft eine richtige Freundschaft entwickelt.
Meinen besten Freund habe ich über ein Forum kennengelernt und inzwischen kennen wir uns seit über 3 Jahren, haben uns auch mehrmals getroffen, telefoniert etc.

Er weiß mehr über mich, als meine beste Freundin, die ich seit über 35 Jahren kenne, vielleicht hat das auch was mit der Mann-Frau-Freundschaft zu tun, daß man da offener ist ;D
 

Liliki

Mensch
Hallo,

Ich kenn (auch) alles von "echten" (und inzwischen zT schon langjährigen) Freundschaften :bigkiss über einen Lebenspartner :love2 bis hin zu Cyberstalking :sn7 und mit Karacho zerschellten "Freundschaften"

Aus meiner Sicht geht Internet oft "schneller und intensiver" ... eben auch mal schneller und intensiver in die Grütze 8), weil ja in der Kommunikation uU ganz wichtige Botschaften fehlen (können).

Allerdings würde ich niemanden als echten Freund bezeichnen, den ich nicht persönlich kenne


Liebe Grüße, Lili :sonne
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
ich meine auch, dass man eine freundschaft erst "freundschaft" nennen kann, wenn man sich persönlich kennt, über einen längeren zeitraum. denn eine freundcshaft muss erst wachsen und auch ein paar "prüfungen" überstehen.

was macht denn einen freund aus? ?(
das frag ich mal in die runde.
für mich ist ein merkmal eines freudnes, dass er oder sie die eigenen interessen auch mal zurück steckt, um mir eine freude zu machen oder mir zu helfen.
udn natürlich auch anders herum: geben und nehmen.

so lang man nur virtuell herum plänkelt, (sorry für den ausdruck), kann man odhc gar nicht einschätzen, ob der nadere wirklich so etwas tun würd eoder ob er nur blendet.

aber nochmal zur ausgangsfrage zurück:

ja, man kann freunde finden, wenn man sie sie später dann auch real trifft. und auch den lebenspartner.( eigene erfahrung ;D)

lg simone
 

Kaffeesüchtig

Mitglied
Also bei mir ist es so dass ich leider schon wieder sehr enttäuscht wurde.
Vor über einem Jahr hat sich eine ganz liebe Userin bei mir im Forum angemeldet. Auf Anhieb verstanden wir uns prächtig.
Wir haben uns sehr viel anvertraut, vorallem aber sie mir. Möchte jetzt hier nicht weiter drauf eingehen, aber sie hatte es nie leicht.
Haben auch ab und zu telefoniert, aber mir kommt das einfach zu teuer von A nach D.
Haben auch schon "geplant" uns zu treffen, sogar war die Rede davon dass sie nach Österreich zieht, wofür ich mich sehr eingesetzt habe.

Leider ist es nun so dass sie sich, aus welchem Grund auch immer, sehr verändert hat. Ich kam die letzte Zeit einfach nicht mehr an sie ran.
Habe meiner Meinung nach all meine Kraft in unsere Freundschaft gesteckt, und dennoch fühlt sie sich von mir im Stich gelassen, fallen gelassen.
Da ich der Meinung bin dass ich , wie immer, stets für sie da war, bin ich mir auch keiner "Schuld" bewusst.
Nach langen Erklärungen und meterlangen PN's hat sie immer noch die Beleidigte gespielt. Mir wurde das alles einfach zu viel, hab ja andere Sorgen auch noch.
Sie war sehr kalt zu mir, darauf habe ich ihr geschrieben "Machs gut"
Tja, ich denke das wars.
Schade, ich hab sie echt lieb gewonnen.
Aber eine Freundschaft bedeutet ein Geben und Nehmen. Und ich hatte die letzte Zeit das Gefühl immer nur gegeben zu haben...... X(
 
Oben