Heiraten in der Schwangerschaft oder auch Heiraten vs. Schwangerschaft...

Sunny1207

~~ Vollzeitmami ~~
Hi ihr Lieben,

bei uns tauchte jetzt folgendes Problem auf... die Hochzeit steht fest, alles ist soweit geplant... aber wir haben uns jetzt auch für ein Kind entschieden... Ich habe nach langem überlegen meiner Mutter nun doch von dem Kinderwunsch erzählt... Sie hat erstaunlich positiv bis neutral darauf reagiert. Das hat mich sehr gefreut und überrascht... Aber sie hat uns sehr zum grübeln gebracht... weil bei dem Wunsch nach einem Kind haben wir vergessen, dass ja der Hochzeitstermin auch noch da ist...

Nehmen wir mal an, bei Matze und mir klappt es beim ersten Versuch... dann wäre ich zur Hochzeit ca. in der 34. Woche... also würde ich bereits zu den Hochschwangeren zählen. So eine Hochzeit bedeutet ernorme Aufregung und mit Sicherheit auch kurz vorher noch eine Menge Stress, wenn die letzten Dinge organisiert werden müssen... Meine Mutter meinte es sei mir und dem Kind gegenüber absolut unverantwortlich, weil das Adrenalin, der Stress und die Aufregung absolut gefährlich für das Kind sind... und dass das alles im schlimmsten Fall sogar eine FG zur Folge haben kann. Außerdem sollen die letzten 3 Monate die "schlimmsten" sein... dass man sich kaum mehr bewegen will, kaum mehr essen kann, etc. und dass die Schwangerschaft mir vieles von der Hochzeit einfach nehmen würde, weil ich die Hochzeit dann nicht mehr so genießen könnte, als wenn ich eben noch nicht eine Monsterkugel vor mir herschiebe... und man kann ja auch nie vorhersehen, wie eine Schwangerschaft verläuft... und ob ich dann überhaupt in der Lage sein werde, unsere Hochzeit zu feiern... die ja auch nicht gerade klein gefeiert wird... ?(

Nun meinte meine Mutter wir sollen, um auf Nummer sicher zu gehen, den Kinderwunsch um 2-3 Monate nach hinten verschieben... was für uns beide aber eine sehr schwere Entscheidung ist, weil wir uns nichts mehr, als ein Kind wünschen und eigentlich nicht mehr warten wollen... aber wir wollen dem Kind natürlich auch nicht schaden. Nun sind wir natürlich hin und her gerissen und wissen nicht, was wir machen sollen. Die Hochzeit verschieben wollen wir eigentlich nicht... aber wir müssen und schnell entscheiden, da bald die Verträge vom Veranstalter in Haus flattern... ?(

Würde mich freuen, wenn ihr mal eure Meinung dazu sagt... und eventuell auch eure Erfahrungen, wenn ihr während der Schwangerschaft geheiratet habt... vielleicht hilft es uns schnell die richtige Entscheidung zu treffen...

In diesem Sinne... mit einem tiiieeefen Seufzer
 

Bianca0815

Abwarten und Teetrinken*g*
Hmm...ich denke, dass die letzten Monate nicht immer die schlimmsten sein müssen, klar wird man unbeweglicher, aber ich kenne einige Schwangere, die in der Zeit eigentlich recht fit waren. Ich gehörte leider nicht dazu...ich hatte seit der 29. Woche Wasser in den Beinen und ich hätte ne Hochzeitfeier nicht mehr geschafft.
Allerdings haben wir auch geheiratet, als ich schwanger war, allerdings knapp 3 Monate bevor der Kleine kam. Auch nur im ganz kleinen Kreis und standesamtlich. Und dieses Jahr haben wir das große Fest mit Kirche und Taufe des Kleinen nachgeholt.
Und ich muss sagen, ich würde es wieder so machen... ;-)

Aber ich wollte von vornerein kein großes Fest haben, solange ich schwanger war, weil ich meine eigene Hochzeit schon genießen wollte und auch ein bißchen feiern..
 

liebemama2006

Aktives Mitglied
also ich war im 7ten monat schwanger als wir geheiratet haben, und ich muss sagen, ich hab genauso gut gefeiert, wie jeder andere auch, zwar mit wenig babybauch aber war in ordnung, auch der ganze stress hat mir nichts ausgemacht.

vielleicht hilft dir das ja ein wenig.


liebe grüsse
ramona
 
S

sustien

Guest
Wir werden es genau so machen wie Bianca0815 es gemacht hat... :)

Ganz ehrlich in der 34. Woche würde ich nicht so eine Riesenfete wie ihr es vorhabt noch feiern wollen... Aber wenn es passiert, dann würde ich es zumindest versuchen...
 

rike07

Neues Mitglied
Wir haben einen Monat vor der Geburt geheiratet und es war ganz ok - man kann eben nicht so rumspringen und dolle feiern wie wenn man keinen Bauch hat oder wenn man nicht schwanger ist aber es macht dennoch Spaß. Am Ende muss es jeder für sich selbst entscheiden was man tut oder lässt.
 

Rakete

Senior Hase
Liebe Sunny,

Leider weiß niemand vorher so genau, wie lange es dauert, bis sich eine Schwangerschaft einstellt. Niemand weiß, ob sie dann gut gehen wird und wie es einem dann geht.

Das habe ich während meiner Kinderwunschzeit gelernt – es macht wenig Sinn zu planen wie und wann man schwanger wird, es kommt dann doch anders.

Ich würde an Eurer Stelle einfach die Hochzeit planen und mich darauf freuen. Wenn Du bis dahin schwanger bist, und Du Dir die Feier plötzlich nicht mehr so vorstellen kannst, dann ist es noch früh genug um Pläne umzuschmeißen.


PS: Ich hab übrigens in den drei Monaten vor unserer Hochzeit im letzten Jahr auch kurz mal überlegt, ob wir verhüten sollen, weil ich Angst hatte, dass ich am Ende in der Frühschwangerschaft mit grünem Gesicht vor dem Altar sitze, und noch niemand erzählen kann, was los ist.
Wir haben dann nicht verhütet, und es kam dann ganz anders. Ich war eine schlanke, glückliche, Sekttrinkende Braut und bin in den Flitterwochen schwanger geworden (leider habe ich das Kind in der 11. Woche verloren).
Und wieder schwanger geworden bin ich, zu einem Zeitpunkt an dem es eigentlich "gar nicht passte": Ich hatte Dutzende von Auftritten (mit grünem Gesicht tapfer absolviert) und es war gerade ein Hundewelpe bei uns eingezogen.

Ich wünsche Dir eine wunderschöne Hochzeit! Und viel Glück für deine (hoffentlich bald eintretende) Schwangerschaft.

PS: Ich bin jetzt in der 27. Woche und könnte mir vorstellen, dass ich so durchaus Spaß an einer Hochzeit hätte. Allerdings ging es mir in den ersten 4 Monaten eher bescheiden – da hätte ich ungern geheiratet. Aber jede Frau ist da sowieso anders!
 

Sunny1207

~~ Vollzeitmami ~~
Hey Leute,

danke für die Antworten!! Ich habe mich nun für die Hochzeit und auch für's üben entschieden. Wenn ich schwanger bin, dann ist es so, wenn nicht, wäre dann nicht. Wir werden so oder so eine wunderschöne Hochzeit haben. Das schaffen wir schon =)
 
Oben