Zubettgehen klappt gar nicht

Alexandra77

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen!
Brauche bitte mal ein paar Tips von Euch:
Meine Jungs (1,5 und 3 Jahre) schlafen zusammen in einem Zimmer- das heißt sie sollten! Jonas war um halb sieben so müde, dass er beim Abendessen nur geknatscht hat. Also hab ich ihn bettfertig gemacht und hingelegt. Mit Adrian hab ich noch gespiel und er durfte noch Sandmännchen schauen. Jonas kam in der Zeit schon zweimal aus seinem Bett. Und seit Adrian kurz nach sieben ins Bett ging, ist für die Beiden aus dem Zubettgehen wohl ein Spiel geworden: Sie spielen im Zimmer, kommen ständig raus gelaufen- kurz: Sie machen alles, nur nicht schlafen. Leider haben wir keine Jalousien im KiZi, das heißt, wir können nicht abdunkeln.
Wir haben nun schon alles probiert: immer wieder hinlegen, ignorieren, schimpfen. Sie sind noch immer wach und ich bin total genervt.
Habt Ihr eine Idee, wie ich diesen Kreislauf durchbrechen kann? Mir fallen einfach auch keine guten Konsequenzen ein. Das geht jetzt schon seit einigen Wochen so...
Ich danke Euch schonmal für die Tips!
Liebe Grüße
Alex
 

hai

Namhaftes Mitglied
also ich finde, das vorallem dunkelheit zum schlafen wichtig ist. sobald drausen hell wird und der rolladen mal oben ist, bin ich wach. könnt ihr den keinen rollladen oder könnt jalosienen, besorgen? denke das könnte gut helfen mit konsequent bleiben und immer wieder ins bett schicken. man könnte auch sagen, wenn ihr braf schlafen geht gibts morgen schwimmbad, eis... irgendwie sowas. am anfang, würd ich vielleicht 3-5mal rauskommen noch akzeptieren und immer weiter runter. aber ich denke, dunkle zimmer sind schon wichtig, meine maus fast 15monate schläft auch nur im dunklen. ganz selten mal im hellen, vielleicht beim autofahren, aber das wars.
lg steffi
 

Alexandra77

Aktives Mitglied
Das mit den Jalousien haben wir auch überlegt. Leider haben wir sehr große Fenster und müssen diese extra anfertigen lassen. Wir sparen jetzt dafür! Konsequent ins Bett schicken, machen wir, bis etwa nachts um halb zehn/zehn...
 

Cancro

Aktives Mitglied
Wir haben hier genau das gleiche Problem - nur in rosa!

Unsere Mädels sind auch gut 1,5 Jahre auseiander und schlafen auch in einem Zimmer. Wir machen halt abends immer die ganze Wohnung dunkel, dass es so aussieht als wäre es schon dunkler. Wir haben noch den Vorteil, dass die Kleine noch im Gitterbett schläft und sie daher schonmal nicht mehr rumrennen kann.

Schlafen deine beiden mittags noch?

Wie wäre es denn mit dunklen Vorhängen, das ist doch bestimmt kurzfristiger finanzierbar!?
Kann man ja auch selbst basteln. Z.B. einfach einen dunklen Stoff von Ikea auf so ein Seilsystem spannen.
 

Alexandra77

Aktives Mitglied
Nachdem das heute Abend wieder nicht klappte, hab ich vor die Fenster Bettlaken und Handtücher gehängt. Es klappte minimal besser als gestern, aber ich denke wir brauchen ein paar Tage, bis sich das wieder einspielt...
Jonas schläft mittags noch sehr lange, wecke ihn so nach zwei Stunden. Adrian will nicht mehr ins Bett... Aber vielleicht wird das auch besser, wenn Adrian ab Donnerstag in den Kindergarten geht, dass er dann abends müder ist...
Bin vorsichtig Optimistisch ;D
 

lilly7022

Ich wohne hier
Dasselbe wie hier. 0(

Ich bin gestern und auch heute tausend mal hoch und wieder runter und geschimpft und (vorsichtig :-D) gedroht und ins Bett geschickt und und und. Es hilft alles nichts.

Wir haben tagsüber alles zu und Rolläden unten und lüften abends, wenn es kühler geworden ist. Ich denke, es liegt trotzdem einfach an der Wärme, daß die nicht vor 9 schlafen (können). Weinigstens wird es bei uns abends und nachts richtig schön kühl, so daß man gut durchlüften und schlafen kann.
 
Oben