Beschreibung im Mutterpass

Njeri

.:: braucht mehr mana ::.
Huhu zusammen,

weiß nicht genau obs hier hin gehört, aber ich weiß nicht wo sonst (bitte verschieben falls falsch). Hab grad nochmal meinen "Geburtsbericht" im MuPa durchgelesen und ein paar Bezeichungen kann ich einfach nicht "identifizieren" ^^ und auch durch googeln nicht wirklich rausfinden. Bin aber so neugierig :gap

Bei Lage steht: l.vHHL (weiß jemand was das bedeutet? Sternengucker?)

und bei
Geburtsverlauf: SR, LR bds.

Weiß das jemand?

Viele Grüße und schönen abend noch!
Nj
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
also

1.vordere Hinterhauptslage (1vHHL)= keine Sternengucker

SR = scheidenriss
LR bds = Labienriss beidseits
 

Raupe

Raubkatzenbändigerin
I. vHHL (1. vordere Hinterhauptslage) ist die Geburtslage Sternengucker. Und das andere könnte Scheidenriss und Labienriss beidseitig bedeuten.


und birgit war schneller :)
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
Kleiner Aufreger der Woche.
Ich weiss nicht, ob's hier hingehört:

Zur Schuleingangsuntersuchung wurde uns Eltern ein vorab-Fragebogen zugesendet, den dann derjenige Elternteil, der mit dem Kind zur Schuleingangsuntersuchung hingeht, ausgefüllt und beantwortet mitzubringen hat. In dem Fall war's dann ich, der Vater.
Ich musste mir den Fragebogen immer und immer wieder durchlesen, bis ich die Textstelle fand, wo darauf hingewiesen wurde, daß die meißten Antworten freiwillig sind.

Denn ich fand ein paar Fragen nicht passend. Fragen, die unzweifelhaft im Zusammenhang mit der Einschulung/Schulfähigkeit stehen, will ich ja noch gelten lassen. Was hat aber bitteschön

- Geburtsart (Kaiserschnitt oder natürliche Geburt)
- Geburtsverlauf (bei natürlicher Geburt, oder Frühgeburt)

mit Einschulung/Schulfähigkeit zu tun?

Gruss
 

connylein

Namhaftes Mitglied
vielleicht wollen die (im rahmen einer studie?!) von der Art der Geburt auf das Verhalten oder den Gesundheitszustand von Kindern schließen?!
 

usagimoon

sadness
Nein die meinen wenn das Kind irgendwelche Auffälligkeiten hat in der Schule, hibbelig ist oder schlecht mit anderen klar kommt und dazu dann noch z.B. eine Frühgeburt war, dass sie damit einen Zusammenhang herstellen können. Das Kind hat dann natürlich besondere Eigenarten durch den Geburtsverlauf.
Also wenn die meinen, aber ich bezweifel das Kinder die eine langwierige Geburt hatten, deswegen gleich Problemkinder sind. :sn7
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Ich sag nur

Es ist nicht egal wie wir geboren werden :zwinker:


@ Gerhard
Es ist freiwillig lass es einfach offen wenn du nicht antworten magst.
 

Julia 82

Namhaftes Mitglied
Danke Birgit :kisses wenn ich vor.Hinterhauptslage eingebe finde ich immer das es keine sterngucker sind was ist jetzt richtig?
 

Julia 82

Namhaftes Mitglied
bei mir steht noch was ...was ich nicht rausfinden kann:

Toxoplasmose EIA-igG IE/ml1 ??
Toxoplasmose EIA-igM Index 0.5 ??
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
Seit einer Woche ist unser Kind nun in der Schule.
Und langweilt sich ein bischen, weil die Lehrerin natürlich den Erstklässlern das Rechnen mit Eiern und Bällen, Lesen und Schreiben beibringt. Denn Papa musste mit seinem Kind schon ab dessen 5. Lebensjahr Rechnen und Schreiben üben - das Kind war einfach zu neugierig und lernbegierig. Das ABC kann es seit 1 Jahr vor der Schule schon und auch Zahlen bis 100 und Rechnen bis 20.

Achja, unser Kind kam per Kaiserschnitt zur Welt, fast schon Notkaiserschnitt!?!? Und 2 Wochen zu früh, oder Rechenfehler des FA - wer weiss!?
Meine Frau hatte ich zwar auf diese Fragen und die Freiwilligkeit hingewiesen - aber sie sah in diesen Fragen auch keinen Sinn - und wollte einfach nicht weiter drüber nachdenken müssen und gab den KS an.

Das einzig wirklich Tolle an der Schule ist für unser Kind momentan nur der Sportunterricht. 3x die Woche "Toben" :banane:

Was wirklich entscheidend für die Schulfähigkeit ist: Ob die Eltern ihr Kind lieben. Aber solche direkten Fragen stellt man natürlich nicht als Behörde. Statt dessen wird versucht, über die Häufigkeit der Fernsehstunden, der Art und Häufigkeit der Freizeitaktivitäten, Vereinszugehörigkeiten, sonstige Gewohnheiten des Kindes auf die Intensivität der Elternbeziehung zum Kind zu schliessen.

Gruß, und nun will ich nicht weiter stören... ;-)
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Original von Julia 82
Danke Birgit :kisses wenn ich vor.Hinterhauptslage eingebe finde ich immer das es keine sterngucker sind was ist jetzt richtig?

nein kein Sternengucker = v.HHL
habe gerade gesehen das ich Sternegucker hingeschrieben habe und das keine nicht da war ;o) *sorry*
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Also habe ich doch nur einen Sternenkucker aber da weis ich es 100 %ig und zwar damian.:rofl

Aber bei dem steht es auch nicht mir im mutterpass nur bei Alex steht es.
na ja ist halt der Unterschied Alexc KH und Damian geburtshaus.
 
Oben