Frage -  gemeinsame Übernachtung Mädchen und Jungs mit 15

miezecat

Neues Mitglied
Hallo, ich habe mal eine Frage. Ich habe eine Tochter, die ist zwar schon 17, aber sie ist behindert und somit nicht ganz altersgemäß. Deshalb habe ich da keine Erfahrung mit Jungs und so. Mein Sohn ist gerade 15 geworden, seine Freunde sind schon 15 oder 16. Wir haben ein Haus mit Hobbyraum, wo er schon öfters mit Freunden übernachtet hat. Ist auch kein Thema. Vor kurzem hat er mich gefragt, ob ein paar seiner Freunde übernachten dürften. Klar habe ich ja gesagt. Im Laufe des Abends hat sich raus gestellt, dass da plötzlich ein Mädchen dabei war. Als ich nachgefragt habe, hieß es, das die auch hier übernachtet. Mir war dabei nicht wohl. Ein Mädchen und 4 oder 5 Jungs. Naja die Eltern wußten von nichts, mein Sohn nannte mich spießig und verstand meine Bedenken nicht. Ich habe dann verlangt, dass Mädchen getrennt von den Jungs schläft. Beim nächsten Mal bestand ich drauf mit den Eltern zu reden. Um 23.30 uhr kam dann die Verbindung zustande und der Vater hat es erlaubt, war aber nicht so begeistert, wohl weil es so spät war oder er vor vollendete Tatsachen gestellt wurde. Das nächste Mal war ein anderes Mädchen, da hat mein Mann mit der Mutter gesprochen, gestern jetzt ein drittes Mädchen. Mein Sohn hat ein Theater gemacht, weil ich darauf bestand mit der Mutter zu reden. Ihr war das offenbar egal, die Mutter war ganz begeistert, dass ich nachgefragt habe.
Jetzt meine Frage: Reagiere ich da überbesorgt? Findet ihr das auch o.k. wenn die Teenies in dem Alter zusammen schlafen in einem Raum? Wie gesagt ,ich habe da keine Erfahrung. Ich hätte das nicht gedurft und auch nicht gewollt, aber das war eine andere Generation.
Sorry, dass es so lange geworden ist.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich finde du hast dich da richtig verhalten.
ich hätte auch die Eltern angerufen und nachgefragt und darauf bestanden dass sie getrennt schlafen.
Wer weis was da passiert udn hinterher bist du dann die dumme.
 

connylein

Namhaftes Mitglied
Hm...also bei mir haben auch öfter mal Mädels und Jugnsgeschlafen und die waren meistens schon vorher zu sammen. das war auch mit 15.
ich wäre eher froh, dass sie da bleiben und du ein bisschen weißt was läuft als wenn sie irgendwo hingehen würden, wo du dann keine ahnung hast und ich denke, das wird passiern wenn du das weiterhin machst... zumindest war ich so mit 15. wenns meine eltern ned erlauben oder lästig sind, geh ich wo anders hin.

das is die sich aus de rzeit wie ich 15 war.

die sicht eines erwachsenen kennst du ja selbst ;))
 
E

Elfe66

Guest
Ich sehe das eigentlich auch so wie conny. Sei froh, daß die Kids bei Euch übernachten und sich nicht sonstwo rumtreiben. Wenn sie draußen sind, hast Du keinen Einblick, was da abläuft und was sie tun.

Meine Eltern hätten mir z.B. nie erlaubt, daß Jungs bei mir schlafen ... Resultat war, daß ich meine Eltern angelogen habe und Ihnen beispielsweise gesagt habe, ich schlafe bei ner Freundin, wenn wir dann doch bei Jungs übernachtet haben.

Meine Kinder (16 und fast 14) dürfen jederzeit hier Freunde mitbringen, egal ob männlich oder weiblich. Du musst immer daran denken, daß sie etwas, was Du nicht befürworten würdest, auch woanders tun können ;-)

Beispiel: mein Großer war im letzten Schuljahr (also mit 15) auf Klassenfahrt, wo sie zu sechst in Ferienhäusern untergebracht waren. Was da im einzelnen passiert ist, kann auch keiner wissen, da die Lehrer dort nicht ständig aufgepasst haben ;-) Soweit ich aber weiß, ist keines der Mädchen schwanger geworden oder belästigt worden.
 

Christa123

Mitglied
Hallo miezecat (und alle anderen)
ich finde, du hast dich goldrichtig verhalten.
Du hast die Übernachtung der Mädchen nicht grundsätzlich verboten, deinen Sohn somit auch in seiner Clique nicht schlecht aussehen lassen und dich bei den Eltern der Mädchen wegen der Übernachtungen rückversichert. Damit waren die Eltern informiert, wo ihre Mädels die Nacht verbringen und dass da auch zumindest ein Erwachsener anwesend ist und sich kümmert.
Gleichzeitig kapieren alle Beteiligten dass es bei solchen Aktionen keine Geheimnisse geben muss.
Dein Sohn mag zwar von deinen Nachfragen bei den Eltern angenervt sein, aber diesen wirklich minimalen Kompromiss sicher irgendwann akzeptieren.
Gruß Christa
 

connylein

Namhaftes Mitglied
ich finde der sieht in der clique schon "schlecht" aus. nächstes mal suchen se sich was zum übernachten, wo keine lästige mutter (das is ned persönlich zu nehmen!!!) die eltern der freundinnen anruft...
 

miezecat

Neues Mitglied
hallo, danke für eure Antworten. Conny: bisher ist eher das Gegenteil der Fall. Am liebsten würden sie z.Zt. mindenstens einmal die woche bei uns übernachten. Offenbar ist das eine Mädchen jetzt auch die Freundin meines Sohnes, zumindest kommt sie öfters alleine zu uns. Aber da ich noch eine Tochter habe, die keine Ferien mehr hat und die Nachbarn sich schon beschweren, weil sie nicht ruhig sind bis in die frühen Morgenstunden, mußte ich das eindämmen.
 
Oben