Frage -  Hat hier jemand Erfahrung mit Linkshänderberatung ?

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Hallo !

Durch Medien und und und bin ich auf das Thema Linkshänder und den damit verbundenen "Problemen" gekommen und meine beiden Mäuse sind vermutlich Linkshänder.

An die Mama´s und Papa´s von Linkshändern:

Habt ihr da was gemacht ?
Extra Schulung/Therapie ?
Schreibunterlagen ?
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Smilie,
mein Großer ist Linkshänder.
Wir haben nichts unternommen.
Es gibt Linkshänder Füller für die Schule es gibt Scheren usw.
bisher haben wir auch keine Probleme diesbezüglich.
 

Kathl

--- stolze Mama ---
Hallo Smilie,

ich bin selber Linkshänder und habe auch keine Schulung oder ähnliches bekommen. Ich bin noch in der ehemaligen DDR zur Schule gegangen. Bei mir wurde damals versucht mich zu einem Rechtshänder "umzupolen", aber das hat nicht funktioniert.
Also ich denke, dass es auch ohne funktioniert.

LIebe Grüße aus dem Odenwald :bye:
 

ayala

Mitglied
Hallo Smilie,
mein Mann ist Linkshänder und meine Große macht auch viel mit Links, auch Brot schmieren und Essen schneiden .Ich habe damals bei der Einschulung darauf hingewiesen und ganz klar erklärt, das sie auf keinen Fall auf eine Hand festgelegt werde soll .Sie schreibt aber rechts, warum???
Ich würde es einfach auf dich zukommen lassen, haben wir auch damals gemacht.
Du solltest nur bei Scheren aufpassen, nicht alle lassen sich mit der linken Hand schneiden. Ich probiere es auch heute noch aus, damit mein Mann und Yasmin damit umgehen können und wir nicht verschiedene Sachen haben.
Das einzige, was ich speziell für Linkshänder gekauft habe ist ein Kartoffelschäler, damit das Argument, ich kann dir nicht helfen nicht zählt. ;-)
 

KikiE

Moderator
Teammitglied
ich hatte damals auch nur einen linkshänderfüller, schere und ein Lineal. Bei allem anderen konnte ich mich ganz gut arrangieren (auch mit dem Kartoffelschälen :zwinker:)
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Mein Mittlerer ist ebenfalls Linkshänder. Wir hatten keine Beratung. Ich habe nur die Lehrerin informiert das ich auf keinen Fall möchte das er evtl. auf Rechts umgestellt wird. Sohn habe ich gesagt das er darauf achten soll das er links außen sitzt. Wenn er nämlich recht sitzt kommen sich die Arme beim malen/schreiben in die Quere.
Er bekam dann auch einen Füller für Linkshänder, ein Lineal und eine Schere. Der absolute Renner aber war sein Bleispitzer. Damit hat er seine Schulkameraden immer geärgert. Ein Rechtshänder kann damit nämlich keinen Blei anspitzen.
Jetzt braucht er eigentlich nur noch Schere und Collegeblock extra. Wobei es beim Collegeblock mittlerweile auch welche gibt die die Spirale oben haben, die gehen auch.

Ach ja, ich habe beim Schreiben darauf geachtet das er nicht anfängt das Handgelenk so stark abzuknicken. Leider hat ers dann doch irgendwann mal gemacht. Wenn man das Heft/Blatt so legt das die linke Seite etwas weiter oben liegt dann wischen die Kinder beim Schreiben nicht drüber und sie können das Handgelenk gerade lassen. Aber wie gesagt, bei uns hats nicht lange angehalten.

LG :bye: Cordu
 

Time Bandit

Neues Mitglied
Meine Große ist auch Linkshänderin: Bis auf den Füller und die Schere gabs da eigentlich nix zu beachten. Da sie mir auch manchmal beim Kartoffelschälen hilft dachte ich daran ihr einen Linkshänderschäler zu kaufen. Ansonsten keine Änderungen ;-)
 
Oben