Eilt! -  England

usagimoon

sadness
So folgendes Problem haben meine Eltern und meine Schwester. Sie lebt jetzt seit über einen halben jahr in England und arbeitet da in einem Hotel (das war vom AA unterstützt worden). Ganz doof ist, sie hat ihren Ausweis verloren. Und hatte heute einen Termin bei der deutschen Botschaft, wegen vorläufigen Ausweis. Ihr mitgenommenes Geld hat nicht gereicht (95 Pfund wollten die). So nun wollten meine Eltern überwiesen auf ihr Konto (weil sie Weihnachten nach hause fliegen wollte, dafür aber einen Ausweis braucht) Die auf der Botschaft haben ihr einen termin am nächsten MO (9 Uhr morgens) gemacht. Den nächsten den sie ihr geben könnten, wäre erst nächstes Jahr) Sie braucht also vor MO früh das geld. Welche realistischen Möglichkeiten (außer Überweisung normale oder Western Union Bank) könnte es noch geben? ich zermater mir hier den Kopf (auch wenn ich von hier aus nicht viel tun kann). habe meinem DAD gesagt er müsse dahinfliegen (was er aber nicht will irgendwie, ka zu teuer oder Bammel oder irgendwas) Also was kann man noch machen?

Braucht man denn, wenn man mit dem Zug fährt aus London (erst Schiff bis belgien) auch den Ausweis?

Danke schon mal für die Antworten.

LG
 

Celeste

Vernarrte Jungmami + Alienstiefmutter
Vielleicht kann sie bei ihrer Bank anrufen und den Dispo erhöhen lassen?! Oder falls sie keinen hat einrichten. Bei regelmäßigen Eingängen sollte das gehen nehme ich an, sie kann denen ja die Lage schildern.
 

Tanja

Namhaftes Mitglied
Sie soll sich bei ihrem Arbeitgeber einen Vorschuss aufs Gehalt auszahlen - das machen die in der Regel, wird sie überhaupt monatlich bezahlt? Oft ist das da ja auch wöchentlich.
Dann kann sie den Termin in der Botschaft wahrnehmen und einen vorläufigen Ausweis bekommen.
Ohne Ausweis würde ich nicht unterwegs sein wollen.
Ich glaube auch, dass man überall kontrolliert wird, egal wie man reist.
 

-sonnenschein-

Neues Mitglied
Naja das ist natürlich ärgerlich..

Wie eine schon schrieb, Dispo erhöhen oder per Post schicken...

ALso ich würde ja hinfliegen... Stell dir doch nur mal vor Ihr passiert dort was und dann???
 

hitnak

Namhaftes Mitglied
Hallo,

da kenne ich mich zufälligerweise aus: Man braucht für die Aus- und Einreise nach Großbritannien mindestens einen deutschen Personalausweis, weil es kein Schengen-Land ist.

Also das Wichtigste: Kühlen Kopf bewahren. Ein guter Freund von mir hatte genau dieses Problem mit der Botschaft in Tel Aviv. Die Leute in den Botschaften sind nicht unbedingt hilfsbereit. 95 Pfund scheint mir für einen Notpass extrem hochgegriffen. Ungefähr so viel hatte ich damals ins Schekeln in Tel Aviv für einen grünen Pass bezahlt - der ist für ein Jahr gültig. Das zu Bezahlen macht aber keinen Sinn, weil sie ja nur einen Personalausweis braucht, den sie sich ohne Probleme in Deutschland für ein paar Rubel bei der Stadtverwaltung kaufen kann.

Ich würde dafür plädieren, dass sie denen bei der Botschaft sagt, dass sie jetzt sofort nach Hause will und einen "Ersatzpass zur Rückkehr in das Bundesgebiet" haben möchte - den kann die Botschaft für um die 30 Pfund innerhalb von wenigen Stunden ausstellen, und er ist für einen Monat gültig. Man kann sich auch einfach ohne Termin an den Schalter stellen. ABER: Benötigt wird, falls keine Ausweispapiere vorhanden ist, die Geburtsurkunde (per Fax) und ein Identitätsnachweis, den die Meldebehörde in Deutschland innerhalb von Minuten nach London faxen kann.

Was das Überweisen von Geld betrifft, bleibt, fürchte ich, nur Western Union und Co, wenn man nicht Freunde fragen möchte, ob sie ihr Konto für den Empfang einer Blitzüberweisung zur Verfügung stellen wollen. Die kostet um die zwölf Euro, und müsste im Laufe des Freitag noch eintreffen.

Ich wünsche Euch viel Glück.

Ariel
 

emma0668

Aktives Mitglied
hm weis ja nicht wie schnell die banken in england sind, aber wenn meine mutter von Spanien geld überweist am mo z.b. dann ist es am Di. da.... mit normaler überweisung

mit england kenn ich mich garnich aus :(
 

usagimoon

sadness
Hallo, ihr Lieben,

wir haben eine Lösung. Jemand hat sich bereit erklärt die Blitzüberweisung in Empfang zu nehmen.

Ich muss sagen, ich bin tief beeindruckt von vielen Menschen im Netz. Ich habe noch auf einer anderen Plattform die selbe Frage gestellt. Und, ich kann es noch immer nicht glauben, wie viele fremde Menschen ihre Hilfe angeboten haben. Wildfremde Menschen wollten ihr heute das Geld bar in die Hand geben. Mit blinden Vertrauen und ohne mich zu kennen, einfach mit dem Glauben, dass ich das Geld überweise. Es heißt immer die Welt sei so schlecht, aber heute habe ich ein bisschen mehr Glauben an die Menschen zurückgewonnen und bin total gerührt, von so viel Hilfsbereitschaft! Vielleicht hat es etwas mit Weihnachten zu tun, vielleicht gibt es aber auch einfach so liebe Menschen auf der Welt! Ich freue mich auf jeden Fall total für meine Schwester und selbst, wenn jetzt keiner sein Konto zur Verfügung gestellt hätte, wir hätten heute viele Menschen gehabt die helfen wollten. ich weiß nicht wie man so ein Gefühl beschreiben kann. Es ist aber einfach ein sehr schönes Gefühl!

Ich wünsche euch allen eine schöne Weihnachtszeit!
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Wenn man bedenkt, wie wenig du mit dem Gedanken an Weihnachten vor ein paar Tagen anfangen konntest...jetzt scheinst auch du in der schönsten Zeit des Jahres angekommen zu sein. Ist aber auch eine fantastische Geschichte, die du da berichtest!
In diesem Sinne auch dir einen wunderschönen Advent!
 
Oben