Frage -  Immer anschnallen?

MamaistLehrerin

Neues Mitglied
Hallo,

als Englisch- und Französischlehrerin am Gymnasium kommt es hin- und wieder schon einmal vor, dass man Englisch in einer fünften und sechsten Klasse oder Französisch in einer sechsten Klasse unterrichtet. Dort wird auch immer einmal im Schuljahr Verkehrserziehung gelehrt. Die Kinder bekommen durch die Verkehrswacht erklärt, wie sie sich beim Straße überqueren verhalten sollen und dass sie zum Fahrrad fahren einen Helm tragen müssen. Zudem ist es notwendig, bis zur Körpergröße von 1,50 Meter oder 12 Jahren einen Kindersitz zu benutzen und sich anzuschnallen.

Selbst als Lehrerin und gleichzeitig Mama kann man dort noch einiges lernen. Seitdem die Kleine im Sommer drei geworden bin, bin ich wieder in den Unterricht eingestiegen. Da wir im Dorf wohnen und es morgens schnell gehen muss, fahre ich Céline noch in den Kindergarten, bevor ich in die Nachbarstadt zum Gymnasium fahre. Allerdings muss ich mich schämen, ich habe sie bisher oft unangeschnallt das kurze Stück zum Kindergarten vorne sitzen lassen und mich selbst die paar Meter auch nicht angeschnallt. Ist das wirklich so gefährlich? Wie macht ihr das? Schnallt ihr euch und die Kinder auch in der Hektik immer an?

Ich schäme mich schon etwas, schließlich hat man als Lehrerin doch eine gewisse Vorbildfunktion. Meine Schülerinnen und Schüler müssen die englische und französische Grammatik und Vokabeln lernen und in der Oberstufe Interpretationen zu "Le petit prince" schreiben und ich muss wohl in Sachen Verkehrserziehung noch etwas lernen. :rofl

Liebe Grüße von der Englisch- und Französischlehrerin, die zugleich Mami einer kleinen süßen Tochter ist
 

ayala

Mitglied
Hallo
Ich war vor meiner Schwangerschaft Krankenschwester auf einer Intensiv Station. Ich habe dort einiges gesehen. Meine Kinder sind nie ohne den passenden Kindersitz und unangeschnallt gefahren, wir haben uns auch für andere Kinder, die mitfahren eine einfache Sitzerhöhung gekauft.
Der Gurt und die passende Sitzerhöhung sind in meinen Augen absolut wichtig. Auch ein Beckengurt, wie ich ihn in meinem alten Auto hatte ist total gefährlich, ich hatte einmal ein Mädchen, das nur damit gesichert war und eine Querschnittslähmung hatte.
Ich hatte dann bei meinem neuen Auto darauf geachtet, das auch der mittlere Sitz einen Dreipunktgurt hatte. Man kann Kinder nie absolut schützen, aber für die Sicherheit der Menschen, die in meinem Auto mitfahren ist mir nichts zu viel(wir haben jetzt auch in beiden Autos Rundumairbags)
Kinder anzuschnallen dauert max. 2 Minuten, du schnallst dich doch bestimmt auch immer an,oder??
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ja angeschnellt sind die Kinder auch immer. Allerdings kommt es auch vor das der kleine gerade bei meinen Schwiegereltern auch mal "nur" auf eine Sitzerhöhung sitzt, da diese bei ihnen im Auto intigriert ist zum ausklappen. Da benutzen sie aber für den kleinen so eine Vorrichtung für den Gurt das er an der richtigen stelle sitzt. Weis nicht wie das heist.

ich schnalle ,ich immer an und mein mann wird von den kindern immer erinnert. Ohne die Kinder vergisst er es allerdings ab und an. Wobei ich jetzt auch darauf bestehe und ihn immer erinnere da ich letztens einen echt schlimmen traum hatte wo er unangeschnallt Auto gefahren ist einen tödlichen unfall hatte. War echt heftig der Traum daher sage ich ihn nun jedes mal wenn er alleine fährt wenn er geht das er nicht vergessen soll sich anzuschnallen.
 

lilly7022

Ich wohne hier
Immer angeschnallt! Sowohl ich als auch die Kinder. Und auch auf dem kurzen Weg in den KiGa. Klar ist das umständlich und nervig. Aber umsonst sind die diversen Rückhaltesysteme doch wohl nicht erfunden worden?!
 

Celeste

Vernarrte Jungmami + Alienstiefmutter
Ich fahr überhaupt nicht los wenn nicht alle angeschnallt sind. Da war ich schon immer sehr streitbar penibel, auch mit 18 direkt nach dem Führerschein. Egal wer im Auto sitz.
 

Liliki

Mensch
Jepp,

Bei uns fährt auch jeder angeschnallt. Immer und für noch so kurze Strecken. Wenn man das so reflexhaft macht, denkt man gar nicht drüber nach.

Und Dreijährige gehören schon wegen des Airbags definitiv nicht nach vorne.

Ich bin ehrlich keine Befürworterin der allgemeinen Hysterie, mit der heute jede Gefahr von einem Kind fern gehalten werden soll, aber auch (und gerade) im Dorf rennt Dir schnell mal ein Tier vor's Auto oder fährt einer aus der Einfahrt ... da würd ich Kind und mich immer anschnallen. Es reichen ja locker "nur" 30km Geschwindigkeit für ensthafteste Verletzungen.

Gruß, Lili
 

Sala

Schokoholik
Ich stimme den anderen zu!! Auch auf kurzen Strecken.
Mal dir mal die Situation aus: dein nicht angeschnallt (is ja nur ein kurzes Stück zum Kindergarten), ein anderes Kind (zu Fuß zum Kindergarten unterwegs) rennt unachtsam auf die Straße und zu kannst gerade noch rechtzeitig bremsen. Dem anderen Kind ist nichts passiert. - Nur DEINE Kleine hat schwere Kopfverletzungen weil vielleicht der Airbag nicht funkzionierte, oder wenn die Höhe nicht stimme GERADE weil er funktionierte. Oder Bein und Beckenbrüche weil sie derbe in den Fußraum gerutscht ist. Dazu muß man nicht mal schnell fahren!!
Es wird irgendwann wirklich ein Automatismus und den wird deine Tochter dann automatisch übernehmen, denn die Mama macht es ja auch so.
 

Lara1231

Lara
Ich schnalle auch immer an...
Hab in einer Klinik mal ein Kind gesehen das nur für 100 Meter nicht angeschnallt war....
SChwerstbehindert.... kann nicht sehen kann nicht hören...kann nicht laufen..kann nicht sprechen.... und hatte irre viele Epileptische Anfälle....
Nur wegen 100 Meter.... :shake :shake
Was denkst Du wie viele vorwürfe sich die Mama ihr leben lange macht???
Da wird man doch nicht mehr glücklich...wenn man sein Kind so sieht..
Hatte schwerste Kopfverletzungen.....
Meine würden garnicht los fahren ohne Anschnallen...
Bei uns im Kiga ist auch ein Lehrerehepaar ...deren Tochter darf jeden morgen den 1 km im Kombi im Kofferraum verbringen....sonst ist sie so quängelig :shake :shake
Gott sei dank ist bis jetzt nichts passiert...
Aber ich dachte mir grad Lehrer die großen Vorbilder....
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Ich fahre nie auch nur einen Meter unangeschnallt. Und auch meine Kinder wurden immer nur im entsprechenden Kindersitz mitgenommen.

Wobei ich ehrlich gestehen muss das ich mit dem Helm beim Fahrrad fahren nicht so streng war. Obwohl ich sehr wohl weiß das das genauso wichtig ist.

LG :bye:Cordu
 

Sarinamj

Neues Mitglied
anschnallen ist pflicht...das hab ich schon immer auch wo ich die kleine noch nicht hatte
sie wir immerangeschnallat auch auf kurzstrecken....zB.von unserer wohnung zu meinem freund auf arbeit sind es nur 1 km...sie ist auf der sitzschale und angschnallt....
ich selber bin auch immer angeschnallt...sonst schipft mich mein auto....
meinen freund oder meine freundin mit der ich oft unterwegs bin muß ich auch immer daran erinnern das sie sich anschnallen...sonst funktioniert ja der airbag auch nicht auf dem sitz wenn da keiner angeschnallt ist
also anschnallen ist wichtig vorallem fü kinder....
 

KikiE

Moderator
Teammitglied
meine sind auch immer angeschnallt und im Sitz! Was anderes würde für mich nicht in frage kommen. Was heißt hier selbst bei kurzen stecken? Passieren denn Umfälle sonst immer erst nach 5 km oder so? nur schnell die straße runter kann genau so gefählich sein wie stundenlanges Rumfahren
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Du musst auch bedenken das selbst bei einer Vollbremsung ohne Unfall die Kids nach vorne geschleudert werden da sie ja total überrascht werden.

Also ein JA, AUF JEDEN FALL für´s anschnallen !!!

Allerdings muss ich zu meiner Schande gestehen das ich bei kurzen Strecken die Winterjacken anlasse da das immer so ein großer Aufwand ist und das Auto noch kalt ist, aber sobald es aus dem Dorf raus geht werden sogar die Jacken ausgezogen um den optimalen Sitz der Gurte zu sichern.
 

lacky660

Neues Mitglied
Bei uns wird auch erst losgefahren, wen jedermann angschnallt ist.
Es heisst ja immer das selbst auf den bekanntesten Wegstrecken oder den kürzesten Strecken die meisten Unfälle passiernen weil sich die meisten so sicher fühlen.
Erst vor kurzem sind bekannte von uns im Urlaub verunglückt weil alle samt nicht angeschnallt waren und das kleine Mädchen noch hinten zwischen den Stühlen sass. Da kann sich ja jetzt jeder vorstellen, ohne das ich das jetzt erklären will/ muss was mit dem kleinen Mädchen passiert ist
Traurig aber wahr!!! :shake
 

senti76

Reif für die Insel!!!
bei uns wird auch immer angeschnallt, auch bis zum kiga der nur 2 Querstrassen ist,das geht gar nicht,bei unserem neuen Familienauto das mein mann fährt geht es gar nicht ohne sonst piest es wie verrückt, ich wollte ohne Gurt einparken,
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Ich wohne gegenüber von Schule und Kindergarten und käme den ganzen Morgen nicht mehr raus aus dem Kopfschütteln, wenn ich die Art und Weise des Kinderanlieferns jeden Tag beobachten würde. Es ist jeden Tag ein Wunder, dass nichts passiert.
Kinder auf dem Motorrad ohne Helm, auf dem Fahrrad ohne Helm, auf dem Fahrradkindersitz unangeschnallt, Halten im Halteverbot, Überqueren neben dem Zebrastreifen, Laufen auf der Straße, usw.
Alle Kinder hatten schon im Kindergarten Verkehrserziehung, sonst dürfen sie gar nicht alleine laufen bei uns. Alle Schüler ab der 3. haben den Fahrradführerschein. Alle Eltern...Alle sooooo schlau, aber... :shake
 

June77

Aktives Mitglied
Bei uns wird das Auto auch erst gestartet, wenn alle angeschnallt sind.
War schon immer so, es gab nie Ausnahmen. Als ich die Großeltern mal erwischte,
wie sie die damals noch sehr kleinen Kinder nicht im Kindersitz hatten,
gab's Krach.
 

emma0668

Aktives Mitglied
Also auch bei uns geht nichts ohne anschnallen, auch unsere 2 "reservesitze" haben 3 punktgurt, eine extra sitzerhöhung ist immer im auto (kann ja mal sein das ne freundin spontan vom kindi mit zu uns will)
vergessen geht bei uns nicht, denn wenn Fahrer oder beifahrer nicht angeschnallt sind, fängt unser auto an zu piepsen sobald man startet!

wir haben vor der Garage noch einen vorplatz, und mit unserer tochter spielen wir dann immer wer schneller ist, sie mit anschnallen oder ich mit langsam rausrollen...natürlich gewinnt sie immer ;)

ich finde das anschnalle auch extrem wichtig, oder lässt du dein kind auch am offenen grill spielen? oder lässt scherben liegen wenn dir ein glas runterfällt? denn auch in solchen fällen KÖNNTE was passieren MUSS aber nicht... so ist es beim autofahren auch.
auch helm beim fahrradfahren ist muss bei uns, wir tragen alle einen wenn wir fahren, die kinder wurden schon mit roller und laufrad an helm gewöhnt, die fahren schon garnicht ohne los!
 

MamaistLehrerin

Neues Mitglied
Vielen Dank für Eure Meinungen! Schon schrecklich, wenn man hier die Stellungnahmen einiger liest, was ohne Gurt passieren kann. Gut, dass meiner Kleinen auf den gefährlichen Fahrten zum Kindergarten noch nie etwas passiert ist.

Aber mal ganz ehrlich, schnallt ihr Mamas euch selbst immer an? Auch auf ganz kurzen Fahrten im Dorf?
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ja ich schnalle mich auch immer an. Ist seit ich den Führerschein habe so bei mir drin. Das ist schon ein Reflex wenn ich ins Auto steige dass ich nach dem Gurt greife.
 

emma0668

Aktives Mitglied
JA auf jedenfall! ist wie mit dem Fahrradhelm, wie soll ich menien kindern klar- und plausibel machen das ohne gefährlich ist, ich selbst aber ohne fahre?

schulen und kigas leisten eine menge zum thema verkehrserziehung etc.... letztendlich liegt die verantwortung aber bei uns eltern, und die kinder machen selten die erzieherinnen / lehrerinnen nach... sondern die eltern! also immer schön mit gutem beispiel voran :)
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Ich fahre nie ohne mich anzuschnallen.

Wie sollen meine Kinder lernen das es wichtig ist sich anzuschnallen wenn ich selber es nicht mache.
Ich verlange nichts von meinen Kindern was ich nicht auch leisten kann und möchte.

LG :bye:Cordu
 
Oben