brauche Rat -  Was darf eine Mädchen mit 13?

Tanni2

Neues Mitglied
Hallo an alle.... ich habe mich hier im Forum angemeldet, weil ich mal einen Rat brauche. MEine Tochter ist 13 JAhre alt und seit zwei JAhren in der Pupertät. Sie ist auf dem Gymnasium, eine gute Schülerin, bildhübsch, verlässlich und macht uns keinerlei Probleme. Wir haben ein super gutes Verhältnis und sind wie Freundinnen. Sie vertraurt mir und redet viel mit mir. ICh darf SMS lesen oder auch Chats und sie fragt mich auch oft um Rat. So weit so gut.... MEin Mann und ich, wir streiten uns in letzter Zeit aber ständig bezüglich der Grenzen, die sie einhalten soll. So erlaubt er ihr zum Beispiel nicht, mit der S-Bahn nach Berlin in ein großes Einkaufszentrum zu fahren. Wir wohnen auserhalb von Berlin. Das wäre also in die S-Bahn, vier Stationen, raus und direkt in den Bus und vier Stationen. Also kein Ding... Alle ihre Freundinnen dürfen fahren und sie darf nie mit. ICh versteh ihn nicht und würde es ihr erlauben. Jedoch rede ich nicht dazwischen, weil ich finde, Eltern sollten an einem Strang ziehen. Verstehen tu ich ihn trotzdem nicht und es nervt mich total ab. Jetzt kennt sie seit einem halben JAhr einen Jungen aus der Schule, da bahnt sich was an :inlove Der will mit ihr nach Berlin ins Kino fahren. NAtürlich gab es ein NEIN :wand von ihm und wir haben uns richitg in die Wolle bekommen. ICh hab keinen Bock mehr, ständig zu puffern zwischen den beiden. Ich befürchte auch, dass sie irgendwann das Vertrauen verliert und einfach nichts mehr erzählt, wenn er ihr immer alles verbietet. Natürlich erlaube ich ihr nicht alles, aber ich finde, er übertreibt und sollte die Leine etwas lockerer lassen. Wie sind eure Erfahrungen, was sagt ihr dazu?
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Wenn er sie schlagen würde, würdest du dann auch mit ihm an einem Strang ziehen, weil du eine Einheit mit ihm bilden wolltest?
Also, warum nimmst du dann alles hin, was er macht? Du hast eine Meinung und er auch, dazwischen sollte es doch einen Kompromiss geben, den beide vertreten können. Dein Mann ist doch kein Patriarch, der über alles bestimmen kann.
An einem STrang ziehen heißt, dass man nicht vor den Kindern anfängt zu diskutieren und den anderen diskreditiert. Aber über Erziehung darf man diskutieren und auch mal seine Meinung ändern und anpassen.
Handel nach deinem Bauchgefühl. Wenn du ihr das zutraust und du es für richtig hälst, dann schließe mit deinem Mann Kompromisse.
 

Tanni2

Neues Mitglied
:hae? nee natürlich nicht.... Aber das ist auch kein Thema bei uns.
Man muss dazu sagen, dass das Einkaufszentrum in Berlin Neukölln liegt, also der Berliner Bezirk mit der höchsten Kriminalität und Jungendgangs uns so weiter. Mein MAnn ist Berliner und hat böse Erfahrungen gemach. Er meint, er macht sich nur Sorgen und verbietet das deshalb. Ich finde aber, dass er übertreibt. Man kann die Teens doch nicht vor jeder Gefahr fern halten. Es kann immer was passieren. Jetzt ist er stur und sagt, dass ich solche Sachen zukünftig allein entscheiden soll. Männer sind echt kompliziert...
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
War ja nur ein Beispiel. Aber ich habe das Gefühl ihr solltest mal an eurer Kommunikation arbeitet. Darüber sollte man sich doch einig werden können ohne dass jemand eingeschnappt ist. Findet doch einen Kompromiss. Vielleicht, dass ihr sie abholt oder sie immer bei ihren Freundinnen bleiben muss. Dass sie nur nachmittags hindarf oder oder oder. Da gibt es doch viel Spielraum.
 

Mama42

Mitglied
Hi


Hm...also ich denke mal eher dein Mann hat Angst das seine Tochter wohl Erwachsen wird! Das gefällt ihm nicht das sie dann Dinge macht wo er keine ,,Macht ,,mehr über sie hat. Und wohl auch Angst sie in die Stadt zu lassen weil wer weiss was sie da alles erlebt oder kennenlern kann....!

Vielleicht solltet ihr alle gemeinsam plus eine Freundin deiner Tochter einfach mal nach Berlin fahren .Ihr macht was für euch.....und die beiden gehn halt mal ins Kino oder so. Verabredet eine Zeit aus wo ihr euch dann wieder trefft und dann vielleicht noch gemeinsam dort essen geht.

Mädels in dem Alter wo immer nur alles verboten wird werden irgendwann dann anfangen zu lügen und es einfach machen.....von daher würde ich da echt mal mit deinem Mann sprechen .

Viel Glück.....yvonne
 

freddilysie

Urlaubsreif
Also wenn ich richtig liege geht es um die Gropiuspassagen richtig?

Meine Tochter 11 setzten wir immer bei Galeria Kaufhof ab und wir gehen dann dort hin wo wir wollen. Sie hat ihr Handy dabei damit wir absprechen können wo wir uns wieder treffen. Sie rennt dann zwischen SpieleMax, Nanunana, Media Markt und Galeria Kaufhof rum und sie ist erst 11 Jahre. Es war noch nie irgentwas. Sie hat keine Lust immer nur uns hinterher zu laufen. Dann ist es doch okay so. ich finde dabei nichts schlimmes.

Im übrigen fährt meine Tochter seit 1,5 Jahren alleine mit dem Bus und U-bahn zu ihrer Therapie und das 2 mal die Woche. Und das nach Schöneberg (ist auch nicht gerade die tollste Ecke). Die Therapeutin hat gesagt sie schafft das uns sie wurde dadurch auch selbstständiger weil man ihr auch mehr zugetraut hat und einfach Vertrauen hatte.

Ab diesem Sommer wird meine Tochter von Lankwitz (absolut ländlich) alleine zur Schule nach Friedrichshain (Steinewerfergegend) fahren. Klar haben wir ein wenig Bauchweh aber sie wird das schon schaffen und das immer noch mit 11 Jahren.

Da laufen so viele Menschen rum in den Gropiuspassagen und nicht nur alles kriminelle. Sehr viele Brandenburger z.B. Viele Eltern mit Kindern. Und außerdem ist sie doch nie alleine.Klar wohnen dort viele komische Leute aber die haben garkein Geld um dort einkaufen zu gehen. Wir lieben diese Passagen und mir ist noch nie zu Ohren gekommen das dort was war, sonst würde ich wohl nicht meine Tochter da alleine rumlaufen lassen.

Ich finde ihr solltet ihr Vertrauen was sie Euich gegenüber zeigt nicht mit Füßen treten. Seit froh das sie Euch so viel zeigt und erzählt. Ich finde mit 13 Jahren kann sie ruhig mit ihren Freunden shoppen gehen. Probiert es doch mal aus. Genaue Zeiten wann sie wieder da sein sollte und dann werdet ihr doch sehen ob sie die Vereinbarungen einhält.

Irgentwann habt ihr sie soweit das sie alles heimlich macht, da habt ihr dann aber wenn doch mal was sein solltet keine Möglichkeit zu helfen weil ihr nicht mal wisst wo sie ist. Mal drüber nachdenken.
 

Tanni2

Neues Mitglied
Hallo liebe Mädels, danke für die Bestärkung! Genau das wollte ich hören und so sehe ich es auch. Mein MAnn ist übrigens ein sehr sehr guter Vater (nicht der leibliche) und sie liebt ihn eigentlich über alles. Sie vertraut ihm und erzählt ihm sogar, wenn sie einen Jungen süß findet. Ich denke auch, dass ihm das ERwachsenwerden so Bauchweh bereitet. Es geht auch nicht darum, dass wir sie dort abliefern und sie dann allein geht, das machen wir seit paar JAhren schon. Geht nur dass sie allein hin fährt.
Klar ist sie auch schon S-Bahn gefahren allein oder mit der Schule. Also sie kann das alles und hat da gar keine Probleme, ist ne taffe und selbstbewusste kleien Frau.
ICh hab meinem Mann den letzten Beiztrag gezeigt und ihm gesagt, er soll mal nachdenken. Genau das ist nämlich auch meine Meinung, sie wird ihm nix mehr erzählen oder lügen, wenn er die LEine nicht lockerer lässt.
Lieben Dank nochmal an Alle!!!!!!! :bye:
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Irgendwie kann ich euch beide verstehen. Ich kann verstehen, dass du nicht alles verbieten möchtest, aber auch seine Sorge.
Meine Tochter ist fast 13 und wenn sie irgendwo mit ihrer Freundin hin will (ok, wir wohnen nicht in Berlin) wie z.B. in die Stadt, dann nur unter der Bedingung, dass sie nicht allein irgendwo rum läuft sondern mit mehreren und sie immer ihr Handy dabei hat.
Das wäre z.B. der Kompromiss den wir geschlossen haben.
 

freddilysie

Urlaubsreif
Original von Micha
Friedrichshain ist doch keine Steinewerfergegend!

oh doch die Rigaer Straße hat schon noch ein paar besetzte Häuser und wird deshalb "Steinewerfergegend" genannt. Letztendlich wohnen dort mittlerweile sehr viele Familien mit Kindern. Wenn du aus Lankwitz nach Friedrichshain kommst als 11 jähriges Mädchen und dann noch bunte besetzte Häuser siehst dann bekommst du erstmal einen Kulturschock, :-D
 

emma0668

Aktives Mitglied
hm... dann macht doch einen Kompromiss

Hinfahren mit Bus und Bahn (dann ist es noch hell)

zurück holt ihr sie ab ???

wäre doch ein Kompromiss... zu dieser Jahreszeit, wenn die Kids Nachmittags ins Kino gehen, danach noch ins Goldene M evtl. wirds halt bald dunkel

also Hinfahrt allein und zurück holt ihr sie ab?

schlag das mal deinem Mann vor und sprich mit deiner Tochter, so ehrlich sie DIR gegenüber ist, so ehrlich solltest du auch mit ihr sprechen und von den Ängsten deines Mannes etc. in Kenntnis setzen :) dann fühlt sie sich auch etwas Erwachsener und verliert nicht das Vertrauen in Papa und Mama sondern merkt das es nicht darum geht ihr etwas zu Verbieten weil ihr der Spaß nicht gegönnt wird, sondern aus Sorge.
 

Duroc

Mitglied
Als ich ein Junge war, haben meine Eltern mir kaum etwas erlaubt, was mich extrem frustriert hat. Deswegen habe ich sie auch oft angelogen, wo ich war etc. nzwischen verstehe ich, dass sie einfach übertrieben besorgt waren, aber gut finde ich es immer noch nicht.
Bei meinen Geschwistern ist mein Vater jetzt etwas entspannter geworden. Aber zB bei Leonora ist es auch oft so, dass es bei den Eltern heißt "Ja, du darfst da hin - wenn Cedric dabei ist". (Den Zwillingen geht es übrigens ähnlich, auch da hieß es immer "wenn Cedric dabei ist", und das Argument "wir sind ja zu zweit" zählte nicht).
Ich handhabe das so, dass ich sie untertags fast überallhin gehen lasse; häufig sind ohnehin zwei oder mehrere zusammen unterwegs. Wenn sie am Abend ins Kino oder so wollen, komme ich normalerweise ohnehin mit. Hie und da möchte Cedric mal abends mit Freunden ausgehen, dann hole ich ihn meistens ab (um eine vereinbarte Zeit oder sobald er mich anruft).

Ich würde also zwischen untertags und abends differenzieren. Untertags kann man ja normalerweise bei einem Einkaufszentrum unbesorgt sein.
 

Duroc

Mitglied
LeonorE, sorry. (Kann den Beitrag nicht mehr editieren.) Wir rufen sie meist Nora, deshalb das a. :verleg
 
Oben