Schwierig -  Freund meiner Freundin geht fremd

Biene169

Mitglied
Ich habe ein Problem und bitte um Rat.
Ich habe einen Partner seit 6 Jahren. Wir wohnen nicht zusammen. Wir haben ein befreundetes Ehepaar durch die wir zwei zusammen gekommen sind, so zu sagen. Er ist der enge Freund meines Partners und seine Frau meine beste Freundin. Nun ist es so, dass diese Ehe am Ende ist. Das wissen die beide.
Nun hat mir mein Partner am 3.1 gesagt, dass der Freund seit Monaten schon eine heimliche Freundin hat. Die er auch liebt usw. ich dürfe es aber meiner Freundin nicht sagen, sonst wäre es ein Vertrauensbruch seinem Freund gegenüber.
So nun weiß ich das seit bald 4 Wochen. Es ist unglaublich schwer für mich. Ich rede und streite viel mit meinem Partner deswegen. Er versucht seinem Freund Druck zu machen, dass er es ihr sagt. Mehr könne er nicht tun und außerdem sollten wir uns da raus halten. Und außerdem wäre ich sowieso fast nicht mehr mit meiner Freundin zusammen, wir haben auch wirklich nicht mehr viel Kontakt. Aber eher wegs Stress, Kinder usw.
Auch wenn das so ist, ist es nicht leichter für mich. Sage ich es ihr, haben mein Partner und ich ein Problem. Er sagte es mir im Vertrauen. Sage ich es ihr nicht, habe ich ein Problem mit mir. Das habe ich ja jetzt auch schon ne Weile. Hat mir jemand einen Rat ?

Liebe Grüße
 

jale

... zu nah an der Wahrheit!
Schwere Gefühlsgeschichte! Dein Partner hat es dir (in meinen Augen) gesagt, damit er diese schwere Bürde nicht alleine mit sich rumtragen muss - einerseits verständlich, auf der anderen Seite recht egoistisch. Deine Freundin direkt ansprechen würde ich nicht, aber ich würde ihr versuchen zu vermitteln, dass ihr Partner ggf. eine andere hat. Stichpunkte, Anhaltspunkte - aber niemals so, dass sie darauf kommen könnte, das du davon in Kenntnis gesetzt bist. Sie soll das alleine rausfinden.
 

Biene169

Mitglied
Ja das könnte ich mal versuchen. :zwinker:..
Im Moment bin ich aber noch ein wenig zu "feige", wahrscheinlich weil ich befürchte sie könnte den Braten riechen und mich in die Mangel nehmen. Anstrengende Sache.. :traene
Und ja ich nehme es meinem Partner schon übel, dass er es mir gesagt hat, denn ich sagte ihm in der Vergangenheit schon öffters " wenn der Freund eine neue hat will ich es nicht wissen, weil ich damit nicht umgehen kann." Ich dachte er wüsste dies und hat es dann doch getan, damit er mich nicht mehr anlügen muss.Somit liegt der Ball nun in meiner Ecke.Toll..Er findet die " neue " auch klasse und meint sie passe viel besser zu seinem Freund.Er telefoniert auch mit der "neuen ".Und geht auch mit ihr und Anderen zum Ski fahren. Also die verstehen sich alle sehr gut.Ich weigere mich Kontakt zu dieser Frau zu haben solange meine Freundin noch von nichts weiß.Aber das wäre meine Entscheidung meint er, er müsse sich nicht gleich verhalten.

Liebe Grüße
 

Biene169

Mitglied
Hallo,
also ich wollte nur noch sagen, durch das, dass ich hier in diesem Forum andere zu meinem Problem fragen konnte und auch Antworten bekam, bin ich zu einer Entscheidung gekommen.Ich bin echt sehr froh, dass es dieses Forum gibt.Keiner in meiner Umgebung konnte mir da irgendwie ne handfeste Meinung sagen.. :traene
Ich habe mit meinem Freund nochmal gesprochen und ihm gesagt, dass ich es meiner Freundin nun sagen werde.Ich kann und will damit nicht mehr leben.Er versteht es und ist glaub auch froh wenn nun endlich alles klar auf dem Tisch liegt..
Also nochmals vielen Dank an alle

Liebe Grüße
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
Hallo Biene,

da es hier um eine Ehe und eventuell Kinder geht, würde ich an deiner Stelle nur das berichten, was du mit eigenen Augen wirklich gesehen hast. Oder wenn schon, sich in der Möglichkeitsform ausdrücken. Also, es könnte sein, daß... vermutlicherweise...

Der Verursacher der Schwierigkeiten ist derjenige, der sich was aussereheliches gesucht hat. Also er von dem befreundeten Paar.

Ausserdem werdet ihr beide wohl den Kontakt zu diesem Ehepaar abbrechen, auch wenn die euch nettereweise zusammengebracht haben. Eine gewisse Dankbarkeit dafür ist vielleicht angebracht - aber die habt ihr schon in den letzen 6 Jahren entgegengebracht. An einer Lüge still mitzuwissen, wäre zuviel verlangt. Ihr kann es jetzt eventuell sehr schlecht gehen; wahrscheinlich wird sie nicht sofort lossschlagen - aber einen Ausstiegsplan schmieden, wenn sie selbst, durch deinen Hinweis angeregt, "Beweise" findet. Oder die andere Möglichkeit.... der liebe Gott sieht alles.

Gerhard
 
D

die_andere_Mama

Guest
Ich würde mit den Mann direkt sprechen! Klar ist das scheiße, aber als Freundin möchte man seine Freundin nicht anlügen, jedoch kommt ihr so oder so eines Tages in die Petullie. Dein Mann hätte, wenn das wirklich so ein gutes befreundetes Ehepaar seit, sein Kumpel mehr Druck machen sollen, reinen Tisch zu machen. Wenn sein Kumpel diese andere Frau liebt, gibt es keine Chance mehr für diese Ehe. Falls es nicht so sein sollte, sollten sie zumindest versuchen im Guten der Kinder wegen auseinander zugehen oder sich anzunäheren. Und Verrat und Betrug (dazu noch wenn es die besten Freunde wussten) tut verdammt weh. Ich würde entweder mit ihm direkt oder mit deinen freund reden und ihn klar machen, das der Mann deiner Freundin darüber nachdenken soll, was er jetzt will und wie es weitergehen soll.
 

Biene169

Mitglied
An Alle die sich hier echt Gedanken gemacht hatten und mir helfen wollten...
Ich habe es ihr gesagt.!!
Ich hatte mich vorsichtig rangetastet und sie gefragt ob sie so etwas überhaupt wissen wollen würde..wenn er eine Andere hätte...Sie fragte mich, wieso hat er eine ? Und ich sagte " Ja "....
Ich sagte ihr wie lange ich es schon weiß und warum ich bis jetzt nichts sagte...
Sie ist mir nicht böse, und versteht meine Situation. Sie ist mir dankbar dass sie mich hat und dass ich es ihr jetzt gesagt habe..Sie hat es schon vermutet seit längerem und war eigentlich sehr gefasst..Ihr Mann ist am nächsten Tag ausgezogen..das war am Dienstag..Nun ist er die Freundlichkeit in Person zu ihr, ruft jeden Tag an und frägt nach der gemeinsamen Tochter wie es ihr geht.usw...
Die zwei gehen ruhig und vernünftig miteinander nun um und ich glaube fast, dass nun jeder froh ist, dass es raus ist und beide neu anfangen können. Wie auch immer...

Liebe Grüße
 
D

die_andere_Mama

Guest
Na schön - ich denke, das wird auch das beste sein ... Was sagt dein Freund?
 

Biene169

Mitglied
Mein Freund war kurz geschockt, dass ich es ihr jetzt doch ganz klar gesagt habe, aber hat es natürlich verstanden.Der Mann meiner Freundin, also sein Freund, war dann stocksauer mit meinem freund und mir...mein Freund teilt aber inzwischen voll meine Meinung und steht zu mir und meiner Entscheidung..Auch vor seinem Freund, der sich inzwischen wieder etwas beruhigt hat.Er hatte nun einige Gespräche mit ihm in dem er ihm seine Feigheit usw. vor Augen hielt und nun haben sie glaube ich wieder klare Fronten..Was mich anbelangt wird sein Freund wahrscheinlich trotzdem erstmal einen Bogen machen.Das ist mir aber ziemlich egal..Wichtig ist für mich, dass mein Freund hinter mir steht und das tut er. Somit wird sich alles andere beruhigen, denke ich.
Liebe Grüße
 
Oben