brauche Rat -  adhs und schlafprobleme

seaxin01

Neues Mitglied
hallo,

ich bin neu hier und möcht mich und meine kinder einmal vorstellen.bin 28 jahre und mutter von 2 kindern...der große 9 und der kleine 3.dr große hat bewiesene adhs und wurde auf e-schule eingeschult. er hat seit vielen jahren diese einschlafprobleme....kopfrollen und laut summen oder erzählen dabei. es nervt ungemein und wir haben auch schon viel ausprobiert.....ruhige momente vor den schafen gehe...musik hören...aber hat nix geholfen...

kann uns jemand einen rat geben????
 

seaxin01

Neues Mitglied
hallo,

es nervt uns und den kleinen weil es teilweie über den gnzen flur geht und der kleine ja schlafen soll.es ist abends beim einschlafen...teilweise nachts...und früh besonders...schon manchmal gegen 5 uhr.

lg seaxin01
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
nimmt er Methylphenidat?
wenn ja zu welchen Zeiten u. welche Dosis?

mein Sohn, 13, hat auch solche Ticcs, allerdings redet er sich leise in den Schlaf.

Nicht oder schwer einschlafen kann er, wenn er nachmittags mit MPH nachdosiert wurde.....daher nimmt er die Medis nur für die Schule (außer er hat Nachmittags eine Schulveranstaltung)
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo,

mein Sohn leidet auch unter massiven Ein- und Durchschlafprobleme und das schon immer. Schon als kleines Kind schlief er nie durch.

Noch heute als fast 18-jähriger läuft bei ihm zum einschlafen entweder das Radio (das läuft dann die ganze Nacht) od. er hört seit Jahren die gleichen Geschichten-CDs. Es dürfen aber keine neuen Geschichten sein weil er da zu aufmerksam zuhört und dann erst recht nicht einschlafen kann.

Meiner machte in der Reha autogenes Training was ihm beim einschlafen helfen sollte. Vielleicht wäre das ja auch was für euch. Sprech doch mal mit deiner Kinderärztin drüber.

LG :bye: Cordu
 

seaxin01

Neues Mitglied
hallo,

ja er nimmt medis....früh medikinet retard 20mg und 14 uhr methylpenitad 5mg.....weis nicht was ich noch machen kan....hab es ärzten und psychologen gesagt aber die können da auch nix machen...wäre ein ritual ein zuschlafen....hab das gelaber von enen langsam satt...

lg seaxin01
 

seaxin01

Neues Mitglied
hallo cordu...

hab schon 3 mal versucht für uns ne kur zu beantragen....hat nie geklappt....reha was ist das??? selbst bei musik summt er.....als alleinerziehende mutter ist es manchmal ganz schön schwer die nerven zu behalten wenn er so laut summt....vorallem früh auf nüchteren magen...so gegen5 uhr.

lg seaxin01
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Mein Sohn war in der 6. Klasse alleine zur Kur.
Die Kinderärztin und ich haben das damals bei der Krankenkasse beantragt und wurde letztendlich von der LVA genehmigt und bezahlt.
Was der Unterschied von Kur und Reha ist weiß ich nicht.

Wir haben damals nur darauf gedrängt weil wir wirklich mit den Nerven am Ende waren. Unser ganzes Familienleben war eine einzige Katastophe. Alles drehte sich nur um Sohn und seine Therapien.

Das es nervig ist wenn dein Sohn stundenlang summt kann ich verstehen.
Mich nervt das ewige Radiogedudel auch manchmal. Wir haben aber immer noch die Möglichkeit leiser zu machen.

LG :bye: Cordu
 

seaxin01

Neues Mitglied
hallo cordu...

hatte bei krankenkasse und bei der lva versucht...hab selbst krankenkasse gewechselt..ohne erfolg.sie haben abgelehnt weil sie der meinung waren das ich nicht durchgängig selbst bei einer psychologin war...ging manchmal echt nicht durch den kleinen und so....
widerspruch war auch negativ verlaufen....hab keine kraft um nochmal diesen ärge durchzumachen...hab jetzt stress mit schule weil die nicht so arbeiten wollen wie ich und mein sohn scheinbar auch nicht wirklich mitkommt und ich will ihn auf lrs testen lassen.also viel arbeit ....die er auch mitbekommt...leider.denke so verarbeitet er auch seinen alltag aber es nervt halt...

lg seaxin01
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Du hast oben geschrieben das dein Sohn bewiesene ADHS hat.
Wo wurde er denn ausgetestet?
Ich frage deshalb weil bei uns ein LRS Test beim ADS/H Test dabei war. Meines Wissens nach gehört das mit zum Standartprogramm.

Geh doch mal zur Kinderärztin und sprich sie auf ein autogenes Training an. Schaden kann es deinem Sohn auf keinen Fall. Es kann nur besser werden.

LG :bye:Cordu
 

seaxin01

Neues Mitglied
guten morgen,

es war damals alles in pirna im alten wohnort....die kinderärztin war auf adhs spezialisiert und es wurde auch in annaberg buchholz in der kinderklinik bewiesen.jetzt hier im weiseritzkreis gibt es solche ärtzte nicht nur normale kinderärzte....werd sie aber dennoch mal darauf ansprechen.....
hast du selbst kinder mit adhs???? hab angst das der kleine das auch bekomme kann.....und dann der selbe ärger und streß


lg seaxin01
 

Fallada

Aktives Mitglied
was sagt dein Sohn, wenn du ihn bitten würdest, leiser zu summen?

Meine kleine Tochter wiederholt in einer Tour Worte.
Doch wenn ich sage, :"Svenny, nun langt es aber mal" hört sie auf.

Das Problem ist, dass ich oft sehr rüde mit ihr reden muss, damit sie reagiert.
(ich weiß, ich sollte sie anfassen und erst dann mit ihr reden. Doch manchmal bin ich so gereizt, dass ich ihr besser nicht zu nahe komme)

Das mit dem Summen und Kopfwiegen habe ich auch gemacht, als Kind.

Allerdings war ich Einzelkind und ich hatte einen sehr agressiven Vater ('nehme an, er hatte auch schon ADHS--damals sagte man einfach, er sei "Jähzornig") und hätte mich schlicht nicht gewagt, laut zu summen.

Rede mal mit dem Kleinen, ob er es nicht etwas leiser machen kann.
Und dem Kleineren gib Ohrenstöpsel?!

Oder lass sie in getrennten Zimmern einschlafen? Ist dir das Möglich?

Gruß Falla

PS:Wieso sagst du, er summe morgens um 5?
Summt er denn auch, wenn er schläft?

Liebe grüße Falla
 

seaxin01

Neues Mitglied
hallo fallada,

ermahnte ihn schon ständig....5 min später geht es weiter....denke auch er sucht so aufmerksamkeit.....

sie schlafen schon in getrennten zimmern....de eine anfang vom flur...dr andere ende vom flur...

5 uhr in dr früh weil er da schon manchmal wach ist....ja in der nacht summt er uch manchmal..keine ahnung warum...

fange langsam an zu resignieren...

hab einen termin bei einer homöopathin gemacht vieleicht kann sie uns helfen..

lg seaxin01
 

seaxin01

Neues Mitglied
hallo fallada,

vielen lieben dank für deine daumen...grins.
hat deine tochter auch adhs und wie kommst du damit klar...was habt ihr schon alles unternommen???ich mein vielleicht hab ich noch irgenwelche hilfe offen gelassen.

lg seaxin01
 

Fallada

Aktives Mitglied
zunächst mal muss ich eingestehen, dass ich noch einiges mehr machen könnte.

Doch ich möchte sie nicht wieter und weiter diagnostizieren lasen, um mir dann von den Lehrern sagen zu lassen :
"Zia, liebe Frau. Is ja alles schön und gut. Doch erstens sind wir für sowas nicht ausgebildet ( :rolleyes:könnte man sich ja mal was anlesen, wa?!!) und zweites habe wir einfach nicht genügend Personal , um uns um solche Kinder gut zu kümmern.
Ja, leider, leider, liebe Frau F. gibt es auch keine Spezialschulen für Kinder wie ihre Tochter . "

Ic h muss dazu sagen, dass meine Kleine auch nicht besonders neg. auffällt.Sie schlägt zumidest nicht, quatscht nur sehr viel :whatever
Sie ist eben ein Mädchen, ich habe gelesen, dass sie meist weniger Intregrationsprobleme haben, als die Jungs.
Dennoch, sie hätte in der Schule mehr Führung gebraucht. Sie war Anfangs so willig. So beflissen, alles richtig zu machen.
Doch scheinbar sah das kaum jem, außer mir.

Ich begann, den Unterrichtsverlauf von ihr zu erfragen und peux a peux aufzuarbeiten, was das Kind am Morgen jeweils verpass hatte. 3 Jahre telefonierte ich täglich mit Eltern und Mitschülern;
die Lehrerin gab uns (der Klasse) leider ihre ach so heilige Telefonnummer nicht.
Erst nach vielem Bitten bekamen wir --Für NOTFÄLLE(sehr relativ der Begriff) eine e-mail ADD von ihr. Sie sagte jedoch gleich, sie würde da nicht immer reinschaun.
ich schrieb auch ein "Lerntagebuch" damit alle Eltern an dem , was Svenny und ich erarbeiteten, teihaben konnten und Svenja auch merkte, dass sie so ja auch den anderen half, an ihre Ha zu denken.
Dieses Lerntagebuch bekam ich untersagt, :angryfire es enthalte Datenschutzrelevante Angaben...ba, ba, ba...

Ich tat das alles deshalb, weil ich hoffte, dass, wenn sie gut mitkommt und viel weiß, sie zum Einen fleißig mitmacht und nicht mehr durch Quatschen stört und zum Anderen merkt, dass wenn sie schon morgens in der Schule aufpasst, sie mehr Freizeit hat.

Jedenfalls waren mein Kind und ich nach 3 1/2 Jahren an der Kapatitätsgrenze angelangt.
Ihr Zeugnis war gut.
zu gut, um zurückgestellt werden zu können.

Dabei wäre mir persönlich es ein wirkliches Anliegen gewesen. Sie wurde ja hier in Berlin zu allem Überfluss schon mit 5 Jahren eingeschult :shake

Die Lehrin riet mir, das Kind zu lassen und somit ein Sitzenbleiben zu erzwingen.

Ja, sie hatte gut reden. Wenn sie gesehen hätte, wie sehr die Kleine der Boden unter den Füßen wegrutschte, wenn sie nur eine 4 bekam.

Ihr Selbstvertraun ist nicht gut, ihre Fraustrationsgrenze ca. ein mm über dem Boden angesiedelt...du weißt ja...

Ich hätte Selbsthifegruppen besuchen müssen, hätte selbst in Behandlung gehört, weil ich inzwischen vermute, dass auch ich unter dem Erwachsnenen-ADhs Syntomen leide.

Alles, was ich bis dato geschafft hatte, war eine 3 jährige Spieltherapie für die Kleine und für und Erwachsene ne Paartherapie seit mitlerweile 2 1/2 Jahren.

stimmt nicht ganz: Nun habe ich sie auch noch umgeschult. In eine Waldorfschule.
Ich hoffe, dass ihr das guttut!
Sie geht da nochmals in die 3te Klasse (sie gehen nach Jahrgang nicht danach, in welcher Klase ein Kind zuvor war)singt viel, lernt MIT Bewegung (z B das Einmaleins mit Ballwerfen) und ist viel an der frischen Luft

Sie hat dort nochmal richtig Zeit zu reifen. Sie wird wahrscheinlich von der Schule aus noch Ergotherapie bekommen, Joga usw.

Da sie dort erst 1 Woche ist, kann ich das noch nicht genau sagen

Doch sie fühlt sich sehr wohl. :geb7

Was du noch machen kannst?

Tu was für dich. DU musst es schaffen, :anbet ruhig zu bleiben.
Das ist die Kunst...UND ES IST EINE GROßE KUNST!^^

Schau, ob du mal ne Auszeit bekommen kannst. Kur z B?
Geh zu nem Therapeuten, wo du dich aussprechen kannst. Geh zu einer Erziehungsberatungsstelle und übe mit denen, wie man in welcher Situation wie reagiert...

(So nen Kurs hatte ich auch gemacht. Er hieß: "Strake Eltern , starke Kinder")

Aber was glaube ich sehr helfen könnte wären auch Selbsthilfegruppen.
Das ist--nach dieser Schuleinführungsphase-- mein nächster Weg.

Und dann möchte ich noch eins schaffen: Einmal in der Woche einen Abend Sport.!
Sie ist nun alt genug, um auch mal einen Abend eine Stunde alleine bleiben zu können oder halt mit unserm völlig überarbeiteten Papa.

1-2 Stunden in der Woche :geb4---das muss drin sein *ziehlsetz


Hoffe, es war was für dich dabei, in meinem kurzen beitrag*grins
liebe Grüße :blumengeb Falla
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
Original von seaxin01
hallo,ja er nimmt medis....früh medikinet retard 20mg und 14 uhr methylpenitad 5mg.....weis nicht was ich noch machen kan....hab es ärzten und psychologen gesagt aber die können da auch nix machen...wäre ein ritual ein zuschlafen....hab das gelaber von enen langsam satt...lg seaxin01

hallo,
also ich würde mich nicht so einfach abspeisen lassen. derjenige , der das mph aufschreibt sollte dir auch sagen können, welche möglichkeiten du noch hast, um die einschlafgeschichte zu "trainieren". es kann auch sein, dass eine abendliche dosis mph da auch abhilfe schaffen würde- das muss jedoch ein facharzt sagen!

desweiteren gibt es natürlich auch therapiemöglichkeiten, die immer bei gabe von medikamenten begleitend gemacht werden sollten. da zb.können die therapeuten auch mit ihm an "entspannungsübungen" arbeiten !!!

zuständig für diese sachen ist jedoch der behandelnde arzt (psychater)!!!!!
 

seaxin01

Neues Mitglied
hallöchen an alle...

will mich mal nach längerer zeit wieder melden.
einschlafprobleme nach wie vor....zeugnisse sin durch...schulwechsel beantragt auf eine l-schule aber da muß leider ein test enscheiden. ob er wohl wieder ein grenzfall wird???? was dann?? ich habe langsam keine kraft mehr.....zuhaus stellt er sic dumm und stur...ist zu faul zum denken.....

hilfe.....


lg seaxin01
 

Fallada

Aktives Mitglied
oh jeh, das klingt ja nicht so gut.
Will da jetzt auch nicht mit i-welchen "Oma-Tpis" versuchen zu landen, ...
dennoch: Versuch es doch bitte mal 1 Woche lang mit Massagen am Abend.
Bei meiner ADHS Lütten klappt das prima, meistens bin ich nur zu fau :pfeif

Es muss ja keine Profi-Massage sein, aber einfach, so gut du kannst und mit der ganzen Handfläche, schön langsam und leicht kraftvoll. Dann schläft er wie ein Baby.

LG Fallada
 

seaxin01

Neues Mitglied
hallo fallada,

ich weis nicht ob du diese problematik kennst....du liebst dein kind über alles aber irgendwo ist ein keil drin der nur wenig zärtlichkeiten zulässt durch das blöde adhs....es ist sovie vorgefallen das es bei mir eine blockade auslöst...komm kaum noch an ihn ran....das spürt r nätürlich uns es tut auch weh darüber nachzudenken .....weis aber nicht wie ich das allein schaffen kann.


lg seaxin01
 

Manuela_28

Neues Mitglied
hey, also bei mir ist es genau so, ich liebe meinen sohn über alles, aber dadurch das er sooooooooooooo viel mist macht, kann ich meinen gefühlen keinen freien lauf lassen...........vllt gibs ja nen paar tips, wie man richtig mit ADHS--Kranken kindern umgehen kann bzw. sollte........denn schreien und ewig zimmerarrest hilft ja auf dauer auch nicht...........
 

Fallada

Aktives Mitglied
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich eine Meinung vertrete, die wahrscheinlich viele Therapeuten in Frage stellen würden.

Auch ich habe Momente, in denen ich mein Kind fast hasse :angryfire

Ich reagiere dann meist so, wie ich mich fühle,
was faktisch heißt, dass ich sie anschreie, wenn mir der Kragen platzt *schäm

Andererseits kann ich sie dadurch aber auch noch berühren, wenn es dann wieder ok zwischen uns ist.

Evt ist das Anschreien der Preis, den wir alle, die wir in solchen Verhältnissen leben, zahlen müssen, damit sich die Wut nicht zu sehr anstaut und dazu führt, dass man das Kind von Grundauf eher kritisch sieht?!

Ich weiß es wirklich nicht.
Ich weiß inzwischen nur eines: Ich brauche Hilfe, wir alle brauchen sie. Erzihungshilfe, Hilfe um Regeln festzusetzen und sie auch einzuhalten.

Denn soviel habe ich inzwischen begriffen: Diese Kinder WOLLEN Regeln!
Sie wollen Grenzen spüren, deshalb rennen sie immer wieder dagegen an.

Ich wollte es nicht glauben, dass das funktioniert, dachte, wenn ich die Grenzen ganz fest stecke, rebelliert sie unentwegt.

Also kündigte ich für den nächsten Tag an, dass das mit dem Fernsehen künftig erst ab 18:00h ein Thema sein würde und dass vor dem Beenden :nanana der Hausaufgaben kein Thema mehr sei, ob sie raus dürfe , oder nicht.

Und siehe da...Es klappte sofort! :hae?

Sie brauchte nur eine ganz klare Ansage.

Das Problem kam erst einige Tage später, als nämlich ICH begann, einige Regeln zu lockern.
Ich sah einen interessanten Bericht um 16:00h mittags und sie fragte, ob sie sich dazusezen könne.
"Sicher", sagte ich, "es ist ja auch für dich lehrreich". Direkt nach der Sendung klingelte es. Die Sonne schien und Kinder aus der Nachbarschaft fragten, ob sie denn raus dürfe.
"Nun, warum denn nicht", dachte ich. "Es ist schönes Wetter und dass sie mit den HA noch nicht fertig ist, war ja heute eine Ausnahme - und ja auch i-wie meine Schuld wegen des Fernsehens."

Tia, was soll ich sagen. So bekamen die ersten schönen Regeln feine , Haarfeine Risse.

DAS ist nämlich das Problem.
Nicht das Setzen von Grenzen, auch nicht unsere Kinder( die eben immer wieder dagegen versuchen anzugehen) sondern das Einhalten der Grenzen, komme was wolle...
WIR müssten so stark sein und IMMER aufs Neue , JEDEN TAG, ohne Ausnahme, SELBST die Regeln einhalten.
DANN wüssten die Lütten genau, woran sie wären.

Doch da wir auch nur Menschen sind und selbst oft von Launen bestimmt, klappt das eben schlecht.

Daher denke ich, dass eine Erziehungshilfe, ähnlich einem Coaching oder einer Abnehmhilfe, einen unterstützen könnte, diese Regeln aufzustellen und diese Grenzen dann auch SELBST :Lesen einzuhalten :banane:

Puh...
Was ich sagen wollte: Das Zauberwort lautet: Struktur :anbet

(die fällt mir allerdings selbst so schwer :weg)

LG Falla
 
Oben