Suche Ratschläge zum Zufüttern

OoLuisaoO

Neues Mitglied
Hallo an alle !!

Also mein Sohn ist jetzt 4 Monate alt. Heute habe ich ihm die ersten Glässchen gekauft. Könnt ihr mir sagen zur welchen Uhrzeit ich ihm seine Milch gebe und zu welcher Uhrzeit ich ihm das Essen aus den Glässchen gebe?

Ich wäre euch sehr dankbar dafür.

LG
 

Sam Hain

Incubus
Probieren geht über Studieren. Was das eine Kind ok findet, nervt das andere vielleicht total. Ne feste Uhrzeit gibts nicht, und die viele Kids futtern auch nicht gleich das erste Gläschen komplett auf. Manchmal isses bloß n Löffel voll oder so, oder noch nicht mal das, wird sich einspielen.
 

Celeste

Vernarrte Jungmami + Alienstiefmutter
4 Monate ist viel zu früh zum zufüttern, ganz egal was auf dem Gläschen steht. Die Weltgesundheitsorganisation rät nicht vor dem 6. Monat zuzufüttern.
Sicher gibts auch Ausnahmen, aber das sind wenige.
 

lilly7022

Ich wohne hier
Mit dem Zufüttern sollte man besser bis nach dem 6. Monat warten. Die Verdauungsorgane der Babys sind erst dann ausgereift und bis dahin auf MuMi bzw. Flüssignahrung eingestellt. Ich empfehle Dir, diese zwei Monate noch zu warten. Wahrscheinlich ist Dein Kleiner auch noch gar nicht auf feste Nahrung "programmiert" und schiebt alles wieder raus. Das wäre dann nur Streß für Euch beide.
 

lilly7022

Ich wohne hier
PS: Auch wenn auf den Gläschen was von 4. Monat steht, heißt das noch lange nicht, daß es gut für die Kinder ist. Schließlich werden auch Zigaretten verkauft. :pfeif
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
die richtlinien mit dem "zufüttern" wurden iwann mal geändert, zu zeiten meines sohnes waren es noch gläschen ab 6. woche heute sind es die gleichen mit dem aufdruck 4. monat....


ich habe es so gehalten, meinem sohn 1-2 löffel von dem gläschen vormittags mit in die flasche zu geben u. den tag über sein verhalten (blähungen, spucken) zu beobachten um dann 14 tägig die dosis in der flasche zu erhöhen....

letztendlich bekam er dann iwan gläschen mit löffel gefüttert u. da war er auch noch unter 6 mon. und hats vertragen

warum das "zufüttern" mit dem lebensalter minimiert wurde weiß ich nicht, aber meine kids haben es beide früh u. gut vertragen...
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Meine beiden haben auch vor dem 6. monat schon was anderes als die Flasche bekommen. Ansonsten hätten sie uns wahrscheinlich den Teller leergestarrt.
Sie haben sich beide relativ früh für das "normale Essen" interessiert und hatten auch kein Probleme mit 4-5 Monaten die ersten Löffelchen Abendbrei zu bekommen.
Ich denke man muss von kind zu kind unterschiedlich entscheiden je nachdem was das Kind möchte. Wenn ein Kind mit 4 monaten schon nach den Löffel greift den man sich selber zum mund führen möchte dann kann man ruhig mal ein paar Löffelchen Brei oder Gläschen probieren wie es vertragen wird.
 

Sam Hain

Incubus
Starre Regeln bringen nix, man kann eigentlich bloß ab und an mal anchecken, wie das Kind reagiert. In unserem Kulturkreis gilt Muttermilch als die beste Nahrung, was ich grundsätzlich auch ok find, gibt aber eben auch Ausnahmen.

Guckt man mal in den Fernen Osten, siehts da schon ganz anders aus, da kriegen die Kids oft schon derbe früh Reis und Fisch, so ab drei Monaten. So wies aussieht vertragen die das auch. Ob das sinnvoll ist oder nicht steht auf nem anderen Blatt.

Meine Kurze ist knapp 9 Wochen alt und stiert auf alles, wo was zu futtern oder zu trinken drin ist, Teller, Tassen und Gläser, außerdem spielt sie gerne mit nem Löffel und steckt sich den auch selber in den Mund. Beim Essen hab ich sie oft auf dem Schoß und sie verfolgt alles was ich mach, obs Kauen, was kleinschneiden oder Trinken ist, das Kauen macht sie auch nach.
Ich glaub da nicht dran dass sie nen derben Aufriss machen wird, wenns an Brei oder feste Nahrung geht, aber trotzdem kriegt sie noch nix anderes außer Muttermilch, ab und an Wasser und Tee, aber das wars auch schon.
Überstürz mal lieber nix, denk dran dass die Hersteller ihren Kram auch verkaufen wollen und auch nicht davor zurückschrecken, Kinderprodukte anzubieten, die sich total nicht für Kids eignen.
 
M

Mamacati

Guest
Hallo Leute, ich habe da mal ein paar Fragen.
Und zwar bin ich bisher immer davon ausgegangen dass die Mengenangaben zum zubereiten der PRE-nahrung eingehalten werden müssen, weil ich dachte das hat was mit dem Nährwert zu tun. Nun sagte man mir in einem anderen Forum, dass ich doch ruhig kleinere Mengen Milch anrühren kann.
Ich bin immer davon ausgegangen wenn ich nach der aktuellen Packung 180ml abgekochtes Wasser und 5 ML vermische, dass das ok so ist und schon seinen Grund hat wieso man das so machen muss.
Kann ich denn jetzt wirklich einfach irgendeine Menge Wasser und ML-menge nehmen, wenn ich weniger als 195ml PRE brauche? Wie ist denn das denn jetzt genau?

Und,

Wie füttere ich die 1er? Auch nach Bedarf? (ich stille noch teilweise) Ich habe nämlich das Problem dass ich die Marke von der ich sonst immer PRE gekauft habe, seit 2, 3 Wochen nicht mehr bekomme, weil kein Markt der sie führt nachbestellt, selbst wenn man darum bittet.
Ab der 1er haben die aber wieder was da. Ich habe nur immer keine Lust 8 oder 9 Euro für ne PRE-Packung auszugeben, wenn ich es doch eigentlich auch für 5 Euro kriegen könnte, wenn die Märkte das mal nachbestellen würden...
Jetzt steht ich vor einer Entscheidung: entweder ich bleibe bei einer teuren PRE-marken-ware oder stelle auf 1er um und kann wieder die 5euro-marke benutzen.
Was würdet ihr denn jetzt machen?
 

anna82

mami2009
also aufs geld würde ich jetzt nicht schaun sondern auf das produckt erfüllt es alles was du deinem kind geben willst, ich hab meiner maus eine nahrung gegeben die war teuer aber man endeckt läden wo du es günstiger bekommst. schau in verschiedenen läden rein und schau was was kostet. vergleiche und dann kannste sparen, melde dich im internet bei dem produckt an bekommst du ab und zu gutscheine zu geschickt. sparst du wiederum was.

so und nun zu der nahrung, die flasche gibst du ja zu den zeitpunkt wann sie hunger hat und immer dann wo du die mumi ersetzt gegen flasche.
zb morgens und nachts stillst du sie und mittagszeit gibst du flasche eine stillmalzeit ist dan weg.
ich habe zwar immer die menge auf der verpackung gemacht weil ich einfach keine lust hatte zu rechnene, sie hat nicht alles ausgetrunken, von 150ml blieb oft 30-50ml über und später hatte sie die genauere mänge getrunken bis jetzt past die menge genau. aber selbst af der verpackung steht das man der menge nicht genau gehen soll da kin zu kind unterschiedlich essen. der eine mehr der andere weniger.
ich hab lieber mehr gemacht auch wenn ich wegkippen musste und zwar oft, aber wen sie mal nen schub bekommen hat hatte sie mehr getrunken und dann muss ich nicht noch mal laufen und flasche machen.
bei uns flatterte das geld nur aus den taschen wegen der flaschennahrung auch wenn wir das geld nicht wircklich hatten aber liebr mehr drinne als zu wenig, den die kleinen bekommen ganz unerwartet schübe. und da essen se grade mehr.
ich habe mit der 1er erst ab den 3 monat angefangen, ich hab sie bis zum 4 monat voll gestillt und dann radikal abgestillt, weil sie meine brust nicht mehr wollte. und sie kamm damit gut zurecht nur ich hab geheult wie ein schloßhund. mir hat die hebarme auch zu radikalen abstillen geraten als das lange hinziehen.
sie sagt in den ersten monaten kann mans machen aber später ist es schwer, da die kleinen an der brust hängen.

wie lange ist sie nach der pre satt? wann verlangt sie wieder was ?
 
M

Mamacati

Guest
Original von anna82

...den die kleinen bekommen ganz unerwartet schübe

Unerwartet? Also ich wusste bevor sie 8 Wochen alt wurde, das als nächste der 8wochenschub dran ist, den sie dann auch von der 8. bis in die 9. Woche hinein hatte. Und der nächste kommt dann um die 12. Woche herum. Also kann ich damit schon Ende dieser Woche rechnen(sie ist jetzt in der 11.)

Original von anna82

wie lange ist sie nach der pre satt? wann verlangt sie wieder was ?

Also das ist ganz unterschiedlich. Wenn ich ihr eine Flasche mache trinkt sie mittlerweile entweder 2 mal hintereinander, also 2x warm machen innerhalb von 2h. Oder sie trinkt 3-4 mal von der Flasche bis sie leer ist innerhalb von 3-4 Stunden. Die Flasche mit einem mal leer getrunken hat sie noch nie. Sind bei der aktuellen Packung auch 195ml Trinkmege.
Ich wärme die Milch nur max 3 mal auf, dann kommt sie weg.

Sie trinkt am Tag 2 bis 2 1/2 komplette Flaschen. = 4-7 Flaschenmalzeiten am Tag.
Zusätzlich stille ich noch 3-7 mal am Tag.
Mann sie die Flasche kriegt ist unterschiedlich. Meine Brust hat einen 4-8h Rhythmus. Jetzt wo ich nicht mal mehr nachts stillen muss(heute schon der 3, tag in Folge), fallen 1-2 Stillmahlzeiten weg.
 
M

Mamacati

Guest
Das schreibe ich mir seit ein paar Tage nicht mehr auf aber sie trinkt am Tag 2 bis 2 1/2 angerührte Flaschen. Eine Flasche enthält 190ml PRE. Macht also 380 ml für 2 angerührte Flaschen.
Als ich zuletzt die ml aufgeschrieben habe, hat sie aber ein bisschen weniger getrunken. Das war vor 1 Woche. Da hat sie so zwischen 180 und 310 ml getrunken. Immer mal wieder so kleine Portionen. Das hat sich seit ein paar Tagen geändert und jetzt trinkt sie eine 190ml -Flasche mit 2 oder 3 mal aus.
 

lilalacht

Neues Mitglied
ich hab einen interessanten artikel dazu gefunden - vielleicht hilft der dir weiter http://bit.ly/eZpkow

lg lilalacht
 
Oben