was tun?

Shoshana

Neues Mitglied
hallo zusammen
es geht um meine tochter. gestern ist heraus gekommen das sie ihrer oma 100 euro geklaut hat. wir waren natürlich alle stink sauer. 50 euro hatte sie davon noch vom rest hat sie süßigkeiten und nintendo spiele gekauft. die spiele musste sie zurück geben. es fehlten aber immer noch 20 euro die sie ausgegeben hat. wir haben dann den vorschlag gemacht das sie einen teil von ihren spielen verkaufen soll damit sie iher oma das geld wieder geben kann. das tat sie auch.

aber welche strafe wäre jetzt die beste? achja es war nicht das erste mal das sie geld geklaut hat. aber sonst waren es immer nur 1-2 euro...
 

Icelady

Mitglied
1. wie alt ist eure Tochter?
2. ich würde mit ihr ein Gespräch führen um rauszufinden warum sie das Geld geklaut hat,geht es dabei einfach um den Willen etwas zu besitzen oder je nach Alter steckt da vielleicht der Gruppenzwang oder sogar Erpressung dahinter?

Gestraft denke ich ist sie genug da sie ja schon einen Teil ihrer vorhandenen Spiele verkaufen musste um das Geld zu erstatten,sowie logischerweise die gekauften Spiele zurück zu geben.

Vorerst würde ich alle Geldmittel unzugänglich aufbewahren,eventuell ein Taschengeld einführen???

Wie gesagt das Alter eurer Tochter ist dabei auch entscheidend.
 

Shoshana

Neues Mitglied
unsere tochter ist 11 jahre alt. sie bekommt ja taschengeld. 3 euro proch woche. ich muss dazu sagen das sie übergewichtig ist und von ihrem taschengeld immer süßigkeiten kauft. und sie auch von dem geld für 20 euro süßigkeiten gekauft hat. wir haben sie natürlich entsorgt. und sie hat sie aus dem müll geholt und wieder versucht in ihr zimmer zu bringen. war nur ein wenig auffällig mit nem riesen karton die treppe rauf zu stiefeln...
ich bin echt mit meinem latein am ende...

wir wissen auch nicht woher sie das gewicht hat. wir kochen ausgewoogen und gesund. klar gibt es bei uns auch mal pommes oder einen pudding. aber im normalfall gibt es echt nur ausgewogenes...
 

Icelady

Mitglied
Wäre ich an deiner Stelle,würde ich als erstes mal mit dem Kind zum Arzt gehen um klären zu lassen warum sie trotz ausgewogener Ernährung ein solches Übergewicht hat wie du beschreibst.Ausserdem macht mich stutzig das sie die weggeworfenen Süssigkeiten wieder aus dem Müll holen wollte um sie dann doch zu verputzen.Vielleicht steckt eine Stoffwechselstörung dahinter oder anderes.Ich bin selber stark übergewichtig und das seit Kindheit an,darum denke ich sollte man bei einem Kind erstmal abklären lassen woran das liegen kann.

Dann würde ich ihr in deinem Fall das Taschengeld entziehen da sie nur Süssigkeiten davon kauft und selber Süssigkeiten kaufen die ihr dann über die Woche eingeteilt werden.Heute mal eine Handvoll Erdnussflips,morgen eine Hand voll Gummibärchen,darauf den Tag mal 3-4 Reiswaffeln,damit sie überhaupt den Umgang mit Süssigkeiten lernt und sich nicht alles wahllos in den Hals schiebt.Ist nicht böse gemeint.mein 9-Jähriger Sohn hatte eine Phase das er nichts anderes essen wollte wie nur Süsskram und zudem auch nicht hören wollte oder glaubte sich alles erlauben zu können.Wir reduzierten die Süssigkeiten und er musste Aufgaben erfüllen um sich diese zu verdienen.Er wurde a) ruhiger,da er durch den ganzen Zucker hyperaktiv wurde b) er lernte das man Süssigkeiten nicht als Normalität sehen durfte und was dafür tun muss.

Ausserdem würde ich sie gezielt darauf ansprechen,was sie denn mit dem geld vorhatte und warum sie dich nicht gefragt hat ob es möglich wäre diese Sachen zu "erarbeiten" oder "zu finanzieren".
Bei uns war es so das mein Sohn jeden Tag eine Milchscnitte mit in die Schule bekam und urplötzlich wollte er 2-3 mitnehmen.Ich sprach ihn gezielt darauf an ob er erpresst würde und er sagte nach mehrmaligem stottern,das er aufgefordert wurde jeden Tag ein kleines Extra mitzubringen damit gewisse Kinder mit ihm spielen würden.Ich erklärte ihm das das eine schwierige Sache ist,da ich ihn verstehen kann wenn er jemandem zum spielen haen möchte es aber der falsche Weg ist sich mit Milchschnitte oder anderem "Freunde" zu beschaffen.
Am anderen Tag ging er in die Schule und konterte den Jungs entgegen:
"Wenn ihr nur wegen einer dummen Milchschnitte mit mir spielen wollt,dann seid ihr für mich keine Freunde,denn ich möchte mit euch spielen weil ich es schön finde wenn man Freunde hat.Spielgefährten die gekauft werden müssen,krieg ich auch bei Toys R Us".Danach war das Thema erledigt und die Jungs spielten auch ohne Extras mit ihm.
 

babydoll

Aktives Mitglied
Hallo!!!!!also biebstahl in der Familie ist nie gut lügen und stehlen ist ein totales no go!!! Wie alt ist deine tochter den dann????????Hast du deine tochter den mal gefragt warum sie das gemacht hat?????????? ich finde es kommt drauf an wie alt dein Kind ist ud je nach dem muss man gucken was für eine bestrafung richtig ist
 

Shoshana

Neues Mitglied
das mit dem arzt wird auf jedenfall in angriff genommen. ich werde mich auch bei einem arztwechsel durchsetzen. der gute mann taugt nichts nur leider verkennt mein schatz die ganze situation.
ich habe mit unsere tochter schon viel über das thema gesprochen und ihr auch erklärt was es für medizinische folgen haben kann. nur leider hat sie dann als nächstes das geld geklaut...

das mit dem süßigkeiten erarbeiten finde ich eine prima idee!darauf wäre ich selber noch nicht gekommen! das problem ist nur sie bekommt ständig irgendwo etwas her! ich denke ich muss mal mit ihrer freundin sprechen ob sie die süßigkeiten von ihr bekommt oder sogar (was ich natürlich nicht hoffe) im supermarkt klaut!
nur permanent kann ich sie nicht überwachen...

es ist sogar so das sie manchmal nachts den kühlschränke plündert (wenn wir schlafen)...
ich weiß echt nicht mehr weiter :(
 

babydoll

Aktives Mitglied
Ohne dir zu nahe zu treten das will ich nicht und da habe ich auch kein recht zu aber vileicht ist dein Kind krank und macht das unbewust sowas soll es ja geben!!!!!!!!!!nimm mir das jetzt aber nicht persöhnlich okay das ist nämlich echt nicht böse gemeint!!!!!!!!!Meine Mama hat auch ne bekannte da ist fast sowas in der art vor gekommen da war es so der Sohnemann hat all seine süßen sachen verstekt weil er zu hause nichts süsses essen durfte wegen sein zehnen und darum hat er das dan heimlich gemacht und es hatte auch was damit zu tun das er auf seine schweste eifersüchtig war also ich wüdde sagen das kann 1000 gründe sein warum sie das macht!!!!!!Kopf hoch das wird schon :]i
 

Icelady

Mitglied
Zur Not musst du die Küche abschliessen damit sie sich nicht sinnlos am Kühlschrank bedienen kann.Wenn du eh einen Arztwechsel vorhast,denke ich wird dir der neue Arzt auch mehrere Möglichkeiten nennen können um das Übergewicht deiner Tochter in den Griff zu bekommen.
Die ganze Familie muss natürlich mitziehen was das geben von Süssigkeiten angeht,da muss selbst die Oma sagen:"Kind tut mir Leid aber Süsses bekommst du nur von Mama,die weiss was du darfst und was nicht".So habe ich es immer bei meinem Sohn gehandhabt.
Ein Gespräch musst du auf jeden Fall mit ihr führen,vielleicht bekommst du da ja was raus was dir bei der Ausarbeitung eines Plans hilft damit sie nicht mehr klaut und auch das "erarbeiten" von Süssigkeiten erleichtert.
Viel Glück und berichte mal was draus geworden ist.
 

Duroc

Mitglied
Ich denke auch, dass sie fürs Stehlen wohl genug gestraft ist, wenn sie eigene Dinge verkaufen muss, sich entschuldigen und verschiedene Sachen zurückgeben. Das ist sicher alles saupeinlich für sie.

Und ja, wie schon andere gesagt haben, DRINGEND zum Arzt und abklären, ob sie krankheitsbedingt übergewichtig ist. Wenn ja, kann man hoffentlich etwas dagegen tun, wenn nicht, dann unbedingt auf Diät setzen. Ich weiß, das sagt sich leicht, aber ein Kind, das in diesem Alter schon übergewichtig ist, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit sein Leben lang übergewichtig sein, und Übergewicht ist (neben Rauchen) die Hauptursache für die meisten Erkrankungen.
Ist ihr denn ihr Fett nicht unangenehm? Wir hatten damals in der Grundschule ein übergewichtiges Mädchen, das dann eine Diät gemacht hat, weil die anderen sie imer ausgelacht haben...
 

Shoshana

Neues Mitglied
sie wird oft in der schule geärgert. sie ist bei gesprächen auch immer einsichtig nur leider vergisst sie das alles wieder ganz schnell!
wobei jetzt wo sie kein geld mehr hat hat sie bereits 2kg abgenommen. ich denke einfach das sie sich immer süßigkeiten gekauft hat vom taschengeld und von dem was sie geklaut hat....wir sind auf dem weg der besserung!
 

babydoll

Aktives Mitglied
Ja das ist doch schon mal ein kleiner schrit und der rest den müsst ihr stück für stück bearbeiten.....Wenn sie es ja auch einsieht dan wird das ganze bestimmt auch noch besser,hast du mal versucht auf eine sielerische art rauszufinden warum und weshalb sie das tut??????????Weil ich mein ein Kind macht sowas ja nicht ohne grund da muss ja was da hinter stecken
 

Shoshana

Neues Mitglied
leider nein. sie geht sehr gerne schwimmen aber in einen verein will sie nicht und alles andere findet sie auch ziemlich doof!ich denke auch das sport im wasser für sie genau das richtige ist. das geht nicht auf die gelenke und macht zu dem ja auch viel spaß!ich hatte als ich in ihrem alter war 4-5 mal in der woche schwimm training. es hat mir damals sehr viel spaß gemacht. leider ist sie dafür nicht zu begeistern...
 

hitnak

Namhaftes Mitglied
Hallo,

nicht jeder treibt jeden Sport gleich gerne. Manche Leute mögen auch gar keinen Sport. Es ist die Bewegung, die wichtig ist - und da hilft auch, lieber mal zu Fuß zu gehen, statt mit Auto, Bus oder Bahn zu fahren.

Ganz wichtig ist auch, dass Ihr möglichst bald einen Arzt aufsucht - am Besten einen Internisten, der genau abklärt, ob die Organe so funktionieren, wie sie sollen. Denn wie Icelady es bereits geschrieben hat: Es besteht die Möglichkeit einer Stoffwechselerkrankung. Aber es gibt darüber hinaus auch noch eine ganze Reihe von anderen möglichen Erkrankungen, die dazu geführt haben könnten, dass Deine Tochter solch starkes Übergewicht hat.

Allerdings: Du beschreibst, wie Deine Tochter stiehlt, um an Süßigkeiten zu kommen, wie sie die Süßigkeiten aus dem Müll holt, und das erinnert mich sehr stark an das Verhalten einer Süchtigen - man kann auch abhängig von Süßigkeiten werden. Ob das bei Deiner Tochter so ist, kann man aus der Entfernung natürlich nicht beurteilen, aber es ist eine Möglichkeit, die man in Erwägung ziehen muss. Wenn dem so sein sollte, dann reicht es nicht, ihr die Süßigkeiten zu entziehen. Man muss an dem Problem arbeiten, dass diese Sucht ausgelöst hat - sei es, dass sie in der Schule gehänselt wird, weil sie dick ist, und deshalb Süßigkeiten in sich hinein stopft, die in ihr Glücksgefühle verursachen, aber sie immer noch dicker machen, oder sei es, dass sie ein anderes Problem hat, von dem sie die Süßigkeiten ablenken. Wie gesagt: Es muss nicht sein, aber es kann sein, und deshalb ist es wichtig, dass Ihr auch das von einem Arzt abklären lasst, denn der kann Euch, wenn dem so ist, die richtigen Ansprechpartner nennen.

Viele Grüße,

Ariel
 
Oben