brauche Rat -  Zum essen wachmachen oder schlafen lassen ???

cptchaos

Neues Mitglied
Hallo Leute,
ich steh da gerade in so nem kleinen Konflikt und weiß nicht so genau was besser ist.Unsere Tochter(11 Wochen ) kommt langsam in die Phase wo die Wachphasen den Tag über etwas länger werden. jetzt hab ich mal ne Frage zum thema durchschlafen und wie man das Kind am besten daran gewöhnt. bis jetzt haben wir das immer so gehandhabt das sie alle 4 stunden 100 bis 130 ml humana anfangsmilch 1 bekommt und die letzte flasche so um 0.00. dann wird sie nachts gegen 4 bis 5 nochmal wach bekommt dann den nuckel und schläft meistens dann wieder bis 7.00 und der rhytmus geht von vorne los. jetzt aber wo die wachphasen länger werden und sie nicht nach jeder flasche wieder einschläft verschiebt sich ja das ganze aufgrund dessen irgendwie. sollte man den 4 stunden rythmus einhalten und sie dann dementsprechend wachmachen oder alles umändern in schlafen lassen und warten bis sie von alleine kommt und dabei die uhr nen bisschen im auge behalten damit man weiß ob es hunger sein könnte...?
 

anna82

mami2009
bloß nicht wach machen wenn sie schläft dann schläft sie, das hab ich am anfang nach der geburt gemacht die schwestern haben mit mir geschimft, es kommt ein neuer rytmus wieder rein mach nicht den selben fehler, wenn sie essen will meldet sie sich bloss nicht auf die uhr gucken sie muss nicht alle 4 std essen es kann mal vorkommen das sie eher hunger hat und nen wachstumschub hat.
 

steffi1977

glückliche Mama
ich wecke meine Motte nicht ... sie meldet sich von alleine wenn sie Hunger hat und der Rhythmus wird sich noch oft ändern ... als Mama (oder auch Papa) merkt man das ob es Hunger ist oder was anderes nach einer Eingewöhnungszeit ;)
Meine Motte ist eine schlechte Esserin, daher kann es mal sein das sie nach 3 Stunden Hunger hat oder auch erst mal nach 4,5 Stunden und Nachts will sie gar nicht da schläft sie von 19:30 bis 6:30 ... die letzte Flasche um 19Uhr verlangt sie immer (wie eine eigene Innere Uhr) egal ob es zwei oder drei oder vier Stunden her ist die Flasche davor.
 

cptchaos

Neues Mitglied
wie alt sind eure kiddies denn ? oder ab wann kann man denn überhaupt mit nem durchschlafen rechnen wobei das bei jedem kind unterschiedlich sein wird...vielleicht erwartet man auch zu schnell zu viel weil ja insgeheim natürlich jeder wieder friedlcihe nächte haben möchte.... :hihihi....wer was anderes behauptet der schwindelt... :zwinker:
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
lass das KInd schlafen ..... sie wird euch schon sagen wann sie hunger hat.

Durchschlafen ähm lass mich überlegen........ ich glaube nicht bevor das Kind ausgezogen ist....
Nein im ernst das kommt von ganz alleine ohne Maßnahmen. :D
 

cptchaos

Neues Mitglied
na dann werden wa das mal so machen....kommt schon noch früh genug die zeit wo mama und papa mal bestimmen dürfen.... :lhg
 

samti

Mitglied
hay

ich sag auch lass sie schlafen. ich hab damals anfangen müssen meine kleine zu bestimten zeiten zu wecken weil sie von alleine keinen rythmus rein bekommen hat. da hat mir dann meine hebamme geraten die zeiten für sie vor zu schreiben wann es was zum essen gibt. nach ca 1 woche hatte sie den rythmus endlich selbst drin und ich musste nicht mehr wecken. dann hat meine auch vernünftig gegessen.
aber die zeiten ändern sich eh wieder :rofl
meine kleine hat mit ca 6 wochen schon 6 std durchgeschlafen und mit ca 3 monaten sogar schon 12 std geschlafen. aber jedes kind ist anderst.

lg tanja
 

june75

Namhaftes Mitglied
Ich "rate" auch dazu- sie :sleep zu lassen!

Im KH mußte ich meinen Sohn alle 4 Std füttern! Da haben mich die Hebammen sogar nachts geweckt und gesagt,das es jetzt Zeit wäre,zu füttern. Er bekam,von Anfang an die Flasche,die stand "fertig"im Kühlschrank und dann mußte man eintragen,wann man die gegeben hatte-und daran konnten die Schwestern sehen,ob man sich an die Zeit hält.....

Zu Hause habe ich es auch noch eine zeitlang gemacht,fand es allerdings nie so toll,meinen Sohn zu wecken und ihn zu füttern.Meistens ist er dabei :sleep und dann dauerte es ewig,weil er einfach müde war und nur :sleep wollte

Meine Hebamme meinte dann auch:"So ein Quatsch! Laß ihn bloß schlafen,der meldet sich schon,wenn er Hunger hat!" Und so war es dann auch :zwinker:

Vielleicht hat er dadurch auch schnell seinen(1. :rofl) Rhytmus gefunden und mit ca 2-3 Monaten hat er schon durch :sleep

:bye:
june
 

schnupe

Aktives Mitglied
Original von june75
Im KH mußte ich meinen Sohn alle 4 Std füttern! Da haben mich die Hebammen sogar nachts geweckt und gesagt,das es jetzt Zeit wäre,zu füttern.
:bye:
june

Das war imt unterem der <grund, weshalb ich mich bei meinem ersten Kind und auch zweiten vorzeitig entlassen haben, und das dritte ambulant entbunden habe.
Viel zu viel "Streß"Krankenhaus :wand

Die jüngste schlief nach etwa 6 Wochen 14 Stunden nachts am Stück...holte sich ihre Nahrung tagsüber dafür öfter...aber es war wesentlich entspannter...gewogen habe ich sie nie (obwohl sie mit dem geringsten Geburtsgewicht vergleichbar mit den Geschwistern auf die Welt kam)...nicht verrückt machen (lassen), Bauchgefühle sind oftmals die besten;)
 

picassa84

Namhaftes Mitglied
Also ich würde das Kleine auch schlafen lassen.
Ich habe mal den Fehler gemacht und habe meinen sohn geweckt weil ich dachte er müsste was essen da schon fünf Stunden vergangen waren. Da war er ca 8 wochen alt.
Das war der größte Fehler den ich machen konnte.
Ich hätte besser die Zeit genießen sollen indem er einfach friedlich schläft.
Jetzt weiß ich das er sich von alleine meldet wenn er Hunger hat. Er hat auch schon mal sieben Stunden nicht gegessen und davon fast sechs Stunden geschlafen.

Aber eines weiß ich, wecken werde ich ihn deshalb nicht mehr so schnell. Denn er war dann extrem weinerlich, das tat mir dann so was von leid. :traene
 

Jenny45

Mitglied
Oh mein Gott...eure Babys schlafen aber schön lange...meine 3 haben erst im Alter von fast einem Jahr durchgeschlafen und mein Mann und ich sind monatelang wie Zombies durchs Leben gegangen... Ich würde das Baby auf jeden Fall schlafen lassen. Es meldet sich, wenn es Hunger hat. Und sei froh, dass eure Kleine in dem Alter schon so einen tollen Rhythmus hat. Mein Sohn war eine Frühgeburt und sehr untergewichtig. DEN musste ich unbedingt alle 4 Stunden wecken, weil er dringend zunehmen musste. Die Mädels kamen jeweils mit 2.900g auf die Welt und mussten nur "auf Verlangen" gestillt werden. Und die kleinen Ladys hatten das "Verlangen" alle 3 Stunden...Über mehrere Monate hinweg. Womit wir wieder bei den Zombies wären... :pfeif
 

picassa84

Namhaftes Mitglied
ach gott ihr Armen.
Das kann ich nahcvollziehen.
Wir haben auch noch Nächte in denen es so ist und morgen ist er dann pünktlich um halb acht wach egal ob er einer Stunde vorher noch mal gestillt wurde und feste eingeschlafen oder nicht.
Und nachts ist das auch immer so ein Fall.

Manchmal habe ich Glück und er schläft lönger aber durchschlafen? Was ist das? :traene
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
Mein Großer schlief mit 3 Jahren das erste mal durch... Der Mittlere mit ca 1 1/2 Jahren und meine Maya wird ständig wach. Nur das jemand die Hand hält oder Schnuller gibt... Einfach schlafen lassen, sie melden sich schon wenn sie Hunger haben.
 
Oben