brauche Rat -  5-jähriger bockt und motzt nur noch

mara76

Neues Mitglied
Hallo ihr Lieben!

Wir sind echt total verzweifelt. Wir haben zwei Söhne, 5 und 2 Jahre alt. Unser 5-jähriger macht uns momentan echt das Leben zur Hölle. Er hat fast immer schlechte Laune, motzt an allem rum, hat keine Lust auf irgendwas, bockt und widerspricht den ganzen Tag. Er hat einfach immer das letzte Wort.

Egal was wir anstellen, es ist anscheinend falsch. Er sagt entweder: Ist mir doch wurscht! oder OK, wenn ich das und das nicht darf/machen soll! und das in einem Ton. Auszeiten, wie z.B. ein paar Minuten ins eigene Zimmer gehen oder auf der Treppe sitzen belächelt er und kaum ist die Zeit um, gehts von vorne los. Selbst wenn er uneingeschränkte Aufmerksamkeit bekommt und mein Mann oder ich etwas für ihn ganz tolles mit ihm machen dauert es nicht lange und er rastet wegen irgendeiner Kleinigkeit aus.

Die Erzieherin im Kindergarten meint, das ist das Alter, das erzählen ihr viele Eltern. Aber es kann doch nicht sein, dass man früh schon aufsteht und Angst vor dem bevorstehenden Tag hat weil es keine halbe Stunde dauert und dem Sohnemann passt was nicht, ob es jetzt die Unterhose ist oder das Frühstücksbrot oder die falsche Tasse... Selbst bei möglichen Gefahren z.B. wenn wir mit dem Fahrrad unterwegs sind, kommt ein: Na und, dann kommt halt ein Auto!

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Mir wäre es echt wichtig, dass er endlich mal ein bisschen Respekt zeigt und seine Eltern als Eltern anerkennt und nicht wie Fußabtretet behandelt.

Liebe Grüße
Mara
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Herzlich Willkommen in der schönen Welt der Vorpupertät

Das macht meiner auch, da bringt es nur etwas immer wieder konsequent die regeln wiederholen. Wenn es ihm nicht passt wie z.B. das Essen was bei uns Streitthema nr. 1 ist dann ist mein kommentar dau nur noch: "Na dann machst du dir morgen dein Essen alleine.
Dann kommt ein lautes NEIN ich kann das doch nicht." ich dann nur "siehst du und genau deswegen gibt es das was ich mache."
Er meckert selbst bei Essen das er kennt udn eigentlich mag. Daher nehme cih das nicht ernst.
Er motzt des motzens wegen und nicht weil es ihm wirklich nciht schmeckt.
Er versucht auszutesten wie weit kann ich gehen.
Für die Kidner ist es ein Spiel aber für uns eine zerreisprobe.
 

Icelady

Mitglied
Wie bekannt mir das doch vorkommt. :rofl
Ich weiss dir ist sicherlich nicht nach lachen zumute und mir erging es damals sowie heutzutage manchesmal nicht anders und ich musste mich beherrschen ihn nicht an die Wand zu nageln und wie einen Teppich auszuklopfen.
Kinder versuchen zu testen,sie provozieren dich wo es nur geht und schauen womit sie dir weh tun können um ihren eigenen Vorteil zu erzielen.Sie nerven und werden unverschämt,weil sie wissen wenn sie das länger durchhalten wie du das sie ihren Willen bekommen und somit gewonnen haben.
Ich kann mich nur Ilona anschliessen,DU musst konsequent sein und ihn auch zeitweise einfach nicht beachten.DU musst zeigen das DU weisst was du tust und er muss merken das es garnicht verkehrt ist wenn Mama oder Papa was sagen.
Mein Sohn hat das vor kurzem auch probiert und der ist fast 9.Er verstand es einfach nicht warum er nicht den ganzen Tag Wii spielen darf und wieso er zum Teufel nochmal nicht solange Tv gucken darf wie er will und sich sinnlos mir Süssigkeiten vollstopfen darf.Ich versuchte es ihm zu erklären,aber Mamas sagen ja eh immer :das ist ungesund und so.Ich habs ihm auf eine harte Tour gezeigt.Er durfte einen ganzen Tag lang Wii spielen,tv schauen und süsses essen,brauchte sich nicht zu waschen und alles das tun was er wollte.Wenn er zwischendurch einschlief hab ich ihn geweckt,es fing ihn an zu jucken und er wollte duschen doch ich habe gesagt:Nein du findest das alles doof und überflüssig,jetzt wartest du bis morgen.Ich hab ihn bis nachts um 1 Uhr wach gehalten,hab ihn wie gesagt essen lassen was er will.Glaub mir,er fragt mich nicht mehr danach.Anderen Tags stand der um 9 Uhr im Türrahmen und flehte mich an das ich ihn dusche,ihm nie wieder soviel süsses gebe und bettelte mich an ihm Wii und TV-Verbot zu geben weil er starke Kopfschmerzen hatte.Er lag den ganzen Tag im dunkeln in seinem Zimmer und ich fragte ihn:
Na erzählt die Mama immer noch Mist und weiss nicht was gut für dich ist? und er sagte nur:
Mama.ok ich werd noch oft fragen warum was ist und auch wieder testen aber ich werde nie wieder so darauf bestehen wie ein Erwachsener alles tun zu dürfen.
Sorry für den Roman,ich wünsche dir ganz dicke Drahtseile als Nerven und halte durch.
 

kids.queen

denkt an Felix, Leonie, Larissa, Jakob & Tim
Wieso kommt mir das nur so bekannt vor? :geb4

Naja, also, ich kann dir nicht direkt helfen, denn bei Leonie ging das recht schnell vorbei. Es war nur eine kleine Phase (eine KLEINE Phase von zwei Monaten :rofl), bis sie sich wieder beruhigte. Die ganze Zeit motzt sie und bockt, und dann war auf einmal wieder alles im Lot. Wie lange geht das denn mit deinem Sohn schon?
 

mara76

Neues Mitglied
Danke für euer "Mitleid". Bei uns geht das eigentlich schon seit Anfang des Jahres ganz extrem, irgendwie ging es nach den Weihnachtsferien los und hält konstant an. Zuvor war es wechselhaft, mal so ne Phase dann wieder ne andere.

Ich glaub, er ist einfach sehr eifersüchtig auf seinen kleineren Bruder. Denn jetzt in den Osterferien ist er ganz "brav" wenn ich was mit ihm allein mache und der Kleine schläft. Sobald der Kleine dabei ist, schlägt die Stimmung schlagartig um und hält dann bis zum Schlafengehen an :angryfire

Liebe Grüße
Mara
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Meine Tochter hatte im Kindergarten in der Fastenzeit einen Fastenkalender, dort bekam man am Ende des Tages einen Aufkleber. Dieses Jahr ging es vor allem ums aufräumen, da waren 4 Farben ( grün = SEHR GUT; gelb = GUT, man musste aber erst auffordern; orange = Na ja, nach längerem "schimpfen" wurde es dann gemacht; rot = Ging gar nicht )
Die Kinder hatten einen unwahrscheinlichen ansporn und waren so "scharf" auf die grünen Aufkleber obwohl es um nichts ging.

Vielleicht kannst du sowas zu Hause einführen und die grünen zählen 3 Punkte, die gelben 2 und die orangen 1 Punkt und bei 15 Punkten gibt es was tolles (Sammelkarten, ein Ausflug zur Eisdiele oder oder oder, was er halt gerne mag).
 

Emmi2005

Neues Mitglied
Das mit dem Punkteplan ist eine gute Idee. Hat sogar bei unserer funktioniert.

* sucht Euch ein Thema aus, welches er auch gut schaffen kann. Bei uns war es das Anziehen am morgen innerhalb einer halben Stunde.
* Macht einen Plan zusammen mit ihm, gestaltet schön das Thema und dann gibt es Punkte dafür, wenn er das Thema gut bewältigt hat.
* Für eine bestimmte Anzahl an Punkten (bei uns vier in vier Tagen) gibt es dann eine kleine Belohnung. Das muss nix materielles sein. Gemeinsame Kuschelrunde, ein schönes Spiel, ein Eis, etc.

:gdh http://erziehungsmethoden-familienformen.suite101.de/article.cfm/punktesystem_zur_belohnung

Was bei uns auch gut geholfen hat sind ganz klare Regeln und Konsequenzen. Diese kündige ich vorher an. Sage ihr was ich von ihr erwarte und wieviel Ermahnungen es gibt. Manchmal hilft auch ein "bis drei zählen" Sie weiß genau, dass ich Ankündigungen wahr mache. Das ist sehr wichtig.

Ansonsten starke Nerven!!! Bleib bei deiner Meinung und lass ihn nicht die Oberhand gewinnen.
 
Oben