brauche Rat -  Plötzlich wieder Geheule

usagimoon

sadness
Hallo,

also meinen Beiden gehen jetzt ja schon seit den 1.September letzten Jahres in die KITA. Joey ist fast 5 und Lisa mittlerweile 3. Eigentlich läuft es sehr gut, aber nach den Ferien wars vorbei. Zuerst waren wir ja ein paar tage vor Ostern verreist (waren sie ja natürlich nicht im KITA) und danach war die KITA zu. Und seit letzte Woche MI ist sie wieder auf. Am Freitag hat dann mein Großer ganz schlimm geweint, als ich gehen wollte.Mit ihm kann man aber schon ganz gut reden, also hat er sich relativ schnell beruhigt und mich auch gehen lassen (habe aber dann trotzdem ein mieses Bauchgefühl, fühle mich dann immer, als würde ich sie abschieben :rolleyes:)

Heute Morgen war Lisa sehr gut gelaunt, auch noch auf dem weg zur KITA (wir sind mit dem Bus gefahren, weil es für sie oft noch anstrengend ist soweit zu laufen, da wir kein Auto haben) Als wir aus dem Bus raus sind, ist der Große auch zur KITA gerannt. Lisa wurde aber ganz still und hielt schon da meine Hand. Oben war sie dann plötzlich ganz anhänglich und wollte mich nicht gehen lassen. das Zureden half reichlich wenig, also machte ich nach ca. 10 Minuten die Ansage, dass ich nun gehen werde, sie aber natürlich heute nachmittag abhole. Klaro hat sie gebrüllt, weil ich sie einfach bei der Erzieherin gelassen habe. Bin dann erst mal runter zum Abwarten (aus Sichtweite, damit sie mich nicht entdeckt und habe gehorcht, ob sie aufhört zu weinen). War wohl relativ schnell ruhig, da kam auch eine Erzieherin zu mir und sagte mir, das Lisa schon ihren Stuhl genommen hat, was getrunken hat und wohl alles oki war und sie nun spielen würde. Sie versicherte mir noch, dass solche Phasen vorkommen, vor allem nach den Ferien, wenn wieder so viele Kinder in der Gruppe seien, wäre es wohl erst einmal beängstigend für die Kleinen, aber das würde sich wieder legen.

Ich bin dann auch heim, musste ja noch meine Abschlussprüfung für das jetzige Modul beenden, hatte aber kein gutes Gefühl und habe irgendwie darauf gewartet, dass man mich anruft, aber nix. Also gehe ich dann gleich auch beide abholen.

Bin ein wenig verunsichert und habe etwas Angst, dass sie morgen wieder weint, weil mich sowas verunsichert. Ich fühle mich dann richtig mies, wenn ich sie dann trotzdem dalasse, obwohl ich weiß, würde ich sie wieder mitnehmen, dann würde sie ab da ständig mit heim wollen. :crying

Was soll ich tun, damit sie nicht weint? Gibt es da sowas wie ein Geheimrezept? Und könnt ihr euch denken, wieso solche Phasen auftauchen? Eigentlich haben wir uns alle mittlerweile sehr wohl gefühlt mit der KITA.

Bin dankbar für eure Hilfe.

Liebe Grüße

usagi
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo usagi,

je unwohler du dich fühlst wenn du deine zwei in die Kita bringst desto eher werden sie weinen. Sie fühlen das und vermuten etwas schlimmes. Sie wissen ja nicht warum du dich plötzlich so (in ihren Augen) komisch verhälst. Und vernünftig reden geht auch noch nicht.

Wenn du von der Kita redest sag sie dürfen da hin und nicht sie müssen da hin. Lass dich nicht auf eine Diskusion ein. Je klarer deine Ansage umso leichter fällt deinen beiden die Trennung.

Ich hatte ein Tageskind das weinte beim Bringen vom ersten bis zum letzten Tag. Für ihn gehörte das dazu. Kaum war die Mama weg war er auch schon ruhig. Und ich weiß sicher das es ihm bei mir gefallen hat und er sehr gerne hier war.

Und mal ganz ehrlich. Irgendwie ist es doch auch schön zu wissen das man von den Kindern vermisst wird und sie lieber bei der Mama als in der Kita wären. Wenn sie wie bei dir eigentlich sehr gerne in der Kita sind und sich von einer Erzieherin beruhigen lassen ist doch alles ok.

LG :bye:Cordu
 

oeko-rita

Neues Mitglied
Hallo,

da kann ich nur zustimmen. Sei so wie immer und hab kein schlechtes Gewissen, wenn
du trotz Geheule vom Kita gehst. Ich denke sie braucht noch ein paar Tage bis sich wieder
der Alltag bei ihr eingespielt hat - wegen der Kitapause.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Das kenne ich ist bei Damian ähnlich wenn er ein paar tage nicht im kiga war.
Da ändert sich halt deren tagesablauf und dann nach einigen tagen oder Wochen gibt es die nächste Veränderung.
Natürlich spielt auch eine große Rolle wie du dich verhälst.
Damian wwar heute auch nach 2 Wochen wieder im kiga. Die Woche vor ostern hatten sie mich gefragt weil sie extremen personalmangel hatten ob ich ihn zu hause lassen könnte und die Woche nach ostern (Ferien) war Alex zu Hause und damit die beiden Spielen können habe ich ihn da auch noch zu hause gelassen.
Ich habe ihn am WE aber immer wieder mit freude erzählt, dass er montag wieder in den kiga darf so seine freunde sind mit denen er dann wieder spielen kann. Es also als etwas schönes hingestellt. Heute früh habe ich mit ihm einen kleinen freudentanz gemacht endlich wieder Kiga und das hat super geklappt. keine tränen Heute früh und er rannte gleich zu dden Erzieherinnen und fing an zu erzählen. Er hat sogar vergessen uns Tschüß zu sagen. :rofl
 

usagimoon

sadness
Hallo,

heute hats gut geklappt. Lisa war auch viel besser gelaunt. Ich habe es so ähnlich gemacht und immer wieder gesagt toll morgen in den Kindergarten, da sind deine Freunde, mit denen kannst du den ganzen Tag spielen. Da hat sie sich dann immer mehr gefreut und heute morgen ist sie dann auch direkt in die Spielecke zu den anderen Kindern und hat mir nur gaaanz kurz tschüss gesagt^^;;;

Danke für Eure Antworten.

Liebe Grüße
 
Oben