Ehrgeiz und Perfektionismus

tinkerbell007

Neues Mitglied
Hallo,
meine Tochter (8) geht in die 3. Klasse.
Sie ist eigentlich eine sehr gute Schülerin. Sie wollte auch immer die Beste sein. Alles mußte perfekt sein. Wenn der I-Punkt nicht genau saß, dann wurde der Tintenkiller gezückt. Ihr Ehrgeiz ging manchmal so weit, dass sie, sobald sie aus der Schule kam, sofort weiter gearbeitet wurde.
In der letzten Zeit überfordert sie sich aber. Sie macht zusätzliche Sonderaufgaben in der Schule und vergißt die Pflichtaufgaben. Sie wird "schluderig", weil sie es nicht mehr schafft.
Sie ist todunglücklich, weil sie sich überschätzt und überfordert.
Wenn ich mit ihr darüber rede, dann sind immer die Anderen schuld. Entweder die Lehrer, die zu streng sind, die Mitschüler oder ich. Sie sieht absolut nicht ein, dass sie nicht immer die Beste und Schnellste sein muß.
Nun hat sie in Englisch, Mathe und Musik je eine 3 bekommen.
Totale Flüchtigkeitsfehler. Sie kann das alles, aber die Konzentration war nicht gegeben.
Die erste Reaktion von ihr war: Das habe ich mit Absicht gemacht, damit die Anderen nicht mehr sagen, ich sei ein Streber.
Aber sie war total unglücklich, dass sie keine 1 hatte.
Ich habe mit ihr geredet, nun ist ihr Ehrgeiz noch schlimmer. Sie muß doch mal abschalten.
Sie spielt Handball. Das macht aber keinen Spaß, wenn man ihr zuschaut. Man denkt, das Kind spielt um ihr Leben.

Wie kann ich ihr nur helfen, damit sie ihr Selbstbewußtsein wieder bekommt und vernünftig lernt ohne sich zu überfordern?

Habt Ihr Tips?
Gruß
 

f.j.neffe

Aktives Mitglied
Suggestion

Sie kann mit ihren Talenten nicht umgehen. Und sonst scheints auch niemand. Du wnedest Dich immer an ihren BEWUSSTEN VERSTAND, der hat aber weder das Problem noch ist erfür die Lösung zuständig. Die TALENTE, die durcheinander gekommen sind, liegen im UNBEWUSSTEN. Mit denen musst Du reden. Am leichtesten geht das, wenn Dein Kind schläft, da lenkt nichts ab und sie ist voll konzentriert. Du kannst ihre Güte bestätigen, die Talente stärken aber auch in uihre Grenzen weisen, Du kannst ihnen ihren idealen Weg vorzeichnen und einen klaren, eindeutigen AUFTRAG dasfür geben. Der Coué Brief 2 informiert gejauer über die Schlafgsuggestion, die nichts andres ist als ein gutes Gespräch mit den zuständigen Kräften unter optimalen Bedingungen.
Damit Deine Wirkung optimal ist, spruichst Du zuerst mit Deinen Kräften. Wenn Deine Worte mit den ausgestrahlten Gedanken übereinstimmen, hast Du die tiefste Wirkung. Jeden Abend ein paar Minuten; das Ergebnis spürst XDu. Ich freue mich auf Euren Erfolg.
Franz Josef Neffe
 
Oben