Sandkasten

Steffi81

Aktives Mitglied
Hallo,

ich plane gerade einen Sandkasten für meine Tochter (16 Monate) und da würde mich so interessieren was ihr so habt und wie eure Erfahrungen sind.

Ich schwanke zwischen Plastik und Holz. Außerdem wohne ich zur Miete und weiß nicht wie lange ich hier bleibe, somit sollte es preislich nicht zuviel sein.

LG Steffi
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Dann frage doch zuerst den Vermieter, ob er einen Sandkasten aufstellen kann. Bei uns gehört das zum Standart, dass der Vermieter im Garten Spielecken einrichtet.
 

Kamira

Aktives Mitglied
Was heißt denn, du weißt nicht wie lange du noch da wohnst? Redest du von einem Jahr, oder von vlt noch 4 Jahren.

Weil wenn die Zeit nur noch kurz ist, würde sich auch eine Sand-und Wassermuschel anbieten. Kennste bestimmt auch, die Dinger aus Plastik. Nach meiner Erfahrung hat sich das Sandkastenalter bis spätestens 5 Jahre sowiso erledigt. Wenn du solange noch dableibst lohnt sich noch ein guter aus Holz.
 

tobihb

Aktives Mitglied
Wobei man da auch schauen sollte, was man nimmt. Wir haben auf dem Campingplatz z.B. auch einen Sandkasten, logisch. Aus Holz und mit Dach. Das war nicht wirklich teurer als ein normales Holzsandkasten. Unten drunter haben wir Plstikplane gemacht...

Wieso das ganze? Zum einen kann man ihn super im Winter abbauen, in dem man den Sand rausschaufelt und ihn dann reinstellt. Dadurch hält er länger. Und zum anderen sind die Kids durch das Dach im Schatten. Und wenn der Sandkasten mal nicht benutzt wird, nachts beispielsweise, dann kann man das Dach runterklappen und den Sandkasten damit zumachen. Damit können Katzen den auch nicht als Klo benutzen.
 

Steffi81

Aktives Mitglied
Nunja, als ich eingezogen bin war hier ein Sandkasten, der wurde aber letzen Sommer abgebaut. Es lohnt sich wohl nicht und es ist zu teuer in der Unterhaltung. Aber ich darf selber einen hinstellen.
Also wenn es hochkommt werde ich hier noch 2 Sommer lang wohnen.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
In em fall würde ich auch zu so einem Plastiksandkasten raten. die sind relativ stabil und meistens auch mit Deckel zum schliessen um Katzen oder anderen keine Chance zu geben es als Klo zu benutzen und es kommen auch nicht so viele Blätter und Äste hinein.
 

TalVin

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

der Beitrag scheint zwar schon etwas älter zu sein, aber ich wollte nun auch keinen neuen eröffnen. Mein erster Gedanke war bei der Fragestellung natürlich auch solch eine Muschel von BIG.

Nun stehe ich aber selbst vor dem Problem der Qual der Wahl. Wir sind in das Haus meines Vaters gezogen und nach einer Kernsanierung nun endlich auch beim Garten angekommen. Dort sieht es noch nicht besser aus, sodass wir erst einmal bis zum Frühjahr für Klarschiff sorgen müssen, ehe es an die Neugestaltung geht.

Mit einem Säugling und einem weiteren Kleinkind darf da neben Schaukel, natürlich auch ein Sandkasten nicht fehlen. Den jetzigen hat mein Vater vor zwei Jahren aufgebaut. Es war einer dieser günstigen mit Dach aus den Supermärkten. Der hat keinen kompletten Sommer überstanden. Entsprechend kommt er auch weg. Stattdessen soll ein neuer her.

Habt ihr irgendwelche Empfehlungen, was einen wirklich stabilen Sandkasten betrifft?

Im Baumarkt haben wir uns gestern einfach schonmal paar Modelle angeschaut. Aber so wirklich überzeugt waren wir nicht. Auch nicht von denen mit etwas höheren Preisen. Die ganzen Vergleichsseiten im Netz kann man vergessen. Eine Antwort mit Link zu einer solchen ist entsprechend auch nicht gewünscht.

Wir sind bereit bis zu 200 Euro auszugeben. Dach brauchen wir keines, da er sowieso einen Schattenplatz bekommen wird. Eine Abdeckung wäre trotzdem schön, auch wenn man sich da selbst zu helfen wüsste. Wichtig ist eben, das er ein paar Jährchen hält.
 
Oben