AAAUUUUAAA..........ich wurde gestochen........

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Gestern Abend im Garten hat mich eine Biene gestochen. Es tat sofort höllisch weh, habe dann gekühlt und mit ´ner Zwiebel eingerieben und heute Nacht mehrmals Fenistil-Gel draufgemacht.

Der Einstich ist unter dem 2. Zeh, aber der ganze Fussrücken ist angeschwollen und ich kann kaum gehen. Morgen fahren wir aber nach Klotten, das ist ein Vergnügungspark und ich soll als Aufsichtsperson für die Kids mit. Was kann ich tun damit die Schwellung schnell verschwindet und ich wieder normal gehen kann???

Wer hat Erfahrung ???
Bin für jeden Tipp dankbar.............
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ich habe gerade gelesen das man Fenistil-Gel in den ersten 3. Monaten nicht verwenden soll :hae?

Welches Mittel kann ich den in der SS nehmen ???
 

mellipop

***Jungsmami***
also ich würd sagen kühlen und kühlen....

frag mal in der apotheke ob du ala wund-und brandgel verwenden darfst (ist gegen insektenstiche,verbrennungen und sonnenbrand)

und ansonsten noch globuli ( Apis mellifica (Honigbiene))

Auszug aus dem netz:

Bienenstich behandeln
Wie kann man einen Bienenstich behandeln?
• Bienen verlieren ihren Stachel beim Stechen. Die Stichstelle wird mit Eis gekühlt.
• Nicht Quetschen.
• Den Bienenstachel vorsichtig mit einer Pinzette entfernen ohne auf die Giftblase zu drücken.
• Eiswürfel und Globuli lutschen.
• Homoöpatie: 3 Stück Apis mellifica (Honigbiene) C30 als Globuli. Bei Stichen im Mund-oder Rachenbereich alle 5 Minuten wiederholen.
• Klein gemachte Petersilie auf die Stichstelle und kühlen.
• Klein gemachte Zwiebel auf die Stichstelle und kühlen.
• Bei einem Stich im Mund-oder Rachenbereich sehr kalte Getränke trinken oder Eis lutschen.
• Bienen verlieren ihren Stachel beim Stechen im Gegensatz zu Bienen. Bei einem Stich im Mund-oder Rachenbereich sollte man einen Arzt aufsuchen (Gefahr des Erstickens durch Anschwellen der Stichstelle).
• Goldrutenblüten au Brei zermalen und auf die Stichstelle geben.
• Flasche mit möglichs engem Hals mit heissem Wasser füllen. Einige Zeit drin lassen, dann weggiessen. Öffnung sofort über Stichstelle pressen. Durch das beim Abkühlen entstehende Vakuum wird der Stachel herausgezogen.
• Ruhiger Umgang, damit sich die Bienen nicht bedroht fühlen.
.

quelle http://www.praxis-lexikon.de/diy/diy-bauplan/b/bienenstich.php
 

lailamausi

selten da...
Ja, das mit den Apis-Globuli wollte ich auch grad schreiben. Hab ich im Sommer immer dabei, wenn wir mit den Kids unterwegs sind. Hab ich auch ein paar mal gebraucht und hat immer super geholfen. Kam bei den Kids nie zu ner richtigen Schwellung, wenn ich's gleich gegeben hab bzw. drauf gemacht hab. Globuli kann man nämlich in etwas Wasser auch auflösen und die entsprechende Stelle direkt betupfen. Unterwegs haben wir immer Wasserflaschen dabei. Dann nehm ich davon einfach den Schraubverschluss, tu etwas Wasser und 5 Globuli rein und rühr solang mit dem Finger um, bis sie sich aufgelöst haben. ;-)

Ob die jetzt im nachhinein noch helfen, weiß ich allerdings nicht - aber nen Versuch wär's wert.

Aber auch Quarkumschläge können helfen. Direkt aus dem Kühlschrank drauf, mit Mull oder einem Stofftaschentuch abdecken und einbinden oder (wenn Du die Zeit hast, dass Du die Füße hochlegst ;D ) einfach mit einem Geschirrtuch oder so bedecken. Immer wieder wechseln, wenn er zu warm wird. Aber Achtung - gibt ne Sauerei beim abmachen. Also am besten über der Bade-/Duschwanne mit kalt Wasser abspülen.

Gute Besserung und viel Spaß morgen! :druecker
 

Maju

Namhaftes Mitglied
@lailamausi
Bei frischen Bienenstichen hilft es die Einstichstelle anzufeuchten und Zucker drüber zu streuen. Da Globuli hauptsächlich aus Zucker bestehen, könnte es sein, dass der mehr wirkt als der eigentliche Wirkstoff.

@ Smilie
Wenn der Fuß jetzt schon so geschwollen ist, dann wird das morgen wahrscheinlich noch viel schlimmer bei Hitze und Bewegung. Vielleicht solltest du nach Ersatz für dich suchen? Ich hatte auch mal einen Stich am Fuß und mir passte eine Woche lang kein Schuh mehr...Was ist, wenn dir das während des Ausflugs passiert?
 

lailamausi

selten da...
Das mit dem Zucker wußte ich noch gar nicht. ;D Wobei es logisch erscheint, da Zucker und Salz Feuchtigkeit anziehen. Also zieht es da wohl das Sekret aus dem Stick. Aber trotzdem wird es bei den Globuli wohl eher der Wirkstoff sein, da es nicht nur mit Apis bei Bienen-/Wespenstichen funktioniert, sondern auch mit Ledum bei Insektenstichen und mit Cantharis bei Verbrennungen. Wahrscheinlich auch mit anderen, aber die 3 kenne ich eben.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ich war heute morgen beim Arzt und habe doch eine Cortisonsalbe bekommen. Ging nicht mehr ohne da die Schwellung immer mehr geworden ist.
Hatte aber vorher mit dem FA abgeklärt ob das in Ordnung sei, zum Auftragen ja aber oral würde er eher abraten.

Nun bin ich immer noch am kühlen, hochlegen und zusätzlich die Cortisonsalbe.
3-5 Tage dann müsste es gut sein meinte er.
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
Tja ist wohl ne allergische Reaktion, habe ich erst im Radio gehört.
Bei Bienenstichen steckt oft noch der Stachel - und öfters auch mitsamt den Gift-Bläschen dranhängend - in deiner Haut.

Der Stachel, das Gift-Drüschen müssten auf jeden Fall entfernt werden. Je füher, desto besser - und auch nach ein paar Tagen noch.
Ausserdem das Aussaugen. Wirkt am besten unmittelbar nach dem Stich. Könnte man mit einer neutralen Plastikspritze machen (Wenn nicht die Stichstelle geschwollen/entzündet ist).

Desweiteren Desinfektion.
Diejenigen, die Schmerzen nicht abgeneigt sind, nehmen Sagrotan... :engel Aber dieses Zeugs vernichtet auch Pilzsporen ...

Nein, ich hab was neues in den Apotheken entdeckt:
octenisept Wund-Desinfektion, Sprühfläschchen. Schmerzfrei, farblos, freiverkäuflich.

Spätestens, wenn sich eine Rötung der Haut, evetuell mit dünnen, roten Linien da heraus abgehend, bildet, dann dringend zum Arzt, KH.
Die Rötung ist eine bakterielle Infektion und die eventeuell sich bildenden roten Linien ist Lymphitis - d.h. die bakterielle Infektion breitet sich bereits in den Lymphkanälen aus.

Ich hatte sowas vor 1 Monat. Du bist mit solchen entzündeten Körperteilen bereits ein dringlicher Fall - und wenn noch Krankheitsgefühl/Fieber dazukommt - bist du ein Notfall!!!
 

lailamausi

selten da...
Ja, hatte unser Elias mal aufgrund eines ganz gewöhnlichen Stichs einer Stechmücke, den er aber aufgekratzt hatte, wodurch Bakterien rein gekommen sind. Bekam sofort Antibiotikum wegen angehender Blutvergiftung.

Octenisept kenn ich auch. Sowohl Arzt als auch Apothekerin hatten mehrfach darauf hingewiesen, dass ich es ohne Bedenken bei Kindern einsetzen kann, da es nicht brennt. Von wegen... meine Kinder jammern jedes mal wenn ich mit dem Zeug komm. Wir haben's selbst mal ausprobiert und es brennt tatsächlich ein wenig. Kinder empfinden das aber eben mehr als nur ein wenig... Aber ich hab von einer Freundin gehört, dass es das gleiche auch speziell für Kinder geben soll, das wirklich nicht brennt.

Tja Smilie, dann war da wohl nix drin mit Vergnügungsparkt, oder? Ich wünsch Dir ganz schnelle, gute Besserung :maldrueck
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Original von lailamausi

Tja Smilie, dann war da wohl nix drin mit Vergnügungsparkt, oder? Ich wünsch Dir ganz schnelle, gute Besserung :maldrueck


:pfeif :pfeif :pfeif

Es war schön und ich habe viele Kühl-Akkus mitgehabt :engel

_____________________________________________________

Ich merke heute das die Schwellung zurückgeht, man sieht wieder den Knöchel. Ich denke morgen ist es gut.
 

kay1973

Aktives Mitglied
GRINS konntest es nicht lassen?

An sich war die idee mit der Zwiebel nicht verkehrt, die muss mann aber lange drauf lassen, ungefähr ne halbe Stunde, und die schnittstelle der Zwiebel immer mal wieder neu einschneiden (es ist der Saft ders tut...;-))

Hat bei mir damals geholfen (wenn ich kurz danach auch einen Kreislaufkollaps hatte als allergische reaktion, aber das ist einen andere Geschichte... :hihihi)
 

Kamira

Aktives Mitglied
Meine Mutter schwört auf Klosterfrau Melissengeist. Ich kann es nicht beurteilen, da ich noch nie so gestochen wurde das ne Schwellung entstand. Aber sie benutzt es oft. Mehrmals täglich den Stich damit betupfen.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ich habe mir ja jetzt die Apis Globuli besorgt und hoffe das die schnell wirken, hatte sie ja dieses mal erst als die Schwellung schon da war.
 
Oben