Frage -  Druckschrift - Schreibschrift

Ilona

Moderator
Teammitglied
Mein Großer ist ja jetzt wenn man nach dem alten Systhem geht in der 2. Klasse.
In der ersten Klasse hat er Druckschrift gelernt was mich anfangs ein wenig gewundert hat. Ich kann mich erinnern, dass ich gleich von der ersten Klasse aus Schreibschrift gelernt habe. Nun hat er gestern sein neues Übungsheft bekommen in dem er nun Schreibschrift lernt.
Ich persönlich finde Schreibschrift besser nur verstehe ich nicht den Sinn dahinter warum sie wenn sie sowieso nun die Schreibschrift lernen sollen warum dann mit Drusckschrift angefangen wurde.
Weis jemand warum das so gehandhabt wird?
Das würde mich brennend interesieren, den Alex hat mich auch gefragt warum sie nun eine andere Schrift lernen. Zumal einige Buchstaben auch weiterhin in Druckschrift geschrieben werden wie das A, D und das H. Das sind jedenfalls die Buchstaben die mir sofort aufgefallen sind und mir jetzt in Erinnerung geblieben sind, dass sie weiterhin in Druckbuchstaben geschrieben werden ansatt in Schreibschrift.
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
weil viele Kinder eingeschult werden u das Alphabet nicht kennen???

Und sie sollen ja auch Bücher lesen können u. diese sind ja in Druckschrift :zwinker:
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Hmm das mit dem Alphabet kann ich nicht nachvollziehen weil es ja egal ist ob sie es nun in Schreibschrift oder in Druckschrift lernen.

Das mit den büchern O.K. kann stimmen nur es gibt auch Erstlesebücher in Schreibschrift.
 

Chaosine

Mitglied
Wenn die Kinder gleich Druckschrift lernen, können sie auch Zeitschriften, Comics usw lesen. Mir wurde damals erklärt, dass die Kinder dadurch um so eher Erfolgserlebnisse hätten.
 

usagimoon

sadness
Ganz einfach. Schreibschrift ist eigentlich fast irrelevant, denn was wird schon in Schreibschrift geschrieben? So gut wie nichts. Egal welche Medien Dir begegnen, du hast fast nur Druckbuchstaben. In den Büchern, Briefen, im Internet, im TV. Daher ist die Druckschrift viel wichtiger. Ehrlich gesagt finde ich es unlogisch noch Schreibschrift zu lernen.

Liebe Grüße
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Wie der grund ist, dass sie Comics lesen können? :wow :shake
Oh je ich hole meinen kindern lieber Erstlesebücher als Comics. Das finde ich kommt noch früh genug.

Mal schauen wann ich Alex seine Klassenlehrerin mal wieder sehe, sie hat sich ja vorgenommen wenigstens einmal in der Woche früh in der ersten St. da zu sein. Dann werde ich sie mal fragen.
Bisher habe ich sie nur bei der Einschulung der neuen 1.Klassler gesehen.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Usa also wenn ich einen Brief schreibe (Brieffreunde), dann schreibe ich in Schreibschrift und generell habe ich einen mix aus Schreib und Druckschrift.
Klar das meiste ist in Druckschrift aber ich kenne keinen der "nur" Schreibschrift gelernt hat und dann später keine Zeitung lesen konnte.
Aber vielleicht bin ich da auch ein wenig altmodich. Ich finde Schreibschrift einfach schöner und in einem punkt einfacher, man muss beim Schreiben nicht so oft absetzen.
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Die Erklärung unserer Lehrerin dazu war auch, dass man so schneller das Lesen lernen würde. Außerdem seien die Buchstaben noch einfacher zu schreiben und die Kinderhände müssten erst noch ein wenig geübter werden, bevor sie die motorisch schwierigere Schreibschrift lernen könnten.

Viele Schulen lehren heutzutage die vereinfachte Ausgangsschrift. Das sind im Grunde nur verbundene Druckbuchstaben und kommt der Schrift von den meisten Erwachsenen am ähnlichsten. Aber darüber entscheidet jede Schule selber. Daher kann es dann in den weiterführenden Schulen zu Komplikationen kommen, wenn die auf der alten Schreibschrift bestehen. So wie bei uns...
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Hmm also kann es wirklich mehrere Gründe haben. Gut stimmt schon sie ist einfacher zu schreiben als die Schreibschrift mit ihren Schnörkeln, gerade für ungeübte kleine Finger.

Mir ist auch gerade eingefallen, dass er in der Schule ja auch ab und an an den Schul-PC darf und die Tastatur hat ja auch nur Druckbuchstaben.
Sie dürfen dort dann kleine lernspiele spielen, da müssen sie ja auch die Druckschrift für können.
 

Chaosine

Mitglied
Comics? Warum nicht? Mit Unterstützung von Donald und seinen Freunden fiel meinem Sohn das Lesenlernen etwas leichter. Die Texte in den Sprechblasen sind relativ kurz.
Wenn wir irgendwo Zeit zu überbrücken hatten (Wartezimmer oder so), hatte ich immer einen Comic dabei und wir haben lesen geübt. Hat prima geklappt. Ganze Bücher (auch Erstlesebücher) oder Geschichten schreckten ihn ab, das war ihm zuviel auf einmal.
Mittlerweile liest er aber auch keine Comics mehr, sondern bevorzugt Bücher.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Comics finde ich persönlich jetzt nicht so super für Lernanfänger. Später ist es finde ich O.K.
Nun ja bei den Erstlesebüchern liest Alex mal eine Seite und macht dann eine Pause. Ich lese dann beim nächsten mal so weit wie er schon gelesen hat und dann liest er die nächste Seite.
Dadurch begreift er die zusammenhänge auch mit lesepause.
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Wir haben auch Schreibschrift zuerst gelernt. Meine Kinder eins so, eins so.
Uns haben die Lehrer erklärt, eins sei die Schreibschrift (also mit der sie schreiben, weil es flüssiger ist) und eins die Leseschrift, weil (wie oben schon geschrieben wurde) die meisten Bücher in Druckschrift geschrieben sind.

Ich hatte total Probleme Bücher mit lateinischer Ausgansschrift zu finden. Ganze 3 gab es zu der Zeit als meine gelernt hat. Jedenfalls für Mädchen geeignete ;-)
-Hexe Lilli zaubert Hausaufgaben
-Delfingeschichten
-der Buchstabenfresser

alle 3 übrigens zu empfehlen, vor allem der Buchstabenfresser ist sehr witzig, weil die Kinder dabei lernen, was dabei rauskommen kann wenn sie Buchstaben vergessen oder vertauschen :lhg

aber ich glaube jetzt bin ich vom Thema abgekommen, sorry...
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Leonie
*lol* Ja ein wenig aber danke für die tollen buchtips.
ich glaube ich habe gestern in der Bücherei einige Kindererstlesebücher in Schreibschrift gesehen. muss ich das nächste mal noch mal genauer nachschauen.
Vielleicht ist da ja auch eines von den dreien dabei, den das mit den Buchstabenfresser klingt sehr interesannt den Alex bvergisst beim Vorlesen ab und an mal den ein oder anderen buchstaben.
So wurde heute aus lila als er vorlas lia.
 
Oben