Alleine zum Kindergarten

Hasimaus

Neues Mitglied
Mein Sohn ist geht jetzt das letzte Jahr Kindergarten. Ich habe ihm schon vor längerer Zeit gesagt, dass ich das letzte Kindergartenjahr alleine dort hin gegangen bin. Und ausgerechnet heute hat er mir gesagt, er würde auch gerne alleine zum KIGA gehen. Einerseits freut es mich da er das schon selbständig schaffen will. Andereseits hab ich natürlich auch meine Bedenken, einen 5jährigen alleine auf den Weg zu schicken.
Er geht in den gleichen Kindergarten, in dem ich auch war und der Weg dorthin ist zu 99% sicher. Sehr ruhige Wohngegend und kapp 10min Fussmarsch.
Soll ich ihn vielleicht die ersten Male iirgendwie "heimlich verfolgen" oder welche Tips habt ihr?
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo Hasimaus,

ich machte es bei meinen eigenen Kinder und jetzt bei den Tageskindern (natürlich nach Absprache mit den Eltern) so das ich sie erst mal den Nachhauseweg alleine machen ließ und bin ihnen dann am Anfang auch entgegen gegangen.
Mit der Erzieherin wurde eine Uhrzeit festgelegt wann sie das Kind nach Hause schickt und ich bin zur gleichen Zeit zu Hause weggelaufen. Wir trafen uns also ca. in der Mitte. Als ich mir sicher war das das Kind es alleine schafft hab ich gesagt das ich jetzt nicht mehr entgegenkomme und wir nahmen dann den Hinweg in geicher Form in Angriff. Das ging dann aber sehr viel schneller. Bei uns wars dann auch gleich eine gute Übung für den Schulweg. Schule und Kindi liegen direkt nebeneinander.

Wenn du deinem Sohn zutraust das er es schafft dann lass ihn machen.

LG :bye:Cordu
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
oh, das kenne ich gar nicht. Im Kiga wo Damian hin geht und auch Alex war mussten wir die Kinder abholen sie wurden nicht alleine nach hause geschickt auch nicht so dass ich ihnen entgegengehe oder so.
 

hony41

Mitglied
Also das ist auch das neueste was ich höre, das man das Kind alleine hinschicken kann, Bei uns ist es genauso, das man es hinbringen muß bzw auch abholen muß, da gibt es bei uns keine Sonderregelungen. Und ehrlich gesagt finde ich dieses OK alleine für die Sicherheit des Kindes. Auch darf das Kind bei uns nur von den Personen abgeholt werden, die man vorher in einer Liste eingetragen hat, denn sonst kann ja jeder kommen und ein Kind "abholen".
Auch spielt der Versicherungsschutz ja dabei auch ne Rolle. Wenn ich mein Kind hinbringe und es passiert etwas, ist er durch den Kindergarten versichert das es ja sein Schul/Kindergarteweg ist.
Ich finde das Kinder noch früh genug selbstständig werden müssen und das fängt ja dann meist in der Schule an, von daher würde ich meinen Kleinen auch auf keinen Fall alleine jetzt laufen lassen.
LG hony
 

Raupe

Raubkatzenbändigerin
Bei uns ist es genauso, das man es hinbringen muß bzw auch abholen muß, da gibt es bei uns keine Sonderregelungen. ... Auch darf das Kind bei uns nur von den Personen abgeholt werden, die man vorher in einer Liste eingetragen hat, denn sonst kann ja jeder kommen und ein Kind "abholen".

Zusätzlich gibt es bei uns noch die Regelung dass Geschwister oder Babysitter mindestens 14 Jahre alt sein müssen damit sie die Kinder mitnehmen dürfen.
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Bei uns dürfen alle Fünfjährigen alleine in den Kiga gehen, wenn

-sie an der Verkehrserziehung teilgenommen haben
-sie an der Prävention "ich sage Halt" oder ähnlichen von der Polizei angebotenen Kursen teilgenommen haben
-die Erzieherinnen es dem Kind zutrauen

Erst wenn alle drei Punkte erledigt sind, dürfen die Eltern ihre Kinder alleine gehen lassen.

Bei uns laufen die meisten Fünfjährigen alleine...
 

oeko-rita

Neues Mitglied
Das letzte halbe Kindergartenjahr ist mein Kind auch alleine nach Hause gelaufen, dazu musste ich mein schriftliches Einverständnis geben. Ich bin dann immer
entgegengelaufen und blieb dann stehen als ich ihn gesichtet habe. Als er dann zur
Schule ging, brauchte ich nicht mehr entgegenzugehen, weil er den Weg ja gut kannte und weil dann auch immer noch größere Kinder die gleiche Richtung nach Hause liefen.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Bei uns ist es auch ganz normal das die "großen" alleine gehen.
Wir haben das am Anfang so gemacht das ich an der ersten Ecke gewartet habe, als das super geklappt hat habe ich nur noch vor einer Kreuzung gewartet und nun darf sie ganz alleine gehen.
 

Lilli4484

Aktives Mitglied
Bei uns sind es ca 12 Minuten Fußmarsch, aber ich würde meine Kinder glaub ich nicht alleine gehen lassen, weil der ganze Weg entlang der Hauptstraße ist. Bei uns im KiGa ist es auch so, nur in die Liste eingetragene Personen dürfen Kinder abholen, und wir müssen vorher Bescheid sagen, dass wer anders als die Eltern das Kind holen werden.

Meine Schwester lässt ihre Kinder erst seit diesem Schuljahr alleine mit Rad zur Schule fahren, und ihre Kinder sind 10, 8 und 7. Und im Winter oder bei Regen bringt sie ihre Kids immer noch mit Auto dahin.
 

Jenny45

Mitglied
Meine beiden Töchter habe ich damals die ersten Tage begleitet und plötzlich wollten sie allein gehen. Ich bin ihnen beim 1. "Alleingang" heimlich hinterhergeschlichen und habe sie beobachtet. Nachdem ich mich davon überzeugt hatte, dass sie den Gang allein genau so zügig und umsichtig machen wie mit mir zusammen, habe ich sie dann immer allein gehen lassen. Und hin und wieder wurden sie "wieder klein" und wollten begleitet werden.
 

usagimoon

sadness
Hier gibt es das nicht und wenn es erlaubt wäre, würde ich es nicht machen, schon vor allem deswegen nicht, weil Kinder im Straßenverkehr (hier gabs doch eine große Diskussion im Forum!") doch erst mit 9 oder 10 aktiv und sicher am Straßenverkehr teilnehmen können (anscheinend können sie stehende von fahrenden Autos nicht unterscheiden) und 2. habe ich keine Lust, das mein Kind von irgendwelchen bösen menschen weggeschnappt wird. Nachdem nun schon 3 Wochen nach dem kleinen Mirco gesucht wird, sollte kein Elternteil mehr seine Kinder alleine gehen lassen. Das alles sollte uns sensibilisieren und wir sollten noch mehr auf Sicherheit bedacht sein, als früher.
 

june75

Namhaftes Mitglied
Ich kenne das auch nicht und würde das auch nicht machen :shake
Bei uns,im Kiga,mußte man auch einen Zettel ausfüllen bzw bei den Erziehern angeben,wer das Kind abholen darf und nurdie genannten Personen bekommen das Kind "überreicht",eben aus Sicherheitsgründen und auch wegen der Versicherung! Ich hätte kein gutes Gefühl dabei,meinen kleinen alleine laufen zu lassen,da er eine große "Haupt"-Straße ,zwar mit Zebrastreifen( und da bleiben die Autos auch nicht stehen,selbst wenn man fast auf der Straße steht-ich könnte jedes Mal :uebel)überqueren muß und das ist mir zu gefährlich!

Letzendlich muß das aber jeder selbst entscheiden,wie wichtig einem das Leben des Kindes ist!

:bye:
june
 

Jenny45

Mitglied
Klar Usiganoon verstehe ich deine Befürchtungen. Aber wir wohnen sehr ländlich, die Kinder haben einen Weg von genau 4 Minuten und können die Strasse quasi garnicht ohne Zebrastreifen überqueren. Diese Ängste haben natürlich alle Eltern - besonders natürlich, wenn gerade wieder so etwas Schreckliches passiert ist. Aber wir müssen die Kinder irgendwann loslassen und diese schrecklichen Sachen passieren auch 12 oder 13jährigen Kindern. Und die kann man doch nicht auf all ihren Wegen begleiten. Meine Töchter würden sich bedanken, wenn ich darauf bestehen würde, sie auf jedem Gang (zur Schule, zu Freunden..) zu begleiten. Etwas anderes ist es bei Dunkelheit. Herbst/Winter, wenn es schnell eindunkelt, werden sie abgeholt - egal wo sie sind.
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Letzendlich muß das aber jeder selbst entscheiden,wie wichtig einem das Leben des Kindes ist!

Das ist doch jetzt unter die Gürtellinie! Jetzt ist allen Müttern das Leben ihrer Kinder weniger wert, die sie alleine laufen lassen?

Der Satz müsste nach meinem Geschmack heißen:
Letztendlich muss das aber jeder selbst entscheiden, wie wichtig einem die Erziehung zur Selbstständigkeit ist oder ob der Weg zum Kindergarten doch zu gefährlich ist.
 
Original von Maju
Letzendlich muß das aber jeder selbst entscheiden,wie wichtig einem das Leben des Kindes ist!

Das ist doch jetzt unter die Gürtellinie! Jetzt ist allen Müttern das Leben ihrer Kinder weniger wert, die sie alleine laufen lassen?

Der Satz müsste nach meinem Geschmack heißen:
Letztendlich muss das aber jeder selbst entscheiden, wie wichtig einem die Erziehung zur Selbstständigkeit ist oder ob der Weg zum Kindergarten doch zu gefährlich ist.

sehe ich ganz genauso.manchmal sollte man erstmal überlegen wie man was schreibt.das hört sich
ja an das alle mütter die ihre kinder alleine zum kindergarten schicken,das leben ihres kindes nicht
wichtig ist.
 

Jenny45

Mitglied
Finde ich aus etwas unglücklich ausgedrückt...als würden wir einen tödlichen Unfall oder sonstwas Schreckliches billigend in Kauf nehmen. :hae?
 

cordu

Namhaftes Mitglied
@usagimoon

Ja ein Kind ist erst ab dem von dir genannten Alter sicher im Verkehr. Aber heißt das im Umkehrschluß das man ein Kind bis ca. 10 Jahre nicht alleine raus lassen darf ? Ich bin mir ziemlich sicher das das fast kein Kind mitmachen würde. Außerdem lernt ein Kind dann ja auch die Gefahren nicht einzuschätzen und wird auch nach dem 10. Geburtstag sehr unsicher im Staßenverkehr sein.
Ich bin der Meinung das es immer noch am besten ist Kinder langsam an verschiedenen Situationen heranzuführen und ihnen durch Bestädigung Sicherheit in ihre Fähigkeiten zu geben. Dazu gehört das man sie auch mal alleine was erledigen lässt.
Thema Mißbrauch:
Leider ist es ja so das es sehr selten der böse od. die böse Unbekannte ist der das Kind entführt. Das sind sehr tragische Einzelfälle. Wer bitte spricht von den vielen Kindern die im häuslichen Umfeld mißbraucht werden? Fast niemand - man hört nur von den spektakulären Fällen.

@june

Du darfst mir glauben das das Leben meiner Kinder und meiner Tageskinder mit das Wichtigste in meinem Leben ist. Gerade deswegen war und ist esmir wichtig das die Kinder Vertrauen in ihre Fähigkeiten bekommen und das geht nur wenn man sie auch mal machen lässt.
Im Übrigen kann ich mich nur Maju, Hypericum und Jenny anschließen.

LG :bye: Cordu
 

Hasimaus

Neues Mitglied
Uiui, da hab ich ja ein heikles Thema angefangen :( Also zu meiner Verteidigung muss ich sagen: mir ist nichts, absolut nichts wichtiger als die Sicherheit meiner Kinder. Ich wollte lediglich ein paar Tips wie man das am besten angeht. Als nächstes muss ich sagen, dass es nur in der Früh wäre. Abholen will ich natürlich selber. Schon allein deshalb, weil es keine fixen Abholzeiten gibt (also zwischen 11:30 und 13:00) und ich schon allein der Kindergartentante nicht zumuten kann und will, meinen Sohn pünktlich nach hause zu schicken. Und ausserdem gibt es auch bei uns diese Liste, wo nur bestimmte Personen die Kinder abholen dürfen.
Wir wohnen ausserdem nicht an einer Hauptstrasse, sonder in einer Art grossen Wohnsiedlung. Also wenn wir morgens 5 Autos sehen, dann ist das schon viel ;-)
Im übrigen war mein Sohn Freitag morgen schwerstens beleidigt, weil ich ihn zum KIGA bringen wollte. Ich hab das dann so geregelt, dass ich ihn die Hälfte begleitet habe und ihn dann alleine gehen lassen habe (natürlich immer umgedreht und geachtet was er macht). Im Winter würde ich ihn dann allerdings auf jeden Fall wieder begleiten, da die Gehwege bei uns als letztes geräumt werden und ich da schon sehr besorgt bin (schon wegen Schneeräumung und dergleichen).
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
Meiner durfte auch das 2.Halbjahr Vorschule alleine gehen! Wir wohnen auf dem Dorf.
Mir ist das Leben meines Kindes sehr wichtig! Auch Selbständigkeit gehört dazu! Man kann nicht immer anketten. Er hat es super gemacht wie viele andere aus seiner Gruppe auch. Er hat ein Training der Polizei mitgemacht "Geh mit keinem Fremden mit". Das beginnt hier schon im Alter von 4 Jahren und zieht sich bis in die Schule.
Und auch hier gibt es eine Liste wer abholen darf. Ich denke da hat das eine mit dem anderen nichts zu tun. Wenn ich dort sage er darf alleine heim, dann wird er auch geschickt.
Mami muss nicht überall dabei sein, dass wollen die Kids auch nicht immer.
 

june75

Namhaftes Mitglied
:tml Da habe ich mich wirklich etwas sehr falsch ausgedrückt! Sorry,wollte keinem unterstellen,daß das Leben des Kindes nicht wichtig ist! :verleg

Ich wollte eigentlich damit ausdrücken,das es jeder selbst entscheiden muß,inwiefern das Kind schon "bereit" ist bzw man selber ja auch,es alleine gehen zu lassen.

Sorry nochmal

:bye:
june
 

Cancro

Aktives Mitglied
Bei uns kommen die Kleinen noch nicht mal alleine zur Tür rein, weil man da einen Knopf drücken muss der sehr weit oben angebracht ist.

Und das finde ich auch gut so. So kommt niemand auf die Idee, die Kinder alleine zu schicken.
Ich finde es in der Schule noch früh genug, auch wenn wir eher ländlich wohnen.
 

freddilysie

Urlaubsreif
Also sowas höre ich zum ersten Mal. Hier würden die Kitas das gar nicht erlauben das die Kids alleine nach Hause gehen.

Ich finde die Kids sind dafür auch einfach zu klein mit einer solchen Verantwortung umzugehen. Ich finde es doof das in der heutigen Gesellschaft immer alles schneller, höher, weiter sein muß. Warum muß ein 5jähriges Kind bitte alleine nach Hause gehen, wenn die Mutter doch da ist. Verstehe ich nicht.

Wir haben auch in einem Dorf gewohnt aber auf solche Idee ist meine Mutter nie gekommen.

Sorry aber ich könnte da nicht in Ruhe zu Hause sitzten und warten das meine 5jährige irgentwann mal kommt. Ich werde jetzt schon unruhig wenn meine 11jährige die Bahn verpasst hat und später kommt.
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
Kommt immer drauf an was man seinem Kind zutraut! Meiner kam von alleine das er es gerne mal möchte. Es hat geklappt! Mag vielleicht nicht jedes Kind soweit sein!
 

usagimoon

sadness
Ich finde es wirklich viel zu früh. Kinder sollen kinder sein und gerne auch wenn sie klein sind noch ein bisschen nicht verantwortlich für sich selber. Wenn sie zur Schule kommen ist das doch früh genug und ich finde selbst in der Grundschule sollte man sein Kind nicht unbedingt alleine gehen lassen.

Meiner Meinung nach sollte der Elternteil, welcher Zeit zum Abholen hat, das Kind auch abholen. Und ich sehe da immer nur, dass die Eltern es für sich wünschen, dass die Kleinen schnellstmöglich selbstständig werden, damit die Eltern mehr Zeit haben?
 
Oben