Hilfe! -  Mein Sohn mact mich wahnsinnig

dienchen321

Neues Mitglied
Hallo erstmal ich heisse Nadine bin 25 jahre alt und habe 3 kinder,mein sohn (7) meine tochter(4) und meine tochter (2).Ich habe ein riesen großes problem mit meinem großen sohn,er hört nicht was man ihm sagt.Noch dazu hat er vor etwas längerer zeit angefangen mit dem lügen,fängt dann an zu schrein weint und schmeisst sich auf den boden und sagt er war es nicht und wir wissen er war es wirklich.Er hällt sich nicht an regeln und macht nur das wo nach ihm ist.Er nimmt keine rücksicht auf andere und will immer alles jetzt und sofort.nicht mal telefonieren kann man ohne das er belanglose dinge sofort haben will obwohl man ihm sagt ich bin am telefonieren.er kann einfach nicht abwarten und flippt sofort gleich aus.(Beispiel) er haut seine schwester und lügt er hätte nichts gemacht und sie hat den ganzen arm rot.wenn ich ihn bestrafe in dem er in sein zimmer gehn soll und über sein verhalten nachdenken soll versucht er immer wieder an mir vorbei zu kommen schleicht durch die wohnung und meint ich merke es nicht.Neuerdings schnüffelt er in meinen schränken/schubladen rum. und er sagt wieder er war es nicht und schwört und weint lügt und doch weiss ich er war es weil meine ganze schublade durchwühlt ist und meine tochter nie an meine scublade geht.Jeden tag etwas anderes,in der schule kann er sich meist auch nciht an regeln halten stört oft den unterricht ist aber ein sehr guter schüler.ich bin mit meinem latein am ende,habe ihm schon den nintendo weggenommen fernsehverbot,rausgehn verboten,zur strafe sätze schreiben...aber das alles stört ihn nicht viel.meisten bekomm ich dann zu hören ja und ist eh langweilig das spiel ich wollt eh nicht raus usw,vielleicht gibt es ja hier jemanden der mit sowas erfahrung hat und mir ein paar tips geben könnte.würde mich über eine antwort sehr freuen.
 

Jenny45

Mitglied
Hallo Dienchen...jaja...die lieben Kleinen...Ich werde versuchen, dir einige Tipps zu geben: Meine spontane Reaktion beim Lesen deines Beitrages war: Kann es sein, dass dein Sohn hochbegabt ist und in der Schule einfach unterfordert? Sein Verhalten lässt eine hohe Unzufriedenheit und Langeweile erahnen. Hast du mal Kontakt zu seiner Lehrerin hergestellt? Nimmst du dir genug Zeit für ihn? Ich meine, für IHN GANZ ALLEINE? Bitte versteh mich nicht falsch, du hast 3 Kinder und sicher alle Hände voll zu tun. Aber jedes Kind braucht auch ein Zeitfenster, in dem es die Mutter (und auch den Vater!) mal ganz für sich allein hat. Dann habt ihr beide auch mal Gelegenheit, ganz in Ruhe über alles zu reden. Und dann redet dein Sohn vielleicht auch mal darüber, was wirklich in ihm vorgeht. Für sein Verhalten gibt es ganz sicher einen Grund. Man müsste halt nur rauskriegen, was genau ihn so frustriert. Evtl. wär auch ein Besuch beim KA angebracht, dort steht man dir auch mit Rat und Tat zu Seite. Wichtig: Er macht das alles nicht, um dir eins auszuwischen. Er hat irgendein grosses Problem mit sich selbst und seinem Umfeld.
Falls dir mein Beitrag dazu nicht allzuviel hilft, kannst du aber darauf vertrauen, dass andere User dir mit Ratschlägen zur Seite stehen. Ich drück dir und deinem Kleinen die Daumen! :druecker
 

Tante Susanne

Neues Mitglied
Hallo Nadine

Ich bin auch 25 und habe zwei Kinder.

Was du da erzählst, hört sich (grade auch für dich!) sehr anstrengend an. Erstmal tief durchatmen. Ich finde es sehr schön, dass du nicht den Kopf in den Sand seckst, sondern dir gedanken machst und nach einer Lösung suchst.
Nun zu Deiner Situation.
Für mich hört sich das ganz deutlich nach fehlender Aufmerksamkeit an. Nicht falsch verstehen! Ichmeine nicht, dass Du ihm zu wenig gibst, aber vielleicht in den falschen Situationen. Er braucht Deine Aufmerksamkeit mehr und anders. Jetzt, wo er all diesen Quatsch macht, bekommt er Aufmerksamkeit. Auch wenns keine schöne ist, aber er bekommt sie. Du musst umdenken. Sei schneller als er und überrasche ihn mit Situationen und Dingen, bevor er eine Situation heraufbeschwört, die euch allen nicht gut tut.
Fordere ihn heraus. Am Ende gewinnen alle von euch.

Susanne :bye:
 

dienchen321

Neues Mitglied
hallo jenni,
ja in der schule habe ich schon mit den lehrern gesprochen.die sind der meinung er ist hüperaktiv,naja ich glaube eher nicht.und viel zeit verbringen wir auch nicht viel miteinander er will lieber raus mit freunden spielen als mit mami reden.habe mich schon sehr oft mit ihm an einen tisch gesetzt und ihm vieles erklährt usw er tut auch so als ob er es versteht aber das hällt nicht lang dann gibt es wieder ärger mit ihm.und man fragt ihn dann warum ...weil er ja weiss es gibt sachen die macht man einfach nicht.aber er sagt immer er weiss es nicht.ich kann da stunden drauf rum hacken aber er weiss keine antwort dadrauf.mein sohn ist ohne vater groß geworden und hat schon immer probleme gehabt sich an irgendetwas zu halten.das ist schon seid er 1 1/2 jahre ist.hatte damals auch vom jugendamt hilfe in anspruch genommen.weil ich nicht konsequent genug war.er bekommt echt viel aber manchmal sag ich auch nein und das gefällt ihm nicht.vorallem weil er mitlerweile alles haben will was andere auch haben und das geht nun mal nicht.er ist nicht der kuscheltyp der mit mami auf der couch liegt und kuschelt,und ehrlich gesagt fällt mir das auch sehr schwer seid dem er so ist.ich denke immer es liegt an mir...bin ja auch net perfect.aber dann bin ich schon ruhiger sehe über vieles hinweg belohne ihn obwohl er es nciht verdient hat und er reisst mir den arm raus ist oft sehr unverschämt und frech und muss immer das letzte wort haben.das treibt mich echt in den wahnsinn.aufgaben zu hause hat er keine nur seine wäsche wegräumen um den rest kümmere ich mich aber mit ihm läuft alles aus dem ruder.man kann ihm nichts recht machen
 

dienchen321

Neues Mitglied
hallo susanne
ja da hast du recht AUFMERKSAMKEIT.....
nun meine beiden mädchen sind noch klein mein mann den ganzen tag arbeiten da hab ich leider nie die zeit dafür mal mit ihm alleine.es fällt mir sehr schwer auf ihn zuzugehn wenn er so viel mist macht.er nimmt auf keinen rücksicht hier in der familie egal ob sie krank sind oder so...aber wenn er krank ist dann muss sich jeder um ihn kümmern.seine kleine schwester liebt er ohne ende der würd er nie ein haar krümmen und seiner mittleren schwester reisst er ihr die haare raus und ich bevorzuge keines meiner kinder alle werden gleich behandelt auch die mittlere bekommt ärger wenn sie frech ist oder mist baut genauso wie der große.und auch die kleine wird zurecht gewiesen mitlerweile weil sie es ja lernen muss,mir fehlt die nähe zu meinem sohn...aber auch wenn ich sie ihm gebe und er mir zeigt er brauch sie will er das sich alles nur um ihn dreht.aber bei 3 kindern kann sich nicht jeden tag immer alles nur um 1 kind drehn das funktioniert einfach nicht.klar wenn er ärger hat bin ich auch gleich zur stelle setz mich für ihn ein usw naja und einmal hat er was erzählt wo ich der meinung war so wird er ungerecht behandelt in der schule und habe mich mit der direktorin angelegt,und am ende kam herraus so war es nicht und ichstand als dumme da.ich weiss mitlerweile nciht mehr was ist richtig bei ihm was ist falsch.bemühe ich mich mit ihm klar zu kommen und gebe ihm zuviel aufmerksamkeit ist es falsch und gebe ich ihm keine aufmerksamkeit weil er wirder am rad dreht ist es auch falsch.bei meinen beiden mädchen habe ich diese probleme nicht.
 

Jenny45

Mitglied
Warte mal ab, auch deine Mädchen werden noch zu Topform aufsteigen. Mit Mädchen hat man diesen Ärger einfach ein paar Jahre später und dafür ggf. heftiger. Wäre es viell. eine Idee, ihn in einen Sportverein zu geben, wo er sich richtig austoben kann und totkaputt nach Hause kommt? Ich denke da an Judo oder andere Kampfsportarten. Oder auch Boxtraining. Dort wird er seine überschüssige Energie auf nützliche Art und Weise los und dafür spricht auch, dass die Trainer dort auch sehr auf das soziale Verhalten schauen. Die haben ein Händchen für die übermotivierten Jungs. Ausserdem hat er dort Erfolgserlebnisse für sich ganz allein, er hat was zu erzählen, wenn er heimkommt und lernt auch noch andere Kerle kennen, die wahrscheinlich ähnlich ticken wie er. UND wie gesagt: der Trainer hat die Jungs im Griff.
 

dienchen321

Neues Mitglied
ja da habe ich schon dran gedacht doch meine angst ist das er es zu hause anwendet gegenüber seiner schwester oder in der schule weil er liebt es sachen zu machen die nicht erlaubt sind
 

Jenny45

Mitglied
Nö nö, da musst du keine Angst haben, Dienchen! Wie ich o. bereits erwähnt habe: in so einem Kampfsportclub ist für die Trainer die DISZIPLIN OBERSTE PRIORITÄT. Bevor die Jungs i.was lernen, lernen sie erstmal die Regeln. WANN darf ich meine Fähigkeiten anwenden, WIE gehe ich mit Aggressionen im Alltag um...Und dazu kommt noch, WENN die Jungs sich an diese Regeln nicht halten, also z.B. das Gefühl haben, auf dem Schulhof mal schnell einen Wurf zu präsentieren, um sich gross zu tun, werden sie aus dem Verein ausgeschlossen. Das wissen die Jungs, sie bekommen das von den Trainern bis zum Erbrechen gepredigt. Sie halten sich an die Regeln. Übrigens dürfen sie ihre Fähigkeiten zur Selbstverteidigung einsetzen, müssen dem Kontrahenten aber vorher Bescheid sagen: "He, willst du wirklich Ärger? Ich kann Judo (oder Kung-Fu...oder für was auch immer dein Kleiner sich entscheidet) und werde mich wehren!"
 
Oben