Sport in der Schwangerschaft

R

Retina

Guest
Ich würde gerne mal wissen, ob und inwieweit ihr während eurer Schangerschaft Sport treibt/getrieben habt.
Habt ihr spezielle Gymnastikkurse oder ähnliches besucht oder habt ihr ganz darauf verzichtet, weil ihr nicht konntet/durftet wolltet?

Ich habe heute einen Schwangerschaftsyoga-Kurs begonnen. Normaler Weise mache ich Kundalini-Yoga aber da macht man viel Feueratmung (geht extrem auf den Bauch) und hält auch mal längere die Zeit Luft an etc.
Gejoggt bin ich sonst auch hin und wieder aber das mache ich jetzt gar nicht mehr.

Wie sieht das bei euch aus?
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Ich ging während der Schwangerschaften in ein Fitness-Studio. Das hat mir zwar keinen besonderen Spaß gemacht, aber mit kleinen Kindern und Babys, die dich immer gerade dann brauchen, wenn dein Kurs anfängt, bekommt man seinen Sport so am einfachsten geregelt.

Im Fitness-Studio hat man Trainer, die passen ganz gut auf die Schwangeren auf und machen individuelle Beratung. So hat mich z.B. die Trainerin für Step-Aerobic manchmal gebremst, wenn ich schon eine hochrote Birne hatte, mit den Worten, dass das Kind im Bauch wahrscheinlich bald unterversorgt würde.

Vom Hüpfen oder Joggen würde ich ebenfalls abraten. Das könnte das Bindegewebe dann noch restlos zerstören. Habe einige Frauen gesehen, die das nicht einsehen wollten, später aber bitter bereuten beim Anblick ihres Bauchs.

Irgendwann (war bei jeder Schwangerschaft anders) ist der Punkt erreicht, wo man sich dann aber gar nicht mehr sportlich betätigen mag. Dann sind eher Entspannungstechniken gefragt; die helfen gleichzeitig später wunderbar bei der Entbindung oder bei Rückenschmerzen.
 
R

Retina

Guest
Ja aber nur, wenn sie nicht zu extrem sind. Boxen sollte man sicher eher sein lassen. ;-)
Ich war ja nur neugierig, was ihr so macht und wieviel.
 

pseudomonas

Aktives Mitglied
Also ich mache nach wie vor Sport, nur etwas anders als vor der Schwangerschaft.
Ich tanze in einem Faschingsverein, das musste ich für die dauer der SS aufgeben, weil ich zur Faschingszeit schon kugelrund bin und nicht mehr in das Kostüm passen werde. Dafür mache ich jetzt zuhause gezielt Übungen zur Rückenstärkung (hatte in der ersten SS schlimme Rückenschmerzen und will das dieses Mal vermeiden), außerdem haben wir ein Trainingsrad zuhause bei dem ich meine Beine und auch meine Ausdauer etwas trainiere (sicherlich für die Geburt nützlich) und jetzt habe ich mich auch noch zum Yoga für Schwangere angemeldet. Der Kurs geht in 3 Wochen los...
Geschwommen bin ich vor der SS auch wöchentlich, habe ich dann am Anfang der SS anfgehört, weils mir wegen Übelkeit ziemlich schlecht ging. Will ich jetzt aber auch mal wieder machen...
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Darf man gar nicht erzählen. in meiner ersten ss habe ich noch bis in den 6 monat hinein Badminton gespielt, dann war aber der Bauch im Weg. Ausserdem war ich natürlich extrem vorsichtig und bin nicht mehr jeden Ball hinterhergesprungen.
 

mellipop

***Jungsmami***
ich würd gerne schaff es abe rnciht.....

war eher auf ausdauer...fahrrad, stepper und leichte gymnastik.

in der ersten habe ich es ab dem 3.ten monat wiede rgeschafft im normalen pensum weiterzusmachen, jetzt klappt es irgendwie nciht. die 2te schwangerschaft nimmt mich doch mehr mit...
 
R

Retina

Guest
Eine Bekannte von mir war sogar noch im 7. Monat Ski fahren :hae?Allerdings muss ich dazu sagen, dass sie mit den Dingern aufgewachsen ist und quasi besser Ski fährt, als auf der Straße läuft ;D...laut ihrer Aussage
 
Oben