Es scheint als würde mir jeder Steine in den Weg legen wollen...

annihasi

Neues Mitglied
Hallo Ihr Mamis und Papis,

ich bin sicherlich hier total falsch mit meinem Problem aber ich bin neu hier und weiss noch nicht so recht wo rechts wo links...

Dennnoch hoffe ich, dass Ihr mir weiterhelfen könnt...

Also ich bin alleinerziehend und habe eine Tochter, sie ist jetz 15 Monate. Ich möchte noch in diesem jahr eine ausbildung anfangen, da ich nicht mehr lange gewisse förderungen bekomme (bin jetzt 23, hatte schon ne schulische ausbildung aber keine chancen auf dem arbeitsmarkt), möchte halt ne ausbildung nochmal machen. :hihihi

Ich habe mit 12 Monaten bei meiner Arge die Elternzeit bis mai verlängert, weil ich noch keinen Kitaplatz bekommen habe. (die erste kita hat mich gleich an der tür abgefertig, so nach dem motto, keine arbeit nachzuweisen, tschüss :wiejetzt:) Nun war ich heute bei unserer anderen Kita in der Stadt (wir haben nur 2).

Jedenfalls war das auch ein sehr informatives Gespräch und ich konnte mich auch gleich, bzw meine Tochter auch gleich anmelden und auch meine kleene hat sich da total wohlgefühlt... :-D alles super dachte ich, jetz kannst du endlich auch wieder bewerbungen schreiben und vorstellungsgespräche wahrnehmen(mit kind kann ich da ja schlecht aufkreuzen, und so weiter ist hier keiner der auf mein kind aufpassen könnte). musste dann noch nen wisch ausfüllen und damit dann zum rathaus dackeln damit die mir meinen "bedarf" bestätigen. nur leider lief es da mal wieder nicht so gut...


"sie haben keinen arbeitsplatz und die kinder können erst mit 3 jahren in den kindergarten" (obwohl auf dem wisch kita stand, naja...) hab ihr dann die situation erklärt wegen arbeit und wie das alles halt so ist... sie hat mir wenig hoffnung gemacht... hab dann danach bei meiner beraterin bei der arge angerufen und die meinte doch glatt weg "ja dann müssen wir die elternzeit verlängern bis das kind 3 jahre ist" :hilfe: ICH WILL DOCH NUR ARBEITEN!!!!! ICH WILL NICHT MEHR ZUHAUSE SITZEN UND VON HARTZ4 LEBEN!!! 0(

kann mir irgendjemand helfen bitte? :angst
 

picassa84

Namhaftes Mitglied
oje du arme,

also erst mal herzlich willkommen hier und ich denke du bist hier im forum schon richtig.

Ich denke es gibt einige Eltern die das Problem mit der ARGE kennen.

Mein Mann und ich leben zur Zeit auch in einer Bedarfsgemeinschaft und ich kann deine Situation vollkommen nach vollziehen.

Bei uns ist es aber so, das er Elternzeit nimmt und ich arbeiten gehe. Unser Sohn ist jetzt 8Monate alt.

wir haben aber aufgrund dessen, weil wir wirklich niemanden haben(großer Teil gestoerben, anderer Teil wohnt zu weit weg und der wenige rest hat keine zeit durch Arbeit und eigene Famile) wir sind auf uns alleine gestellt.

Deshalb wird mein Mann daheim bei unserem sohn bleiben bis er 3Jahre alt ist und dann wieder die Arbeit aufnehmen.

Vielleicht solltest du, gerade weil du nicht wirklich jemand in deiner Nähe hast, die Zeit noch etwas genießen mit deiner kleinen.

Aber ich finde es super toll, das du so nach Arbeit bemüht bist. Großen Respekt auch für deine Situation.

Aber das mit der einen Kita das die einen Arbeitsnachweis haben wollen und dir sozusagen die tür vor der Nase zu geknallt haben, ist schon heftig.
Was machen die denn wenn jemand sein Kind schon länger angemeldet hat und dann arbeitslos wird?


aber ich drücke dir die Daumen das du es schaffst etwas zu finden :druecker
 

annihasi

Neues Mitglied
danke für deine lieben worte :heul2

ja ich genieße jede minute mit meiner kleinen, nur ich finde sie sollte auch endlich mal kontakte zu anderen kinder haben, sie ist ja auch ein soziales wesen, genau wie ich und jeder andere. das wäre dann noch ein weiterer punkt warum mir gerade die kita so wichtig ist...so frühh so wichtig ist... und wenn ich das so sehe wie sehr sie fremdelt und sich an mir fest klammert, wird es schwer sie dann wenn ich plötzlich arbeit kriegen einfach ins kalte wasser zu schmeißen ( auch wenn es eingewöhnungszeit gibt etc)

ich weiss einfach nicht mehr weiter zZ... :crying werde aber demnächst bei der arge sagen dass ich keine elternzeitverlängerung möchte und doch bitte wieder arbeiten will... die können mich wohl kaum zuhause festbinden...

oh man, möchte doch meiner kleinen auch mal mehr bieten als alg2...
 

anna82

mami2009
nun ja die werden dich nicht einfach arbeiten schicken sollange die kleine kein platz hat im kita oder ein babysitter quasi.
es gibt auch sowas wie krabbelgruppen da trift man mamis und kinder im gleichen alter so hat deine kleine abwechslung und du auch.
wird in vielen kirchen angeboten dazu brauchst du nicht mal ein glaube. es wird nur der raum dort gemietet. hab schon so viel gehört von ich selbst wollte aber es passte mit dem schlafrhytmus meiner tochter nicht, aber ich habe mich in der nachbarschaft angefeundet die auch kinder haben und verabreden uns zum spazieren gehen oder aufn spielplatz gehen mal zum kaffeeklatsch und beschäftigen uns mit den kleinen zusammen und können neben bei austauschen.
ich denke wenn du gezwungenerweise die 3jahre warten musst, rat ich dir dann sowas in die richtung aufzusuchen um nicht zu hause zu verblödeln nur mit ein kind sich unterhalten das kaum reden kann macht jede mami frustrieren den sie muss ja auch mal sich so richtig ausquaseln.
und vorallem wenn du keinen um dich hast der dir die kleine mal abnimmt das du mal was für dich alleine machen kannst, tust du mir schon leid.
aber es ist auch grade aufregend die zeit wo sie größer werden und grade diese trotzfase die mama brauchen die denen die grenze zeigt in der kita lernen die ja meist die frechen dingen von den anderen.
ich drück dir die daumen das du irgend wie dein richtigen weg bekommst den ich weiss das die arge ganz schön nerven kann und das geld ganz schön knapp ist, aber du musst damit rechnen das du bei der ausbildung auch nicht viel bekommen wirst und trotzdem hilfe vom statt brauchen wirst bist du die ausbildung geschaft hast und gut genug bekommst.
ich drück dir auf jeden fall die daumen :druecker
es gibt echt nicht viele die so arbeitsgeil sind. also auf ein gutes gelingen
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ja leider ist es so wenn das Angebot an kitaplätzen begrenzt ist dass man es dann schwerer hat einen kitaplatz zu bekommen.
Ich weis nicht in welchem Bundesland du lebst aber das ist auch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.

In Berlin z.B. ist es gar kein Problem schon sehr früh einen kitaplatz zu bekommen aber andererseits wenn die Kita schon gesagt hat sie würden deine tochter nehmen weil sie genug Platz haben...

Hier läuft es so man sucht sich einen Kitaplatz die es wie Sand am Meer gibt, dann geht man mit einem Schreiben zum Jugendamt wichtig ist allerdings wenn man keine Arbeit hat, dass man das richtige in die Begründung rein schreibt.
Also zum einen sollte man schreiben Arbeitssuche und weil das oft nicht reicht, für das Kind soziale Kontakte zu Gleichaltrigen.
Denn der soziale Umgang wird als förderlich für die kindliche Entwicklung gesehen.
Damit hat man zumindest hier in Berlin eigentlich schon einen Halbtagsplatz sicher. In der Zeit kann man sich arbeit suchen und sobald man Arbeit hat wird der Halbtagsplatz in einen Vollzeitplatz umgewandelt.

Aber wie gesagt hier geht es relativ leicht weil es halt sehr viele Kigaplätze gibt und die Plätze dadurch nicht für Eltern die Arbeit haben freigehalten werden müssen.

Ich weis nicht wie viel Glück du nun hättest wenn du mit den beiden Begründungen noch mal einen Kitaplatz beantragen würdest, da im normalfall ja immer der/die selbe Sachbearbeiter/in für einen zuständig ist.
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Da sieht man mal, was das für ne verkehrte Welt ist. Da will man arbeiten gehen und darf nicht. Ist doch echt ein Witz.

Ich find deine Einstellung absolut toll und hoffe für dich, dass du deinen Weg gehst und alles so wird, wie du es dir wünscht!
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Als meine noch im Kindergarten waren, hatte ich ein ähnliches Problem. Nur, dass ich nachmittags/abends arbeiten musste und das mit der Kiga-Zeit gar nicht zu regeln war.
Mir hat es damals geholfen, dass ich eine Tagesmutter hatte. Diese kannst du dir über das Jugendamt vermitteln lassen, wenn du niemanden hast. Die Kosten hierfür übernimmt auch das Jugendamt für allein Erziehende, da musst du nur einen Antrag stellen.
Ansonsten kann ich dir auch nur raten, gehe mit deiner Tochter in die Krabbelgruppe, oder zum Mutter-Kind-Turnen o.ä. Viele Sportvereine bieten für allein Erziehende ohne Einkommen ganz besondere Tarife an, so dass man sich das auch als Hartz IV Empfänger leisten kann. Am besten einfach mal nachhören.

Mach das Beste aus deiner Situation und sei nicht so traurig über die ganze Ungerechtigkeit. Ich weiß, dass das schlimm ist, habe es auch durchgemacht und es war nicht einfach. Aber du änderst es nicht, wenn du jetzt nur traurig bist, das merkt deine Tochter auch...
Auf jeden Fall drücke ich dir ganz fest die Daumen, dass es doch alles noch klappt! Du schaffst das schon, wenn nicht jetzt sofort, dann vielleicht später! :druecker
 

annihasi

Neues Mitglied
oh man so viele antworten und jetz muss ich erstmal DANKE sagen, dass ihr lieben Muttis mir so toll mit eurem rat und erfahrung zur seite steht! :druecker

also ich komme aus mecklenburg-vorpommern, landkreis parchim :) naja und hier in unserem kleinen 2000-mann Städtchen ist es sehr schwer an einen kita platz zu kommen weil ja auch denke mal die muttis von den dörfern hierher kommen... naja jedenfalls werden ich mal einen termin machen beim jugendamt und mal mit der guten frau das reden.

von krabbelgruppen habe ich hier noch gar nichts gehört, wird hier in meiner stadt auch nicht angeboten. :((( unterhalte mich ja auch oft mal mit anderen muttis und die würden ja auch sowas gerne mal machen so mutter kind treff etc aber naja...

naja und "arbeitsgeil" das klingt echt lustig :D möchte halt meinem kind mehr bieten als nur hartz4 und immer an den spielsachen im laden vorbei gehen zu müssen. und mit meiner 08/15 ausbildung zur kaufmännischen assistentin OHNE ihk abschluss, rein schulisch halt, nimmt mich keiner, das musste ich in der vergangenheit schon oft merken... da nützt auch meine fachhochschureife nichts... und da es bis 25 nur noch kindergeld für mich gibt und gewisse andere staatliche färderungen, bin ich jetz bisschen unter zeitdruck... ;)

jedenfalls werden ich morgen erstmal zur tagesmutter mich da mal schlau machen :) die gute frau kenne ich ja schon und na mal schauen, bin gespannt.

ich halte euch aber gerne auf dem laufenden, was nun bei dem ganzen theater hier raus kommt. :)))

:banane: (den musste ich noch bringen, der zappelt voll ab ;p )
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
:druecker :druecker

Ich drück dir die Damumen und Respekt vor deiner Einstellung, die hat nicht jeder.
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
Oh ein MeckPommer, bin auch einer LK LWL ;-) ... Aber das eure Kita da so drauf ist ist ja der Hammer, unserer hier im Dorf nimmt schon ab 1 Jahr, egal ob Arbeitender oder ALG II... Mit ALG II bekommt man täglich 4 Std zugesprochen, eben damit man sich kümmern kann! Kann doch net sein das die bei euch da so ticken.
Melde dein Kind da an! Die müssen doch alles weiterleiten und dann bekommst du Post ob der Platz bewilligt wird. Auf den musst du warten, beim Jugendamt kannst du dann eine Förderung des Platzes beantragen, damit du ihn nicht selber zahlen musst solange du ohne Arbeit bist.
 

annihasi

Neues Mitglied
huhu ihr lieben,

also ich war nun gestern endlich beim jugendamt aber den weg hätte ich mir auch sparen können... die erste frage war doch glatt weg, ob ich denn keine eltern hätte die auf die kleine aufpassen könnten... ey hallo? die können doch nicht alle davon ausgehen dass jeder ne oma und nen opa vor ort hat, oder? hab dann gesagt, dass da keiner ist soweit und wie sie sich das vorstellt... naja sie meinte sie ruft denn mal bei der tagesmutter an hier bei und (haben ja auch nur eine) und fragt ob da noch n platz freu wäre und das sie sich dann meldet... so heute ist der mittwoch rum und keiner meldet sich... werde da wohl morgen wieder anrufen und hinterher laufen müssen... ein ärger und kein ende in sicht...

0(

ein freund von mir, berufstätig und kann somit auch nicht auf lena aufpassen, meinte dann heute zu mir, dass ich mich mal bei nem anwalt vorstellen soll und das mir als hartz4 empfängerin und alleinerziehend normalerweise ein kita platz mit 4h zusteht... überlege ob ich mich da mal beraten lassen :hihihi

und zu allem überfluss kam heute mit der post gleich die nächste schlechte nachricht... seit juli 2010 versucht das jugendamt vom leiblichen vater den unterhalt einzuklagen... bis heute... so langsam das der idiot jetz schon wieder arbeitslos ist ... das regt mich auch auf das die da so langsam arbeiten...

nur gut das meine maus so viel mit mir kuschelt jeden tag, das gibt mir so viel kraft...

lg
 
M

Mamacati

Guest
Ich kann nicht helfen und teile dein Problem nicht, weiß aber den Ärger mit dem JC°! Ich versuch mich jetzt schon seit einem halben Jahr mich abzumelden da ich kein alg2 mehr bekommen möchte(und aufgrund des Gehalts meines Mannes auch keins mehr bekommen dürfte!!) und die schnallen das einfach nicht. :wand :angryfire :angryfire
Falsche Berechnungen, immer wieder neue Bearbeiter usw, Widerspruch abgelehnt und jetzt gehts vor Gericht! Dabei will ich doch nur kein alg2 mehr haben und das zu viel gezahlte Geld zurück geben!! Mehr will ich doch nicht!! :crying

Ich hätte nie gedacht dass es soooo schwer ist, sich vom JC abzumelden. :weg
 
Oben