Blasenentzündung?Scheidenpilz?

LeanLamb

Aktives Mitglied
Hallo liebe Forumler,
ich habe (mal wieder) ein Problem.
Ich hatte seit der Geburt meiner Tochter sehr oft mit Blasenproblemen und daraufhin auch immer mit Scheidenpilzen zu tun.
Seitdem ich einige Tipps meiner Frauenärztin und meines Hausarztes befolgt habe, ging es im letzten halben Jahr und ich hatte nichts von beidem.

Jetzt ist es wieder so weit - ich habe wieder so ein seltsames Gefühl.
Das Problem ist, ich kann nie wirklich unterscheiden was es ist, ob ich mir die Blase verkühlt habe oder ob ich tatsächlich einen Scheidenpilz habe.
Ich trinke an solchen Tagen aus Vorsicht sehr viel mehr als sonst, weshalb ich ja sowieso oft auf die Toilette muss. Beim Pipi machen ist es dann ein eher seltsames Gefühl, kein Schmerz, eher so ein 'Ziehen' im Unterleib, so als würde ich die Blase mit auspullern - ich weiß nicht, wie ich das beschreiben soll. Allerdings juckt es untenrum gerade auch wieder - was ja nicht gleich bedeutet, dass ich einen Pilz habe.
Bisher war es immer genau so mit den Beschwerden, manchmal hatte ich eine BE, manchmal auch gar nichts. Ich will nicht ständig zum Arzt rennen wegen dem bisschen, aber es nervt gewaltig, wenn man irgendwie Beschwerden hat aber nie genau weiß wieso.
Nach einer BE hatte ich fast immer eine Pilzinfektion hinterher - vermutlich durch das Antibiotika; oder bekommt man meistens beides parallel?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Was kann ich jetzt noch machen außer viel trinken, warm halten und vorsichtshalber Pilz-Salbe verwenden?

Liebe Grüße, CiLa
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Brenneseltee trinken, das spült durch.
Cranberry sollen auch nicht schlecht sein, allerdings wohl eher zur Vorbeugung.
Es gibt in der Apotheke Kapseln die machen den Urin sauer. Das kann auch helfen wenn eine Blasenentzündung noch ganz am Anfang ist.

Bei einem Scheidenpilz kannst du einen Tampon einführen den du vorher in Joghurt mit lebenden Joghurtkulturen getaucht hast. Macht ein saures Milieu und das mag der Pilz nicht.

Wenn deine Beschwerden aber schlimmer werden wirst du wohl um einen Arztbesuch nicht rumkommen.

LG :bye:Cordu
 

Pfannenwenderin

Aktives Mitglied
Hi,

wenn du Antibiotika nehmen musst, ist es immer ratsam parallel die Scheidenflora zu unterstuetzen, sonst kriegt man sehr schnell einen Pilz.
In der Apotheke gibt es dazu Vagiflor Zaepfchen, das sind Milchsaeurekulturen. also quasi wie Joghurt.
Die nehme ich immer und bin ganz zufrieden.
 

LeanLamb

Aktives Mitglied
Hallo!
Ja, die Vagiflor hatten wir auch mal - leider habe ich da irgendwas nicht richtig vertragen und ganz böse Blutungen gekriegt, seitdem bin ich da etwas vorsichtiger.
Ich bin jetzt übrigens relativ sicher, dass es nur ein Pilz ist, weil der Urin auch nicht komisch riecht oder aussieht, deswegen werde ich meine Ma heut gleich in die Apotheke schicken.
Ich bin manchmal neidisch - sie kann die 1x Anwendung von Canesten nehmen, bei mir wirkt die nie und ich muss immer die für 3x nehmen..wir haben meistens Canifug, das hilft bei mir recht schnell.

Gestern habe ich im Schrank auch noch Cranberry-Kapseln entdeckt, davon habe ich dann gleich noch eine genommen, hoffen wir, dass es jetzt besser wird! :]
 
Oben