Brauche rat

habanero86

Neues Mitglied
Morgen,
mein name ist jens, und bin 24 jahre alt. ich hab einen kleinen süßen sohn von 10 monaten.
jetzt brächte ich mal eure hilfe, und zwar:mein sohn lebt bei seiner oma mütterlicher seids, die mutter kümmert sich garnicht um den kleinen. ich bin fast jeden tag bei dem kleinen (ist ja auch meine pflicht als vater). es läuft auch alles soweit ganz gut, doch jetzt zu dem eigentlichen problem. ich möchte am samstag den 19.03 zu meiner mutter fahren, und den kleinen mitnehmen, da sie ihn noch nicht gesehen hat (und das nach 10 monaten). mir ist bekannt das die oma die pflegschaft und die fürsorge hat. ich bin mir nicht sicher ob sie mir den kleinen mitgibt. ich will ja nur den samstag fahren, und den kleinen abends um 18 uhr wieder bringen. jetzt die frage, darf seine oma es verbieten, das ich mit dem kleinen mal 1nen tag mit ihm wegfahre???

Ich danke euch im vorraus für eure antworten

LG jens
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Hallo Jens,

leider bin ich mit dem Thema "Pflegschaft" nicht so vertraut, dass ich dir hier eine verlässliche Antwort geben könnte - daher möchte ich das kompetenteren Leuten überlassen.

Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass zu einer Einschätzung der Situation noch Infos fehlen wie z. B. welchen Status du hast. Bist du als leiblicher Vater eingetragen/anerkannt? Das Sorgerecht wird ja vermutlich aufgrund der von dir erwähnten Pflegschaft nicht (auch nicht anteilig) bei dir liegen. M. E. müsste es doch einen Pflegschaftsvertrag geben, der deine Rechte als Vater auf Umgang regelt.

Wenn du den Kleinen schon am 19.3. mit zu deiner Mutter nehmen willst, wird m. E. viel davon abhängen, wie dein Verhältnis zu der Oma deines Söhnchens ist. Selbst wenn sie es dir (womöglich) rein rechtlich nicht verbieten könnte, so kann sie es sicherlich in diesem Fall tun, bis das Amt (falls nicht schon vorhanden) eine entsprechende verbriefte Regelung verfügt. Da du ja aber täglich zu dem Kleinen gehst, hört sich das für mich zumindest nach einem harmonischen Verhältnis an. Daher würde ich dann wohl einfach mal fragen, ob du ihn mitnehmen darfst. Die Frau sollte sich schließlich freuen, wenn sich die leibliche Verwandtschaft des Kleinen für das Kind interessiert.. hier geht es schließlich ebenfalls um eine Oma!

Vielleicht hat hier jemand ja noch sachkundigeren Rat.

Viele Grüße
kikra
 

Nevermind

SSM - SuperStiefMom :D
Ich kann leider sachkundig auch nicht mehr dazu sagen, wie es kikra tat... Aber ich würde einfach nett und freundlich fragen. Wenn du dich reglich um den Kleinen bemühst, denke ich wird die Oma auch zustimmen!

LG
 

habanero86

Neues Mitglied
also, von einem pflegschaftsvertrag weiss ich nichts,. ich habe auch wie vermutet das sorgerecht nicht. nur meine vermutung ist das sie mir nicht zutraut das ich alleine mit dem lütten zu meiner ma fahre. obwohl sie mich auch schon mal über mehrere stunden alleine mit ihm lässt. aber halt dann nur in ihrer wohnung, und allein spatzieren ist auch drinn. aber ich bedanke mich auf jeden fall bei euch für eure antwort. ich wusste garnicht das sie das rein rechtlich gesehen garnicht verbieten kann.
 

hitnak

Namhaftes Mitglied
Hallo,

zunächst einmal: Ich finde es schön, dass Du Dich so um das Kind kümmerst.

Dennoch hat die Pflegemutter, also in diesem Fall die Oma, das Recht, Dir die Mitnahme des Kindes zu Dritten zu untersagen. Sie hat als Pflegemutter das Aufenthaltsbestimmungsrecht.

In dieser Konstellation gelten auch keine Kilometerbegrenzungen, wie sie bei Scheidungspaaren gelten. In der Theorie kann sie Dir sogar untersagen, das Kind zu Dritten mitzunehmen, selbst wenn diese direkt nebenan wohnen.

Aber derzeit ist das reine Theorie: Du solltest nett fragen, denn dann kennst Du die Antwort.

Ich an deiner Stelle würde allerdings ein Nein klaglos akzeptieren - ich nehme an, dass Deine Mutter in einer anderen Stadt wohnt, und es erfordert sehr viel Vertrauen, ein Kleinkind auf eine solche Reise zu entlassen, mit einem Mann, der vermutlich sehr wenig Erfahrung mit Kindern in diesem Alter hat, zumal da immer auch die Frage ist, warum deine Mutter in den vergangenen zehn Monaten nicht mal zu Euch gereist ist - da Du erst 24 bist, kann Deine Mutter nicht so alt sein, dass sie diese Reise nicht antreten kann.
 

habanero86

Neues Mitglied
also, meine mutter, da ist das ding, das sie lungen krebs hat und sie weitere strecken nur mühevoll zurücklegen kann. und die sache mit der erfahrung mit kindern in dem alter, kann ich nur sagen, 1. ich bleibe ja auch über mehrere stunden mit ihm alleine, und 2. ich bin mit kindern aufgewachsen, und hab auch auf das ein oder andere kind aufgepasst.na ja nichts des zu trotz, ich bedanke mich vür deine antwort. ich werde sie auf jeden fall fragen. entweder heisst es ja oder nein.
 
Oben