Akws in Japan

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich habe gejammert??? Wo? Ich habe festgestellt aber nicht gejammert.
Zitiere bitte den Satz wo ich gejammert habe.
Ich habe nicht gesagt, das du los gehen und Fotos schiessen sollst ich fragte worauf du deine Aussage beziehst, Fotos wären da eine Möglichkeit gewesen, ich glaube wir sehen berlin beide mit unterschiedlichen Augen.
Hauptbahnhof ähm ja sollen die leute die da 24 St. Einkauf anbieten oder die es nutzen im dunkeln stehen oder soll der Wachschutz mit Taschenlampen aufpassen das niemand in die Geschäfte einbricht die nicht 24 St. geöffnet haben einbricht? Eine gewisse Beleuchtung ist da aangebracht, zumal drumherum nichts ist. In Mitte habe ich auch nur Werbung gesehen die unter Umständen nachts brennt jedoch nie irgendwelche Büroräume oder ähnliches. Klar brennen mehr Lampen an Orten wo auch Abends noch mehr los ist wie am Alex, unter den Linden Friedrichstraße etc. nur wenn man Nachts und ich meine Nachts und nicht von 22 - 3 uhr wo da noch das Leben tobt dort durch die Straßen fährt ist es auch dunkel.
Ach auch wenn es nicht so wäre, was soll jemand wie ich deiner Meinung nach dagegen tun? ich fragte vorhin soll ich mich nun vors Rathaus stellen und alleine dort demonstrieren?
Um mal klartext zu reden und diese von 100erstel ins 1000senstel gehende Diskusion auch mal zu beenden. Ich spare Strom. Ich kaufe neue Geräte die Strom sparen. Ich achte darauf das nirgends Licht (ausschliesslich Energiesparlampen) brennt wo es nicht nötig ist, wir haben Steckdosenleisten mit Schalter die jeden Abend ausgeschaltet werden also auch nichts auf Stand Bye läuft.
Ich werde jedoch nicht auf gewisse Dinge verzichten wie einen Fernseher, meinen Laptop den ich auch für die Arbeit brauche oder auf meine Waschmachiene, die im übrigen immer nur läuft wenn sie auch wirklich voll ist.
Ich kann aber nicht verhindern das meinNachbar eventuell Strom verschwendet.
Mich stört es nicht, dass ich durch meine Mehrkosten für Strom in den vergangenen Jahren den Ausbau erneuerbaren Energien fördere, den oben schrieb ich dass ich für erneuerbare Energien bin, nur halt momentan noch nicht sehe, dass 100% des benötigten Stroms komplet aus Wind, Wasser und Solar produziert werden kann und solange die AKWs die einzige Alternativen sind bis es so weit ist.

O.K. in einem muss ich dir recht geben und mich entschuldigen das ich dir die Aussage zugesprochen habe, es war Katharina die meinte ihr Anbiter für Ökostrom ist günstiger als einer der auch AKWs zur Stromerzeugung nutzt.
 

usagimoon

sadness
Nummer 1: Klar sind Menschen "für mich" wichtiger, als die Tiere, immerhin habe ich Kinder und das habe ich als Nummer 1 Grund damals aufgestellt, wieso ich auch Nicht-Öko-Fleisch kaufe. Meiner Meinung nach tut der Mensch genug für den Tierschutz, wir Menschen aber haben niemanden, uns beschützt keiner, wir sind auf uns alleine gestellt und ich bin immer noch der Meinung, dass man als Mensch zuallererst an andere Menschen denken sollte? BTW habe ich nicht gesagt, dass es mir EGAL ist, ob Tiere bei der Massentierhaltung leiden, sondern, dass ich es in Kauf nehme, denn ich möchte meine Kinder vernünftig ernähren, kauft man nur noch Ökoprodukte, dann kann man nicht genug gesunde Nahrungsmittel kaufen.

Ökostrom ist teuer und im Gegensatz zu anderen ist mir das nicht egal! Aus dem selben Grund wieso ich oftmals Produkte im Discounter kaufe, ich muss rechnen und du vielleicht nicht Misses Krösus!

Ich habe ehrlich nix gegen Atomenergie, sollen sie halt besser sichern. Kohle verseucht auch die Umwelt, dass unterstützt dann auch jeder, der das benutzt, auch nicht besser (und der neue Kraftstoff ist bei der Herstellung mind. genauso schädlich wie ein AKW!)

Falls wir irgendwann mal Energieknappheit haben, macht ihr sicher auch brav alle eure Rechner aus um Strom zu sparen. Natürlich kauft ihr dann Unmengen an Kerzen und schaltet weder Heizung noch Licht ein und schimpft dann wieder auf andere, die dann doch ihren Rechner an haben, weil sie arbeiten müssen, andere sicher nur um zu surfen und ihr habt immer was auf das ihr fluchen könnt!

Alle Menschen sind schlecht. Dann wirst du hoffentlich im nächsten leben als Ameise zur Welt kommen oder als Tintenfisch vielleicht auch als Baum, damit du siehst dass denen auch was weh tut.

Die Politiker in DE haben doch jegliche Vertrauenswürdigkeit verloren. Hier rasen die Leute massenweise in die Apotheke um Jodtabletten zu kaufen, das bisschen Strahlung was hierher kommt, schadet uns nicht mal... aber die Menschen in Japan, die leiden gerade und ich denke mal das du Katahrina20 heute Abend beruhigt schlafen gehen kannst, immerhin hast du dir ein Ökoschnitzel in die Pfanne gehauen, hast deinen Stromverbrauch reduziert und natürlich im 2nd-Hand-Shop eingekauft... an die leidenden Menschen denkst du zwar nicht, aber ist ja auch egal, was 9000 km weit entfernt passiert.. Hauptsache du hast ein reines gewissen. Leute die so propagandieren kaufen sich frei, denn immerhin haben sie sich ja engagiert, egal auf welche Art und Weise.
 

anna82

mami2009
ich finde es schrecklich was da passiert ist es hat mich sehr schockiert, als ichs erfahren habe, da ich daheim kein fernschaue und auch kein radio, im netz bin ich nur für ne std drinne und schau was hier los ist. es ist echt schockierend.
wie gefährlich wird es für deutschland wenn es dort alles kaputt geht.
können die die gefärdeten Akws nicht ausschalten?
mir macht es mehr angst wenn das puff macht die leute die danach auch noch betroffen sind.
ich hab erlich angst was kommt. bin leider auch nicht auf den neusten stand.
mein tiefstes beileid an japan.
 

usagimoon

sadness
Du brauchst hier in Deutschland keine Angst haben. Fakt ist, dass ein Reaktor ausser Kontrolle ist und sie nicht mehr kühlen können, die Strahlung ist momentan in dem Ort und drum herum 1000 mal höher als normal. Aber es wird für uns nicht viel anders, denn wenn das in 2 Wochen hier ankommt, dann werden wir nur eine leicht erhöhte Strahlung haben.

Schlimm wird es für Japan, momentan bläst der Wind alles aufs Meer, das ist nun noch besser, aber am WE kann der Wind sich drehen und dann würde alles ins Landesinnere wehen, auch vor allem in die Millionenstadt Tokyo. Die Strahlung dort war Vorgestern schon erhöht. Kommt es zu einer schlimmen Kernschmelze, wäre Tokyo eventuell für viele Jahre Nicht mehr bewohnbar und man könnte nur noch im südlichen teil der Insel ein einigermassen normales leben führen.

Japan liegt von uns 9000 km weit entfernt, daher haben wir nichts zu befürchten, das ist über drei mal weiter weg als Tschernobyl in den 80er Jahren. Außerdem würde es anders sein, würde es in Japan jetzt richtig knallen, würden die radioaktiven Partikel nicht so wie in Tschernobyl in die hohe Atmosphäre geschleudert, sondern würde alles ziemlich zentral dort bleiben, also es würde nicht so so dramatisch für Europa werden.

Die Menschen dort haben dann das schlimmere Übel.
 

anna82

mami2009
ja aber die länder die in der nähe sind nicht nur tokyo sind ja auch betroffen, es hört sich echt schlimm an, es wäre doch das beste wenn sie die in japan ausschalten wurden oder geht das nicht mehr.
es ist echt schockierend ich kann mir die bilder nicht mal ansehen da kann man nur weinen.
und wenn es richtung mehr geht, sind die tiere im wasser egschützt davor?klar die über der luft sind versäucht aber die tiere im wasser passiert denen auch was?
 

usagimoon

sadness
Ja klar die angrenzenden Länder sind auch gefährdet, aber nicht so direkt wie Japan. Und klar passiert den Tieren in unmittelbarer Nähe dann auch was, das ist nun mal dann eine tödliche Strahlung und die macht vor nichts halt.

Die Brennstäbe brauchen über 3 Jahre um ein bisschen abzukühlen und daher kann man sie nicht einfach "ausschalten", dann wäre das ja alles kein problem. Und ausser Wasser und Südkorea will einen Teil seiner Reserven des Halbmetalls Bor nach Japan schicken. Die Chemikalie absorbiert Neutronen, verlangsamt die Kernspaltung und soll die Reaktoren so zusätzlich abkühlen (Quelle: welt.de)

Zumindest musst du als Mensch in Deutschland um dich keine Angst haben.
 

Chrissilicious

Aktives Mitglied
Denke auch dass nicht nur Japan davon betroffen ist, leider!
Nur diese Menschen bekommen den meisten Teil dieser Katastrophe ab!
:shake :shake :shake

Das ganze Ausmaß der Tragödie ist jetzt schlecht zu beurteilen. Vieles kann erst in Wochen oder vielleicht Monaten gesagt werden.
Auch die Auswirkungen auf unsere Meeresbewohner.
Es ist einfach nur schrecklich ...

Verstehe hier in Deutschland die ganze Hektik nicht.
Käufe von Jod und diesen Geräten da.
Es besteht doch noch keine Gefahr. Wird doch immer wieder gezeigt und auch kontrolliert.
Das wir hier was mitbekommen, ist sehr sehr unwahrscheinlich.
Leute, Japan ist 9000 km weg und die Wolke treibt auf dem Pazifik!
Man kann es auch übertreiben ...

Die Strahlungen von Funk sind auch nicht ohne.
Jod hilft da nicht :zwinker:
 

anna82

mami2009
es ist aber schlimm das auch mal mitzubekommen und anzusehen wie hilflos doch die meschen da sind, es dauert jahre bis sie alles wieder aufgebaut haben. und fals es wircklich puff machen sollte bis das mal wieder alles rein ist, es ist echt schrecklich, so hat man nur in den geschichtsbücher über den einen ausbruch nur gelesen, und da es etliche von jahren her ist, hat mans nicht wircklich mitbekommen, aber jetzt ich hoffe sehr und ich werde beten das japan das nicht passiert, es ist einfach nur grausam.
 

usagimoon

sadness
Ich war bei Tschernobyl 11 Jahre alt und ich weiss noch, dass wir wochenlang in keinem Sandkasten spielen durften und auf keinem Spielplatz.
 

Schrimmerle

Neues Mitglied
Ich finde das einfach nur schrecklich was da in Japan momentan geschieht. Ich war schon immer gegen die Atomkraftwerke und finde es nur zutiefst traurig, das erst etwas schlimmes passieren musste, bevor die Verantwortlichen halbwegs aktiv werden (siehe Merkel).
 
R

Retina

Guest
I :ironie: Ich find's klasse, mit welcher Naivität hier geglaubt wird, dass das uns nicht betreffen wird.
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Original von Retina
I :ironie: Ich find's klasse, mit welcher Naivität hier geglaubt wird, dass das uns nicht betreffen wird.

Ich möchte mich bei diesem Satz ebenfalls anschließen.

Es wird uns alle betreffen. Wir leben alle auf derselben Erde.

LG :bye:Cordu
 

Katharina20

*junge Mami..*
Also wirklich, wieso vergleicht man jetzt mit Kohlekraftwerk? Ja, man denkt, Kohlekraftwerk ist auch nicht besser, also ruhig bei Akw bleiben oder wie?

Die von mir angegebene Url sind die Firmen unabhängig von Atomkraftwerk UND Kohlekraftwerk.


ilona,
ja ich bin seit einem Jahr ein Naturstrom Kunde:
Naturstrom: 21,25 Cent pro kWh
e.ON: 23,12 Cent pro kWh
SWM: 23,10 Cent pro kWh

Wie du hier siehst, ist mein Ökostrom billiger.

Daher lass mal mit diesem Argument weg: kann mir nicht leisten, Ökostrom ist zu teuer.


usagi,
Wie kommst du drauf, dass ihr nicht mehr normal ernähren könnt, wenn man nur einmal Fleisch alle 1 bis 2 Wochen isst. und jeder kann ein Bio Fleisch für alle 1-2 Wochen leisten.
Aber nein, man nimmt es in Kauf, weil es undenkbar ist, einmal Fleisch pro Woche zu essen.

Darum geht's mir ja auch nicht. Du hast Retina ja vorgeworfen, deswegen habe ich so geschrieben.


und ja, wenn man dran glaubt, hier in Deutschland wird kein AKW explodieren, irrt sich gewaltig.
Mag sein, dass es nicht durch ein Tsunami oder Erdbeben passieren wird, aber wenn es ein Stromausfall gibt und dann ein Not-Strom nicht funzt, dann sieht's düster aus.

wenn ihr neugierig seid, wie sicher die AKWs hier in Deutschland sind, dann schau selbst nach:
http://www.ausgestrahlt.de/sicherheitscheck
 

Chrissilicious

Aktives Mitglied
War heute auch bei RTL.

Das Interview mit der Frau Bundeskanzlerin.

Der Strom wird teurer, hat sie gesagt und beigefügt, das zahlt jeder gern!

;D war doch eig auch klar!
 

usagimoon

sadness
Zum Strom: ich wechsel den Anbieter je nachdem wie günstig er ist, ich gucke da nicht drauf, woher der Strom kommt.

Zu der angeblichen Naivität hier: Niemand hat gesagt, es wird uns nicht betreffen. Die Strahlung wird uns kaum erreichen, aber es wird andere viele Auswirkungen geben, wirtschaftlich vor allem. Und auch in der Elektroindustrie wird es laut Prognosen zu eventuellen Engpässen kommen, z.B. bei der Chipproduktion. Sooo und dann kommen wir mal zu den Steuern... die werden sie mit Sicherheit auch erhöhen, denn irgendwer muss die finanziellen Hilfen in Japan ja zahlen. Außerdem wird an der Börse noch einiges Kommen.

Eventuell werden wir früher oder später Flüchtlinge aufnehmen.

Die Politik erlebt einen Umschwung, eventuell steht uns ein Regierungswechsel bevor bei den nächsten Wahlen und auch menschlich wird es in verschiedenen Richtungen laufen.

Das sind jetzt erst mal ein paar wenige Dinge..

Wem der Strom vom Ökoanbieter zu teuer wird, der kann auch im Ausland Strom kaufen, in Frankreich z.B.
 

Chrissilicious

Aktives Mitglied
Original von usagimoon
Zu der angeblichen Naivität hier: Niemand hat gesagt, es wird uns nicht betreffen. Die Strahlung wird uns kaum erreichen, aber es wird andere viele Auswirkungen geben, wirtschaftlich vor allem. Und auch in der Elektroindustrie wird es laut Prognosen zu eventuellen Engpässen kommen, z.B. bei der Chipproduktion. Sooo und dann kommen wir mal zu den Steuern... die werden sie mit Sicherheit auch erhöhen, denn irgendwer muss die finanziellen Hilfen in Japan ja zahlen. Außerdem wird an der Börse noch einiges Kommen.

Eventuell werden wir früher oder später Flüchtlinge aufnehmen.

Die Politik erlebt einen Umschwung, eventuell steht uns ein Regierungswechsel bevor bei den nächsten Wahlen und auch menschlich wird es in verschiedenen Richtungen laufen.

Wem der Strom vom Ökoanbieter zu teuer wird, der kann auch im Ausland Strom kaufen, in Frankreich z.B.

:ironie: :applaus :applaus :applaus Prima!!!

An der Börse ist schon einiges gekommen, das weltweit, Mädl!
Und das betrifft sehr sehr viele, sage nur z. B. Fondgebundene Versicherungen, Kredite usw. :zwinker:

Strom kaufen vom Ausland: :applaus
Meinst Im Ausland ist´s sicherer? Und wenn in z. B. Frankreich was schief läuft, bekommen wir nichts ab?
:lhg
 

usagimoon

sadness
Gut dann erklär mir doch mal gaaanz genau, was deiner Meinung nun bei uns hier alles so passieren wird. Aber bitte ganz wissenschaftlich oki?

Ich habe nicht gesagt, dass da nix passieren kann, aber soll ich nun angstüberströmt jeden Tag durch die Strassen ziehen und hoffen, dass kein AKW knallt? Kann ich auch den ganzen Tag denken, bitte lass keinen Kometen auf mich falln >_>

Außerdem wird Frankreich ihre AKWs nicht abstellen, auch nicht weil du dir das wünschst.
 

Chrissilicious

Aktives Mitglied
Bin ich Jesus?

wird ... wird ... kommt bestimmt ....

vieles ist schon längst da!
Arbeite in der Bank, bekomm halt nur viel mit hier ;)
und das ist sehr erschreckend!!!
:shake :shake :shake
 

usagimoon

sadness
Weil du so herablassend Mädel jaja an der Börse ist schon was, gesagt hast ;-) dachte ich du kannst mir alles haargenau erzählen.

Die Sachen die ich aufgeführt habe, sind nur ein kleiner Teil. Es gibt mit Sicherheit noch vieles mehr und auch viele Dinge die mich und mein leben persönlich betreffen, eben weil ich so eine Verbundenheit zu Japan habe, und auch viele japanische Freunde habe.

Mein Lebensziel heisst trotzdem noch, in weniger als 14 Jahren wander ich nach Japan aus, und wenn es sein muss eben auf die südliche Seite der Insel. Nur mal so nebenbei bemerkt.

Und nun nochmal wegen er AKWs in Japan. Also sie haben es heute ja tatsächlich geschafft etwas zu erreichen, mit Hubschraubern. Sie haben dort ja das Wasser abgeworfen und es heisst, dass da ein bisschen mehr Wasserstand jetzt ist zu Kühlen, als vorher. Außerdem ist Korea auf dem Weg und bringt ich glaube Bor-Säure. Wie lange das nun dauert und wie gut das hilft, sei mal abzuwarten. Aber ich glaube daran, dass sie es schaffen und das sich dieses Gespräch hier erübrigen wird.
 
Oben