Frage -  Gibt es noch das deutsche Fräulein?

lilly7022

Ich wohne hier
Nachdem ich heute zum zweiten mal mit der Behauptung konfrontiert worden bin, daß es das Fräulein nicht mehr gibt, will ich mal hier nachfragen. Wie ist das nun? Gibt es sie noch, die deutschen Frolleins???

Meine Meinung ist, daß das Wort Fräulein nur im Schriftverkehr abgeschafft worden ist, da gibt es nur noch Frau Meier und Herrn Lehmann. Fräulein Müller nicht mehr. Im allgemeinen Sprachgebrauch verwende ich dieses Wort sehr wohl noch, da ich es albern finde, meine Tochter mit Frau X anzusprechen. Schließlich ist sie ja noch keine.

Oder???
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Nein man sagt es nicht mehr.

Fräulein (Abk.: Frl.) war bis in die 1970er Jahre hinein die förmliche Anrede für unverheiratete Frauen gleich welchen Alters. Heute ist es üblich, erwachsene weibliche Personen mit Frau anzusprechen...

...Heutzutage sind die Anrede und die Bezeichnung „Fräulein“ für junge Frauen im deutschen Sprachraum im Schriftverkehr und im formellen Umgang kaum mehr im Gebrauch, wohl aber in den deutschsprachigen Teilen Belgiens. Überlebt hat das Wort „Fräulein“ als Anrede für eine weibliche Bedienung in einem Café oder Restaurant, aber auch diese Verwendung wird – wie das männliche Pendant „Herr Ober!“ – in Deutschland seltener. An der Stelle dieser Bezeichnungen bürgert sich mehr und mehr ein informelles „Hallo!“, „Entschuldigung!“, „Bestellung, bitte!“ bzw. „Zahlen, bitte!“ oder, soweit bekannt, die Anrede mit dem Namen ein.


Das hat Wiki dazu ausgespuckt.
 

Pfannenwenderin

Aktives Mitglied
Ich benutze das Wort nurnoch in scherzhaftem Tonfall meiner Schwester und meinen Freundinnen gegenüber.
So von wegen "Pass ma auf Frollein, sonst komm ich zu dir rüber und dann setzt es n paar!" oder "Ach, Frollein Müllermeierschulze bequemt ihren Allerwertesten doch noch hierher."
Aber im "richtigen" Sprachgebrauch? Nope.
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Bei meinem Mann in der Arbeit gab es vor ein paar Jahren mal eine Dienstanweisung, daß das Wort Fräulein nicht mehr verwendet werden soll. Ich muß dazu sagen, daß er in dieser Abteilung damals viele Wiener hatten und bei denen gehört das wohl schon noch zum Wiener Schmäh dazu...
 

Nevermind

SSM - SuperStiefMom :D
Ich benutze es nur wie Pfannenwenderin es schon sagte, scherzhaft.
Ich finde zudem, dass das "Fräulein" eher negativ rüberkommt...
 

lilly7022

Ich wohne hier
Ja, ich benutze es auch nur für meine Tochter oder deren Freundinnen. Deshalb kamen wir ja darauf.

@ Nevermind: Genauso sah ich das bisher auch. Fräulein hatte was von alter Jungfer und so, eindeutig negativ. Gestern meinte ein Bekannter, daß er dieses Wort positiv sieht, da ja ein Fräulein auch schon in früheren Zeiten, als Frauen üblicherweise durch Heirat und damit den Mann versorgt wurden, ihr eigenes Leben führten und dadurch auch unabhängig waren. Womit er doch wohl Recht hat?! Das Fräulein als Vorreiter der unabhängigen Frauen???
 

sophie90

Mitglied
Das Fräuleni gibt es im ernstgemeinten Sprachgebrauch seit einiger Zeit nicht mehr. Nur noch die Frau.Man sagt ja auch nicht Herrlein zu einem jungen Mann
 
Oben