Ring frei! -  Ausgefallene Grillideen gesucht

picassa84

Namhaftes Mitglied
Hallo

habe uns gestern endlich mal einen Grill besorgt. Heute gleich losgegrillt.

Aber ich denke man kann auf so einem Grill noch mehr machen als nur Fleisch drauf legen und warten bis es fertig ist.

Habt ihr da vielleicht Ideen welche ihr schon umgesetzt habt?

Man kann ja einfach mal niederschreiben was so auf den Grill bei euch kommt um ein wenig die Ideen anzuregen.

Wir haben heute außer dem Grillfleisch noch Auberginenscheiben drauf gelegt. :sabber
 

lilly7022

Ich wohne hier
Na aber hallo! Ich bin Grillfan und arbeite mich seit ein paar Jahren quer durch die Grillküche.

Es kommt natürlich drauf an, was für einen Grill Ihr habt. Unabhängig davon bin ich eine, die nur pures Fleisch kauft und es selbst würzt. Da gibt es so viele tolle Rezepte, daß ich auch fertige Marinaden vollkommen verzichte, die finde ich einfach nur :uebel
 

picassa84

Namhaftes Mitglied
Naja wir haben einen einfachen Tischgrill.

Hab mal was im TV gesehen mit Banane
da macht man einen Schlitz rein und würzt es mit ein oder 2 TL Curry(oder war es doch Zimt?) und legt es mit samt Schale auf den Grill.

Wie das genau ging und wie lange etc weiß ich nicht mehr, aber wenn jemand weiß wie das geht und wie es geacht wird dann wär ich dankbar für das Rezept.

Ich liebe Bananen.
Ob warm ob kalt, bei mir werden sie niemals alt
 

Pfannenwenderin

Aktives Mitglied
Banane mit Honig und Pfeffer :tasty

Ich mache mir immer ganz viele Gemüse-Spieße mit Kräuterbutter. In Alufolie wickeln und Löcher reinpieksen, damit auch ein bisschen Rauch dran kommt.

Auf Festivals machen meine Jungs immer Bierhähnchen. Bierdose 1/3 austrinken, Huhn würzen und draufsetzen (Dose in den Popo). Schmeckt angeblich echt lecker, kann ich nicht beurteilen, ich esse kein Fleisch.

Grad habe ich noch Grillkäse, einen Garnelenspieß und marinierte Kartoffeln auf dem Grill.
Aber grundsätzlich kann man so ziemlich alles grillen :sabber
 

Lilli4484

Aktives Mitglied
Stockbrot, auf dem Grill gemacht, ist echt lecker. Dafür braucht man auch nicht viel, ein wenig Öl, Mehl, Salz, Zucker, Backpulver und Quark.
 

picassa84

Namhaftes Mitglied
Stockbort.

also muss man alles zusammen mischen und dann einfach so auf den Grill legen?
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Original von picassa84
Hab mal was im TV gesehen mit Banane
da macht man einen Schlitz rein und würzt es mit ein oder 2 TL Curry(oder war es doch Zimt?) und legt es mit samt Schale auf den Grill.

Dieses Rezept kenne ich zwar nicht, aber einen anderen Bananen-Geheimtipp könnte ich abgeben:

Also.. man nehme Bananen.. und zwar möglichst im optimalen Reifegrad: heißt nix Grünes mehr an der Schale, aber auch noch nichts Braunes.

Diese Bananen legt man also so wie sie sind (ungeschält, uneingeritzt, einfach so, wie sie von der Palme kommen, nur nicht gleich die ganze Staude :-D), also einzeln, auf den Grill. Da lässt man sie eine ganze Weile, ab und an wenden bis die Schale ganz und durch und durch dunkelbraun ist und noch ein Momentchen länger (beim Druck auf die Schale muss diese leicht nachgeben; das Innere muss weich sein).

In der Zwischenzeit lässt man (auf dem Herd im Wasserbad oder gleich im Topf) Schokolade schmelzen - superleckerz. B. die belgische dunklere Côte d'Or... dazu gutes Vanilleeis und.. für die Mamas und Papas noch Cointreau.

Wenn die Bananen fertig sind, legt man sie aufs Tellerchen und schneidet quasi einen Deckel über die gesamte Länge der Banane aus ihr heraus.. Schale ein bisschen zur Seite drücken, Cointreau drauf, anzünden (= flambieren), nach recht kurzer Zeit aber wieder auspusten, damit nicht der ganze gute Alk verbrennt :nanana.. und dann mit Eis und Schokosoße verputzen. :sabber

Das ist wirklich ein suuuuuuperleckerer Nachtisch. Vor allem die Augen der Mitgriller sind zum Piepen, wenn man mit den pupsigen Bananen zum Grill marschiert, die drauf packt und langsam schwarz werden lässt. Die Blicken sind echt ein Foto wert, aber gönnt euch den Spaß, verratet nichts und wartet auf den Sabber, wenn der erste Löffel im Mund verschwunden ist. Absolut göttlich und überraschenderweise weitgehend unbekannt.

Eignet sich vor allem für Jung und Alt gleichermaßen. :tasty Für die über 18 eben mit bissi Sprit :geb6
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
nichts für Vegetarier.


@picassa: Was bei mir nicht auf den Grill kommt:
A.ld.i marinierte Nackensteaks http://www.marktjagd.de/angebot/Aldi-Nord-Marinierte-Nackensteaks:1350396
A.ld.i Marinierte Putensteaks http://www.aldi-sued.de/de/html/iphone/2744_19015.htm

Und das kommt bei mir doch auf den Grill:
Pute, Rind, Strauss, Argentinische Rindersteaks. Nix fertig, alles selbst gewürzt und geölt (bei bedarf).
http://www.ciao.de/Erfahrungsberichte/Aldi_Argentinische_Rindersteaks__496496
http://www.ciao.de/Aldi_Strausen_Steaks__1072784

[youtube]x932ma2kgAY[/youtube]

[youtube]_AqRjMsjViQ[/youtube]
 

usagimoon

sadness
Gefüllte Zucchini: Dafür Schweinehack mir ei und viel Toast mischen, dazu gehackte Zwiebeln und nochmal ein bisl Knobi, und gerne auch Käse.
Die Zucchini einfach schön braun brutzeln.

Tomaten-Mozzarella-Spiesse. Abwechselnd Minitomaten und Mozzarella aufspiessen und heiss grillen. Danach mit Maggie würzen und Pfeffer.

Champignons mit Zwiebeln:

Champignons putzen und Zwiebeln hacken. beides in Alufolie packen und würzen nach Geschmack. Grillen bis die Pilze braun werden und die Zwiebeln glasig.

Terriyaki-Spiesse: Hähnchen, Pute, Schwein oder Rind, ganz nach belieben in Würfel schneiden.

Sojasosse, Mirin, Sake und Reisessig in eine Schüssel geben, ganz nach bedarf und das Fleisch darin marinieren. Das wichtigste ist, dass die Spiesse dann auf Folie gegrillt werden, damit sie die sosse nicht verlieren.

Immer wieder beim Grillen mit der Marinade einstreichen und mehrmals wenden.

Dann macht mein Mann immer Hackfleischbällchen. Dazu macht er Bälle aus Schweinehack und dreht sie durch Gewürzpulver. Ein paar nur in Curry, die anderen nur in pfeffer, die nächsten dann in Paprika, ganz worauf man Lust hat.

Damit das alles dann auch gesund genug ist, einfach jede menge knackigen Salat dazu machen und mit verschiedenen Dressings anrichten. Wenn du selber Kräuter pflanzt kannst du alles noch ein bisschen exotischer anrichten.

Bananen giobts bei uns auch manchmal, die schneiden wir längs auf und machen sie heiss, dann lassen wir Honig drüber laufen und essen das heiss.

Und der Hit für unsere Kinder sind Marshmallows. Die gibts in jedem laden. Wenn der Grill nicht mehr ganz so heiss ist haben die megafun die selber zu rösten. Dazu einfach einen Marshmallow auf einen langen Spiess geben und rundum braun brutzeln. Superlecker :applaus
 

lailamausi

selten da...
Dazu einfach einen Marshmallow auf einen langen Spiess geben und rundum braun brutzeln. Superlecker

und superklebrig :rofl

Ich weiß nicht, ob das alles auf dem Tischgrill so wird, wie bei einem Kohlegrill, aber probieren geht ja über studieren...

Also wir lieben z. B. gegrillte Lende. Guck mal hier http://www.chefkoch.de/rezepte/252881100457018/Gegrillte-Schweinelende.html oder Maiskolben http://www.chefkoch.de/rezepte/869291192365046/Gegrillte-Maiskolben.html
Dazu dann selbst gemachtes Tzaziki http://www.chefkoch.de/rezepte/272251104287099/Tzaziki-wie-ich-es-aus-Kreta-mitgebracht-habe.html

Und "normales" Fleisch mariniere ich mindestens 1 Stunde. Also ein Stück Fleisch nach Belieben würzen, in eine verschließbare Box, Öl drüber, Zwiebeln/Knoblauch, Kräutern drauf - wieder Fleisch, wieder Öl, usw. Box ab und an mal drehen, damit der Sud gleichermaßen oben wie unten ankommt. :]

In einer Aluschale (ohne Löcher) kommen dann immer noch gesalzene Zwiebelscheiben in Öl auf den Grill. Brauchen aber etwas, bis sie die richtige Farbe haben und sollten schon am Anfang mit drauf.

Sehr lecker sind auch Garnelen. Vorher auch marinieren mit Salz/Pfeffer, Knoblauch, Petersilie. Entweder als Spieß oder auch gleich mit der Marinade in der Aluschale.

Zuchhini schneiden wir in dicke Scheiben und würzen sie mit Pommes-Gewürz
 

picassa84

Namhaftes Mitglied
@ Gerhard

blöde Frage aber wieso nicht die steaks vom Aldi? Weil sie aus Massenhaltung kommen?

vielleicht sollte ich das mit dem selbst marinieren auch mal versuchen. Ist wahrscheinlich deutlich gesünder, man weiß ganz genau was dran ist und man kann mit dem Geschmack auch noch mal variieren.
Strauss habe ich noch nie gegessen, aber das ist bestimtm lecker.
Kann man igrnedwie ungefähr sagen in welche Geschmacksrichtung Strauss ähnelt? Trau mich net so dran.

Was sich bei den Videos wirklich interessant angehört hatte, waren die WÜrstchen mit Conrflakes. Echt super.
Man kann auch mit Chipsresten ein Steak marinieren oder besser gesagt panieren, Aber das war für die Pfanne, geht wahrscheinlich auch für den Grill.

@usagimoon

wow was für leckere Sachen da siehts grad so bei mir aus :sabber
Mal sehen was ich davon mal ausprobieren werde. Hört sich echt super an.

Mit den Hackbällchen, also er dreht sie danach im Gewürz herum. Würzt er sie denn vorher auch? Schmecken die dann nicht zu extrem? hört sich aber toll an und ein Versuch ist es wert.

Und die Marshmellows auf dem Grill könnte echt eine super klebrige Angelegenheit werden.

@lailamaus

zucchini mit Pommes Gewürz. Genial. Da hat die fade Zucchini endlih mal Geschmack.

Hab aber auch bei der Anleitung vom Grill gelesen, das man mit der Alufolie bei einem Tischgrill vorsichtig sein sollte. Man sollte niemals die ganze Grill fläche mit Alufloie abdecken, weil sonst eine Überhitzung entsteht und die Heizstäbe dadurch kaputt gehen können. Wenn dann nur bei Ausnahmen wie bei Fisch oder klein Gempse wie Zwiebeln oder so, aber dann auch nicht alles damit überlagern.
 

Sternenschweif

Aktives Mitglied
Ring frei! Ausgefallen Grillideen gesucht

Wir grillen gar nicht so gerne Fleisch, wir stehen Meer auf Fisch.

Ein leckerer Lachs in einem Bett aus Gemüse in Alufolie gewickelt auf dem Grill geschmissen ist super. :wow
Dazu Folienkartoffeln und Brot mit Kräuterbutter.
Du kannst auch gut den Lachs von Lidl, Aldi oder sonst woher nehmen der ist schon vorgewürzt (750g-Pckg.)

Ein Filet-Stück würzen(kann man auch mit Senf einstreichen), mit Speck umwickeln, Zwiebel hinzugeben. In Folie wickeln und ca. 30 Minuten auf den Grill.

Lecker ist auch: Pfirsich halbieren, in die ausgehöhlten Hälften je nach Geschmack Frischkäse geben, in Folie geben und ca. 15 Minuten auf Grill geben.

Man kriegt richtig Hunger beim schreiben.
Viel Spaß beim ausprobieren. :banane: :banane: :banane: :banane: :banane: :banane:

:bye: :weg
 

picassa84

Namhaftes Mitglied
RE: Ring frei! Ausgefallen Grillideen gesucht

Bin am überlegen ob ich heute nicht eher grillen sollte.
 

picassa84

Namhaftes Mitglied
RE: Ring frei! Ausgefallen Grillideen gesucht

Hat mal jemand Erfahrungen mit Folienkartoffeln gemacht?

Welche Kartoffeln nimmt man da, wickelt man die nur in folie ein und wie lange dauern die auf dem Grill?

P.S. Hab ein elektrogrill
 

anna82

mami2009
wir haben ganz normale festkochende kartoffel genommen und ca 30min drinne liegen gelassen aber erst nach dem wir das fleisch gegrillt haben da ja die kohle zu heiss ist, die matte seite nach nonnen und die glänzende nach aussen.
so haben wirs gemacht, und wenn se fertig waren schön mit salz oder zaziki gegessen lecker.

es gibt aber auch grillkartoffeln musste mal schaun in geschäften grade wo die grillseson anfängt, da wirste sehn was man nicht noch alles grillen kann.
 

Mandy7

Neues Mitglied
RE: Ring frei! Ausgefallen Grillideen gesucht

Hat mal jemand Erfahrungen mit Folienkartoffeln gemacht?

Welche Kartoffeln nimmt man da, wickelt man die nur in folie ein und wie lange dauern die auf dem Grill?

P.S. Hab ein elektrogrill

Naja du musst sie halt einfach vorher kochen, dann in die Folie tun und grillen. Was besonderes gibt es da meiner Meinung nach nicht zu beachten.

Wenn ihr noch mehr Tipps zum grillen wollt schaut mal http://www.kuechen-leben.de/ vorbei
 

anna82

mami2009
nee wenn se vorher kochst schmeckt es anders als wenn du sie roh drinne hast finde da sind schon geschmackunterschiede drinne.
 

Pfannenwenderin

Aktives Mitglied
Also ich koche meine Grillkartoffeln nicht vor.
Ich halbiere sie und lege sie dann ca. 3-12 std. in Olivenöl und Kräutern ein. Dann in Alufolie einwickeln und ein paar Löcher reinstechen, damit sie etwas Rauch abkriegen.
Wenn der Grill einigermaßen abgekühlt ist (also wenn das Fleisch etc. runter ist) für 25-35 min in die Glut.
 

picassa84

Namhaftes Mitglied
So habs ausprobiert echt lecker, aber mit einer anderen Rezeptur.

Kartoffeln halbieren, eine Seite aushöhlen und mit schmelzkäse(wir nahmen Kräuter) füllen und die andere Seite wieder drauf legen. Mit Bacon ummanteln und in Alufolie wickeln. Dann auf den Grill legen.

Einfach lecker, echt der Hammer, ich glaube ich hätte nur etwas mehr Bacon nehmen müssen.

Aber das mit dem Schmelzkäse echt super. Vielleicht hätte ich die andere Seite auch aushöhlen sollen dann wär der Käsegeschmack etwas intenisver gewesen.

Denn in dem Rezept das ich gefunden habe stand jetzt nur eine Seite.

Aber sehr zu empfehlen.

Ach ja und dann habe ich gestern etwas bei SIXXT gesehen und zwar wie jemand Gemüsesäckchen machte.

Also ich hab 2 Alufolien großzügig flach hingelegt und beide jeweils mit dem Gemüse gefüllt, das wir gerne mögen. Ich mit Paprika, Zucchini, Zwiebeln, röstzweibeln und cherrytomaten
Mein Mann das gleiche +Pilze; dann Knobibutter rein, Alufolie zugemacht und für ca 15-20 Minuten auf den Grill.

WOWWOWWOW
 

lailamausi

selten da...
Oh ja, die Gemüsesäckchen kenn ich aus dem Ofen, seeehr lecker. :druecker Wir streuen immer noch Kräuter drüber.
Und das mit den Kartoffeln ist ja mal ne tolle Idee. Das werd ich auf jeden Fall ausprobieren.

Wir haben letzte Woche gegrillt und zum ersten mal Lauch in Speckmantel getestet. Wäre echt super gewesen... wenn mein Mann ihn nicht vorher hätte fallen lassen... *knirsch*
Einfach das weiße vom Lauch halbieren oder zumindest einschneiden und leicht pfeffern (kann man bestimmt auch weglassen oder durch Kräuter ersetzen) und in Speck oder geräucherten Schinken rollen. Auf den Grill legen bis der Speck knusprig ist.
 

Sala

Schokoholik
Eigentlich kann man an Gemüse so ziemlich alles grillen. Wir grillen gerne grünen Spargel. Den finden wir sowieso leckerer als den weißen. Bei Champignons breche ich den Stiel raus (der kann dann kleingeschnitten im Salat schmecken) und fülle Frischkäse, oder ein Stück Schafskäse o.ä. rein.
Mit Elektrogrill habe ich allerdings weniger Erfahrung, wir haben im Garten einen gemauerten Grill und eine übrdachte Fläche, so das uns grillen auch bei Regen Spaß macht ;)
Ansonsten "werfen" wir Tomaten, Gurken, Kartoffeln, Zucchini, Auberginen und alles mögliche drauf.
Was ich selbst noch nicht probiert habe, aber noch tun werde sind Zwiebeln. Die sollen richtig lecker süß werden habe ich mir sagen lassen.
Das mit dem Obst muß ich selber erst ausprobieren, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen^^
Da müssen wir mal ein seperates Obstgrillen machen, denn als Nachtisch passt nach Fleisch, Wurst und Gemüse meist nichts mehr rein, weil alle pappsatt sind^^
 

lailamausi

selten da...
Zwiebeln essen wir sehr gerne vom Grill, brauchen allerdings sehr lange und sollten mit als erstes drauf. Und lieber vorher salzen, sonst sind sie etwas fad. :zwinker:
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Neulich so nebenbei mitgehört.

Banane (mit Schale) der Länge nach ca. 2 cm tief einschneiden, kleine Schokostückchen reinstecken und rauf damit auf den Grill.

Wenn alles schön matschig ist - schmecken lassen.

LG :bye: Cordu
 
Oben