vater entlastet - mutter bekommt problem

Mimi80

Neues Mitglied
hallo zusammen

ich will mal gleich zum punkt kommen!

der vater meiner tochter und ich sind seit 10 jahren nicht mehr zusammen. meine tochter ist heute 11 jahre alt. meine tochter hat bei ihrem vater seit 5 jahren geckos. da dieser aber in einer neuen beziehung ist und die beiden demnächst ein baby erwarten, will er die geckos nicht mehr haben.

weinend erzählte meine tochter mir diese neuigkeit. im ersten moment sagte ich, na dann holen wir sie hier her. ... als sie mir dann aber sagte, das es sich um 8 stück handelt, drehte sich mir mein magen.

was soll ich jetzt tun? wie entscheiden? ich bin etwas hin und her gerissen... mein mutter gefühl sagt: keine sorgen mein schatz, wir holen sie zu uns! mein verstand sagt: wer will das alles bezahlen und wer will sie füttern wenn du nicht da bist?

8 geckos bedeuten ein 2 meter langes terarium in ihrem kinderzimmer....

schon mal jemand hier mit einer ähnlichen situation konfrontiert worden?
 

Pfannenwenderin

Aktives Mitglied
Tja, ich würd sagen da musst du jetzt durch.

Wenn ich mich mal in deine Tochter hineinversetze, würde es mir das Herz brechen, wenn meine Mutter eine solche Aussage ("na dann holen wir sie hier her") plötzlich wieder relativieren oder sogar zurücknehmen würde. Sie hat diese Tiere seit 5 Jahren und hängt verständlicherweise an ihnen.

Um was für Geckos handelt es sich denn? Und kannst du sie nicht füttern wenn sie mal nicht da ist?
Terrarien gehen natürlich immer ins Geld, schon alleine die Heizkosten können je nach Terrariengröße und Tierart ziemlich reinhauen, das weiß ich aus eigener Erfahrung.
Wenn das Terrarium vernünftig isoliert ist sollte das aber auch im Bereich des möglichen liegen.

Und was die Terrariengröße angeht, Tiere brauchen Platz, sollen sich ja schließlich auch wohl fühlen. Eventuell muss deine Tochter dann ihr Zimmer ein bisschen ausmisten, damit das Terrarium auch wirklich ins Zimmer passt.

Ich hätte mindestens einen Monat kein Wort mit meiner Mutter geredet, wenn die mir eines meiner Tiere "weggenommen" hätte. Und wenn deine Tochter nur halb so stur ist wie ich es in dem Alter war glaube ich wirklich nicht, dass du aus der Nummer nochmal raus kommst....


LG
die Pfannenwenderin
 

Enqelchen

Mitglied
Ich wäre sehr sauer auf meine Mutter wenn sie erst ja und dann nein sagen würde.

Klar geht es arg in die Stromkosten. Aber was fressen die Geckos denn so ? Weiß ja nicht wie teuer die sind. Vielleicht bekommt deine Tochter ja schon Taschengeld und kann ein bisschen dazusteuern ?
 

Mimi80

Neues Mitglied
erstmal danke für die antworten

und dann?
eine interessante entwicklung, die hier geschieht. mutter mutter mutter.
mutter möchte was gutes tun - das der vater aber keine rücksicht auf die wünsche der tochter nimmt und sie einfach vor vollendete tatsachen stellt, ist auch nicht so der hit.

ich will mein wort ja nicht zurück nehmen. ich sagte ihr, das wir da nochmal in ruhe drüber reden.
meine tochter ist 11 - was für geckos das sind, weiß ich gar nciht - kenn mich da überhaupt nicht mit aus - sie essen heuschrecken, hab ich mal von ihr gehört..

sie hatte sich eine katze gewünscht. ich habe ihr eine gekauft. damit es eben nicht wieder einen hamster gibt, oder geckos, mit denen sie eh nicht kuscheln kann. nun hat sie die katze ein halbes jahr. jetzt werden die geckos wieder interessant.

ich will ihr eine liebevolle und gute mutter sein - und doch - mir werden hier dinge aufgelastet, die ich nicht richtig in ordnung finde und würde da gern vernünftig entscheiden.

sie schläft so oft bei freundinnen.. wer soll ihr dann die heuschrecken geben????
wer übernimmt diese imensen kosten beim tierarzt? - hab mir überlegt den vater zu fragen, das er weiterhin alles bezahlt.. aber.. mal sehen was er dazu sagen wird. 5 geckos und eine davon bekommt nochmal drei kinder... und sie vermehren sich ja auch stetig weiter....

schluck.. ich hab mich nciht dafür entschieden und doch muss ich mich nun damit auseinander setzen..
find ich irgendwie nicht gut
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
Der Vater kann auch die Geckos verkaufen, auch mitsammt Terrarium. Oder 2 Tiere davon für Töchterchen nicht verkaufen und ein kleines Terraium besorgen. Es kommt darauf an, manche Geckos unterliegen dem Cites, Artenschutz.
Der Vater kann auch seinem Kind die Sache mit der Verantwortung wahrheitsgemäss so erklären - wie es nunmal ist.

Wie kommen Katze und Tochter miteinander zurecht? Mögen sich die 2 ?

;-)
 

Mama1980

Aktives Mitglied
Naja ich würde da einen Kompromiss eingehen. 2 oder drei Gekos behalten und am besten nur weibliche damit sie sich nicht weiter vermehren.
Meine Tochter ist auch elf und möchte immer dies haustier oder ein anderes haben. Sie hat eine Katze weil sie schon immer eine haben wollte. Sie hat sie nur bekommen weil sie versprach sich drum zu kümmern und das tut sie auch. Ich muss da gar nix machen.
Wenn sie aber nu kommt mit 2 Katze oder plötzlich einen Hund dann erkläre ich ihr warum es nicht geht, von Kosten bis Zeitaufwand und das sie ja nicht immer da ist.
Wenn sie dann zum Papa fahren zerreist es ihr das Herz die Katze zuhaus zu lassen und zum Papa zu fahren. Wenn Ferien sind muss ich sie echt überreden zu ihm zu fahren da sie an der Katze hängt. Da sieht man wie wichtig die Tiere für die Kinder werden können.
Schlag einen Kompromiss vor und villeicht auch mit dem Vater das er einen Teil der Tiere behält und du einen Teil. So hat sie bei beiden die Geckos. Und damit sie sich nicht vermehren sollten Männchen da rausgenommen werden.
Heuschrecken kann sie im übrigen gut im Sommer draussen einfanegn das spart kosten, hat mein Bruder auch immer gemacht.
Rede einfach mal vernünftig mit ihr und mit pro und Kontras die Kinder verstehen einen mehr als man denkt wenn man denen alles richtig mit ruhigem Ton erklärt
 

picassa84

Namhaftes Mitglied
Also ich muss mich mal auf die Seite von Mimi80 schlagen.

Zum einen ist es schon richtig das man nicht erst ja und dann nein sagen sollte. Das ist wohl war.

Aber kann denn der Vater nicht irgendwas mit bei steuern.

Oder da einfach eine gemeinsame Lösung finden?

Und er will die Geckos nicht mehr haben weil ein Baby unterwegs ist, ist auf der einen Seite zwar auch zu verstehen, aber doch kein Grund oder?

Das Baby war sicherlich geplant und somit hätte mna ja auch genügend Zeit gehabt dich davon in Kenntnis zu setzen das es mit den Geckos nicht mehr so weiter geht.

Das was Gerhard gesagt hat ist eine gute Idee.
Der tochter sollte man die Situation erklären, Vater UND Mutter sollten dies tun und dann darf sie entscheiden welche 2 sie behält.

Man sollte nicht der Mutter gleich die ganze Verantwortung aufbürden, wenn der Vater vorher das Hobby gefördert hatte in dieser Größenordnung.

Aber man sollte vielleicht auch etwas genauer nachfragen wenn man eine solch wichtige Entscheidung trifft.

Muss jedoch ehrlich gestehen, mir wäre das wahrscheinlich auch passiert.
 

Pfannenwenderin

Aktives Mitglied
Nabend,

den Vater sollte man auch mit in die Verantwortung nehemn, da stimme ich zu.
Eine Anmerkung zur Gruppengröße und zum Terrarium muss ich aber noch loswerden:
Nur 2 zu behalten finde ich persönlich ungünstig. Geckos sind Gruppentiere, die normalerweise in großen Gruppen leben, 3 Tiere sind da absolut Minimum.
Wenn es sich um Leopardgeckos handelt (die sind in Deutschland als Haustiere wohl am weitesten verbreitet) wäre da ein Terrarium mit den Mindestmaßen 120x60x60cm angemessen.

Spricht irgendwas dagegen, dass du den Geckos gelegentlich mal ein paar Heuschrecken gibst? Müssen ja auch nicht zwingend Heuschrecken sein, gibt ja auch andere Insekten....

LG
die Pfannenwenderin
 

picassa84

Namhaftes Mitglied
Ja dann halt mindestens drei.

aber man kann ja auch verstehen das 8 Stück dann doch etwas zu viel sind.

Aber ich kann da nur sagen das Pfannenwenderin wirklich Erfahrung hat und auch diesbezüglich gute Tipps geben kann, falls du da Fragen hast.

Sorry für die Werbung.

Sie hat mir bei unseren vogelspinne auch geholfen und gute Ratschläge gegeben.
 

mama80

Mitglied
Kannst du nicht das Terrarium von deinen Ex bekommen?

Die jungen Geckos kannst du verkaufen! Ja, sie essen Heimchen, Gemüse usw. Die Heimchen sind aber relativ teuer, kann man aber auch selber züchten. Würde ich aber nicht raten, falls mal welche flüchten, findet die man wohl schlecht in der Wohnung. Oder - hat die Miez was zu tun! :D

Ich habe mal gehört, das Gecko´s sich ihren Terrarium anpassen, sprich kleines Terrarium-kleine Gecko´s und andersrum!

Wenn dein Kind mal nicht da ist, kannst du sie auch selber füttern oder deine Kleine tut es, bevor sie geht! Sie sollte sich der Verantwortung auch schon bewusst sein und nicht alles auf Mutti abwelsen. Darüber solltest du nochmal mit ihr reden. Wenn ihr sie nehmt, das sie sich darum kümmert, und ob sie wirklich dazu bereit ist viel Zeit für die Tiere zu opfern!
Ich glaub da findest du bzw ihr die richtige Entscheidung! Und letztendlich sind es keine Kuscheltiere! Sie können auch gefährlich sein!

Grüsschen
 

Pfannenwenderin

Aktives Mitglied
Danke für die Werbung picassa ^^

@ Mama80: das mit dem Anpassen an die Terrariengröße ist absoluter Quatsch. Zumal es wenn dann auch nur bei Jungtieren funktionieren würde. Bei Tieren im fortpflanzungsfähigen Alter gehe ich mal davon aus, dass sie (weitestgehend) ausgewachsen sind.

Den Nachwuchs zu verkaufen könnte schwierig werden, die Preise sind im Keller und der Markt ist gesättigt. Farbmorphen wird man noch gut los, aber "normale" Geckos wird man oft nurnoch als Futtertiere für reptilienfressende Schlangen los. Und daran verdient man dann absolut garnichts.

Deutlich einfacher wäre es da die Eier garnicht erst auszubrüten ;-)

Einer 11Jährigen Verantwortung zu übertragen ist natürlich richtig und auch wichtig, aber die Eltern sollten immer als Kontrollinstanz dahinterstehen und notfalls auch die Haltung korrigieren. In dem Alter sollte ein Kind auch die Möglichkeit haben die Verantwortung für ein paar Tage abzugeben um wegfahren zu können, das gehört zum Leben dazu.
Aber auch da lassen sich Lösungen finden ohne dass man als Mutter übermäßig Kontakt zu den Tieren aufnehmen muss. Futtertiere können z.B. vorab portioniert werden, dann müssen sie nurnoch ins Terrarium "gekippt" werden.
Die Beleuchtung sollte sowieso über Zeitschaltuhren geregelt werden und für die Luftfeuchtigkeit gibt es auch Verneblungsanlagen, da muss man dann nur regelmäßig das Wasser nachfüllen.
Trinknäpfe müssen natürlich regelmäßig gereinigt werden, aber die kann man ja nah an der Scheibe positionieren.

Und die Gefährlichkeit möchte ich jetzt mal nicht kommentieren, aber ich persönlich halte eine Katze da für deutlich gefährlicher. Kuscheltiere sind's natürlich trotzdem nicht.

LG
die Pfannenwenderin
 

mama80

Mitglied
Ja gut, jetzt wachsen sie wahrscheinlich nicht mehr, deswegen ja auch die Frage, ob sie vielleicht das Terrarium vom Ex bekommen kann. Da sind die Tiere ja schon "angepasst".
Mit den Verkaufen war nen Vorschlag, bei uns hier in der Gegend bekommt man sie noch gut los. Ich kenne zwei, die diese Tiere züchten.
Am sinnvollsten wäre es schon, wie du geschrieben hast, gar nicht erst auszubrüten...

Sind wir mal gespannt, was mimi für eine Lösung nimmt. Einfach wird das alles nicht.
 

picassa84

Namhaftes Mitglied
Mit dem züchten muss ich recht geben.

Wir züchten zur Zeit(ungeplant) Schaben und Heimchen/Grillen.

Wir haben die Schaben in eine sehr große Box mit schön Erde gesteckt, ganz flaches Wasserschälchen, kleines Schälchen für Futter und einen Eierkarton rein und noch eine Höhle zum verstecken.
Durch Zufall entdeckten wir das sie Babys gemacht hatten. Der eigentliche Plan war gewesen das sie da einfach mehr Luft bekommen und nicht so schnell sterben. Juhu abewr jetzt haben wir Babys und Futtertiere und Geld gespart.

Bei den Heimchen haben wir zwei Sorten, einmal mittlere und einmal kleine, sie leben alle gemeinsam in einer Box. Machen einen riesen Lärm und die Dinger sind echt flink und hüpfen ganz schön. Wir steckten sie in eine Faunabox mit Erde und einem Stück Kork. Sodass sie nicht so schnell sterben. Da sind immer so viele drinnen und man kommt bei vogelspinnen nicht so oft zum füttern. Naja und anscheinend haben die auch was gelegt, zumindest sieht es so aus.

Also falls du dich entscheidest doch ein paar Geckos zu behalten und Futtertiere zu füttern die du gleichzeitig züchten magst(Geld gespart) dann würde ich dir zu Schaben raten.
 

Mimi80

Neues Mitglied
ihr seit alle soooo lieb engagiert - riesen dank erstmal dafür!!!
:geb4

ich glaube ich bin etwas überfordert damit.

meine tochter ist klasse - selbstständig und verlass drauf.
schule macht sie toll - hat alles im griff.
katzenklo macht sie auch jeden tag. und spielt auch mit der katze! + kuscheln jeden abend und so.
- wenn sie bei ihrem papa ist, übernimmt das mein sohn. oder auch ich mal. war halt die bedingung damals.
aber ich weiß noch wie sie vor einem dreiviertel jahr ihren hamster hatte. hat sich nicht schlau gelesen (wahrscheinlich auch mit mein fehler) - kein frisches essen, sondern nur knabberzeug. und käfig nur alle 3 bis 4 tage sauber gemacht. das tierchen starb jeden falls. es ist jetzt im garten begraben. sie hat sooo sehr geweint.

nun sind die geckos dran.
sie ist viel unterwegs. bis nachmitags schule, schwimmverein und freunde. und doch, bevor ihr papa die geckos einem anderen menschen gibt, will sie sie eben haben. sie sagt sie liebt sie.
ich hatte mich übrigens versehen. es sind 6 geckos plus 3 eier. :angst

ich mag keine heuschrecken anfassen und ich habe auch schon genug anderes um die ohren. es ist eben doch viel verantwortung und zeitaufwendig. also wenn, dann müßte sie diese alleine tragen - und das ist wieder unverantwortlich von mir als mutter.

wenn sie doch nur diesen wunsch nciht hätte.
die terrarien sind selbstgebaut und die könnten wir auch mit dazu bekommen. habe bisher noch nciht mit ihm gesprochen, will ihn ja noch fragen, ob er sich finanziell beteiligt. die terrarien werden auch noch mit ner wärmelampe beheitzt oder so.
vielleicht würde mein sohn füttern, wenn sie mal wieder wo anders schläft. er ist allerdings erst 9 und da kann sich einstellungsmäßig ja auch noch wieder was ändern.

wie alt werden geckos eigentlich?

auf jeden fall find ich es großen mist, das der papa es so entschieden hat. zumal seine frau ihm gesagt hat, sie können sie ja auch in den flur stellen. aber das wollte er wohl nicht. die geckos müssen aus dem zimmer, welches jetzt ein babyzimmer werden soll. und ja, das baby war geplant.. häte man wirklich vorher sich gedanken machen sollen - auch grad gemeinsam mit meiner tochter...

ggrrrr
 

Pfannenwenderin

Aktives Mitglied
Hallo,

wie alt Geckos werden hängt von der Art ab. Die meisten Arten werden 10-15 Jahre alt.
Wenn es sich aber wirklich um Leopardgeckos handeln sollte, hast du es mit etwas langlebigeren Gesellen zu tun. Die werden schonmal 25 oder noch etwas älter.
Zunächt einmal würde ich den Vater bitten die Inkubation der Eier zu stoppen. Noch sind die Tiere nicht "wirklich" da, deine Tochter hängt noch nicht an ihnen und dann habt ihr die nicht auch noch am Hals ;-)

Wenn deine Tochter die Heuschrecken abzählt und schonmal in ein entsprechendes Behältnis packt müsstest du sie nicht anfassen sondern zum füttern nurnoch das Terrarium öffnen, den Deckel des Heuschreckengefäßes öffnen und die Tiere reinkippen.
Wie gesagt, ganz ohne Eltern geht es nicht, auf einen 9 Jährigen kann man da nicht wirklich bauen. Auch müsstest du dich über die Tiere informieren, damit du deine Tochter auf eventuelle Fehler hinweise kannst. Ansonsten geht es den Geckos am Ende noch wie dem armen Hamster.

Was bei 6 Tieren vielleicht noch eine Option wäre, ist die Aufteilung in 2 3er Gruppen.
Dann hättet ihr weniger Tiere, die entsprechend weniger Platz brauchen und die anderen 3 könnten vielleicht doch beim Vater bleiben. Er bräuchte dann ja auch nur ein kleineres Terrarium, vielleicht findet sich dafür dann doch noch ein schönes Plätzchen?

Wenn du noch Fragen speziell zu Geckos hast kannst du mich auch gerne per PN kontaktieren, ich helfe bei sowas immer gerne.

LG
die Pfannenwenderin
 

Mimi80

Neues Mitglied
danke! das ist ganz lieb von dir!! und ich werd bestimmt drauf zurück kommen, sobald ich mit dem vater gesprochen habe!
 
Oben