brauche Rat -  Seit tagen kein Stuhlgang mehr?!

pseudomonas

Aktives Mitglied
Hallo!

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen?
Unsere Kleine ist knapp 4 Wochen alt und ich stille.
Nun bin ich etwas verunsichert, denn sie hat seit knapp fünf Tagen keinen Stuhlgang mehr, aber mehrere Nasse Windeln am Tag. Zudem hat sie auch ziemliche Blähungen, die echt übel riechen. Die Kleine macht sonst einen normalen und guten eindruck. Scheint auch keine Schmerzen oder Unwohlsein zu haben.

Im Krankenhaus haben die Schwestern zu mir gemeint, das Stillbabys auch mal gute 14 Tage keinen Stuhlgang haben können, das wäre völlig normal. In dem Stillbuch, das ich gerade lese, steht irgendwas davon drin, das sie bis zur 6. Woche mindestens einmal am Tag eine Windel mit Stuhlgang haben sollten.

Bis vor 5 Tagen hatte die Kleine mehrmals am Tag (manchmal bis zu 5-6 Stück) volle Windeln mit Stuhl und jetzt halt nix mehr.

Ich habe jetzt schon zweimal meine Milch abgepumpt und mit Milchzucker versetzt mit der Flasche geben, aber es tut sich immer noch nichts. Irgendwann muss da doch mal was rauskommen. An der Brust tut sie auch immer noch fleißig trinken und abgepumpt hatte ich beide male jeweils 100 ml, die sie weggeputzt hatte.

Ist das normal? Oder könnte das schon eine Verstopfung sein. Ich bin halt verunsichert, denn überall hört/ liest man was Anderes...
 

picassa84

Namhaftes Mitglied
Hallo

ich habe meinen Sohn auch gestillt.

Diese Phase hatte ich auch mal, das ist tatsächlich normal.

Anfangs haben wir da mit einem Themrometer leicht nachgeholfen. Aber man sollte das nicht auf Dauer machen, weil der Reiz zum Stuhlgang ja alleine kommen soll.

Wenn es länger als 16 oder 19 Tagen dauert, würde ich mal beim Arzt anrufen.

aber wenn deine Kleine keine Anzeichen macht das es ihr schlecht geht, ist alles ok.

Du kannst ihr ha mit einem Öl oder bei DM gibt es eine Babybäuchleinsalbe den Bauch einmassieren in kreisenden Bewegungen. Das hilft manchmal auch. Oder so leichte Gymnastikübungen mit dem Bein, musst mal googeln.

Das hilft zum einen gegen Blähunge, streckt schön die Muskeln, und hilft manchmal auch ganz gut. Außerdem genießen die Kleinen das oft sehr.

Zumindest unser Sohn hat es immer geliebt.
 

Cancro

Aktives Mitglied
Wir hatten das Problem auch, hat sich aber von alleine eingestellt!

Ich denke Stillkinder holen sich das was sie brauchen und nicht viel mehr.
 

Lilli4484

Aktives Mitglied
Mir wurde auch immer gesagt, dass das normal ist, und solange die Babies keine Schmerzen haben, ist das auch in Ordnung so. Meine Mädels hatten auch oft 5-6 Tage keinen Stuhlgang, aber sie hatten da keine Schmerzen, ihnen ging es gut.

Meine Mutter sagt immer: Wenn sie keinen Stuhlgang haben, nehmen sie richtig zu :D
 

darksaga

Namhaftes Mitglied
ja es stimmt. entweder 7 Tage gar nix oder 7 mal am Tag. "o-Ton Hebi".
solange sie keine sonstigen Auffälligkeiten zeigt, heißt es "Abwarten und Tee trinken". stell Dich schon mal auf ein Babybadetag ein *grins*. Meine große hatte mal ein besonderes Timing. Ausgerechnet, als Männe mal mit ihr los wa (ohne Wechselsachen). stand die Lütte nachher bis zum Hacken im SCH** :wow :sn7 :D
 

Sala

Schokoholik
Überall Windeln und am besten Ersatzkleindung dabei haben!!
meine ist auch ein Stillkind und hate die ersten Monate jeden Tag mind. einmal Stuhlgang, dann plötzlich eine Woche nichts. Da ich das schon geört hatte und sie ansonsten fit war habe ich mir keine großen Sorgen gemacht, nur war ich heilfroh daß ich wirklich Ersatzsachen dabeihatte. Madame hat natürlich nicht zu hause, sondern bei Verwandten wieder losgelegt und dann zwei, drei Tage lang jeden Tag zwei Garnituren Wäsche verbraucht. Es pendelt sich aber auch wieder ein ;)
 

pseudomonas

Aktives Mitglied
Inzwsichen hatte meine Kleine auch wieder die Windel voll :)
Wir haben sie gestern Abend gebadet und da hab ich noch gedacht: "Na, vielleicht kommt dann ja was, wenn sie so richtig entspannt ist." Und tatsächlich ne gute Stunde später, war die Windel zum bersten voll.

Dann bin ich ja beruhigt, wenn das normal ist.
Ich habe halt leider nur Erfahrung mit "Flaschenkindern". Meine Große habe ich nicht gestillt, das ist deshalb alles etwas neu für mich :-D
 
Oben