Assi nicht gleich Asozial

Gypsi04

Neues Mitglied
Hallo,

ich bräuchte da mal einen Rat.
Mein Sohn (12) besucht eine Tagesgruppe und sollte vor einigen Tagen zusammen mit einem anderen Jungen etwas spielen. Da er aber gerade dabei war etwas aufzubauen, tat er das nicht und der andere Junge hat allein gespielt. Als es um das Aufräumen ging und mein Sohn nicht mithelfen wollte, meinte die Betreuerin, das ist echt Assi.

:nocheckNun meine Frage: Ich fand das unglaublich, das die Betreuerin zu meinem Sohn sagt das ist echt Assi da ich dies auf Asozial beziehe und habe mich bei Ihr beschwert.
Nun kommt mein Sohn heute nach Hause und erzählt mir, dass die Betreuerin meinte, wir Eltern (ich 48w und sein Papa 65m) hätten das Wort eben von Früher so in Erinnerung, das Assi gleich Asozial sei, dies aber Heute eine ganz andere Bedeutung hätte!

Bin ich nun im falschen Film oder hab ich tatsächlich was verpasst. :wiejetzt:

Für eine Antwort würde ich mich sehr bedanken.

Liebe Grüsse Gaby
 
M

Mamacati

Guest
Also erst einmal hat das überhaupt nichts mit dem Alter zu tun, oder der Generation. Assi bedeutet für mich schlampig, ungehobelt, unziviliesiert, ect.
Finde das hat schon so einen faden Beigeschmack zumal ich das von ihr assi finde, den Kindern so etwas zu sagen. Für mich ist das ein Kraftausdruck. Ich glaube jede Mutter würde die Wände hoch krabbeln wenn sie wüsste das die Betreuer ihrer Kinder ihnen ganz bewusst Kraftausdrücke "beibringen".
Das könnte man "zivilisierter" ausdrücken.
Meiner Meinung nach hat das etwas mit der Gesellschaftsschicht zu tun. "wo man her kommt". Ich kenne leider auch einer die aus dem "Getto" kommt und das merkt man ihr einfach an, auch wenn sie inzwischen was aus sich gemacht hat, aber ihr "gettoverhalten und ihre Ausdrucksweise" zeigt wo sie her kommt.
Und darauf schließe ich, dass Menschen die Kraftausdrücke für normal halten aus dem Getto kommen. Vielleicht ist das ein kleinkariertes denken aber das ist halt meine Einstellung.
Ich bin in einem sehr guten Elternhaus aufgewachsen. Klar ich fluche auch wenn ich verärgert bin, weiß aber mich zu benehmen! Im Netz ist das was anderes, da fährt man einfach zu schnell aus der Haut, da man hier anonym ist. Aber im Beruf sollte immer das nicht passieren!!
 

Gypsi04

Neues Mitglied
Genau dieser Meinung war ich auch, wurde aber belehrt, das Assi heute nicht mehr das Bedeuten soll wie es Früher einmal war (Sie hätte ja nicht Asozial gesagt). Ich bin nämlich der Meinung das Assi eben nur eine Abkürzung für Asozial ist und nichts anderes. :nudelholz
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ich finde es auch nicht in Ordnung.

Allerdings höre ich heute zu Tage auch öfters den Begriff "asozial" und ganz nüchtern betrachtet bedeutet er ja nichta anderes als nicht sozial zu sein und in dem Zusammenhang passt es auch auf dein Beispiel.

Trotz alledem finde ich es für eine Betreuungsperson nicht in Ordnung Assi zu sagen, wenn sie jetzt gesagt hätte dein Verhalten ist asozial da du nicht mit in der Gemeinschaft hilfst dann wäre es etwas anderes gewesen.
 

June77

Aktives Mitglied
Ich denke mal, die Betreuerin meinte, das Verhalten eures Sohnes sei "unsozial".
Sie hätte das eurem Sohn aber ganz anders sagen und nicht den Ausdruck "Assi" verwenden sollen.

LG June
 

usagimoon

sadness
Das ist so wie mit dem Wort "geil"... das hört man mittlerweile an jeder Ecke und gemeint wird damit eher "Super", "Krass", "toll" usw...

Wehe wir hätten früher so ein Wort benutzt >_>

Assi sagen hier auch viel junge Leute... hab ich schon öfters bei deren flappsigen Unterhaltungen mitbekommen, wenn wir mal beim Einkaufen waren...

Ein Nachbarskind (13) sagte dann auch, dass bedeutet einfach das wäre super uncool, oder halt voll blöd... so sehen das eben viel junge Leute heute.

Aber ich kenne assi auch nur als asozial und hätte der Erziehern wohl auch die Meinung gesagt.

LG
 

knöllchen

träumerin***
Ich habe mich auch belehren lassen und kann usagimoon zustimmen:
assi = doof/blöd

Macht die Sache aber nicht wirklich besser, finde ich...
 
Oben