Frage -  Noch ein zweites Kind?

MamaistLehrerin

Neues Mitglied
Hallo!

Gerade jetzt in den Sommerferien kommt wiederholt die Frage bei uns auf, ob wir noch ein zweites Kind möchten oder nicht. Unsere erste Tochter Céline ist nun vier Jahre und geht, seit sie drei ist, in den Kindergarten. Es ist beruflich schon schwierig. Als Englisch- und Französischlehrerin am Gymnasium hat man viel Korrekturarbeit und braucht enorm viel Vorbereitungszeit. Gerade ein Franzöisch- oder Englisch-Leistungskurs ist schon sehr vor- und nachbereitungsintensiv. Manchmal muss ich echt weinen, am Wochenende am Korrekturtisch zu sitzen, während Papa mit der Kleinen draußen rumtobt. Wir gehen dann meistens abends noch gemeinsam spazieren.

Wir hätten gerne noch ein zweites Kind. Aber der Stress mit Beruf und Schwangeschaft und Kleinkind daheim und danch mit Baby und Kleinkind. Ich weiß nicht, wie es dann ist, ob das alles zu managen ist. Mein Mann ist auch voll berufstätig.

Was meint Ihr dazu? Was würdet Ihr uns raten?

Liebe Grüße
 
M

Mamacati

Guest
Tja leider ist das heute so dass Mütter beruflich gesehen mehr am Arsch sind als die Väter. Was ich persönlich extrem Be*** finde...
Du müsstest dich wahrscheinlich entscheiden entweder beruflich erst mal kürzer zu treten oder auf das 2. Kind zu verzichten.
das kommt ganz auf dich an. Ich persönlich würde lieber auf den beruflichen Erfolg verzichten und dafür das 2. Kind bekommen, als anders rum.
Wie sieht es denn bei deinem Mann aus? Könnte er das fehlende Geld rein holen wenn du kürzer trittst?
 

pitti79

Aktives Mitglied
Ich glaube das kommt ganz auf dich an. Bin auch Lehrerin habe drei Kinder und fange im Dezember wieder an zu arbeiten. Natürlich bin auch traurig, wenn ich am Sonntag an meinen Vorbereitungen sitze und der Papa auf dem Spielplatz ist, aber andere Leute haben noch blödere Arbeitszeiten. Deine Kleine ist doch schon relativ groß und du hast doch auch noch einen Partner. Wenn du denkst, dass dir die Belastung zu groß wird, könntest du doch auch etwas mit den Stunden runtergehen. Ich würde ungern des Jobs wegen auf ein Kind verzichten. Es wird sich dann schon eine Lösung finden. Will dir Mut machen, dass man das schaffen kann.

LG
 

mama80

Mitglied
Ich würde mich für ein zweites Kind entscheiden!
Meine große ist bald 6 Jahre und ich hab auch lang überlegen müssen, ob es richtig ist noch ein Kind zu bekommen - aber ich bereue nichts.

Ich habe aber auch keine Arbeit, mein Partner geht auf Montage. Finanziell klappt es gut.

Wie alt bist du denn, falls man fragen darf?!

LG
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Während vielen Müttern nichts anderes übrig bleibt, als zu kündigen, weil es nicht genug bezahlbare Betreuung für ihr Kind gibt oder weil sie selber beim Kind bleiben wollen, gibt es doch gerade für Lehrerinnen die Möglichkeit ihre Stunden zu reduzieren. Andere verpassen den Anschluss an die Entwicklung in ihrem Beruf rasend schnell und finden nie mehr zurück. Ich denke, Lehrer haben es da einfacher mit dem Wiedereinstieg oder dem Aufstocken ihrer Stunden.

Wo liegt das Problem? Warum hältst du so fest an deiner Stelle? Wenn du so leidest unter der jetzigen Situation, warum änderst du sie nicht? Man kann auch mit Nachhilfe noch Geld dazuverdienen, falls es am Geld liegen sollte. Irgendwo tut sich immer ein Türchen auf. Aber ich vermute mal, dass dir deine Stelle sehr, sehr wichtig ist, du erwähnst sie bald in jedem Posting.

Aber diie Kinderzeit ist bald rum, dann ist es zu spät. Ich habe sie in vollen Zügen genossen und das kann mir keiner mehr nehmen. Für Karriere bleibt danach noch genug Zeit. Bis zur Rente kann es sich ganz schön ziehen und da ist doch so eine Kinderzeit dazwischen ganz nett.
 

lilly7022

Ich wohne hier
Klar noch ein zweites Kind! Keine Frage. Auch ich dümpele beruflich vor mich hin, aber auch diese zeit wird vorübergehen und es wird sich wieder besseres finden lassen, sobald man wieder mehr Stunden arbeiten kann. Vielleicht werden unsere Arbeitgeber ja auch bald mal flexibler, statt immer nur wir Mütter.
 
Oben