Idee/Tipp -  Ab wann muß/sollte ein Baby/Kind was können?

june75

Namhaftes Mitglied
Hallöchen,

ich wollte mal einfach so,in die Runde,fragen: Ab wann sollte/muß ein Baby/Kind was können?

Ich kann mich nicht mehr so richtig dran erinnern(also genaues Datum,nur so in etwa),wie es bei meinem gewesen ist :pfeif

Meine Nachbarin hat einen Sohn (geboren im Juni 2010) der kann,laut letzten Informationen, immer noch nicht alleine sitzen und krabbeln... Also ich weiß,das mein kleiner,in dem Alter schon "lustig" um den Tisch geflitzt ist,zwar mit festhalten aber er ist gelaufen... Sie (meine Nachbarin) meint immer,es würde wohl daran liegen,das Sie und der Papa so groß sind,beide so zwischen 1,80-1,90m groß und das Ihr Sohn ja auch nicht gerade klein ist.... Mittlerweile macht sie wohl auch mit ihm Krankengymnastik,aber es ist wohl noch "kein Erfolg" in Sicht!

Kann es wirklich an der Größe liegen?

:bye:
june
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Hallo June,

meine Kleine ist mit 1 Jahr (und sogar noch ein bisschen früher) ebenfalls gestanden und hat sich an Tischen und Schränken entlanggehangelt.

Aber ganz ehrlich?! Ich halte diese ganzen Vergleiche, wann ein Kind was können sollte für ziemlichen Mumpitz. Oft werden nämlich Eltern, deren Kinder sich nicht so schnell entwickeln wie andere auf dieser Vergleichsebene zum einen in die Rechtfertigungsecke geschoben, zum anderen setzen sie ihre Kinder dadurch womöglich unbewusst oder gar bewusst noch unter Druck, damit die es den anderen (schnelleren, besseren, größeren) Kindern denn bitte eeeendlich gleichtun.

Schnell werden die Kinder dann in eine Schublade bzw. in einer Raster einsortiert und es wird ihnen eine Schwäche suggeriert, wo sie doch gerade einfach nur ihre Konzentration und somit ihren Schwerpunkt auf ganz andere Dinge lenken. Gerade wenn Eltern nicht so selbstbewusst unterwegs sind, kann man hiermit m. E. schon großen Schaden anrichten. Und unter Umständen - nämlich weil ein bestimmtes Manko immer und immer wieder thematisiert wird - impft man seinem Kind schon in jungen Jahren so erste Minderwertigkeitskomplexe ein.

Im Kindergarten meiner Tochter war ein Junge, der von sich selber immer sagte, er wäre ja so unsportlich - und war dabei ganz traurigt. Absoluter Humbug, der Junge war nicht unsportlicher als andere Kinder seines Alters. Doch seine Eltern haben immer wieder betont, dass er nicht so schnell wäre im Laufen wie sein älterer Bruder. Der hatte echt eine Macke weg.

Jedes Kind hat seinen eigenen Rhythmus; das eine ist in der einen Hinsicht schneller, das andere in einer anderen schon wieder weiter.

Aber das Vergleichen und Sich messen liegt wohl auch ein Stückweit im Naturell vieler Deutscher - m. E. sollte man hier ganz bewusst versuchen, sich nicht mitreißen zu lassen.

Falls dich das Thema wirklich interessiert, kannst dudir mal das Entwicklungsgitter nach Kiphard anschauen. Das bietet allerdings nur eine grobe Orientierung.

Viele Grüße
kikra
 

darksaga

Namhaftes Mitglied
Meine Große ist mit etwa 1 Jahr gelaufen (frei). meine Kleine mit 14 Monaten. Was meint denn der KIA?
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ich denke sie ist in Behandlung und dann sollte man dem Kleinen jetzt die Zeit geben. Es ist ja nicht so das nichts gemacht wird.

Ich finde die Verlgeiche auch immer doof, meine älteste Tochter ist so ´ne Art "Überflieger" und meine Mittlere hinkt in der Grobmotorik schon immer hinterher, daher habe ich aufgehört Vergleiche zu ziehen. Dafür ist Morena in ihrer Feinmotorik weit voraus !
 

june75

Namhaftes Mitglied
Ich finde das auch nicht sooo toll,wenn man Kinder miteinander vergleicht.... es hat mich eben nur ein bißchen stutzig gemacht,das er auch wohl auch noch nicht alleine sitzen kann

Das mit dem krabbeln finde ich auch nicht sooo schlimm,da ich auch schon öfters gehört habe(aus dem Bekanntenkreis) das manche Kinder "gleich" angefangen sind zu laufen.

@ darksaga
Bei den U Untersuchungen hat Sie wohl den KiA öfters drauf angesprochen,aber der hat wohl nix dazu gesagt... Sie hat wohl auch schon mal wegen der Gymnastik gefragt,aber da hat der Arzt wohl auch nix zu gemeint... Sie hat das dann,von sich aus,in die Wege geleitet und dann meinte der Arzt wohl,bei der letzten U,es wäre wohl ganz gut,wenn man das mal machen würde ?(

Sie meint immer,jedes Kind hat seinen eigenen Rhytmus-stimmt ja auch-nur,wie gesagt,es machte mich eben wegen dem alleine sitzen stutzig,da ich denke,egal wie die Motorik ist,das muß doch mit über 1 jahr schon klappen....

:bye:
june
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Ich halte auch nichts von dem ewigen Vergleichen, aber:

ein Kind im Alter von 14 Mon. sollte meiner Meinung nach schon sicher alleine sitzen können.

Da die Mama ja jetzt bei der Krankengymnastik ist mit dem Kleinen wirds wohl auch bald werden. Allerdings würde ich, wenn die Aussagen so stimmen, sofort den Kinderarzt wechseln.

LG :bye: Cordu
 

novemberbaby

novemberbaby
Hi,
ich bin Krankengymnastin und ich würde auch sagen das das Kind mit 14 Monaten sitzen sollte und Interesse am vorwärtskommen zeigen müsste. Ich bin auch der Meinung das man zumindest mal eine 2. Meinung von einem anderen Kinderarzt einholen könnte. Ansonsten finde ich gut das sie jetzt bei jemandem ist der helfen kann und wird. Unser Nachbarjunge ist übrigens auch erst mit 18 Monaten gelaufen - es ist einfach so das jedes Kind sein eigenes Tempo hat - aber man kann es immer unterstützen.
Alles gute für deine Freundin.
 

june75

Namhaftes Mitglied
@ cordu

Ich denke mal,das die Aussagen wohl stimmen.Zumindestens hat Sie es so erzählt und ich habe auch nix "verdreht" oder so.....Ansonsten soll das eigentlich ein sehr guter KiA sein
ich war da "nur" zur Vertretung und fand ihn ok

Ich denke auch,einfach mal abwarten.Zum Babyturnen geht sie ja auch noch,soweit ich weißund zum schwimmen ab und zu mal,privat-also kein Kurs oder so


Werde euch aber auf dem Laufendem halten

:bye:

june
 

mama80

Mitglied
Meine "große" ist mit ca 15 Monaten von allein gelaufen. Hat vorher auch nicht großartig gekrabbelt, eher nachdem sie laufen konnte.

Unser Baby, 6 Monate, soll auch zur Gym, weil es beim sitzen noch hin und her wackelt. Finde das unsinnig. Ein 6 Monate alter Säugling kann doch noch nicht von allein selbstständig sitzen. Ich kenn das erst so ab 8-9 Monat. Aber naja, ich gehe hin.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Original von mama80
Meine "große" ist mit ca 15 Monaten von allein gelaufen. Hat vorher auch nicht großartig gekrabbelt, eher nachdem sie laufen konnte.

Unser Baby, 6 Monate, soll auch zur Gym, weil es beim sitzen noch hin und her wackelt. Finde das unsinnig. Ein 6 Monate alter Säugling kann doch noch nicht von allein selbstständig sitzen. Ich kenn das erst so ab 8-9 Monat. Aber naja, ich gehe hin.


Das finde ich auch unsinnig. Dario ist ja jetzt 7 Monate (fast 7 1/2 Monate) und sitzen kann er sehr unsicher gerade mal 3 Wochen, es wird aber immer sicherer. Er setzt sich auch selbst hin, drückt sich beim Krabbel-Versuch nach hinten und sitzt wackelig.

Seit gestern krabbelt er auch nach vorne :inlove
 

june75

Namhaftes Mitglied
Es gibt Neuigkeiten....

Der kleine krabbelt bzw robbt seit ca 2 Wochen und sitzen klappt wohl auch schon ganz gut... Sie meint,es liegt wohl auch an der Krankengymnastik,das er jetzt Fortschritte macht!

Er hat auch noch so eine "Laufhilfe" und da macht er auch die Whg mit unsicher-Sie weiß auch,das da die Meinungen auseinander gehen(ob das sooo sinnvoll ist),aber sie findet,das es Ihrem kleinem hilft und nur das zählt....

Wenn er läuft oder es andere Neuigkeiten gibt-gibt es wieder ein Update ;-)

:bye:
june
 
Oben