Frage -  Schulweg der Erstklässler

Zuckerschnute31

Neues Mitglied
Hallo,

ich hab mal eine Frage an Euch.

Meine Zwillinge sind vor vier Wochen eingeschult worden, sie gehen gerne und es klappt alles wunderbar.

Morgens bring ich meine Zwillinge gemeinsam mit ihrem 9jährigen Bruder in die Schule. Ich warte dann bis sie auf dem Schulhof sind und geh dann wieder nach Haus mit dem kleinen, er ist noch nicht in der KIta.

Gegen 13.00 Uhr hol ich die drei wieder ab. Was sich äußerst schwierig gestaltet, da mein kleiner einfach nicht durchhält schläft er meist gegen 11.30 ein und ist dementsprechend quengelig wenn ich ihn mal wieder aus dem Schlaf reißen muss. Dann ist er nörgelig bis abends.
Hat er seine gewohnten Schlafzeiten ist er sehr ruhig und spielt wunderschön.

Meinen Zwillingen ist der Schulweg seit fast einem Jahr vertraut, nebenan ist unsere Gartenanlage, wo sie oft allein hingehen. Das heißt sie kennen den Weg in und auswendig, dauert ca. 5-7 Minuten. Also auch nicht weit.

Beide sagen sie möchten allein nach Haus kommen, das würde es mir auch enorm erleichtern, Ben könte weiterschlafen wär ausgeglichen danach und das Mittagessen würde ebenfalls warm auf den Tisch stehen wenn sie nach Haus kommen., Außer Mittwochs,da hat der Große später Schluß, ansonsten gehen sie mit dem großen Bruder zusammen.

Würdet ihr sie schon allein nach Haus kommen lassen? Für die beiden ist es kein Problem, aber für mein Gewissen. Ich weiß ich kanns ihnen zutraun, aber ich kann nicht über meinen Schatten springen.

Bitte gebt mir mal einen Rat.

Liebe Grüße
Birgit
 

Kamira

Aktives Mitglied
Hallo,

wenn sie doch den Weg in den Garten schon kennen und alleine laufen, und der Garten gleich neben der Schule ist, gibt es doch keinen Grund sie nicht alleine von der Schule nach Hause kommen zu lassen.
Wenn du ihnen den Weg nicht zutrauen würdest, würdest du nicht drüber nachdenken. ;-)

LG Kamira
 

Zuckerschnute31

Neues Mitglied
Liebe Kamira,

danke fürs Antworten. Und fürs Mutmachen.

Muss man eigentlich in der Schule bescheidgeben?
In den letzten Tagen stand ich gegenüber der Schule, da hat keiner gesehen ob sie abgeholt wurden oder allein gegangen sind.

Ja ich traus ihnen zu, sie sind seit letzten Sommer immer allein in den Garten gegangen weil mein Baby da noch schlief und mein Mann von der Arbeit aus gleich in Garten fuhr und beide unbedingt wollten.
Meine süßen gehn auch mal allein einlkaufen und sind megastolz drauf oder auf den Spielplatz mit Schulfreunden geht jetzt auch los.

Ich werds ab Montag versuchen.....

LG Birgit
 

Kamira

Aktives Mitglied
:druecker

Und nicht die Nerven verlieren wenn sie am Montag 10 Minuten später als geplant nach Hause kommen....die Schulfreunde halten auf *g*

LG Kamira
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Wenn sie den Weg kennen würde ich es auch ausprobieren.
Wegen der Schule bescheid sagen. Ich musste bei meinen großen Unterschreiben, dass er alleine nach Hause gehen darf. Allerdings ist er auf einer Ganztagsschule mit Nachmittagsbetreuung und da kann es wieder anders aussehen als bei eine "normale Schule" Da würde ich an deiner Stelle einfach mal nachfragen.

Mein großer ist in der 2 Klasse und in der vorherigen Schule wollte er von sich aus nicht alleine nach hause gehen obwohl er nicht eine Straße überqueren musste. Seit dem wir umgezogen sind und er auf eine andere Schule geht hat er darauf gebrannt alleine nach hause gehen zu dürfen.
Letzten montag wwar es so weit und er ist ohne Umweg un trödelei nach hause gekommen. Klar hatte ich ein komisches Gefühl aber ich denke es währe schlimm wenn es nicht so wäre.
 

Jucke1

Neues Mitglied
Du fragst, ob Du den Zwillingen schon zutrauen solltest, dass Sie den Weg allein nach Hause gehen. Was ist mit dem großen Bruder? Du schreibst, dass Du die 3 Kinder um 13.00 Uhr abholst.
Somit gehen doch 3 Kinder einen bekannten Weg nach Hause. Ich würde mir wegen des Weges keine Sorgen machen. In der Tat ist zu beobachten, wie zeitig die Kinder nach Hause kommen, wenn sie es "selbst" steuern. Da würde es vielleicht helfen, wenn immer um 13.30 Uhr gemeinsam gegessen wird oder so.
Berichte mal, wie es, bzw. sie gelaufen ist/sind.

Gruß

Jucke
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Unsere Kinder sind schon in den das letzte Jahr in den Kindergarten alleine gegangen, wir wohnen allerdings auch auf dem Land in einem Dorf.
Im Moment ist es so, daß mein Jüngster auf dem Heimweg einen Kastanienbaum hat und da muß ich schon eine 1/4 Stunde extra einplanen.
Ungewohnt war für mich eher, als die zwei Großen jetzt in weiterführende Schulen gekommen sind. Da es bei uns nur eine Grundschule gibt, mußten sie auf einmal mit dem Bus in die nächste Stadt fahren, auf einmal mit Ampeln und Zebrastreifen (das gibt es bei uns im Dorf alles nicht, da Straßen viel zu klein und eng), viel Verkehr etc. zurechtkommen. Aber sie machen das ganz souverän und ich hab mir umsonst Sorgen gemacht.
 

Sala

Schokoholik
Meine Mama erzählte daß sie uns am Anfang heimlich gefolgt ist. wir mußten zur Grundschule immer durch die halbe Stadt. Damals waren die Autofahrer aber noch um einiges rücksichtsvoller. Und wir waren auch nicht zu übersehen im Pulk mit mindestens 4 -6 Kindern :zwinker: Der Rückweg wude manchmal bis zum Abentbrot gestreckt, weil die Freundinnen ja auf dem nach Hauseweg wohnten und Mittagessen viel zu überbewertet wurde :pfeif
 
Oben