Hilfe-Kindergeburtstag

june75

Namhaftes Mitglied
Hallöchen,an alle Kindergeburtstags-Erfahrenen :-D

Da mein kleiner bald (2.Januar) Geburtstag hat und er auch gerne Kinder aus dem Kiga einladen möchte-mache ich mir,jetzt, schon mal Gedanken,was man so machen könnte.........

Ich hatte mir überlegt:
-Topfschlagen (geht ja auch in der Whg)
-Kegeln
- mit Salzteig was machen (kennt jemand ein gutes Rezept dafür?)
-evt Schneemann bauen

Sonst sitze ich echt auf dem Schlauch :schiel

Wie sind denn bei Euch so die Kinder Geburtstage??

Wir waren auch schon eingeladen und da bekamen die Kinder,beim nach Hause gehen, eine kleine Tüte mit Süßes und Spielzeug-ich kannte das garnicht :shake Ist das so üblich?

Es kommen wohl 3 Kinder + 3 Mama´s und wir haben "nur" eine Wohnung,mit einem kleinem Garten und ich werde den Geburtstag wohl auch alleine "wuppen",mein Freund ist arbeiten und hätte dazu auch keine Lust :shake

Also,her mit Euren zahlreichen Ideen

:bye:
june
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Wenn ich richtig gerechnet habe wird er 5?

Ich habe bei Alex seinem 5. geb. gar nicht viel vorbereitet/geplant.
Was ich gemacht habe war spontan.
Also z.B. Stoptanz, Reise nach jerusalem usw. Alles was man schnell aufbauen kann und was keine Vorbereitung bedarf. Ich hatte noch Blätter und Fingermalfarben bereit gestellt.
Die meiste Zeit waren sie in Alex seinem Zimmer und haben gespielt.

Ja das mit den Tüten kenne ich auch. Normalerweise ist die Tüte am Anfang leer und mit jedem Spiel füllt sie sich um eine Kleinigkeit. Oder wenn man nicht so viele Spiele macht kann man sie schon vorher vorbereiten und dann zum Abschied noch als Dankeschön mitgeben.
Aber ich muss sagen bei Alex seinem geb. dieses Jahr er ist 8 geworden habe ich das zum ersten mal mit den Spielen gemacht also ich hatte eine Schüssel mit Süßigkeiten und je nach Größe der gewählten Süßigkeit konnten sie sich nach jedem Spiel 1-2 Sachen aus der Schüssel nehmen.
Allerdings ist bei den meisten nicht viel mit nach Hause genommen worden weil die Kinder es lieber gleich gegessen haben.
 

june75

Namhaftes Mitglied
Danke Ilona :geb4

Ich hatte das auch mal so verglichen,wie das auf den Feiern,bei den anderen Kindern so ablief..... Also,wo wir waren,die hatten alle im Sommer Geburtstag und die hatten auch alle ein eig.Haus mit Garten. Da wurde schon so einiges "geboten",z.B. Topfschlagen,Wettrennen,Eier bzw Kartoffel Lauf,mit Ski ´s (wo 3 gleichzeitig rauf können) laufen,etc...

Wenn Ihr die Tüte,auch erst beim nach Hause gehen ,gebt- was würdet Ihr da so rein machen? Süßes? Gesundes? Spielzeug? Wieviel würdet Ihr Euch das kosten lassen?

:bye:
june
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich mach meistens in die Tüten einen mix aus Spielzeug und süßem rein.Also z.B. Seifenblasen oder kleinen Puzzel Vielleicht noch irgendwelche besondern Luftballons usw. Viele Läden die auch Kinderspielzeug anbieten haben so Ecken wo man solchen kleinkram einzeln kaufen kann. Bei den Süßigkeiten orientiere ich mich einfach an meinen kindern was die gerne naschen, da kann man aber auch wenig verkehrt machen. Eventuell sollte man sich bei den Süßigkeiten vorher bei den Eltern erkunden ob es Allergien gibt.
Alex hatte mal einen jungen eingeladen der war gegen Nüsse allergisch, da habe ich dann halt darauf geachtet und den anderen kindern war es egal, dass es z.B. kein Hanuta in ihrer Tüte gab.
 

Tabieta

Mitglied
Was immer sehr lustig ist, „Schneeball – pusten“.
Ein Watteknäul in die Mitte von einem Tisch, rechts und links ein Kind – und dann wird gepustet ;-)

„Eiswürfellutschen“
War auch recht lustig.
(kann auch etwas wutzerei geben :whatever )

Groß Vorbereitet habe ich da nie etwas.
Außer das mit den Eiswürfeln.
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Hallo zusammen,

Jako-o hat auch immer nette Ideen z. B. zum Basteln - für Jungs und Mädchen gleichermaßen. Da sind die Minis dann eine Weile beschäftigt. Spontan fallen mir da Masken ein.

Man kann dort m. E. auch Verkleidungskisten leihen. Finde ich auch immer witzig.

Du könntest sie auch zusammen filzen lassen - ist aber mit Filz, Seife und Wasser eine ziemliche Pamperei.

Kasperletheater wird auch immer gerne genommen, wenn der Böse dann so richtig eins auf die Zwölf kriegt. :gap.

Dann gibt es noch das Wattepusten - kenne ich sogar noch von meinem eigenen Kindergeburtstag. .

Oder auch ds Spiel "Giftige Smarties": 10 Smarties werden in Form eines Kreises ausgelegt. Ein Kind geht raus, die anderen überlegen, welches Smartie "giftig" ist. Jetzt kommt das andere Kind wieder rein und darf sich so lange Smarties wegfuttern, bis es nach dem "giftigen" Smartie greift. In dem Moment müssen die anderen ganz doll kreischen. Ist nicht obersinnig, aber macht den Kleinen irre Laune. Und Smarties mag jedes Kind. :-D

Klasse kommen auch Wasserbomben an - da gibt es Miniluftballons, die su sehr gut vorbereiten, also mit Wasser befüllen kannst. Dann einfach an einen ungefährlichen Ort gehen - Spielwiese o. ä. - und die Ballons so richtig auf den Boden pfeffern. :banane:

Letztlich sind aber 5-Jährige doch noch recht klein... und bescheiden. Sie haben viel Spaß, einfach mit den Spielsachen zu spielen, die ihnen sonst nicht zur Verfügung stehen.

Diese Tütenbereitstellung finde ich persönlich einfach nur nervig. Das ist eine totale Unsitte. Jill findet es aber so klasse, ihren Freundinnen und Freundinnen dann zum Schluss noch etwas in die Hand drücken zu dürfen, dass sie sich immer noch mit diesem Wunsch gegen meine Aversion durchgesetzt hat. Ich habe dort schon nette bunte Bleistifte mit kunterbuntem Tierradiergummi hinein getan, super kommen auch immer diese Leuchtarmbänder an, die mit einer Flüssigkeit gefüllt sind und fluoreszieren, wenn man sie knickt. Maoam, Mini-Hanuta, nen Lutscher.. einfach ein bisschen Kleinkram. Für Jungs vielleich tnoch ne Gummispinne. Es gibt tatsächlich in en Spielwarengeschäften immer eine Ecke, wo genau das Zeug für diese Tüten zu kaufen ist. Ein Pixi-Büchlein hatte ich auch schon mal dabei.

Preislich haben wir alles durch. Hatten shon Tüten dabei, die hatten locker Zeug für 5-7 euro dabiei, dann aber auch welche, deren Inhalt nicht mehr als 1 Euro gekostet haben dürfte.

Viele Grüße
kikra
 

PeterZalli

Neues Mitglied
Also wenn ihr nach draußen gehen könntet, würde ich eine Schnitzeljagd vorschlagen. Das hat den Kindern schon immer Spaß gemacht. Da müssen sie mit hinweisen auf der Straße oder versteckte Zettel den Weg zum Schatz (Süßigkeiten) finden. Das gute ist sie sind an der frischen Luft und es nimmt einiges an Zeit in Anspruch. Nachteil es braucht doch Vorbereitung und sollte schon mit Liebe gestaltet sein. Eierlaufen ist natürlich auch gut oder Topfschlagen. Am besten kreativ sein!!
Viel Erfolg :druecker
 

june75

Namhaftes Mitglied
@ Tabieta & Kikra

Vielen Dank :geb4 Schneeball bzw Wattepusten hört sich lustig an,das werde ich ausprobieren :zwinker:

@all
:geb4 Vielen Dank für die anderen Tips/Ratschläge

Kennt jemand ein Salzteig Rezept? Und hat das schon mal einer bzw eine gemacht? Ich habe das,vor Jaaaaaaaaaaaaahren,mal gemacht-kenne aber das Rezept nicht :shake

:bye:
june
 
Oben